Autor Thema: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!  (Gelesen 22124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baser

  • Gast
wir habe neulich bei wikipedia was interessantes über täterprofile,entstehung,unterteilung,profiling u.s.w. gelesen.danach sieht man den ein oder anderen verdächtigen mit ganz anderen augen.hoffe es gefällt euch genau so wie uns.
                                 http://de.wikipedia.org/wiki/Serienm%C3%B6rder

Alexander-JJ

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #1 am: 03.01.2007 16:54 Uhr »
Gilles des Rais? Also wirklich ...  :icon_mrgreen:

Der Mann hat sicher etliche Leute auf dem Gewissen (in so einer Schlacht wird halt geschlachtet), aber der Rest ist doch Unsinn hoch drei (meiner Meinung nach).

Und Serienmörder müssen ja nicht immer Lustmörder sein. Serien-Raub-Mörder wurden ja schon erwähnt. Aber daneben gibts noch Guerillas (die für die "Freiheit" morden), religiöse Fanatiker (die für Gott morden), Killer (die für Geld morden) usw usw usw.


 :)


Viggi

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #2 am: 03.01.2007 18:53 Uhr »
Hallo erst mal

Da gebe ich Alexander erstmal Recht es gibt nicht nur "Lustmörder"

Meiner Meinung nach sollen aber alle Mörder die wegen "innerer Stimmen" morden in die Klapse, alle anderen,
Auftrags-Killer, die für die Freiheit morden, gehören auf den Elektrischenstuhl

Hat jemand einwende dann her damit
… … … ich warte

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #3 am: 03.01.2007 19:17 Uhr »
Also so kann man das jawohl wirklich nicht sagen, dass ist viel zu allgemein gedacht. Man sollte immer den Einzelfall betrachten, um ein Urteil fällen zu können. Beispiel: Eine Frau wird von ihrem Ehemann jahrelang misshandelt. Als er sich auch an den Kindern vergreift, bringt sie ihn um um die Kinder zu beschützen. / Eine Frau ist seit Jahren mit ihrem Mann verheiratet, liebt ihn aber nicht mehr. Um seine Lebensversicherung zu bekommen,ermordet sie ihn.
Klar, diese Beispiele sind ziemlich klischeehaft. Das "reine" Verbrechen bleibt das gleiche, beide Frauen haben ihren Mann umgebracht. Würdest du sie trotzdem beide an die Giftspritze ausliefern? Lg Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #4 am: 03.01.2007 19:39 Uhr »
@Alex:

Leider ist das über Gilles de Rais alles andere als purer Unsinn.Das ist ein sehr interessanter Fall, der über die damals üblichen kriegerischen Auseinandersetzungen und ihre Opfer weit hinausgeht.
Wens interessiert : Philippe Reliquet : Ritter, Tod und Teufel

@Viggi:

Wenn Du schon über den Sinn oder Unsinn der Todesstrafe diskutieren willst, dann tu das bitte in einem eigenen Thread und wenigstens auf eine etwas niveauvollere Weise.
Ich glaube nicht, daß jemand großes Interesse daran hat zu hören, wer Deiner Meinung nach auf den elektrischen Stuhl gehört.
Wir sind hier nicht am Stammtisch in "Ede's Eckstübchen". :icon_rolleyes:

Grüße, Claudia

Viggi

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #5 am: 03.01.2007 20:21 Uhr »
@ Claudia
Geht’s nicht freundlicher ??????

@ nicjack01301
Naja die eine tötet  aus gier (also geplanter mord) weil sie die Lebensversicherung haben wollte und die andere hätte ihren man entweder verlassen können oder anzeigen(vielleicht) hat sie ihn auch aus Notwehr gehandelt

Baser

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #6 am: 04.01.2007 07:25 Uhr »
na ja eigentlich dachte ich die diskussion geht in jacks richtung aber egal.da ihr euch so über die verschiedenen tätertypen unterhalten habt habe ich alle mir bekannten gelistet:

Der Sexualmörder
Der Seriensexualmörder ist der am häufigsten vorkommende Tätertyp. Seine Handlungen werden immer von einer sexuellen Triebfeder geprägt.

organ.Täter
Der organisierte Täter ist überdurchschnittlich intelligent, ist sozial voll integriert, d.h. ist er berufstätig und führt ein "normales" unauffälliges Leben. Er hat meistens eine genauer Vorstellung von dem späteren Tatablauf und spielt die Tat in seiner Fantasie durch. Gezielt sucht er das Opfer, den Tatort und den Tatzeitpunkt aus.

desorgan.Täter
Der desorganisierte Täter ist meist durchschnittlich oder wenig intelligent, arbeitslos oder behält seine Jobs nur kurzfristig. Er lebt meist zurückgezogen und hat keine oder kaum sozialen Kontakte.
Da der chaotische Täter meist kein Fahrzeug hat und somit nicht mobil ist, findet er oft seine Opfer in der Nachbarschaft oder näheren Umgebung.

Der Raubmörder
Der Serienraubmörder tötet aus reiner Habgier. Um diese zu befriedigen, geht er sprichwörtlich über Leichen. Seine Opfer müssen sterben, weil sie sich eventuell gewehrt haben und ihn später identifizieren könnten.

Der Beziehungsmörder
Der Serienbeziehungsmörder tötet um an das Geld aus Versicherungen (z.B. Lebensversicherung) oder an andere Besitztümer seiner Opfer zu gelangen. Die Opfer sind Personen aus seinem Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis.

Der Gesinnungsmörder
Der Seriengesinnungsmörder tötet aus den unterschiedlichsten Motiven ohne allerdings aus seiner Tat persönliche Vorteile wie Geld, Sex oder Nervenkitzel zu ziehen. Dabei können religiöse, ideologische oder ethnische Gründe eine Rolle spielen. Dieser Tätertyp ist oft in pflegenden Berufen tätig.

Der Bedarfsmörder
Der Serienbedarfsmörder tötet aus egoistischen aktuellen Bedarf. Er nimmt sich was er braucht: er vergewaltigt, raubt und tötet aus Lust, Rache oder Hass.
Da kein eindeutiger Modus Operandi (Vorgehensweise bei der Tatausführung) vorliegt, es selten Verbindungen sowie keine Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gibt, keine wiederholende Motive erkennbar sind und dieser Tätertyp unberechenbar ist, werden die Ermittlungen der Kriminalisten erheblich erschwert.

Der Auftragsmörder
Der Serienauftragsmörder töten aus rein finanziellen Gründen. Er hat keinerlei Interesse an seine Opfer. In unseren Breitengraden scheint es keine Auftragskiller zu geben, doch dieser Schein trügt.

WAS DENKKT IHR DARÜBER?
WIE WURDET IHR JACK EINSTUFFEN?

Alexander-JJ

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #7 am: 04.01.2007 12:57 Uhr »
@ Baser: Ich halte JTR für einen Lustmörder. Er mordete um seine Triebe zu befriedigen.


@ Claudia: Die Geständnisse wurden durch Folter erzwungen. Der Rest besteht aus Zeugenaussagen und fragwürdiger Beweisführung vor Gericht. Sicher war de Gilles ein Verbrecher (und geistig gestört). Aber ein Mörder an 100 bis 800 Kindern? Dafür gibt es keine echten Beweise. Dafür hatte Johann V ein großes Interesse an seinem Ruin. Francesco Prelati und die meisten anderen Angeklagten wurden schließlich freigelassen (bei denen gab es ja auch keine Vermögen und Ländereien zum beschlagnahmen). In dem Prozess selber gab es mehr als genug Unregelmäßigkeiten (von der Folter abgesehen), das er nach heutigen Maßstäben sowieso rechtsungültig wäre.

Allerdings ist der Fall dennoch interessant. Nämlich hinsichtlich der Tatsache, das von Inquisitoren und Adligen verbreitete Propaganda tatsächlich auch noch über 500 Jahre später geglaubt wird. Das hier ist natürlich nur meine eigene Meinung.


 :)


Mort

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #8 am: 04.01.2007 16:49 Uhr »
@Baser          Ich würde Jack als Sexualmörder mit vielleicht evtl. Einflüssen des Gesinnungsmörders einstufen. Interessant fände ich die
                    Frage ob organisiert oder desorganisiert. Wobei vieles für organisiert spricht. Allerdings bezweifle ich ob er
                    wirklich einen festen Job hatte oder nur Gelegenheitsarbeiter war. Dies würde dann eher wieder für desorganisiert sprechen.

@Alex            Ich glaube schon das bei Gilles de Rais was wahres dran ist. Die Zahl der Opfer dürfte aber etwas übertrieben sein
                     So wie bei der Gräfin Bathory auch. Sie hat sicher solche Taten begangen, nur das es um die 600 gewesen sein
                     sollten erscheint mir etwas fragwürdig.

@alle              Es gibt da glaub ich auch ein Buch von J. Douglas das sich mit Profiling beschäftigt. Soll sehr gut sein.
« Letzte Änderung: 04.01.2007 17:10 Uhr von Mort »

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #9 am: 04.01.2007 17:02 Uhr »
@ nicjack01301
Naja die eine tötet  aus gier (also geplanter mord) weil sie die Lebensversicherung haben wollte und die andere hätte ihren man entweder verlassen können oder anzeigen(vielleicht) hat sie ihn auch aus Notwehr gehandelt

Meine Frage war ob du beide auf den elektrischen Stuhl setzen würdest und nicht das Motiv der beiden.

@Baser: Schließe mich den anderen an, Jacks Taten waren auf jeden Fall von sexuell orientierter Natur.
LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #10 am: 04.01.2007 19:53 Uhr »
@Alex:
Natürlich würde der Prozess um Gilles de Rais heute vor Gericht nicht standhalten, welcher Prozess des Mittelalters würde das schon?
Daß hier auch politische und kirchliche nteressen eine Rolle spielten ist auch klar, allerdings halte ich es für verfehlt, von blosser Propaganda zu sprechen.
Daß de Rais ein Päderast,Sadist und Kindermörder war gilt heute als weitgehend gesichert, 800 Opfer scheinen auch mir etwas hoch angesetzt, die Zahl 140 wird jedoch von Historikern immer wieder genannt und als realistisch eingeordnet.Überdies gibt es nicht nur Zeugenaussagen aus seinem unmittelbaren Umfeld sondern auch zahlreiche aus dem Volk, von den Eltern vermisster Kinder, deren Zahl immer dort anstieg, wo de Rais sich gerade aufhielt.Gefoltert wurde de Rais übrigens nicht, er gestand vorher (unter Androhung der Folter allerdings ).
Wie gesagt, ich stimme Dir dahingehend zu, daß sich in diesem Fall viel Aberglauben, Übertreibungen, Halbwahrheiten usw finden lassen, aber eben nicht nur.

Was Jack betrifft: Ich gehe auch davon aus, daß sein Hauptmotiv sexueller Natur war. Ansonsten bin ich etwas davon abgekommen, solche Täter unbedingt in eine bestimmte Schublade zu stecken. Trifft oft zu, es gibt aber immer wieder auch Täter, die in mehrere Kategorien passen würden...

Grüße, Claudia

Viggi

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #11 am: 04.01.2007 23:06 Uhr »
Hallo zusammen

@ nicjack01301
Die Frau die aus gier gemordet hat gehört auf den elektrischen Stuhl
und die andere nicht
 :icon_mrgreen:

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #12 am: 04.01.2007 23:55 Uhr »
Genau Viggi, wenn Du das sagst... :icon_rolleyes:
Es ist immer gut, wenn ein Fachmann spricht.

Wenn Du die Praxis des elektrischen Stuhls für so toll hältst solltest Du darüber nachdenken, in die USA auszuwandern, auch in anderer Hinsicht ein vorbildlicher Staat.Hierzulande haben wir so ein Dings, das sich Grundgesetz nennt, da stehen ganz viele seltsame Sachen drin, unter anderem gehts da um Menschenwürde.
Du könntest Dich auch mal auf den Seiten von amnesty international umsehen, das wäre vielleicht auch ganz hilfreich, dann siehst Du, wie toll das alles läuft mit der Todesstrafe und welche Vorbildfunktion damit übernommen wird.

Was reg ich mich eigentlich auf? Leute mit Deiner Meinung wirds immer geben (wobei sie meistens wenigstens besser oder überhaupt begründet wird ), ich finds trotzdem widerlich.

Grüße , Claudia

PS: Willst Du mit diesen Bildern von Serientätern irgendwas bestimmtes aussagen oder gehts nur darum, denen, die auf den elektrischen Stuhl gehören ein Gesicht zu geben?

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #13 am: 05.01.2007 00:36 Uhr »
@ Viggi Ich glaube du scheinst nicht ganz verstanden zu haben worauf es mir bei meinem Beispiel ankam, wie Claudia auch bemerkt hat. Man kann nicht einfach von einer simplen Beschreibung auf die Härte der Tat und somit auf die Strafe schließen, vom Sinn und Unsinn einer Todesstrafe mal ganz abgesehen. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
« Antwort #14 am: 05.01.2007 14:30 Uhr »
@ Claudia: De Gilles musste ja auch ohne Folter gestehen, da es wie gesagt an Beweisen magelte (außer Zeugenaussagen seiner Komplizen, die ja ebenfalls "nicht" gefoltert wurden). Ich weiß auch das die Historiker sich in diesem Fall einig sind. Aber ich bin nicht überzeugt. Das Geständnis, und auch einige der Zeugenaussagen, wurden auf jeden Fall erpresst. Das Ganze erinnert mich zu sehr an die Hexenprozesse. So manche Hexe hat auch Dinge gestanden, die sie unmöglich getan haben konnte. Und an "Zeugen" hat es bei kaum einem Hexenprozess gemangelt. Na ja, vielleicht war er wirklich ein Massenmörder (an Kindern), und hat seine gerechte Strafe bekommen.


 :)