jacktheripper.de

Literatur - Film - Fernsehen => Literatur-Film-Fernsehen => Filme, Dokumentationen etc. => Thema gestartet von: Mort am 26.01.2007 15:13 Uhr

Titel: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 26.01.2007 15:13 Uhr
Hallo everybody,

am 16.02.07 läuft auf PRO 7 um 22.15 Uhr eine "Galileo Mystery" Dokumentation über Jack the Ripper.
Ich bezweifle allerdings ob hier viel zu erfahren sein wird was einigen hier ohnehin nicht schon bekannt sein dürfte.
Lt. der Inhaltsangabe von der TV-Zeitschrift geht es um die "5 Hauptverdächtigen". Die da lt. den Moderatoren
wären: Kosminski, Druitt, Tumblety, Der Elefantenmensch (der aber schon lt. Inhaltsangabe ausscheidet) und
natürlich Sickert. War Jack the Ripper ein Deutscher? heißt es in der Überschrift.
Da dies auch ein sehr kommerzieller Verdächtiger ist bleiben noch die 3, die sag ich mal "recht" interessant wären.
Nun ja, allzuviel dürfte man vielleicht nicht erwarten. Werds mir aber trotzdem anschauen. Schaden kann´s nicht.
Wollt ich nur mal sagen, falls es jemand interessiert.


Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 26.01.2007 18:36 Uhr
Hi Mort

Danke für den Hinweis.  :icon_thumb: Ich werde mir das auch mal anschauen.
Ein bisschen leichte Kost hat noch keinem geschadet. Ausserdem haben wir dann wieder was, um uns aufzuregen  :icon_wink:
Obwohl man von Galileo manchmal durchaus interessante Beiträge erwarten kann. Das Merrick ausgeschlossen wird, ist schon mal positiv, Sickert wird wohl trotz des Untertitels auch frühzeitig ausscheiden. Bleiben noch drei der Verdächtigen, die auch zu meinen persönlichen Faves zählen.
Lassen wir uns überraschen, vielleicht wirds ja wirklich ganz gut (die Hoffnung stirbt immer zuletzt).

Grüße, Isdrasil

Mich regt nur auf, dass Merrick immer noch in diesem Zusammenhang erwähnt wird. Er hat wohl auch noch nach seinem Tod eine schwere Last zu tragen...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Alexander-JJ am 26.01.2007 18:56 Uhr
...Lassen wir uns überraschen, vielleicht wirds ja wirklich ganz gut (die Hoffnung stirbt immer zuletzt).

Ich drücke schon mal die Daumen.

 ;)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 26.01.2007 19:18 Uhr
Mein Spitzenkandidat ist trotzdem nicht dabei. Hätte mich auch gewundert.  :icon_lol:
Und ob Sickert bei Galileo wirklich raus ist würd ich nicht verschreien. Wer weiss. Naja, die werden´s uns schon zeigen :icon_wink:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Baser am 27.01.2007 01:37 Uhr
hi leute
kann mich noch so wage dran erinnern das ich einen bericht bei galileo gesehen habe über denn ripper,so ca vor 1-2 jahren.glaube das sie anhand der briefmarke eines briefes dna beweise haben das es sickert war,aber aber das ist nicht zu 100pro sicher,wurde hier ja schon zugenüge diskutiert warum.habe auch galileo special neulich über fluch der karibik(captain morgan) gesehen echt der hammer hat mir gut gefallen war mit dr. prf. dänecke (weis nicht ob das der richtige name ist)denke mal die haben den bericht ausgebaut und auf den aktuellsten stand gebracht freue mich schon voll darauf,obwohl die uns auch nicht weiter bringen werden.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 27.01.2007 08:57 Uhr
...das sie anhand der briefmarke eines briefes dna beweise haben das es sickert...

Muss man dazu was sagen? Ich hoffe doch auch, dass sich das Galileo Team verbessert hat, was den Wissensstand angeht...

...war mit dr. prf. dänecke...

...hoffentlich lassen Sie den nicht auch beim Ripper zu Wort kommen, sonst haben wir es hier bald mit einer ausserirdischen Inka-Gottheit zu tun, die auf dem Weg zu den Pyramiden den falschen Zeit-Knotenpunkt wählte und im viktorianischen London landete. Aus Wut darüber, und darüber dass die Gottheit nun keine Menschen mehr hatte, die sich freiwiliig opferten, nahm sie als Jack the Ripper Einfluss auf die Geschichte - um in 400 Jahren wieder aufzuerstehen  :icon_rolleyes:
Hab ich schon gesagt, dass diese Gottheit auch auf dem Mars verehrt wurde?

Mein eigentlicher Grund des Posts:

@Mort: In meiner Fernsehzeitung steht für den 16.02. das Thema "Tickt die Magmabombe unter uns" drin. Um 23:15 Uhr. Was machen wir nun?  :icon_confused:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 27.01.2007 11:27 Uhr
Hey, seid nicht so hart zu Galileo- ich habe da schonmal einen kurzen Beitrag über JtR gesehen, der war ganz gut gemacht, und außerdem blitzte da der Name unseres Forumpapas auf ;) LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Alexander-JJ am 27.01.2007 13:58 Uhr
Zitat von: Isdrasil
... In meiner Fernsehzeitung steht für den 16.02. das Thema "Tickt die Magmabombe unter uns" drin. Um 23:15 Uhr. Was machen wir nun?  :icon_confused:

Was wir da machen? Na ganz einfach: Alle Folgen von Galileo ansehen.


 ;)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 27.01.2007 15:11 Uhr
@Isdrasil: Na, sowas  :icon_verwirrt: Hm, ich schau nochmal nach. Das kann ich aber erst morgen tun. Weil ich es
bei meinen Eltern in deren Fernsehzeitschrift gesehen habe. Da ich morgen zu ihnen gehe mach ich mich nochmal schlau. :icon_wink:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 29.01.2007 16:49 Uhr
So, hab noch mal nachgeschaut. Ich kapier jetzt allerdings gar nichts mehr. Das einzige was immer übereinstimmt ist der Sender PRO7 Folgendes:
-Auf den ersten Seiten der Zeitung ist groß und bebildert beschrieben mit Sendetermin am 16.02.07 22.15 Uhr Pro7

-Schaut man dann am 16.02. bei PRO7 sieht man: 23.15 Uhr. "Magma, die Bombe tickt unter uns" Galileo Mystery (siehe genau beschrieben S.211) :icon_verwirrt:

-Schaut man dann bei S.211 sieht man: "Magma, die Bombe tickt unter uns" Galileo Mystery, allerdings mit Sendezeit 22.25 Uhr. :icon_verwirrt: :icon_verwirrt:

Also am besten wärs einfach schon mal 22.15 Uhr reinschalten. Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht total verwirrt.
Man, das ist vielleicht eine Kackzeitschrift. Waren die alle besoffen als die die gemacht haben? :icon_verwirrt:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 30.01.2007 16:13 Uhr
Hmmm vielleicht steht das "Mystery" auch dafür rauszufinden um welches Thema es geht ;) LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 30.01.2007 18:43 Uhr

am besten am 16.02 mal in den videotext bei pro sieben schauen. programmehefte, die solange schon vorgedruckt sind haben leider eine gewisse fehlerquote.  :icon_evil:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Baser am 30.01.2007 19:15 Uhr


...war mit dr. prf. dänecke...

...hoffentlich lassen Sie den nicht auch beim Ripper zu Wort kommen, sonst haben wir es hier bald mit einer ausserirdischen Inka-Gottheit zu tun, die auf dem Weg zu den Pyramiden den falschen Zeit-Knotenpunkt wählte und im viktorianischen London landete. Aus Wut darüber, und darüber dass die Gottheit nun keine Menschen mehr hatte, die sich freiwiliig opferten, nahm sie als Jack the Ripper Einfluss auf die Geschichte - um in 400 Jahren wieder aufzuerstehen  :icon_rolleyes:
Hab ich schon gesagt, dass diese Gottheit auch auf dem Mars verehrt wurde?

ich meinte Forensiker Dr. Marc Benecke der meiner meinung seine arbeit super beherscht und sich zu dem 1a mit geschichtlichen hintergrunden auskennt bin gespannt ob der bei disem thema auch dabei ist. hoffentlich!!!

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Baser am 30.01.2007 19:17 Uhr
wegen der galileo sache habe bei pro7.de geschaut und da steht noch kein sende termin für jack fest ist aber schon abgedreht.
16.02.2007, 23:15 Uhr
Galileo Mystery
Magazin in HDTV, Magazin, Dokutainment, D 2007
Tickt die Magmabombe unter uns?
Schlummert mitten unter Mitteleuropa ein monströser Supervulkan? Eines der größten vulkanischen Gebiete befindet sich ganz in unserer Nähe: In Süditalien soll sich eine unvorstellbar riesige Magmablase unter der Erde bilden. Und Wissenschaftler schlagen Alarm: die Blase könnte platzen - mit todbringenden Folgen ...
als damit simd hoffe allle fragen gaklärt und wir mussen nichr alle unsere zeit verschwenden
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 24.03.2007 15:07 Uhr
Hi Ihr

Jetzt haben wir es endlich offiziell:

GALILEO MYSTERY "War Jack the Ripper ein Deutscher?" läuft am 13. April (Freitags) um 22.20 Uhr auf PRO7

Viel Spass dabei - am Besten einer von uns denkt dran und postet hier Mittags nochmal, dass auch ja keiner das Ding verpasst  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 24.03.2007 17:10 Uhr
Na endlich, das wird aber auch Zeit!!! LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 24.03.2007 18:54 Uhr
Habt ihr schon mal ne Folge davon gesehen?
Also erwartet nicht zuviel.

Ich persönlich befürchte das Schlimmste

C
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 24.03.2007 19:00 Uhr

das sind doch die, die in einem modernen unterirdischen studio großartig ankündigen bestimmte dinge zu entschlüsseln und nach der sendung muss man sich dann fragen, was war jetzt das ? :icon_eek:

ich schaue es mir aber trotzdem am freitag dem 13. an (ups, war da nicht etwas mit diesem datum, mal galileo fragen)  :icon_lol:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 24.03.2007 19:55 Uhr
Habt ihr schon mal ne Folge davon gesehen?
Also erwartet nicht zuviel.

Tu ich auch zum Glück nicht. Galilieo macht das meist sehr sensationsgeil und faktenarm...aber es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen  :icon_rolleyes:
Obwohl die Folge über die Mary Celeste nicht übel wahr (aber auch nicht der Weisheits letzter Schuss...).
Würde sagen: Wir schauens alle an und bilden uns dann ne Meinung!
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 24.03.2007 20:16 Uhr

hab gerade in mein programmheft nachgesehen, da steht "war jtr ein deutscher". hoffentlich wird die sendung nicht zu eintönig, indem sie nur auf sickert eingeht. auf jeden fall wird die sendung wieder anlass für eine rege dikussion hier im forum sein.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Phil am 24.03.2007 20:23 Uhr

Wahrscheinlich wird die Sendung so ablaufen, dass am Anfang die Frage gestellt wird: "War Sickert der Ripper?" Eine Stunde vergeht...und die Antwort am Ende: "Nein, er war es nicht."

Vielleicht wird aber schon recht früh geklärt, dass es nicht Sickert war und man wird auf die anderen Verdächtigen eingehen.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 25.03.2007 10:38 Uhr
Wahnsinn. Ich dachte schon ich erlebs nimmer.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Sir Boss am 25.03.2007 11:38 Uhr

Wahrscheinlich wird die Sendung so ablaufen, dass am Anfang die Frage gestellt wird: "War Sickert der Ripper?" Eine Stunde vergeht...und die Antwort am Ende: "Nein, er war es nicht."

Ich denke eher am Ende ist die Antwort:" Könnte sein, muss aber nicht." :icon_lol:

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 26.03.2007 11:24 Uhr
Also ich hab mir bisher Galileo Mystery vier oder fünfmal angsehen, und ich muss sagen, so viel Arbeit wie die sich machen, zu einer Lösung oder gescheiten Beweisen sind die bisher nie gekommen (meine Meinung).
Zwar kommen immer wieder die Kommentare "Es muss so und so gewesen sein"...aber in Wirklichkeit sind's auch nur Theorien.

@isdrasil: Die Story über die Mary Celeste hab ich auch gesehen...aber im Grunde haben die doch auch keinen Beweis erbringen können, dass es wirklich so war, nur dass es so gewesen sein könnte. Aber war ganz nett aufgebaut  :icon_mrgreen:

Naja, mal sehen, ist ja noch lang hin bis zur Ausstrahlung. *huh* ich erwarte DIE LÖSUNG des Falles JTR...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 26.03.2007 12:16 Uhr
@Jane

Ja, kann natürlich ganz anders gewesen sein...aber die Story und die Lösung des Gailileo Teams waren eigentlich ganz plausibel - vor Allem deshalb, weil man meist am Ende auch nicht schlauer als vorher dasteht. In dieser Folge wurde wenigstens eine "Könnte-so-sein" Lösung serviert.

Insgesamt glaube ich, dass in der JTR-Folge die Thesen Cornwells näher durchleuchtet werden - der DNS Test, die Bilder, und so weiter. Und am Ende wird es sicher heißen: "Die Täterschaft Sickerts kann nicht eindeutig bewiesen werden. Und so bleibt der Fall weiterhin ein Mysterium...", Abdallah guckt ein bisschen geheimnisvoll und das war`s...ein paar weitere Verdächtige werden angeschnitten, möglichst populäre und spektakuläre wie Merrick oder Maybrick und das Tagebuch. Das ist alles, was ich von der Sendung erwarte.
Aber für ein bisschen Unterhaltung am Freitag Abend wird`s wohl reichen - obwohl wir danach genauso schlau wie jetzt sein werden  :icon_wink:

Außerdem wurde Thomas schon mal nicht interviewt - das kann ja nix werden  :icon_mrgreen:
(ab und zu muss ich eben schleimen...)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 26.03.2007 12:39 Uhr
"...und das war`s...ein paar weitere Verdächtige werden angeschnitten, möglichst populäre und spektakuläre wie Merrick..."

Isdrasil, da könntest du ziemlich genau Recht haben

C
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 26.03.2007 21:26 Uhr
Hi Chris

Isdrasil, da könntest du ziemlich genau Recht haben

Ich befürchte es, ich befürchte es...

Aber wenn man zu einer Imbissbude geht, braucht man eh kein 3-Gang Sterne-Menü erwarten - die Currywurst kann ja auch mal ganz gut schmecken!

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 27.03.2007 08:42 Uhr
Seht es doch einfach so: Wenigstens haben wir dann etwas, worüber wir diskutieren können. :) LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 27.03.2007 09:34 Uhr
"die Currywurst kann ja auch mal ganz gut schmecken"

Ja, aber ich erwarte keine Currywurst.

"Wenigstens haben wir dann etwas, worüber wir diskutieren können"

Aufregen, was zum Aufregen. Zu diskutieren wirds nichts geben, glaubs mir.

C
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: dasilva am 27.03.2007 18:54 Uhr
ich zeichne das mal auf... wenns wider erwarten gut werden sollte...

Gruß Ollie
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 28.03.2007 07:21 Uhr
 :lachen:"...wenns wider erwarten gut werden sollte..."
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 28.03.2007 08:04 Uhr
:lachen:"...wenns wider erwarten gut werden sollte..."

dann glaube ich auch an wunder  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 28.03.2007 16:01 Uhr
Mensch Chris, du bist immer so pessimistisch!

Ich meine, wir retten die Welt, wir sind nun alle furchtbar umweltfreundlich, die Religionen wachsen zusammen, wir sind der Sieger der Herzen, wir führen keine Kriege mehr, bewahren bedrohte Tierarten, ernähren uns gesund, sind alle richtig Fitness-begeistert, unsere Kinder geniessen eine gute und fundierte Erziehung, der Osten und der Westen existieren nur noch in einer vagen Erinnerung, die Rente ist uns sicher, die Arbeitsplätze auch, das Volk der Dichter und der Denker ist zurück, wir sind der Papst, und der ist richtig modern geworden - da wird Aiman Abdallah wohl noch den Fall Jack the Ripper lösen können... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 28.03.2007 17:07 Uhr
Isdrasil,
Vor allem, wo doch "Aiman Abdallah" ein urdeutscher Name iss  :SM001:

(Hey, nicht politisch correct, aber nur'n Witz)

C
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 28.03.2007 19:13 Uhr
 :SM023:  :icon_mrgreen:

Ich setz noch einen politisch unkorrekten Hammer drauf:

"Wieso? Abdallahs gibts doch in Deutschland immer noch mehr als Stoibers oder Münteferings!"  :icon_eek:

Man stelle sich bitte nun die "Boaahhh" Lache aus Al Bundy vor...

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 01.04.2007 20:42 Uhr

habe mir vorhin galileo angesehen und befürchte schlimmes für den 13.4.

kann mir das ende gut vorstellen, eigentlich so wie heute.

"abdallah sitzt mit einem koffer (1.000.000 dollar inhalt) auf ner bank im kensington park und wartet auf sein informant, der für dieses geld todsichere beweise für die identität jtr  zu bieten hat. es sind noch genau drei minuten bis zum vereinbarten zeitpunkt. da klingekt das monstergrosse handy von abdallah und er erfährt, dass ein neues tagebuch aufgetaucht ist, die die bisherige theorie des informanten widerlegen. abdallah verlässt seine bank und entfernt sich in entgegengesetzter richtung"

-the end-

puh, das war ja schei.... knapp.  :icon_lol:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 04.04.2007 14:01 Uhr
Guten Mittag,

ich hab mir grad das neue Magazin von "Wunderwelt Wissen" gekauft. Da ist ein "Sonderbericht" über Galileo Mystery drin. Reisserischer Titel "War Jack the Ripper ein Deutscher?"
Wenn man vom den Artikel ausgeht, dann wird schlicht Patricia Cornwells Buch aufgegriffen und Walter Sickert als Täter präsentiert.
Galileo Mystery wird wohl 5 Verdächtige "unter die Lupe" nehmen: Merrick, Kosminski, Druitt, Tumblety und Sickert...mal sehen, wie's wird. Ich bin gespannt, auch wenn ich nicht allzuviel erwarte, denn der Artikel im Magazin ^^ na ja...nett halt.

Wenn jemand Bock hat...ich poste den Artikel gern...

Greetz
Jane
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: dasilva am 04.04.2007 14:06 Uhr
Hi.

ja ich... wenns nicht zuviel mühe macht.

Gruß Silvi
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 04.04.2007 14:07 Uhr
Kein Problem...braucht nur ein Eckchen Zeit...aber ich poste ihn :)
Titel: Artikel Teil 1
Beitrag von: JaneDoe am 04.04.2007 14:30 Uhr
Seit fast 120 Jahren wird versucht, die grauenvollen Morde aufzuklären, die 1888 London erschütterten. Karsten Flohr über die neusten Recherchen und den Mann, der ihn neun Wochen fünf Frauen massakrierte

WAR JACK THE RIPPER EIN DEUTSCHER?

"Jede Gesichte hat verborgene Details" - "Jack the Rupper war eines der Themen bei Galileo Mystery, auf die ich mich am meisten gefreut habe. Natürlich wurde über diesen Serienmörder schon viel geforscht und geschrieben. Aber jede Geschichte hat verborgene Details, die unbemerkt bleiben. Zum Beispiel bei einem der fünf Verdächtigen: dem so genannten Elefantenmenschen. Im Royal Hospital in London liegen seine Original-Krankenunterlagen bis zum heutigen Tag. Wir sind hingefahren und konnten sie einsehen. Aus den Daten und Fakten der Unterlagen haben wir ein spannendes Experiment abgeleitet, das letztendlich dessen Unschuld beweist. Und so betrachteten wir die fünf Hauptverdächtigen nach dem Ausschlussverfahren, bis nur noch zwei übrig geblieben sind - und von denen kommt nach menschlichem Ermessen nur einer infrage." - Aiman Abdallah, Moderartor Galileo Mystery

Richmond, USA 2007: Wenn Patricia Cornwell (51), Amerikanerin, Millionärin und Krimiautorin, in ihrem Haus in Virginia im Wohnzimmer sitzt, fällt ihr Blick auf ein teures Gemälde. Es stammt von einem Impressionisten, sie hat es vor sechs Jahren erstanden. Es ist ein Selbstporträt des deutschen Künstlers Walter Sickert (1860  bis 1942), der in London lebte und malte. Patricia Cornwell: "Wenn ich das Bild ansehe, sage ich manchmal zu ihm: Du entkommst mir nicht."
London, 1888. Die Stadt erstickte in Enge, Dreck und Armut. Ein Fünftel der 5,6 Millionen Einwohner war arbeits- und obdachlos. Verwahrloste Frauen und Kinder verkauften auf offener Straße ihre Körper für ein paar Pennies. Ein Penny reichte, um die Nacht im Common Lodging House verbringen zu dürfen, im Stehen schlafend, an eine Wäscheleine gelehnt. Am Morgen mussten sie wieder raus in die engen Gassen des Armenviertels Whitechapel, hoffend auf einen Schluck Gin, der den Tag erträglicher macht. Denn ihr Leben war die Hölle.
Aber es wurde noch schlimmer. Am 31. August 1888 begann die Zeit, die als "Autumn of Terror" in die Geschichte Londons eingehen wird. Zwei Monate, in denen ein Mann erst die Stadt und dann das ganze Land in Todesangst versetzte: Jack the Ripper, wie er sich selbst nannte, der Frauen im Dunkel der Nacht auflauerte, ihnen die Kehlen durchschnitt, sie verstümmelte und ausweidete, der in seinen Bekennerschreiben sagte, er werde dem Elend ein Ende machen.

Der Rock der Frau war hochgeschoben
Charles Andrew Cross verließ seine Wohnung in der Doveton Street 22 am Morgen des 31. August gegen 3.20 Uhr und machte sich auf den Weg zur Arbeit. Kurz darauf gesellte sich sein Freund Robert Paul dazu. Sie gingen die Buck's Row entlang, als sie im Schummerlicht der Straßenlaterne eine Wagenplane liegen sahen. Als sie näher traten, erkannten sie, dass die Plane eine Frau war. Die Kleiner waren bis zum Bauch hochgeschoben, ihre Haube lag neben ihr auf dem Kopfsteinpflaster. Die Männer berührten ihre Hände. Sie waren eiskalt. Sie bedeckten die Beine der leblosen Frau und rannten los, um einen Police Constable zu suchen.
Mary Ann Nichols (42), so hieß die Tote, hatte einen Bluterguss am rechten Unterkiefer und einen Riss in der Zunge. Der Hals wies zwei tiefe Einschnitte auf, der eine zehn Zentimeter lang, der andere zwanzig. Sie hatte Schnitte quer über den Unterleib, Stiche im Intimbereich. Wie viel sie davon bei Bewusstsein erlitt, kann die Obduktion nicht feststellen. Auch nicht, ob es einen Kampf gab. Es ist nur klar, dass alles sehr schnell gegangen sein muss. Niemand in der Nachbarschaft hat etwas gehört. Viele jedoch haben Mary Ann am Abend zuvor noch gesehen, wie sie in den Pubs mit Freiern sprach, wie sie mit ihnen auf dern Hinterhof ging, wie sie zurückkam und sich von ihrem Lohn Gin kaufte.
Ganz ähnlich war es eine Woche später. Als der Arbeiter John Davis um 5.55 Uhr die Pension in der Hanbury Street 29 verließ, in der er wohnte, fand er Annie Chapman (47) im Hinterhof. Sie lagf auf dem Rücken, die linke Hand auf der linken Brust, die Beine gespreizt. Ihre Kleider waren bis zu den Knien hochgeschoben, die Kehle so tief durchgeschnitten, dass sich der Kopf fast vom Körper löste. Der Täter hatte den Unterleib aufgeschnitten, Organe entnommen und neben die linke Schulter gelegt. John Davis stürzt erst einmal zurück in sein Zimmer, trinkt ein Glas Brandy und holt dann den Constable.
Scotland Yard ahnte schon nach dem ersten Mord, dass dies erst der Anfang war. Ein Brief, der erste von 400, die mit "Jack the Ripper" unterzeichnet waren, erreichte die Polizei am nächsten Tag: "Ich muss etwas mehr haben. Ich will mehr Blut bei der Arbeit." Die Öffentlichkeit erfuhr die Wahrheit erst nach dem zweiten Mord, nach Annies Tod. Bis zum 9. November tötete der "Ripper" drei weitere Frauen, von Mal zu Mal brutaler. Mary Jane Kelly (25), das letzte Opfer der "kanonischen Fünf", war kaum mehr zu identifizieren. Alle fünf Frauen waren Prostituierte, Alkoholikerinnen, obdachlos, in Whitechapel gestrandet. Die Zeitungen entfesselten eine Orgie an Horrorgeschichten samt grausigen Zeichnungen, veröffentlichten Details, die Scotland Yard ihnen bereitwillig zur Verfügung stellte. Lediglich die Fotos, die im Leichenschauhaus entstanden, wurden nicht freigegeben. London kannte nur noch ein Thema: "Jack the Ripper"

Ende des ersten Streichs, doch der zweite folgt sogleich :-) Un momento, per favore...
Titel: Artikel Teil 2
Beitrag von: JaneDoe am 04.04.2007 14:51 Uhr
Fortsetzung, nach einer Dose Red Bull:

Die Reichen besichtigen die Tatorte
Trotz des öffentlichen Entsetzens begann in Whitechapel ein Ripper-Tourismus: Wohlhabende Londoner ließen sich mit Kutschen durch das Armenviertel fahren, spähten hinter den Vorhängen heraus, ergötzten sich am Schauder. Höhepunkt solcher Rundfahrten: Besichtigungen der Tatorte. Der "Working Men's Education Club", in dessen Hinterhof das dritte Opfer, Elisabeth Stride, gefunden worden war, verlangte Eintritt dafür und verwendete das Geld für das Drucken von sozialistischen Flugblättern. Whitechapel war zu einer makabren Attraktion geworden. Nachts schlichen sich elegant gekleidete "Gentlemen-Slimmers" durch die Gassen auf der Suche nach willigen Frauen.
Walter Sickert hatte den Stadtteil schon immer gemocht. Der junge Maler war einer der Ersten, der Motive des wirklichen Lebens für seine Werke suchte und auf die Leinwand brachte. 1860 in München geboren als Sohn eines Dänen und einer Irin und 1868 nach London gekommen, machte sich der hochbegabte Mann schnell einen Namen in Künstlerkreisen. Zu seinen Freunden gehörten Oscar Wilde, Degas, Renoir, Beardsley, Rodin. Seine Bilder hängen heute in den großen Museen und Galerien der Welt. Er sah blendend aus, beherrschte sechs Sprachen, war auf Gesellschaften ein gern gesehener und amüsanter Entertainer. Auch in Whitechapel war er gern gesehen. Denn er zahlte großzügig. Er unterhielt bis zu drei Ateliers gleichzeitig, in denen er Menschen aus dem Viertel portätierte. Vornehmlich Prostituierte, vornehmlich nackt, vornehmlich auf einem Eisenbett liegend, in Posten der Angst und Bedrohung, oft beugen sich finstere Männer über sie. "Er hatte eine Art theatralisches Interesse an kriminellen und halbseidenen Dingen", schreibt der Kunstexperte Richard Stone.
Das sieht Patricia Cornwell anders. Für die Autorin des Buches "Wer war Jack the Ripper? Porträt eines Killers" ist er ein "gewalttätiger Psychopath". Cornwell hat in mehrjähriger Arbeit seine Bilder und sein Leben studiert, 32 seiner Gemälde gekauft, unter anderem das Selbstporträt, das bei ihr zu Hause hängt. "Ich sehe in ihm eine diabolische Intelligenz, ich sehe in ihm das Böse." Jack the Ripper.
"Ja, sein Hass auf Frauen muss enorm gewesen sein", sagt der Mann, der die umfangreichsten "Jack the Ripper"-Recherchen der letzten Zeit unternommen hat: Aiman Abdallah, Reporter der ProSieben-Reihe "Galileo Mystery". Für die Sendung "Was Jack the Ripper ein Deutscher?" hat er in London an Originalschauplätzen recherchiert, im Medical Museum, im Nationalarchiv, bei Scotland Yard. Die Sendung nimmt noch vier weitere Verdächtige unter die Lupe. "Laut Cornwell zeigen die Bilder die Morde, wie sie nur der Täter gesehen haben kann", bestätigt Abdalla (mal mit mal ohne h)

Genspuren deuten auf den Mörder hin
Patricia Cornwell ist nicht die Erste, die Sickert, der zu Lebzeiten nie unter Verdacht stand, für den Ripper hält. Der Autor Stephen Knights hatte schon 1978 in seinem Buch "The Final Solution" diese These aufgestellt, 1990 dann auch Jean Overton Fuller in "1888 Ripper Murders And The Artist Walter Richard Sickert" (beide Bücher sind nur auf englisch erschienen). Patricia Cornwell ging einen Schritt weiter, sie hat Ripper-Briefe erworben und auf Genspuren untersuchen lassen - ebenso wie Sickert-Bilder, die sie dafür zerschneiden musste, was ihr Proteste der Kunstwelt und den Namen "Patricia the Ripper" eintrug. Die aufwändigen Laboruntersuchungen ließ sie sich vier Millionen Dollar kosten. Das Ergebnis: Die DNS stimmt überein! Allerdings: Es ließ sich nur mitrochondriale DNS extrahieren und nicht die gerichtstaugliche Zell-DNS. Etwa 400 000 Menschen kämen außer Walter Sickert als Verdächtige infrage.
"Ihr solltet mir dankbar sein, dass ich dieses Geschmeiß vernichte", höhnte Jack the Rippe in einem seiner Briefe an Scotland Yard, von denen viele mit dem Satz endeten: "Kriegt mich, wenn ihr könnt." Scotland Yard konnte nicht. Inspector Joseph Henry Helson, der die Ermittlungen leitete, schrieb in einem seiner wöchentlichen Dienstberichte: "Zurzeit kann nicht der allerkleinste Beweis erlangt werden, um auch nur eine Person mit dem Mord in Verbindung zu bringen." Vorsätzlicher Mord von Unbekannt - so lautet der Schlusssatz aller fünf Mordakten. "Es lässt sich gar nicht im Einzelnen aufzählen, wie hoffnungslos geschlampt wurde und wie viel Beweismaterial verloren ging", schreibt Patricia Cornwell. Sie ist im Gegensatz zu den meisten anderen Experten nicht der Meinung, dass der Mord am 9. November der Schlusspunkt war. In der Tat gab es viele weitere, sehr ähnliche Morde in den folgenden Monaten und Jahren. Scotland Yard schrieb sie nicht mehr dem Ripper zu, um die Hysterie der Öffentlichkeit nicht noch weiter wachsen zu lassen. Aber Cornwell sieht das anders: "Sickert hörte mit dem Morden nicht auf. Auf sein Konto könnten fünfzehn, zwanzig, vierzig Morde gehen. Seine Beweggründe waren Gier nach sexueller Gewalt, Hass auf Frauen und ein unstillbares Bedürfnis nach Aufmerksamkeit." Jack the Ripper hat Aufmerksamkeit erhalten, bis heute - wer auch immer er war.
Die Aufmerksamkeit für die Opfer hingegen flaute schnell ab. Erst 1996 ließ die Verwaltung des Londoner Friedhofs Little Illford auf einer verwahrlosten Grabstelle eine Inschrift aufstellen: "Hier ruhen die sterblichen Überreste von Mary Ann Nichols, 42 Jahre alt, begraben am 6. September 1888, Opfer von Jack the Ripper." Ihre letzten Worte, die sie zum Aufseher des Nachtasyls White House sagte, bevor sie um 1.20 Uhr noch einmal loszog: "Ich werde meim Übernachtungsgeld bald zusammenhaben. Schau, was ich für eine schöne Haube habe." Dann begegnete sie ihrem letzten Freier.

Und gleich noch: Die Opfer und die Täter :-)
Titel: Artikel letzter Teil
Beitrag von: JaneDoe am 04.04.2007 15:12 Uhr
DIE OPFER

Mary Ann "Polly" Nichols
Ermordet am 31. August 1888 um ca. 2.30 Uhr in der Buck's Row (heute Durward Street). Geboren 1845 in London, verheiratet mit William Nichols seit 1866, fünf Kinder. Sie lebten zeitweise in einem eigenen Haus in der Stamford Street. Trennung 1881 wegen Mary Anns Alkoholproblemen. Über ihren Lebenslauf ist wenig  bekannt. Sie verbrachte ihre letzten Jahre als Prostituierte in Whitechapel.

Annie "Dark Annie" Chapman
Ermordet am 8. September 1888 um ca. 5.30 Uhr in der Hanbury Street. Geboren 1841 als Eliza Ann Smith, verheiratet mit dem Kutscher John Chapman, drei Kinder. Eine Tochter starb, eine wurede zur Adoption freigegeben, der körperbehinderte Sohn lebte in einem Heim. Chapman verließ die Familie wegen Annies Trunksucht, sie verdiente ihr Geld als Streichholzverkäuferin und Prostituierte, lebte zuletzt im Armenhaus Crossingham's.

Elisabeth "Long Liz" Stride
Ermordet in der Nacht zum 30. September 1888 um ca. 0.40 Uhr in der Berner Street. Geboren und aufgewachsen auf einer Farm in Schweden als Elísabeth Smith. Arbeitet in Göteborg als Hausmädchen, ging nach einer Totgeburt nach London. Heiratete 1869 den Zimmermann John Stride, die Ehe scheiterte. Elisabeth arbeitete als Prostituierte, hatte in Whitechapel den Ruf, ein besonders "gutherziger Mensch" zu sein, der jedem hilft.

Catherine "Kate Kelly" Eddowes
Ermordet in der Nacht zum 30. September 1888 um ca. 1.40 Uhr am Mitre Square. Dieser Mord schockierte die Londoner am meisten, weil er der zweite innerhalb von nur einer Stunde war. Geboren 1842 in Wolverhampton, unverheiratet, drei Kinder mit dem Ex-Soldaten Thomas Conway. Sie verließ ihn, weil er sie ständig verprügelte. Lebte danach mit dem Rentner John Kelly zusammen, später allein im Armenasyl in der Shoe Lane. Am Abend vor ihrer Ermordung wurde sie kurzzeitig inhaftiert wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit. Bei der Entlassung aus der Ausnüchterungszelle um 1 Uhr verabschiedete sie sich von Constable George Hutt mit den Worten "Gute Nacht, alter Sack", was dieser zu Protokoll nahm.

Mary Jane "Ginger" Kelly
Ermordet in der Nacht zum 9. November 1888 um ca. 4 Uhr am Miller'*s Court. Der einzige Mord, der in einem Zimmer geschah und der brutalste von allen. Geboren 1863 in Limerick/Irland heiratete sie mit 16 einen Bergarbeiter, der zwei Jahre später bei einem Grubenunglück starb. Ein Kind. Danach zog sie nach Cardiff, wo sie als Prostituierte arbeitete, dann in einem Londoner Edelbordell im Westend und zeitweise in Frankreich. Hatte in den Tagen vor ihrem Tod häufig Angst vor Jack the Ripper geäußert und angekündigt, die Stadt verlassen zu wollen.

DIE VERDÄCHTIGEN

"Galileo Mystery" nimmt in der Ripper-Sendung fünf Männer im Ausschlussverfahren unter die Lupe, die als Täter infrage kommen. Insgesamt wurden im Laufe der Jahre 150 Personen verdächtigt, Jack the Ripper zu sein, viele davon erst in späteren Jahrzehnten aufgrund nach und nach auftauchender Polizeiakten.

Joseph Carey Merrick (1862 - 1890)
Er war der legendäre "Elefantenmensch" von London, der durch die Recklinghausen-Krankheit an Kopf und Körper starke Deformationen hatte. Er wurde auf Jahrmärkten als Monster ausgestellt. Nach Bekanntwerden der Ripper-Morde richtete sich der öffentliche Verdacht sofort gegen ihn.

Aaron Kosminski (1856 - 1919)
Er ist einer der Hauptverdächtigen im berühmten "Macnaghten-Memorandum", das der Scotland Yard-Beamte Sir Melville Macnagthen nach seiner Pensionierung veröffentlichte. Der Friseur Kosminski, ein polnischer Einwanderer, war als gewalttätig gegenüber Frauen und als Prostituiertenhasser bekannt. Ein Mordzeuge hatte ihn identifiziert, später jedoch widerrufen, als er erfuhr, dass Kosminski Jude war. Der Zeuge war ebenfalls Jude.

Montague John Druitt (1857 - 1888)
Stammte aus einer angesehenen Arzt-Familie. War Lehrer in einer privaten Jungenschule, verlor seinen Job kurz vor Beginn der Mordserie, als seine pädophile Neigung bekannt wurde. Druitt beging Selbstmord: Am 31. Dezember 1888 wurde seine Leiche aus der Themse gefischt, er war schon ca. einen Monat tot.

Francis Tumblety (1833 - 1903)
Er wuchs in New York (USA) auf und gab sich als Arzt aus, er sammelte Organe von Frauen, die er in Leichenschauhäusern kaufte. Dies versuchte er auch in London. Er wurde als Einziger der Verdächtigen verhaftet, kam gegen Kaution frei und floh sofort nach Amerika, wo Scotland Yard ihn erfolglos sucte. Die Morde begannen mit seiner Ankunft in London und endeten, als er die Stadt verlassen hatte....

So...das wars...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: dasilva am 04.04.2007 17:16 Uhr
Hi,

das ging aber schnell... Danke.

Gruß Silvi
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 04.04.2007 17:28 Uhr
Ist ja kein Problem, ich hab frei und viel Zeit.

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen...das war ein Redbull zu viel und Blick war etwas starr...
Im WW-Magazin gabs komischerweise auch einige Rechtschreibfehler, allein in dem Artikel...ganz komisch...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 04.04.2007 18:06 Uhr
vielen lieben dank für deine bemühungen janedoe, babene  :icon_thumb:


es wird genauso sein, wie wir uns es gedacht haben, galileos abdallah nimmt doch tatsächlich die theorie cornwells an.

hätte er das tolle tagebuch als grundlage genommen, könnte ich wetten, dass er maybrick nach langer recherche enttarnt hätte.

hätte er das buch von t. cullen gelesen, dann wäre er nach langer recherche auf m. druitt gestossen

hätte er das buch von m. harris gelesen, dann hätte er nach langer recherche ..........

toll abdallah  :icon_thumb:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 04.04.2007 18:34 Uhr
*hehe* dabei hab ich gleich mit einem Schreibfehler angefangen "Jack the Rupper"...oki...^^ da wird er sich freuen
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Alexander-JJ am 04.04.2007 19:22 Uhr
Ja, ganz große Klasse von dir. Echt toll. ... Äh... den Text mein ich, nicht den Rechtschreibfehler ...

  :icon_thumb:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 04.04.2007 20:55 Uhr
*hehe* dabei hab ich gleich mit einem Schreibfehler angefangen "Jack the Rupper"...oki...^^ da wird er sich freuen

das wird der grund sein, warum man ihn bis heute nicht identifiziert hat  :icon_lol:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 05.04.2007 12:11 Uhr
^^ *lach* und ich hab's Rätsel gelöst, jawollja...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 07.04.2007 10:01 Uhr
Also meine lieben, ich habe gestern das erste mal die Vorschau gesehen, und was ich positiv fand war, dass die Schauspieler den Verdächtigen die vorgestellt werden ziemlich ähnlich sahen. Ich glaube zwar nicht, dass wir neue Erkenntnisse gewinnen, aber zum in die Zeit zu versetzen wird es bestimmt prima sein. Und ein paar Denkansöße sind ja vielleicht dabei. Wie wäre es denn wenn wir uns danach im Chat treffen und über die Sendung diskutieren?
Und mein Freund will es jetzt nicht mit mir gucken weil er keine Lust hat das ich aufgeregt jeden Satz kommentiere...... :icon_rolleyes:
LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 07.04.2007 13:50 Uhr

gute idee mit dem anschliessenden chat und auch eine gute idee den partner für die dauer der sendung los zu werden, damit man in ruhe schauen kann  :icon_thumb:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 11.04.2007 12:24 Uhr
Der letzte Versuch...

Ich hab da auf Amazon eine Vorab-Veröffentlichung zur Sendung gefunden... Nennt sich "Galileo Mystery - Jack the Ripper - Geheimnisse eines Massenmörders"

http://www.amazon.de/Galileo-Mystery-Ripper-Geheimnisse-Massenm%C3%B6rders/dp/3938729953/ref=pd_bbs_sr_15/303-4534299-8403449?ie=UTF8&s=books&qid=1176286962&sr=8-15

kostet 14,95 Euronen...und was drauf ist, weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls weicht der Titel schonmal vom Sendungstitel ab...Herr Abdallah scheint mir in letzter Zeit etwas arg geschäftig, was das "Aufklären" von Geheimnissen betrifft  :icon_biggrin:

Greetz
Jane
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: thomas schachner am 11.04.2007 16:15 Uhr
hier der direkte link zu prosieben...keine ahnung, ob der schon geposted wurde.


http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/37954/
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 11.04.2007 18:14 Uhr
klingt gar nicht so uninteressant. Naja, lassen wir uns überraschen.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: dasilva am 11.04.2007 19:01 Uhr
Hi, 

Das ließt sich ja auch ganz gut...steht unten auf der seite :icon_biggrin:
Reihenfolge ist auch richtig!!!!!!!

Weitere Infos gibt es unter:

www.jacktheripper.de

www.casebook.org

www.crimelibrary.com
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: thomas schachner am 11.04.2007 20:53 Uhr
diese reihenfolge finde ich ja schon fast noch wichtiger .-)))


Literaturtipps:
Auf Deutsch:

Hendrik P. & Thomas Schachner, “Jack the Ripper - Anatomie einer Legende“, Millitzke Verlag

Patricia Cornwell, „Wer war Jack the Ripper? – Porträt eines Killers”, Hoffmann und Kampe

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 11.04.2007 21:32 Uhr

der vorbericht macht auf mich einen guten eindruck. hoffentlich keine mogelpackung, doch ich lasse mich sehr gerne überraschen.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 11.04.2007 22:44 Uhr
diese reihenfolge finde ich ja schon fast noch wichtiger .-)))


Literaturtipps:
Auf Deutsch:

Hendrik P. & Thomas Schachner, “Jack the Ripper - Anatomie einer Legende“, Millitzke Verlag

Patricia Cornwell, „Wer war Jack the Ripper? – Porträt eines Killers”, Hoffmann und Kampe



Genau das hab ich mir auch gedacht ;)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 12.04.2007 08:40 Uhr
Hi

Kann mir jemand sagen, ob und wann die Folge wiederholt wird? Ich glaube, ich werde morgen Abend nicht zuhause sein... :icon_sad:

Dankeschön, Isdrasil
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Sir Boss am 12.04.2007 14:15 Uhr
Huhu,

für alle die morgen Abend im Biergarten hängen bleiben :icon_mrgreen:

Wiederholung SO um 18.10Uhr auf pro7

Gruß
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 12.04.2007 20:51 Uhr
Hi

Kann mir jemand sagen, ob und wann die Folge wiederholt wird? Ich glaube, ich werde morgen Abend nicht zuhause sein... :icon_sad:

Dankeschön, Isdrasil

Na, also das geht nicht als Superintendent :icon_exclaim: Nimmt sich einfach frei, und lässt die Kollegen profilen :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 12.04.2007 21:32 Uhr
Hi

Kann mir jemand sagen, ob und wann die Folge wiederholt wird? Ich glaube, ich werde morgen Abend nicht zuhause sein... :icon_sad:

Dankeschön, Isdrasil

Na, also das geht nicht als Superintendent :icon_exclaim: Nimmt sich einfach frei, und lässt die Kollegen profilen :icon_mrgreen:

er hat ja ein neues schönes buch, isdrasil ich mache deine arbeit für diesen wichtigen grund gerne  mit  :icon_thumb:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 13.04.2007 09:08 Uhr
@Mort

Genau das ist doch das Privileg eines Superintendents – zurücklehnen, die kleinen Maden die Drecksarbeit machen lassen und den Ruhm selber einsäckeln… :icon_mrgreen:

@Pathfinder

Du hast das System verstanden… :icon_wink:

@Stordfield

Dankeschöööööön!


Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Phil am 13.04.2007 23:13 Uhr

Seeeeeeeehr informativ *Stimme trieft vor Ironie*

Wenigstens das mit Tumblety war einigermaßen ok. Alles andere war mehr oder weniger Schrott. Insgesamt auch eine schlechte Folge von Galileo Mystery, verglichen mit den anderen.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 13.04.2007 23:17 Uhr
Na, "zu viel versprochen?" sagte Kassandra
 :icon_mrgreen:
Christian
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 13.04.2007 23:25 Uhr

sehr oberflächlich und handlungsschwanger das ganze, habe nicht anderes erwartet
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 13.04.2007 23:32 Uhr
ich hatte ein bißchen Probleme beim Chat...wie peinlich.! Naja, so schlimm fand ichs gar nicht. Das MJK im Schlaf ermordet wurde ließ mich aufhorchen.  Und über Tumblety kann man allemal nachdenken.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 14.04.2007 00:10 Uhr
möchte nur mal kurz festhalten was ich interessant fand (im chat bekam man ja keine antwort  :icon_cry:)

-die täterauswahl war für mich sehr überraschend, merrick hätte da nicht reingehört, reine sensationshascherei.

-fingerabdrücke gab es schon, wurde aber nicht eingesetzt.

-jtr musste anatomische kenntnisse gehabt haben, dch wenn ich die darstellung der leichen sah, hätte ich das auch noch hingekriegt.

-der hinweis auf die tatsache, dass sikert gerne prostituierte malte ist für mich kein indiz, denke da auch loutrec oder wie man den schreibt.

-sickert war ja von anfang an an den fall jtr interessiert, inpotent ist mir neu, hatte er nicht einen sohn ?

-mjk im schlaf überfallen, neue theorie, konnte ja jeder rein, durchs fensterloch

-ein neues aspekt hat sich mir bei der sendung aufgetan, erkenntnis ist falsch, ein gedanke nur. warum ist jtr, als er beim mord an long liz in der berner street gestört wurde richtung mitre sq. gelaufen um dann catherine über den weg zu laufen ?
zufall oder war jtr in richtung heimat unterwegs. waren immerhin 1,6 kilometer. hat er in der nähe gewohnt, u-bahn station ect.

denke mal genug stoff um zu diskutieren

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Claudia am 14.04.2007 00:11 Uhr
Hi!

Also ich muß sagen, mich liess da auch so einiges "aufhorchen" :icon_verwirrt:

Naja, ich habs mir schon schlimm vorgestellt, aber daß es so übel wird hätte ich nicht gedacht...
Null Infos, blödsinnige "Experimente",gespickt mit neunmalklugen Kommentaren des Herrn Abdallah. Und was da alles als "Neuigkeit" präsentiert wurde (zB die Autopsieberichte). Kann sich Pro7 keinen Internetzugang leisten? Für diesen Kram braucht es jedenfalls keine Reise nach London oder sonstwohin...

Nö, entweder man macht ne anständige Doku über dieses Thema oder man lässt es besser gleich sein. Kann doch so schwer nicht sein... :icon_rolleyes:

Grüße, Claudia
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 14.04.2007 00:23 Uhr
Amen, Claudia, Amen kann ich dazu nur sagen
 :icon_thumb:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: thomas schachner am 14.04.2007 00:35 Uhr
...der server ist kurz vorm kollabieren.
anscheinend hatte diese doku doch mehr auswirkungen...

hallo prosieben-schauer! .-)))

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JohnEvans am 14.04.2007 00:59 Uhr
schlecht - schlechter - Galileo Mystery! Fehler über Fehler ("ALLE Ripper Briefe fingen mit Dear Boss an??????? - um nur ein krasses Beispiel zu nennen)

Bisher dachte ich, die Serie hat was für sich. Aber wenn all die anderen Folgen ebenso schlampig recherchiert waren / sind, werde ich die ganze Reihe in Zukunft als Fiction betrachten.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JD am 14.04.2007 07:40 Uhr
Ich reihe mich ein in die Phalanx der Kritiker. Der letzte Bockmist war das. Das einzige, was diese Sendung mit JTR gemeinsam hatte, waren die schnellen Schnitte.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 14.04.2007 10:16 Uhr
Habe nichts anderes erwartet.

Medien benötigen Zuschauer um ihre Werbeblöcke teuer zu verkaufen! Oder halt viel Blut und Krieg und Elend um ihre Blättchen an den Mann zu bringen.

Liebe Pro7 Schauer und liebe Galileo Dummbratzen: In diesem Forum könnt ihr nochwas für eure nächste Sendung über JTR lernen!

Zum Glück war ich gestern nicht vorm TV...übrigens war um kurz nach 10 nichts im Chat los. Schade....
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 14.04.2007 10:38 Uhr
Hmmm aber um kurz nach 11 war viel los, also:
Vielen lieben Dank an die alten Herren, der Abend gestern war sehr amüsant mit euch und ich hoffe auf eine baldige Wiederholung! ;)
Ach und Chris, wegen Samstag.....;)

Ich denke es is alles schon gesagt, bis auf meinen ersten Aufreger: Das Ding lief gerade ienmal 10 Sekunden und man hat schon Brüste gesehen, eigentlich zeigte das schon die Qualität der kompletten Sendung.....
LG eure Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 14.04.2007 10:41 Uhr
Naja, wir haben ja von Anfang an gesagt "Des wird nix" ^_^, also Self-Fullfilling-Prophecy :-)

Man sollte ihnen gerade noch zu Gute halten, dass in den *rechne* 53 Minuten, abzüglich sicherlich 15 Minuten werbung, also 38 Minuten eigentlich gar keine Tiefgründigkeit möglich ist...JTR ist an sich abendfüllend  :icon_mrgreen:
Aber ich hatte da wohl auch mehr erwartet. Und vor allem muss ich jetzt mal eins sagen: Ich fand es absolut respektlos ständig von "Opfer Nr. 4, Opfer Nr. 3 ecc" zu reden, hallo? Die haben Namen!!!

Ich hab auch kaum Ähnlichkeit zum WW-Magazin-Artikel gesehen...also irgendwie, entweder konnten die sich nicht einigen, wer jetzt JTR war oder keine Ahnung :-)

Die Moral von der Geschicht: Schaust du Galileo nicht!!!

Greetz
Jane
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 14.04.2007 11:12 Uhr

werde mir am sonntag auf jeden fall die wiederholung reinziehen.


nö, ist nur spass  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: dasilva am 14.04.2007 11:23 Uhr
hi,

mal ein netter screenshot
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 14.04.2007 11:26 Uhr

da erkundigen sie sich u. a. bei thomas und präsentieren anschliessend so einen müll, ts ts
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: dasilva am 14.04.2007 11:36 Uhr
Hi,

da wird Thomas nicht so viel einfluß drauf gehabt haben wie Pro7 das alles ins Bild setzt.

Gruß Silvi
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: LondonFog am 14.04.2007 12:29 Uhr
Hab die Sendung gestern abend aufenommen, mir gerade angeschaut und muss meinem Ärger noch kurz Luft machen.

Das meiste wurde ja bereits gesagt. Am "besten" fand ich, dass für die Auschließung Merricks ein viel größerer Aufwand betrieben wurde, als bei den anderen "Verdächtigen" auf der Galileo-Täterliste (zu der sag ich am besten erst gar nichts), die man zwar im Ergenis m.E. richtig, aber doch recht leichtfertig ohne zwingenden Argumente (insbes. Kosminski) ausschließt.
Da baut man ein ein absolut unsinniges " Experiment" ein, um der Sendung einen wissenschaftlichen Touch zu geben. Damit ist dann das Ziel einer Bearbeitung des Themas nach wissenschaftlichen Maßstäben aber auch weitestgehend erledigt. Was folgt sind dann nur noch Allgemeinplätze, überaschende Deutungen und Ergebnisse des sog. Expertenteams.
Besonders schockierend: Teilweise zumindest äußerst fragwürdige Mutmaßungen werden als unumstößliche Tatsachen dargestellt.
Erwähnenswert auch das Experiment "Virtuelle Autopsie" - wahrlich bahnbrechend!   :SM031:
(wenn irgendjemand kapiert hat was das sollte, ich versteh es nicht)
Die einfache Rekonstruktion des Aussehens der Rippers aus den Zeugenausagen (falls die vom Galileoteam überhaupt gelesen wurden) wahr wohl zu unspektakulär.

Fazit: Man kann nur dankbar sein, dass Herr Abdallah und sein Team damals nicht die Ermitlungen geleitet haben.
        Wenn man schon keinen Wert auf eine saubere Recherche legt, sollte man die Finger von JTR  lassen
         und weiterhin über die Salatöl-Ralley berichten.
         Folgendes  smiley symbolisiert glaube ich ganz gut, wozu die Sendung gut ist:  :SM073:         

 :icon_thumb: Dennoch etwas positives zum Schluß

Allerdings habe ich  noch die Hoffnung, dass allein durch die Medialisierung des Themas (so schlecht sie auch war) das Interesse des
ein oder anderen Zuschauers geweckt wurde und die hier bald mit uns diskutieren.
Insoweit kann man der Sendung vielleicht doch noch etwas gutes abgewinnen.



@ nicjack01301 : Zu deinem ersten Aufreger: Mann kann ja schon dankbar sein, dass es dabei geblieben ist und sie nicht noch irgendwelche unsinnigen Experimente zum Thema Sex im 19 Jhdt. gemacht haben. (So nach dem Motto: hätte Merrick gekonnt?
- na toll, bei dem Gedanke ist mir jetzt der Appetit aufs Mittagessen vergangen.)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: thomas schachner am 14.04.2007 14:28 Uhr
Hi,

da wird Thomas nicht so viel einfluß drauf gehabt haben wie Pro7 das alles ins Bild setzt.

Gruß Silvi


EXAKT!!!
ich bin unschuldig...und christian auch! .-)))
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JaneDoe am 14.04.2007 15:09 Uhr
Wisst's was ich schad' find'...dieser Mark Ben(n?)ecke ist ein absolut bewundernswerter Kriminologe, der, wie ich finde, auch eigentlich einiges auf dem Kasten hat, sympathisch rüberkommt und superlocker mit seinem Job umgeht...(ok, sein Buch fand ich langweilig...)
Wieso gibt sich so ein Mann für solche Sendunden her? Viel zu sagen hat er nicht...und sonderlich mitreissend ist das, was er sagt auch nicht gerade. Da find' ich bin bei "Autopsie" viel cooler...

Versteh's einfach nicht...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 14.04.2007 16:08 Uhr
kleiner Tipp:

Geld ;)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 14.04.2007 17:21 Uhr
"ich bin unschuldig...und christian auch!"

Vielen Dank für den Persilschein!

C


P.S.: Dann muss es wohl Keith gewesen sein  :icon_biggrin:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: thomas schachner am 14.04.2007 17:58 Uhr
nope...er hat mir versichert, dass er damit auch nix zu tun hat! .-)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 14.04.2007 18:29 Uhr
Hi Ihr

Wie sich das so anhört, kann ich mir den Sonntag Abend wohl für wichtigere Sachen aufsparen...ich sitze also gestern im Kino und denke die ganze Zeit darüber nach, was ich wohl verpassen werde - und dann das. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt - doch sie stirbt. Ich spar mir also den Schrott. Und habe damit ein paar Gehirnzellen mehr verschont  :icon_aetsch:

@Thomas und Christian
Damit ist euer Vermächtnis für immer gebrandmarkt  :icon_wink: Ne, kleiner Scherz...darf man fragen, was die Euch so gefragt haben? Oder wurde die Literatur zu Rate gezogen? Oder wie?

Und zuguter letzt: Darf ich noch ganz ehrlich was loswerden? Ich habe ein richtig mieses Gefühl, den Chat verpasst zu haben  :icon_cry:

Grüße, der ständig abwesende und beschäftigte Isdrasil
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 14.04.2007 18:46 Uhr
@Isdrasil:
Ich ärger mich auch schon die ganze Zeit den Chat zu verpassen, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe und auch ab und an mal einlogge.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 14.04.2007 19:01 Uhr

daher war ja mal mein vorschlag gewesen einen festen termin auszumachen. sich irgendwann einloggen und hoffen, dass jemand kommt, hm

..........SNICKERS, wenns mal wieder länger dauert  :icon_wink:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 14.04.2007 19:55 Uhr
Oh je Oh je, alle so enttäuscht :icon_rolleyes: Es hätte auch noch schlimmer kommen können. Wie schon gesagt über Tumblety kann man nachdenken, es hätte ja auch sein
können dass sie Merrick als heißesten Kandidaten ernannt hätten. Klar, der Bringer wars von den Informationen nicht. Der junge Sickert tat mir sehr leid wie er da auf dem OP Tisch lag. Und richtig goldich fand ich die Szene in der Druitt an der Prostituierten vorbeilief und diese ihn ansah und sich dann so wegdrehte. Total niedlich. :smiley9:
Allein deswegen guck ichs am Sonntag nochmal an. Egal was ihr jetzt von mir denkt.  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: thomas schachner am 15.04.2007 01:03 Uhr

@Thomas und Christian
Damit ist euer Vermächtnis für immer gebrandmarkt  :icon_wink: Ne, kleiner Scherz...darf man fragen, was die Euch so gefragt haben? Oder wurde die Literatur zu Rate gezogen? Oder wie?


hi isdrasil,

zu viele fragen, um die jetzt mal schnell hier im thread aufzuzählen - wir/ich erzähl/-en das bei gelegenheit mal im chat. ich kann nur soviel vorab sagen...wir haben sie nicht nur einmal vorgewarnt und empfohlen bestimmte dinge (beispielsweise merrick) doch lieber komplett aus dem drehbuch zu schmeissen, aber offensichtlich war der "sportler", der merrick mimen sollte bereits für das fließband gebucht .-)

zu beginn der kontaktaufnahme ging es "lediglich" um die bereitstellung von fernsehtauglichem material, aber dann wurde daraus ein sehr interessantes frage/antwort-spiel mit einer offensichtlich gut informierten redakteurin. da aber die breite masse bedient werden musste/sollte, hat wohl prosieben lieber seinen eigenen stiefel durchgezogen und sich nicht an eine objektive berichterstattung gehalten. zu ihrer verteidigung muss ich aber auch sagen, dass dies wohl völlig entgegen dem konzept von "galileo mystery" gewesen wäre. schließlich versteht sich prosieben als unterhaltungssender und nicht als wissenschaftskanal.
die "zusammenarbeit" empfand ich jedenfalls als sehr angenehm, auch wenn jacktheripper.de den inhalt glücklicherweise nicht zu verantworten hat .-))

gruss
thomas.






Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 15.04.2007 02:52 Uhr
Schönes Statement von dir!  :icon_thumb:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 15.04.2007 11:16 Uhr
Hi Thomas

Ich schliesse mich Floh mal an - sehr schön gesagt.

Man sagt, dass Sardinen als Individuen strohdumm sind, im Schwarm aber eine gewisse intelligente Gruppendynamik entwickeln (aus GEO). Bei Menschen ist dies meist genau umgekehrt der Fall.
Traurig, aber wahr - von kommerziellen Sendern wie PRO7 kann man eben keine tiefergehenden Reportagen erwarten, sondern lediglich massentauglichen Einheitsbrei.

Aber wir können im Fluch auch einen Segen sehen: Natürlich sind die meisten massenkompatiblen JTR-Reportagen oder Bücher sensationsgeil und oberflächlich. Doch gerade durch diese Massenware werden Menschen an das Thema herangeführt und dazu angespornt, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Viele von uns werden durch Cornwell oder irgendeinen anderen Quatsch zu JTR gekommen sein und weniger durch Sudgen, Begg, Evans etc. Das gibt den Massenprodukten eine gewisse Daseinsberechtigung - denn wer weiss schon, wieviele Menschen durch Galileo auf diese Homepage gelangen werden, dein Buch lesen, sich tiefer in die Materie einlesen und ernstzunehmende Hobby-Ripperlogen werden.
Insofern wurde die Mission erfüllt, wenn auch nicht nach professionellem Standard.

Grüße, Isdrasil

PS: Ach, ich schau mir das heute abend doch mal an  :icon_wink:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Alexander-JJ am 15.04.2007 14:25 Uhr
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Schon nach 10 Sekunden sah man Brüste. Was wollt ihr denn noch?

 :SM032:


Ok, Scherz beiseite. PRO 7 ist eben PRO 7. Da kann man nicht mehr verlangen.

  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 15.04.2007 14:29 Uhr
Ok, Scherz beiseite. PRO 7 ist eben PRO 7. Da kann man nicht mehr verlangen.
  :icon_mrgreen:

stellt euch mal vor, dass wäre bei RTL II gelaufen :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 15.04.2007 16:42 Uhr

Traurig, aber wahr - von kommerziellen Sendern wie PRO7 kann man eben keine tiefergehenden Reportagen erwarten, sondern lediglich massentauglichen Einheitsbrei.


Das möchte ich revidieren!

Man kann auch von den staatlichen Medien keine tiefergehenden Reportagen erwarten. Wer ein paar Mal Monitor oder so gesehen hat, weiß was ich meine.

Und ja: Ich mag keine Journalisten......
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 16.04.2007 07:00 Uhr
@Floh

Ich dachte da eher in die Richtung Phönix oder Terranova. Das Erste und das Zweite halte ich ebenso für kommerzielle Sender.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: CelticFan am 18.04.2007 13:56 Uhr
Auch wenn es Inhaltlich vielleicht nicht gerade  sehr spannend gewesen ist, mein ich das Pro Sieben eine gewisse Spannung aufgebaut hat...Übrigens wie kommen die auf den Atzt Tubelty oder so, haben die sich erst hier Schlau gemacht..?!?
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 18.04.2007 19:00 Uhr

ja, aber eine irgendwie nichtssagende spannung. da haben die auf sehr oberwichtigwichtig gemacht und das ende kennt man ja.

über tumblety war ich auch sehr überrascht, hatte bis dahin den namen einmal irgendwo gelesen und vergessen gehabt.

ja, wie werden die auf den gekommen sein ? denke mal, daß sie sich eine von vielen theorien als wahr herausgesucht haben, wenn sie sie überhaupt sovie mühe gemacht haben. wenn man bedenkt in wie vielen abdallah ermittelt, da muss ja irgendetwas zu kurz kommen und das ist leider meistens die fundamentierte wahrheit.


Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 18.04.2007 19:08 Uhr
Eigentlich schade das Tumblety so unbekannt ist, ich glaube er ist einer der ernsthaftesten Kandidaten. Wenigstens das hat Galileo geschafft! LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 18.04.2007 19:17 Uhr
Eigentlich schade das Tumblety so unbekannt ist, ich glaube er ist einer der ernsthaftesten Kandidaten. Wenigstens das hat Galileo geschafft! LG Nicky  :icon_aetsch:

hättest du dies auch geschrieben, wenn man merrick genannt hätte  ?
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 18.04.2007 19:22 Uhr
Soll ich eine Geschichte über Tumblety schreiben? ;)

(Vielleicht sollte ich für die Geschichten Geld nehmen ;) )
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: nicjack01301 am 18.04.2007 19:27 Uhr
Eigentlich schade das Tumblety so unbekannt ist, ich glaube er ist einer der ernsthaftesten Kandidaten. Wenigstens das hat Galileo geschafft! LG Nicky  :icon_aetsch:

hättest du dies auch geschrieben, wenn man merrick genannt hätte  ?

Also sowas verbitte ich mir......................aber entschiedenst.....LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Pathfinder am 18.04.2007 19:33 Uhr

dann bin ich ja beruhigt  :icon_biggrin:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 18.04.2007 21:27 Uhr
Stewart P. Evans hat Tumblety "ausgegraben".

In Kürze:
Er hat unter einem Packen von Papieren, die er von einem Antiquitätenhändler gekauft hat, einen Brief von einem hohen Polizisten ("Littlechild") an Sims gefunden, in dem von Tumblety (genauer "Dr. T") als zeitgenössischem Verdächtigen die Rede ist.

Aufgrund dessen hat SPE sein erstes Buch geschrieben, das war 1995.

Unbekannt oder neu ist der Name also mitnichten.

Richtig ist, dass sie damit einen der "vernünftigeren" Namen rausgepickt haben, ich meine im Gegensatz zu Sickert, Eddie oder Merrick.
Über die Art und Weise, die anderen auszuschließen (Laufversuch für Merrick, Schriftvergleich für Sickert etc) brauch ich mich ja nicht mehr auzulassen :icon_cry:

Christian

Übrigens: http://jacktheripper.de/forum/index.php/board,25.0.html

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Alexander-JJ am 19.04.2007 13:33 Uhr
Dabei hat der Laufversuch Merrick gar nicht entlastet. Ganz theoretisch, laut Galileo, hätte er es in rund 30 Minuten schaffen können.

 ;)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: JohnEvans am 19.04.2007 14:06 Uhr
Aber die eigentlichen Gründe, warum er es nicht gewesen sein kann, wurden einfach "übersehen". Mit seiner körperlichen Beinderung hätte er seine Opfer niemals halten, niederringen oder töten können. Ganz zu schweigen von seinem sehr auffälligen Äußerem.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 08.07.2008 16:05 Uhr
Ich weiss, in vielen Foren ist es nicht erlaubt, alte (ja in dem fall uralte^^') Threeds wieder aufzufrischen, aber da ich bisher nur einen einzigen "Film" gesehen habe, um den es um Jack the Ripper ging, dachte ich, es sei nicht schlecht, die Doku von Galileo Mystery zu sehen.

Leider finde ich weder auf Prosieben noch auf youtube eine Aufnahme davon.

Weiss jemand, wo ich diese Folge sehen kann? Oder hat sie ev. jemand auf dem Pc und könnte mir diese Folge iwie schicken?
Wäre toll =)
Auch wenn die Folge wohl für nicht viel zu gebrauchen is, helfen Filme dennoch vieles besser zu Veranschaulichen^^
Sonst spinn ich mir noch selber was in meiner Fantasy zusammen^^

Danke schonma für eure Hilfe :)

Mfg

KrogGar
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 08.07.2008 18:22 Uhr
Hallo!

@KroGar:
Also wenn Du diese Doku nicht gesehen hast, hast Du nicht viel verpasst.
Die Doku über Jack im speziellen habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber andere (z. Bsp. über Billy the Kid). Pro Sieben geht es bei diesen "Dokumentationen" nicht darum geschichtliche Begebenheiten korrekt wiederzugeben, sondern in erster Linie ist alles Sensationshascherei.
Meiner Meinung nach ist Gallileo Mysterie, wie die BILD (bei euch in der Schweiz der BLICK) nur mit bewegten Bildern.
Wenn du sie irgendwo im Net finden solltest, kannst du sie dir gerne anschauen, aber erwarte nicht zuviel...vor allem nicht, dass alles korrekt und objektiv dargestellt wird.

Grüße
Bettina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 22.09.2008 20:10 Uhr
Hm...soll ich es sagen oder nicht...man könnte ja von mir denken, ich freue mich auf so etwas...andererseits...Humor ist erst schön, wenn er richtig platt ist:

Am 26.09. (diesen Freitag) ist es wieder soweit!

 :SM022:  :SM003:  :SM022:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 22.09.2008 22:45 Uhr
geil! Diesmal nehm ichs auf! :icon_thumb:
O.K. es mag vom Fachwissen her für einige hier lächerlich sein. Aber es gibt auch noch den Mainstream. Und jetzt zieht es doch nicht so in den Dreck.  Für Leute die mit der Materie nicht so involviert sind ist es doch wenigstens mal ein kleiner Überblick.

Und pro 7 ist mit Abstand der größte Schundsender überhaupt. Hat die Konkurrenz in Sachen Geschmacklosigkeit und unterstem Niveau längstens überholt.  Ich denke da an Sachen wie Popstars, etc.

Da ist Galileo echt noch ne Sendung die ein bißchen Bildung vermitteln will und somit eine Ausnahme darstellt.  Deshalb finde ich, ihr sollt nicht so hart zu Galileo sein. Es ist nicht jeder auf dem Gebiet JTR so ein Insider wie mancher hier im Forum. :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 23.09.2008 07:25 Uhr
Ja, stimmt schon. Der ganz große Knaller war Galileo noch nie, da gab und gibt es vor Allem bei den Dritten viel bessere Wissenssendungen. Aber für den allgemeinen Mainstream ganz gut - früher!

Ich habs ja auch mal ab und zu ganz gerne gesehen. Aber da gehts ja nur noch um Jumbo-Burger XXL und die längste Bratwurst der Welt, wer die schärfste Currywurst macht und was weiß ich...das rockt einfach nicht mehr. Geht nur noch um`s Fressen. Eigentlich überall im Fernsehen...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: schnecke am 23.09.2008 08:23 Uhr


Guten Morgen Ihr Lieben




Am 26.09. (diesen Freitag) ist es wieder soweit!

 :SM022:  :SM003:  :SM022:

...entweder ich kann das Programmheft nicht mehr lesen oder mir fehlt eine Zusatzinfo ... die Sendung soll Freitag sein???

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, da ich eine bekennende Wissenschaftssendungseherin bin. 
Der Unterhaltsswert ist zwar gegeben, aber der Rest sehr platt und nicht wirklich immer richtig dargestellt,  manchmal sogar unter dem Niveau und wie schrieb Bettina:


Meiner Meinung nach ist Gallileo Mysterie, wie die BILD (bei euch in der Schweiz der BLICK) nur mit bewegten Bildern.

Das stimmt leider zu oft. Bei manchen Mystery Ausgaben erscheint zumindestens dann und wann ein Wissenschaftler der mal was wissenswertes und neues erzählt. Aber leider auch nicht mehr. Schade eigentlich
Von der täglichen Ausgaben will ich gar nicht reden  :icon_razz:

Grüße Schnecke
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 23.09.2008 08:31 Uhr
...entweder ich kann das Programmheft nicht mehr lesen oder mir fehlt eine Zusatzinfo ... die Sendung soll Freitag sein???

Hm...ich schaue immer bei www.tvtv.de.
Stichwort "Jack the Ripper" bei der Suche rechts eingeben - und fertig. Jedenfalls ist dort für Freitag die JtR Sendung angekündigt.
Weiß jetzt auch nicht was stimmt  :icon_verwirrt:

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Stordfield am 23.09.2008 08:56 Uhr
Hallo !

Danke für den Link , Isdrasil . Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich die Sendung am 4.10. auf NatGeo verpaßt . Mal sehen , ob die das besser hinkriegen als PRO7 und Allesherauskrieger Abdallah .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 23.09.2008 09:26 Uhr
Kein Problem, Stordfield...ich beneide Dich gerade - National, BBC, SKY, Discovery...das sind so die Sender, die ich gerne hätte...hier auf dem Land kann ich froh sein, dass ich mein Schnitzel nicht selber jagen muss  :icon_mrgreen:

Empfängst Du National über Kabel Digital?
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 23.09.2008 09:49 Uhr
National Geographic? Oh den krieg ich auch....muss ich gleich mal schauen ob ich am Samstag nichts besseres vor hab ;)

@Isdrasil: Also ich krieg einiges über Digital TV, genauer gesagt Unitymedia - von Anime-Sendern über Comedy Central bis History Channel und National Geographic.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Stordfield am 23.09.2008 10:04 Uhr
Hallo !

Ja , ich kriege die Sender über Kabel Digital .
Ohne Dich ärgern zu wollen , Isdrasil , aber ich bin wirklich froh , daß ich sie habe .
Der Nachteil allerdings ist , daß die Programme über eine Box laufen , von der man leider nicht aufnehmen kann . ( Jedenfalls bekomme ich das nicht hin .)

Gruß Stordfield
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 23.09.2008 10:16 Uhr
Hallo,

@Mort:
O.K. es mag vom Fachwissen her für einige hier lächerlich sein. Aber es gibt auch noch den Mainstream. Und jetzt zieht es doch nicht so in den Dreck.  Für Leute die mit der Materie nicht so involviert sind ist es doch wenigstens mal ein kleiner Überblick.

Da hast du ja recht, aber soweit ich mich daran erinnere, sind doch einige Angaben sogar falsch. Mir gefällt es halt einfach nicht, dass die ganze Sendung wie sein Kino-Thriller aufgemacht ist mit den ganzen AA´s und OO´s.
Habe einfach das Gefühl man wird von Pro 7 für blöd verkauft und die Macher sind der Meinung, ein großteil der Menschheit hätte den Intelligenzquotienten einer Rauhfasertapete...

@Stordfield:
...und Allesherauskrieger Abdallah .

...das hast Du aber schön gesagt... :icon_aetsch:

@Isdrasil:
Kein Problem, Stordfield...ich beneide Dich gerade - National, BBC, SKY, Discovery...das sind so die Sender, die ich gerne hätte...hier auf dem Land kann ich froh sein, dass ich mein Schnitzel nicht selber jagen muss  :icon_mrgreen:
Empfängst Du National über Kabel Digital?

Ich fühle mit Dir, wollte vor kurzem DSL für mich zu Hause einrichten lassen...das der Verkäufer in dem Laden nicht vor Lachen in Tränen ausgebrochen ist war wirklich alles...aber ISDN kennen wir hier auch schon... :icon_verwirrt:

Grüße
Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 23.09.2008 11:05 Uhr
Pro7 scheint den entsprechenden Thread aus dem GalileoMystery Forum ihrer Homepage gelöscht zu haben, jedenfalls finde ich ihn nicht mehr.
Hätte ich an ihrer Stelle auch getan, wenn ich wollte, dass nochmal einer zuschaut. Die Posts waren vernichtend. :icon_mrgreen:
C

 
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: schnecke am 23.09.2008 13:03 Uhr



Hm...ich schaue immer bei www.tvtv.de.
Stichwort "Jack the Ripper" bei der Suche rechts eingeben - und fertig. Jedenfalls ist dort für Freitag die JtR Sendung angekündigt.
Weiß jetzt auch nicht was stimmt  :icon_verwirrt:



Danke Isdrasil, waren mal wieder die kleinen Augen nach dem Aufstehen
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 23.09.2008 14:18 Uhr
juuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Endlich ne wiederholung :D Kann ich endlich nach 10 sek Brüste sehen :D  :lol:
Ne, jetzt ernsthaft. Jetzt kann ich das endlich auch ma gucken, und mit euch darüber das Maul zerreissen :D

Weiss jemand, ob sie es etwas überarbeitet haben? Also das Galileo Mystery dings da?
Oder is es einfach das gleiche, was sie schon ma gezeigt haben?

Trefft ihr euch danach auch wieder im Chat?

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 23.09.2008 14:57 Uhr
Kann ich endlich nach 10 sek Brüste sehen :D  :lol:

Also das geht auch schneller. Willst du nen Link? ;)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 23.09.2008 15:20 Uhr
Kann ich endlich nach 10 sek Brüste sehen :D  :lol:

Also das geht auch schneller. Willst du nen Link? ;)

Bin noch keine 18 :P
Ich darf noch gar net auf solche skandalösen Seiten, wie du mir da gleich andrehen willst :P

Wär doch auch was für Galileo Mystery:
Wie schnell kann man brüste sehen im tv.

Ah, vergas... Gibt ja schon den Sexreport auf Pro7...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 23.09.2008 15:49 Uhr
Die Jugend wieder. Tststs....

Der Sexreport...den finde ich ein wenig unrealistisch. Der Deutsche hat im Schnitt also 139 mal Sex im Jahr...
Mal ehrlich: Wer hat schon so wenig Sex?  :icon_cool: :icon_rolleyes:

Aber - um mal wieder weg von diesen "Pfui Bäh Bäh"-Themen zu kommen: So ein Chat wäre eh mal wieder was...auch so im Allgemeinen...oder?
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 23.09.2008 16:01 Uhr
Na immerhin sieht man, dass Pro7 was für die Jugend tut =)

Na in 2 Monaten bin ich auch 18, dann könnt ihr rausrücken mit solchen Seiten :P

Na für den Sexreport könnten wir ja nen neuen threed aufmachen :P
Aber ich pers. denke (von dem was ich bisher gehört hab), dass die die Zeit besser in die "aktualisierung" von dem Jack the Ripper Fall investiert hätten, als in so was...

Na ich dachte, ihr würdet euch jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Chat treffen?
Ist dem nicht so?

Wäre jeden Tag von 8-12 und von 13-16 Uhr da, um nen plausch im Chat zu halte :D
Ausser am Wochenende, da bin ich nicht im Büro xD
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: schnecke am 23.09.2008 16:07 Uhr



Wäre jeden Tag von 8-12 und von 13-16 Uhr da, um nen plausch im Chat zu halte :D
Ausser am Wochenende, da bin ich nicht im Büro xD

...so ein Job hätte ich auch gerne. Jung müßte man sein
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: schnecke am 23.09.2008 16:09 Uhr


Hey Isdrasil

hast ja ein neues Bild :icon_lol:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Phil am 23.09.2008 16:21 Uhr

Gegen einen guten Chat hätte ich auch nichts einzuwenden  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Floh82 am 23.09.2008 16:59 Uhr
Bin noch keine 18 :P
Ich darf noch gar net auf solche skandalösen Seiten, wie du mir da gleich andrehen willst :P

Du weißt mit 18 noch nicht wie man auf die wirklich wichtigen Seiten im Netz kommt?

Also du versaust mir gerade mein ganzes "Die Jugend heutzutage ist vollkommen verdorben"-Weltbild ;)

Don't forget - http://de.youtube.com/watch?v=XpLsdhXgRt4 (http://de.youtube.com/watch?v=XpLsdhXgRt4) Internet is for porn! ;) :D
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 23.09.2008 18:17 Uhr
Bin noch keine 18 :P
Ich darf noch gar net auf solche skandalösen Seiten, wie du mir da gleich andrehen willst :P

Du weißt mit 18 noch nicht wie man auf die wirklich wichtigen Seiten im Netz kommt?

Also du versaust mir gerade mein ganzes "Die Jugend heutzutage ist vollkommen verdorben"-Weltbild ;)

Don't forget - http://de.youtube.com/watch?v=XpLsdhXgRt4 (http://de.youtube.com/watch?v=XpLsdhXgRt4) Internet is for porn! ;) :D

Na jeder hat halt andere vorstellungen von "wichtig" :P

Und wegen deinem Weltbild, bin halt im Kloster aufgewachsen xD
Nene, scherz beiseite^^

Bin halt noch von der "alten Jugend" die mit 12 noch nicht alles schon hinter sich hatten^^


P.S. also jetzt net dass du mich falsch verstehst, ich kenne deine Seiten schon :P
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 23.09.2008 20:34 Uhr
Hey Isdrasil
hast ja ein neues Bild :icon_lol:

Tatsache! Jetzt wo du es sagst...  :icon_wink: :icon_aetsch:
Kennst Du es?
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 24.09.2008 07:47 Uhr
"Kennst Du es?"

Ne digitale Version von Michelangelo?

C
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 24.09.2008 08:21 Uhr
"Die Erschaffung Adams"?

Könnte davon inspiriert sein...ach, ist einfach nur ein Coverartwork der Band "Muse". Deren Cover sind einfach einzigartig, finde ich...muss man mal gesagt haben...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: schnecke am 24.09.2008 13:39 Uhr

Tatsache! Jetzt wo du es sagst...  :icon_wink: :icon_aetsch:
Kennst Du es?


ne, kenne ich nicht, aber trotzdem schön anzu sehen  :icon_thumb:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 24.09.2008 15:47 Uhr
Zeig mal das ganze Bild, oder isses das?

Sinnvoller können wir den "Galileo Mystery" Thread gar ned füllen :-)

C

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 24.09.2008 15:55 Uhr
Ja, das isses...gibt`s noch mehr von. Schöne Bilderchen, klasse Band!
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 26.09.2008 23:36 Uhr
So, jetzt is 23:25 Uhr...

Grad kamen die letzten Worte von wegen "es gibt einen weiteren brief, es beginnt dann und dann, und hört mit der flucht auf. Also steht einer ganz oben von den 5 verdächtigen".

Und dann kommt Focus Tv... Ehm... kommt da noch was...?

Oda war das jetzt irgendwie... alles...?

Nya... könnte schlimmer sein... Hätten auch einfach sickert als Täter hinstellen können. Haben sie aber nicht getan, also ein  :icon_thumb: schon ma, für Galileo Mystery.

Dafür ein  :SM047: für die Täter wahl. Also ich kenn mich auch noch nicht wirklich gut aus, aber ich denke, sie hätten zu 90% jemand besseren als "eventuell" Täter auswählen können, als den "Elefantenmensch" (Merick, oda?).

Naja... hab ja hier viel gelesen, aber ein kleines wenig mehr hät ich schon erwartet...

Was mich aber interessiert. Die haben glaub ich erwähnt, dass sie ALLE eingegangenen Briefe zur Untersuchung hatten. Nicht sicher, ob es im National Archiv war, oder im Yard Archiv.
Weiss einer, ob das echt so der fall ist? Das ALLE eingegangenen Briefe noch enthalten sind? Oder zumindest die meisten?

Wäre wohl noch interessant, die durch zu gehen^^
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 27.09.2008 15:43 Uhr
Hi Krog

ob die wirklich alle fast 600 Schreiben "untersucht" hatten möcht ich mal bezweifeln.

Und über die Merrick-Geschichte haben wir bei der Erstausstrahlung schon gelacht :-)


"Naja... hab ja hier viel gelesen, aber ein kleines wenig mehr hät ich schon erwartet"

Siehste, diese Seite hat schon mal ihren Zweck erfüllt, wenn man die Sendung damit richtig einordnen kann. :SM073:

Christian
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 28.09.2008 11:23 Uhr
Also - ich habe nach den Brüsten gar nicht mehr so genau hingesehen...  :icon_mrgreen:

(sorry für diesen sexistischen Anflug)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 29.09.2008 09:39 Uhr
Hi zusammen,

also mich wundert´s einfach immer noch, das Pro Sieben das überhaupt nochmal ausgestrahlt hat...konnte es mir "leider" ( :icon_lol:) nicht anschauen...so ein Pech...

@KrogGar:

Nya... könnte schlimmer sein... Hätten auch einfach sickert als Täter hinstellen können. Haben sie aber nicht getan, also ein  :icon_thumb: schon ma, für Galileo Mystery.

Dafür ein  :SM047: für die Täter wahl. Also ich kenn mich auch noch nicht wirklich gut aus, aber ich denke, sie hätten zu 90% jemand besseren als "eventuell" Täter auswählen können, als den "Elefantenmensch" (Merick, oda?).

Na ja, wenn Cornwell irgendwie etwas von dieser Sendung "mit Format" erfährt, wird sie vielleicht versuchen, Pro Sieben "ihren" Täter zu verkaufen... :icon_mrgreen:

Es ist leider traurig aber wahr, dass der "Elefantenmensch", also Merrick, immer wieder mal als Verdächtiger herhalten muss. Dabei ist dieser Mann schon allein körperlich nicht in der Lage gewesen, diese Morde zu verüben. Durch seine Verwachsungen musste er im Sitzen schlafen, da er sonst erstickt wäre...aber es war doch schon immer so, dass die Personen, die irgendwie durch ein vorgegebenes "Raster" fallen, als erste als "Sündenbock" herhalten müssen.
Man denke da heute nur an das Misstrauen vieler Leute gegenüber Moselms nach den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 oder die Judenverfolgung durch die Jahrhunderte der Zeitgeschichte.

Grüße

Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 29.09.2008 11:18 Uhr
Also - ich habe nach den Brüsten gar nicht mehr so genau hingesehen...  :icon_mrgreen:

(sorry für diesen sexistischen Anflug)

Also nachdem die Brüste alle 5 min wieder gezeigt wurden, wurde es irgendwie langweilig^^

Joa, ich dachte auch, dass Pro 7 ev. ne neue, überarbeitete Version zeigen würde... Komischer Weise kam aber auch nie etwas in der Werbung dazu, oder hab ich was verpasst? O,o

weiss einer, ob noch mehr Jack the Ripper Filme/Dokus die Tage im Tv kommen?


Achja, und um nochmals auf die Briefe zu kommen.

Also wurden die Tatsächlich noch aufbewahrt? Und man kann (die meisten) iwo noch nachlesen?
Wäre wohl noch interessant^^
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 29.09.2008 15:41 Uhr
weiss einer, ob noch mehr Jack the Ripper Filme/Dokus die Tage im Tv kommen?

Also im TV wüsste ich jetzt grade nicht. Aber bei youtube sind gute Dokus dabei. Da wäre "Jack the Ripper Documentary" insgesamt 6 Teile. Dann unter Jack the Ripper eine weitere englische Doku mit der Profilerin Laura Richards. Diese kam auch letztes Jahr mal synchronisiert auf Discovery Channel. Und dann noch A&E Biograpy, da sind von mehreren Serienkillern dabei, u.a auch Jack the Ripper.

Gruss

Mort
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 29.09.2008 17:05 Uhr
Achja, und um nochmals auf die Briefe zu kommen.
Also wurden die Tatsächlich noch aufbewahrt? Und man kann (die meisten) iwo noch nachlesen?
Wäre wohl noch interessant^^

Ich glaube, es sind 208 Briefe erhalten. Und da helfen wieder mal Evans & Skinner: In "Letters from Hell" kann man diese Briefe nachlesen. Gibt`s bei Amazon für gerade mal 16 €.

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Alexander-JJ am 29.09.2008 18:24 Uhr
... Also nachdem die Brüste alle 5 min wieder gezeigt wurden, wurde es irgendwie langweilig^^ ...


Brüste werden doch nie langweilig. Ok, jedenfalls für 50 Prozent der Weltbevölkerung ...  :icon_aetsch:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 30.09.2008 09:28 Uhr
... Also nachdem die Brüste alle 5 min wieder gezeigt wurden, wurde es irgendwie langweilig^^ ...


Brüste werden doch nie langweilig. Ok, jedenfalls für 50 Prozent der Weltbevölkerung ...  :icon_aetsch:

Na wenn se dauernd wieder die gleiche Scene zeigen und immer wieder das gleiche, hat mans iwann gesehen.
Man(n) braucht abwechslung^^

@Isdrasil
Danke für die Infos :D
Muss ich mal gucken, ob ich das iwo finde.

Gibt es nicht auch einen film/doku der Letter from Hell heisst?
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 30.09.2008 14:13 Uhr
Gibt es nicht auch einen film/doku der Letter from Hell heisst?

Hi KrogGar,

du meinst bestimmt den Kinofilm "From Hell", in dem Johnny Depp Inspector Abberline und Heather Graham Mary Jane Kelly darstellen.
Der hat aber mit dem Buch von Evans/Skinner nichts zu tun.

Grüße
Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 30.09.2008 22:39 Uhr
Gibt es nicht auch einen film/doku der Letter from Hell heisst?

Hi KrogGar,

du meinst bestimmt den Kinofilm "From Hell", in dem Johnny Depp Inspector Abberline und Heather Graham Mary Jane Kelly darstellen.
Der hat aber mit dem Buch von Evans/Skinner nichts zu tun.

Grüße
Tina

Nene, den mein ich nicht. Es gibt glaub noch ne Film, der "Letter from Hell" heisst.
Hab ich hier iwo mal gelesen...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: academyfightsong am 30.09.2008 23:23 Uhr
Den Film gibt es tatsächlich.  :icon_arrow: http://www.amazon.com/Ripper-Letter-Hell-J-Cook/dp/B00005RDSA

Aber den wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind nicht zu Weihnachten.  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 01.10.2008 09:07 Uhr
Den Film gibt es tatsächlich.  :icon_arrow: http://www.amazon.com/Ripper-Letter-Hell-J-Cook/dp/B00005RDSA

Aber den wünscht man nicht mal seinem schlimmsten Feind nicht zu Weihnachten.  :icon_rolleyes:

...und schon wieder was dazu gelernt!  :icon_verwirrt:

Aber deinem Kommentar nach zu schließen, sterbe ich nicht unwissend, wenn ich den Film noch nicht gesehen habe !!  :icon_mrgreen:

Grüße
Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: KrogGar am 01.10.2008 09:19 Uhr
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,358.0.html

den hier mein ich.

Is das der von academy?

Weil dem threed zu folge soll der gar nicht so schlecht sein, aber das von Amazon klingt iwie grausam xD
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Phil am 01.10.2008 13:18 Uhr

Den hab ich mal gesehen, der ist wirklich kacke.  :SM132:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Direwolf am 04.10.2008 17:31 Uhr
Dafür ein  :SM047: für die Täter wahl. Also ich kenn mich auch noch nicht wirklich gut aus, aber ich denke, sie hätten zu 90% jemand besseren als "eventuell" Täter auswählen können, als den "Elefantenmensch" (Merick, oda?).

Ich hab mir die Folge mal auf youtube angesehen und muss auch sagen: Unter aller Sau war die Folge nicht, wie ich finde. Aber....

Man kann dem Team von Galileo Mystery natürlich nicht vorwerfen, das sie die Idee zu absurden Thorien wie Merrick = Ripper gehabt haben. Aber man kann ihnen sehr wohl vorwerfen, das sie diese aus der Versenkung hervorgekramt haben. Ihn dann auch noch zu den 5 Hauptverdächtigen hinzu zu zählen schlug dem Fass dann aber schon fast den Boden aus.  :SM031:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Sophie am 05.10.2008 16:01 Uhr
Ich hab mal ne ganz blöde Frage, aber ich hab das von Galileo Mistery bei Youtube gefunden. Und jetzt trau ich mich nicht, das zu sehen. Ist das eklig?
 :icon_rolleyes:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: academyfightsong am 05.10.2008 16:06 Uhr
Hmm... Geschmackssache. Also ich finde Aiman Abdallah schon irgendwie ekelig.  :icon_wink:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: schnecke am 05.10.2008 17:03 Uhr


Hallo Sophie  willkommen erstmal

ekelig ist es nicht, aber nicht wirklich objektiv und nicht gut gemacht. kannste Du Dir ruhig anschauen .... :icon_lol:

Gruß Schnecke
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 06.10.2008 08:37 Uhr
"Hmm... Geschmackssache. Also ich finde Aiman Abdallah schon irgendwie ekelig."

 :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

C
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: schnecke am 06.10.2008 13:56 Uhr
"Hmm... Geschmackssache. Also ich finde Aiman Abdallah schon irgendwie ekelig."

 :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

C


na, dann sage ich  es mal so .... schnuckelig finde ich ihn auch nicht  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Mort am 07.10.2008 00:59 Uhr
[
na, dann sage ich  es mal so .... schnuckelig finde ich ihn auch nicht  :icon_rolleyes:

Sibel Balta finde ich da auch schnuckliger :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Sophie am 12.10.2008 12:51 Uhr
Hmm... Geschmackssache. Also ich finde Aiman Abdallah schon irgendwie ekelig.  :icon_wink:
:lol: :lol:




Hallo Sophie  willkommen erstmal

ekelig ist es nicht, aber nicht wirklich objektiv und nicht gut gemacht. kannste Du Dir ruhig anschauen .... :icon_lol:

Gruß Schnecke
Vielen Dank :)
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 14.10.2008 16:07 Uhr
Ich hab mal ne ganz blöde Frage, aber ich hab das von Galileo Mistery bei Youtube gefunden. Und jetzt trau ich mich nicht, das zu sehen. Ist das eklig?
 :icon_rolleyes:

Hallo und herzlich willkommen im Forum!  :icon_wink:

Also "ekelig" ist es nicht gerade (ich meine jetzt die Dokumentation und nicht den Morderator der Sendung  :icon_mrgreen:), aber sie ist halt wirklich schlecht gemacht und die Auswahl der "5 Verdächtigen" ist doch etwas abstrus. Und wenn ich mich richtig erinnere, wird sogar behauptet, dass, aus welchen Gründen auch immer, NUR diese 5 als Täter in Frage kommen können (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).
Diese Behauptung ist schlicht und einfach vollkommener Blödsinn.

Aber jeder sollte sich seine eigene Meinung darüber bilden und daher würde ich sagen, schau dir das Video an und entscheide dann für dich selber.
Ich weiss, dass ich in einem meiner vorherigen Postings in diesem Thread noch etwas härter geurteilt habe, denke aber inzwischen, dass man nicht alles von Anfang an schlecht reden sollte, was einem nicht in den Kram passt und anderen die Freiheit lassen, sich eine eigene Meinung dazu bilden zu können.

Gruss
Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Direwolf am 14.10.2008 22:17 Uhr

Und wenn ich mich richtig erinnere, wird sogar behauptet, dass, aus welchen Gründen auch immer, NUR diese 5 als Täter in Frage kommen können (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).
Diese Behauptung ist schlicht und einfach vollkommener Blödsinn.

Liegst fast richtig. Sie wurden als die 5 Hauptverdächtigen präsentiert. Aber ich gebe dir da recht, Blödsinnig bleibt es trotzdem. Merrick als einer der 5 Hauptverdächtigen.... das würde ich auf dem schmalen Grad zwischen völlig bekloppt und lächerlich ansiedeln.

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 15.10.2008 07:43 Uhr
"Merrick als einer der 5 Hauptverdächtigen.... das würde ich auf dem schmalen Grad zwischen völlig bekloppt und lächerlich ansiedeln"

Tatam tatam ...
 :icon_mrgreen:

Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 15.10.2008 14:31 Uhr
Liegst fast richtig. Sie wurden als die 5 Hauptverdächtigen präsentiert. Aber ich gebe dir da recht, Blödsinnig bleibt es trotzdem. Merrick als einer der 5 Hauptverdächtigen.... das würde ich auf dem schmalen Grad zwischen völlig bekloppt und lächerlich ansiedeln.

Eben!! Aber wenigstens wurde er ja durch dieses "Experiment" mit diesem Sportler "entlastet"!!

Ich finde es insgesamt einfach schade, dass das Format "Galileo Mystery" so...ich drücks jetzt mal vorsichtig aus...auf Effekthascherei aus ist und dabei die Fakten doch etwas zu sehr vernachlässigt. Das ist ja nicht nur bei dieser Folge so gewesen, ich habe mir auch ein, zwei andere Episoden auf YouTube angeschaut, dort ist es das gleiche.
Ich interessiere mich einfach für so rätselhafte Geschehen in der Geschichte wie es die Whitechapel-Morde oder auch die Vorfälle im Gevaudan waren. Leider kommt nicht so häufig was informatives zu diesen Themen im Fernsehen und ich habe einfach nicht die Zeit, stundenlang im Internet nach Informationen zu suchen. Da freut man sich über jeden Beitrag im TV; wenn das dann aber aufgemacht ist wie ein schlechter Horrorfilm oder ähnliches, ist man doch ziemlich enttäuscht.

Grüße
Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 15.10.2008 14:36 Uhr
...oder auch die Vorfälle im Gevaudan waren.

Die sind wirklich interessant!  :icon_bussi:
Die Verfilmung "Pakt der Wölfe" finde ich aber ein wenig albern, ehrlich gesagt...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 16.10.2008 09:29 Uhr
Die sind wirklich interessant!  :icon_bussi:
Die Verfilmung "Pakt der Wölfe" finde ich aber ein wenig albern, ehrlich gesagt...

Da gebe ich Dir recht.  :icon_lol:
Es gibt aber zwei gute Bücher von Markus Heitz zu dem Thema, die zwar auch nur entfernt mit den wirklichen Ereignissen zu tun haben, sich aber doch gut lesen lassen: Ritus und Sanktus.
Kennst Du die schon?
Wenn´s jemanden interessiert, schreibe ich gern eine kleine Zusammenfassung.

Grüße
Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 16.10.2008 10:02 Uhr
Ne, kenn ich noch nicht. Die befassen sich ansatzweise mit der Bestie von Gevaudan? Hm...muss sie anscheinend doch lesen. Wenn du möchtest, kannst Du gerne was darüber erzählen, sofern dadurch nichts verraten wird.  :icon_wink:

Ich kenne von Heitz nur die Ulldart-Saga und die Zwerge. Aber Ulldart ist mit das Genialste, was ich im Fantasy-Bereich jemals gelesen habe. Heitz ist übrigens am Samstag auf der Buchmesse in Frankfurt...ich bezweifel es noch, wäre aber schön, da mal hinzukommen...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Bettina am 16.10.2008 10:10 Uhr
Hi Isdrasil,

na ja, "ansatzweise " ist etwas untertrieben. Habe damit nur gemeint, dass es halt wirklich sehr in den Fantasy-Bereich geht. Aber werde mir heute abend mal beide Bücher schnappen und eine kurze Rezenssion dazu schreiben.
Sind nämlich wirklich interessant.

Buchmesse in Frankfurt...da wäre ich am Wochenende auch gerne. Ich glaube, die müssten mich abends mit Gewalt aus den Hallen rauszerren... :icon_mrgreen:

Grüße
Tina
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 16.10.2008 10:13 Uhr
Oh ja, würde mich freuen - danke, Tina!

Bin echt am Überlegen wegen der Messe - wenn nicht immer soviel los wäre. War einmal in Frankfurt auf Messe, das war die Hölle...außerdem bin ich mir sicher, dass dieser Tag meine finanziellen Mittel arg strapazieren (und übersteigen) würde.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Amnael am 29.11.2008 17:38 Uhr
Ich weiss nicht was alle gegen diese Folge haben, ich fand sie recht solide, es kamen gute Argumente für oder gegen die Tatverdächtigen. Zum Beispiel der Schriftvergleich, Mann, darauf wäre ich nie gekommen.
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Chris Jd am 29.11.2008 18:05 Uhr
"Mann, darauf wäre ich nie gekommen"

Amnael (klingt wie n Bruder von Isdrasil :icon_lol:), dann musst du viel lesen!
Und wer sagt schon, dass einer der Briefeschreiber der Täter war?

C

P.S.: Und was jeder gegen die Serie hat ist schlicht, dass sie absolut hirnrissig argumentiert, reißerisch darstellt und die meisten Geschichten oberflächlich, wenn überghaupt, beleuchtet.
Ich hab zwei Folgen gesehen, die uber JtR und die über König Artus. und beide waren zum Weinen, vor allem wenn man, auch wie im Falle Artus, schon mal qualitativ hochwertige und gehaltvolle Dokus gesehen hat.


Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Alexander-JJ am 29.11.2008 18:45 Uhr
... Ich hab zwei Folgen gesehen, die uber JtR und die über König Artus. und beide waren zum Weinen, ...

Dann sei froh das du nicht die Folge über Billy the Kid gesehen hast.

 :D
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Isdrasil am 01.12.2008 13:26 Uhr
Amnael (klingt wie n Bruder von Isdrasil :icon_lol:)

 :icon_mrgreen:

Also ich weiß zumindest nix davon...
Titel: Re: Galileo Mystery
Beitrag von: Amnael am 02.12.2008 22:36 Uhr
Ich auch nicht. ^^