Umfrage

Haltet ihr den Ripper eher für ein planenden oder unorganisierten Täter?

Er plante seine Taten minutiös- daher denke ich eher an ein Motiv wie Organentnahme, gezielte Beseitigung oder Ähnliches
5 (11.6%)
Er plante seine Taten nie und liess sich mehr dazu hinreißen - ein absolut unberechenbarer Wahnsinniger
2 (4.7%)
Keines von Beiden - er hatte wohl eine Vorstellung von seinen Taten, beging sie spontan, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen - mehr der unscheinbare Mörder
34 (79.1%)
Ich glaube an was völlig Anderes
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Das Ripper-Profil  (Gelesen 85983 mal)

Offline panopticon

• Superintendent
Re: Das Ripper-Profil
« Antwort #120 am: 21.07.2010 19:40 Uhr »
Hallo, Isdrasil!

Tja, das ewige GSG-Rätsel.
´For nothing´ würde ich in Kombination mit ´not´ eigentlich auch nicht zwangsläufig als doppelte Verneinung betrachten – für sich genommen heißt es schlichtweg ´umsonst´. Viel interessanter (das gehört aber eigentlich auch in einen anderen Thread) fände ich eine Debatte darüber, warum hier die Wörter ´men´ und ´will´ verwendet wurden, und was das zweite Wort eigentlich geheißen haben könnte: ´Juwes´, ´Jews´, ´Iwmes´,...

Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

• Superintendent
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
« Antwort #121 am: 21.07.2010 23:17 Uhr »
@Isdrasil:

Meine Freundin kam gerade an "Ihr tut der Fuss weh". Geistesgegenwärtig benutze ich schnell deine Worte:

...des is doch gonz noarmal, ge? Oda höats, jetz gehts aba emol loas hia! Himmel Sackrament! Zefix! Dunnakeil! 

...und sorgte damit, hier bei uns, für einen Riesenlacher...

Deinen Rat nehme ich gerne an " It takes a long time to fall from this height ". Weiß ich nur allzu gut.

Deswegen werde ich auch mal etwas pausieren und euch nicht meine "Elizabeth Stride- Fall- Theorie" mitteilen. Vorerst. Ich weiß, man spricht lieber über die spektakulären und besonders aufregenden Fälle von MJ Kelly, C. Eddowes oder auch Annie Chapman. Auch Polly Nichols erfährt mehr Aufmerksamkeit aber bei Stride erfahren wir besonders viel über den Ripper. Über seine Vorgehensweise, seinem Profil und vorallem seinem wahrscheinlichen Alter. Ich hab da noch so ein paar schöne Anmerkungen auf Lager, über Dinge, die sich gerne unter den blinden Flecken vor unserem geistigen Augen verstecken. Wollen uns ja noch etwas für unser Treffen nächsten Monat aufheben...

Euer bescheidener Lestrade.
(Superintendent)
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

• Gast
« Antwort #122 am: 22.07.2010 08:34 Uhr »
Oiso des häd i gean gheat wia a Kölner Beirisch red! :icon_mrgreen:

Grüße

P.S. Was ist schwarz, befindet sich über Köln und beginnt mit J?

SherlockHolmes

• Gast
« Antwort #123 am: 22.07.2010 09:44 Uhr »
Ihr wollt alle den Fall "Jack the Ripper" lösen, aber wisst nichtmal wie man ein Fall löst. Man merkt es mal wieder das hier die Amateure sind. Wie gesagt ihr müsst mich nicht leiden, Sherlock Holmes wurde damals auch nicht gemocht von den anderen und hat es weit gebracht, auch wenn es ihn nicht gab. Nun gut. Erstens beachtet bitte diese Details! Die kanonischen Fünf wurden anscheinend von Jack the Ripper getötet, obwohl man davon ausgehen kann, dass in Whitechapel des öfteren Prostituierte getötet wurden. Daher: Entweder wurden alle von Jack the Ripper getötet oder nicht. Das versucht doch jeder herauszufinden und jeder scheitert, weil er einfach nicht aufpasst und diese winzigen Dinge beachtet.

Nun gehen wir mal zum Opfer:
Marry Ann Nichols hatte im Bereich des Kiefers blaue Flecken, also Blütergüsse. Volgender Ablauf: Jack the Ripper hält die Prostituierte plötzlich am Kinn fest. Die Prostituierte denkt sich nichts dabei, da er sie überall anfassen kann und darf (logisch er bezahlt sie schließlich). Dannach nimmt er ein Tuch was mit Betäubungsmittel beschmiert war. Er musste ein Betäubungsmittel haben, das dannach nicht nachweisbar war. Solches gibt es in Ägypten. Nun konnte er sie auf den Boden legen und die inneren Organe entfernen. Da in dieser Straße so gut wie keine Polizei patroullierte,  konnte er sie ungestört auf grausamer Art töten.

Fein, jetzt schließe wir aus dieser Erkenntnis die restlichen Vier Opfer der kanonischen Fünf. Wie wurden die Opfer getötet, auf welcher Art und Weiße? Man kann also davon ausgehen, dass er alle Opfer mit Betäubungsmittel betäubt hat und somit keines der Opfer irgendwelche Spuren die auf einem Kampf hindeuten. Jack the Ripper kannte sich also nicht NUR mit ANATOMIE aus sondern auch mit BIOLOGIE!

Offline Anirahtak

• Superintendent
« Antwort #124 am: 22.07.2010 09:47 Uhr »
Guten Morgen.

@ Isdrasil und panopticon

Ihr habt recht*, wenn man "for nothing" nicht wörtlich versteht/übersetzt, ist es keine doppelte Verneinung. Als ich diesen Satz zum ersten Mal gesehen habe, stachen mir "not" und "nothing" sofort ins Auge und mein Hirn stellte in Sekundenbruchteilen die Verbindung Bayern her. Was nicht heißen soll, ich hätte Ludwig II auf der Verdächtigenliste... :icon_mrgreen:

Bei Gelegenheit muss ich einen alten Strang zum Thema suchen, bis dann.

* Oder: Nicht unrecht. :icon_aetsch:

KvN

• Gast
« Antwort #125 am: 22.07.2010 10:01 Uhr »
Morgen K. und all the others!

Machen wir einen eigenen Faden zum GSG? Ich hab auch schon diesbezüglich gepostet und nun verstreuen sich die Aussagen schon über drei Threads...

Grüße

SherlockHolmes

• Gast
« Antwort #126 am: 22.07.2010 10:11 Uhr »
Guten Morgen

Offline Anirahtak

• Superintendent
« Antwort #127 am: 22.07.2010 10:13 Uhr »
Thema GSG neu eröffnen, kann man auch machen. Ich im Moment nicht, bin auf dem Sprung. Wenn ich wieder "hier" bin und und mir niemand (nicht :icon_aetsch:) zuvorgekommen ist, kann ich einen eröffnen, je nachdem. :icon_biggrin:

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #128 am: 22.07.2010 19:16 Uhr »
Deinen Rat nehme ich gerne an " It takes a long time to fall from this height ". Weiß ich nur allzu gut.
Deswegen werde ich auch mal etwas pausieren und euch nicht meine "Elizabeth Stride- Fall- Theorie" mitteilen.

Na, tu des net! Des woar doch goar net earnst gmehnt, ge, Lestrade, hob dich neta so! Dei Beiträch san doch net amol so unschö!  :icon_mrgreen:  :icon_wink:

Offline Lestrade

• Superintendent
« Antwort #129 am: 22.07.2010 20:37 Uhr »
Aba i bin do numa a saupreiß, a greisliger ond wenn i ne mog, doan mag i net mehr...  :icon_biggrin:

Außerdem was soll´s Isdrasil? Ich find eh keine weiteren Anhaltspunkte zu einem "Wandergesellen", der sich irgendwann entschloss, im Butcher Business Fuss zu fassen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und um dabei aber auch gleichzeitig seine Neigungen ausleben zu können. Gesucht haben wird er das, über Männer, die genau das gleiche taten, ähnlich krank im Kopf wie er. Wird ein Typ gewesen sein, der aber wahrscheinlich die Drecksarbeit machen musste, mal bei dem, mal bei dem. Die anderen hatten dies wohl als "richtigen" Beruf, ihm reichte wohl der "Einstieg".

Liebe Grüße,

Lestrade.

KvN

• Gast
« Antwort #130 am: 22.07.2010 22:25 Uhr »
Nehmts bittschön auf an Weana Rücksicht, i tatat dem Gaunzn a no gean foign!
Hey Lestrade, da bei mir August ein sehr wackeliger Termin ist würd mich deine Stride Theorie aber schon jetzt sehr interessieren!

Grüße

Offline Lestrade

• Superintendent
« Antwort #131 am: 23.07.2010 13:11 Uhr »
Ich sehe mich schon allein bei dem Treffen Kurt... Naja egal, geht ja auch so...

Irgendwo muss für mich ja auch mal ein Rahmen sein. Ich kann und werd hier nicht zu Stride mehrere Seiten schreiben. Der Fall Stride, mit dem gesamten Tatablauf, lädt zu einer enormen Intensität ein. Bietet zahlreiche Verbindungen zu den Fällen davor und danach, zu einigen anderen Ereignissen, Behauptungen, Personen und Theorien. Vorallem aber erweitert er die Vorstellung des Ripperprofils um einiges. Hinter alledem verbirgt sich eine Menge Stoff, komplex und tief. Ich kann jedem nur empfehlen, sich nocheinmal, mit allem was Stride betrifft, zu befassen. Vielleicht können wir dieses Thema dann ein anderes Mal ganz seperat aufgreifen und darüber diskutieren. 
Hier im Forum herrscht ein guter Stil, mit all den Recherchen und interessanten Überlegungen. Weiter so, sage ich...

Es grüßt,

Lestrade.

KvN

• Gast
« Antwort #132 am: 24.07.2010 09:20 Uhr »
Hi Kölner Kumpel!

Nehme deine Anregung gerne an (bin ja lernfähig!) und werde mich mit dem Thema Stride intensiver beschäftigen!

Grüße

KvN

• Gast
« Antwort #133 am: 28.07.2010 20:47 Uhr »
...und noch was zum Profil...

Habe mich kürzlich mit einer Kollegin über Eddowes unterhalten. Besagte Kollegin ist gelernte OP Schwester, hat eine Menge Erfahrung, und reagierte auf die Fallbeschreibung mit Erstaunen. "Warum hat der Typ denn die Niere von vorne entnommen?" Treffer, versenkt. Auf die Frage hätte ich selber schon längst kommen müssen!
Kein Arzt dieser Welt käme unter den gegebenen Umständen auf die Idee, zur Entnahme einer Niere das Abdomen aufzuschlitzen, schon gar nicht unter Zeitdruck. Ein kurzer Schnitt am Rücken, vor allem bei einer Toten, der jeglicher Muskeltonus fehlt, und die Niere schaut einem sozusagen ins Aug!
Ein Fleischer (oder auch ein Jäger) hingegen weidet das Tier ausschließlich von vorne aus...

Grüße

Offline Lestrade

• Superintendent
« Antwort #134 am: 28.07.2010 21:17 Uhr »
Was ist schwarz, befindet sich über Köln und beginnt mit J?

Nicht noch ein Rätsel Kurt! Sag es.