@Alex:
Natürlich würde der Prozess um Gilles de Rais heute vor Gericht nicht standhalten, welcher Prozess des Mittelalters würde das schon?
Daß hier auch politische und kirchliche nteressen eine Rolle spielten ist auch klar, allerdings halte ich es für verfehlt, von blosser Propaganda zu sprechen.
Daß de Rais ein Päderast,Sadist und Kindermörder war gilt heute als weitgehend gesichert, 800 Opfer scheinen auch mir etwas hoch angesetzt, die Zahl 140 wird jedoch von Historikern immer wieder genannt und als realistisch eingeordnet.Überdies gibt es nicht nur Zeugenaussagen aus seinem unmittelbaren Umfeld sondern auch zahlreiche aus dem Volk, von den Eltern vermisster Kinder, deren Zahl immer dort anstieg, wo de Rais sich gerade aufhielt.Gefoltert wurde de Rais übrigens nicht, er gestand vorher (unter Androhung der Folter allerdings ).
Wie gesagt, ich stimme Dir dahingehend zu, daß sich in diesem Fall viel Aberglauben, Übertreibungen, Halbwahrheiten usw finden lassen, aber eben nicht nur.
Was Jack betrifft: Ich gehe auch davon aus, daß sein Hauptmotiv sexueller Natur war. Ansonsten bin ich etwas davon abgekommen, solche Täter unbedingt in eine bestimmte Schublade zu stecken. Trifft oft zu, es gibt aber immer wieder auch Täter, die in mehrere Kategorien passen würden...
Grüße, Claudia