Hab die Sendung gestern abend aufenommen, mir gerade angeschaut und muss meinem Ärger noch kurz Luft machen.
Das meiste wurde ja bereits gesagt. Am "besten" fand ich, dass für die Auschließung Merricks ein viel größerer Aufwand betrieben wurde, als bei den anderen "Verdächtigen" auf der Galileo-Täterliste (zu der sag ich am besten erst gar nichts), die man zwar im Ergenis m.E. richtig, aber doch recht leichtfertig ohne zwingenden Argumente (insbes. Kosminski) ausschließt.
Da baut man ein ein absolut unsinniges " Experiment" ein, um der Sendung einen wissenschaftlichen Touch zu geben. Damit ist dann das Ziel einer Bearbeitung des Themas nach wissenschaftlichen Maßstäben aber auch weitestgehend erledigt. Was folgt sind dann nur noch Allgemeinplätze, überaschende Deutungen und Ergebnisse des sog. Expertenteams.
Besonders schockierend: Teilweise zumindest äußerst fragwürdige Mutmaßungen werden als unumstößliche Tatsachen dargestellt.
Erwähnenswert auch das Experiment "Virtuelle Autopsie" - wahrlich bahnbrechend!
(wenn irgendjemand kapiert hat was das sollte, ich versteh es nicht)
Die einfache Rekonstruktion des Aussehens der Rippers aus den Zeugenausagen (falls die vom Galileoteam überhaupt gelesen wurden) wahr wohl zu unspektakulär.
Fazit: Man kann nur dankbar sein, dass Herr Abdallah und sein Team damals nicht die Ermitlungen geleitet haben.
Wenn man schon keinen Wert auf eine saubere Recherche legt, sollte man die Finger von JTR lassen
und weiterhin über die Salatöl-Ralley berichten.
Folgendes smiley symbolisiert glaube ich ganz gut, wozu die Sendung gut ist:
Dennoch etwas positives zum SchlußAllerdings habe ich noch die Hoffnung, dass allein durch die Medialisierung des Themas (so schlecht sie auch war) das Interesse des
ein oder anderen Zuschauers geweckt wurde und die hier bald mit uns diskutieren.
Insoweit kann man der Sendung vielleicht doch noch etwas gutes abgewinnen.
@ nicjack01301 : Zu deinem ersten Aufreger: Mann kann ja schon dankbar sein, dass es dabei geblieben ist und sie nicht noch irgendwelche unsinnigen Experimente zum Thema Sex im 19 Jhdt. gemacht haben. (So nach dem Motto: hätte Merrick gekonnt?
- na toll, bei dem Gedanke ist mir jetzt der Appetit aufs Mittagessen vergangen.)