Hallo Canon!
Großartiges Profilbild.
Die Frage wird oft diskutiert, ob Stride ein Ripper Opfer war oder nicht. Ich tendiere ganz klar in die Richtung, dass Sie eines seiner Opfer war.
Ein ganz wichtiger Aspekt scheint mir dabei die Zeitfrage zu sein. Der Ripper mordete eher in den Morgenstunden, Nichols, Chapman, Kelly und vielleicht sogar Tabram. Stride und Eddowes fanden etwas früher statt. Die Attacken auf beide waren um ca. 12.45 Uhr und 00.45 Uhr. Eddowes ist ganz klar ein Ripper Opfer und unterscheidet sich von den anderen genannten ganz klar in der Uhrzeit. In dieser Nacht lief es für den Ripper ganz anders ab im Vergleich zu den anderen Nächten. Die frühe Attake auf Eddowes, bestätigt für mich, dass Stride ebenfalls ein Opfer in jener Nacht von ihm gewesen war. Obwohl man vorsichtig mit Zeugenbeschreibungen sein muss, muss man davon ausgehen und das bestätigen auch einige Ripperologen, dass die Täterbeschreibungen von BS Man durch Schwartz als auch die Täterbeschreibung von Lawende Ähnlichkeiten aufweisen. Auch ein Mann, zwischenzeitlich gesehen in der Church Lane, gelegen zwischen beiden Tatorten jener Nacht, könnte das bestätigen.
Ohne Zweifel ist der Stride Tatort bzw. der ganze Vorfall insgesamt am rätselhaftesten. Arthur schilderte bereits, was wir darüber auch denken. Aber es gibt viele Möglichkeiten. Ganz einfach gesehen, könnte es auch so gewesen sein, dass Schwartz und Pipeman den Ripper bei seiner Tat störten und nicht Diemschütz. Ein Arzt legte den Todeszeitpunkt auch für ca. 00.45 Uhr fest. Der Ripper hatte durchaus Grund, Stride nur zu töten und nicht zu verstümmeln, weil Sie ihn hätte sicher identifizieren können. Auch ist es möglich, dass der Mann, gesehen von PC Smith mit Stride kurz vorher, der gleiche Mann gewesen sein könnte. Smith sagte zwar, falls ich mich recht erinnere, dass dieser Mann ihm nüchtern erschien, im Gegensatz zu dem angetrunkenen Mann, den uns Schwartz schildert, dennoch kann das ja auch andere Gründe gehabt haben, ein Handicap oder aber eine Art körperliche Reaktion auf Grund eines Geisteszustandes. Haben wir es mit einem Schizophrenen zu tun, wäre es möglich, dass Schwartz jemanden sah, von dem gerade wieder etwas “Besitz ergriffen“ hatte. Personen, denen so etwas passiert, verändern oft drastisch ihre Bewegungen oder fangen auch an zu Grimassieren.
War dieser Angreifer tatsächlich Jack the Ripper, dann lernen wir aus dieser Situation eine ganze Menge über ihn, nämlich, dass er einer war, der ein enormes und ungewöhnliches Risiko auf sich nahm. Ganz klar ein Zeichen dafür, dass er alles andere als organisiert vorging und bei allem enormes Glück hatte. Was auch immer mit dem Ripper in jener Nacht los war, er verlor noch mehr die Kontrolle als gewöhnlich, gerade wenn man bedenkt, dass er am Mitre Square fast noch einem Konstabler in die Arme gerannt war.
Gruß, Lestrade.