Ich gebe zu, dass man sich mit der Behauptung, des "Rätsels Lösung" gefunden zu haben,
weit aus dem Fenster lehnt. Das ist grundsätzlich nicht meine Absicht.
Allerdings:
Ich bin sehr überzeugt von Wildings Theorien. Allen Theorien, über die ich sonst gelesen hatte,
liesen viele Fragen offen oder bestimmte Fakten einfach unbeachtet.
Z.B.: Cornwalls Theorie über Walter Sickert ist ja nett, fast romantisch. Aber sie erklärt nicht
Mary Kellys Erscheinen nach der Mordnacht. Auch kann sie die Anagramme in der
Goulston Street und in diversen Briefen nicht erklären. Ich gehe aber davon aus, dass Sickert sich im Dunstkreis
der Mörder bewegt hat, sie kannte und ihnen unter Umständen sogar Unterschlupf gewährt hat. Vielleicht waren
auch einige seiner Bilder vom Ripper "inspiriert". Das macht aber noch keinen Verdächtigen aus ihm.
Wilding war nicht der erste, der Druitt als Mörder nannte. Druitt war bereits zur Zeit der Ermittlungen Abberlines als
Verdächtiger genannt. Ob Abberline damals die Anagramme des Ripper lösen konnte? Ich denke schon. Es erklärt auch die Tatsache,
dass Charles Warren mitten in der Nacht in die Goulston Street fuhr, um dort eigenhändig die "Botschaft" von der Wand zu löschen,
die eindeutig Druitt als Mörder benannte:
"The Juwes are not the men that will be blamed for nothing" = (als Anagramm): "F.G. Abberline. Now hate M.J. Druitt. He sent the woman to hell."
So erklärt sich auch das rätselhafte "Juwes". Der Mann brauchte ein "u", und bei "jewes" hat es sich angeboten.
Selbst dann ist immer noch die "Freimaurer-Erklärung" möglich, da die Mörder indirekt im Auftrag der Freimaurer gehandelt haben,
sie mit dieser Botschaft vielleicht auch verdeckt verraten wollten.
In dem Buch "Murder and Madness" von Dr. Abrahamsen, das kurz vor Wildings Buch rauskam, wurde die Theorie vertreten,
Prinz Alber Viktor und J.K. Stephen waren die Mörder. Lustigerweise war an den Tage der Mordnächte immer schulfrei in
Cambridge. Doch Abrahamsen´s Theorien, obwohl psychologisch sehr gut begründet, sind sehr abenteurlich. Wilding´s Theorie
ist die "durchdachteste". Alles stimmt. Aber es gibt noch viel herauszufinden.
Der Käse ist noch lange nicht vorbei. Ich steh auf diese Theorie und man müsste mehr dazu recherchieren.
Hoffe, die Theorie findet viel Anklang und wird diskutiert.