jacktheripper.de

Fachliche Themen => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Baser am 03.01.2007 16:34 Uhr

Titel: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Baser am 03.01.2007 16:34 Uhr
wir habe neulich bei wikipedia was interessantes über täterprofile,entstehung,unterteilung,profiling u.s.w. gelesen.danach sieht man den ein oder anderen verdächtigen mit ganz anderen augen.hoffe es gefällt euch genau so wie uns.
                                 http://de.wikipedia.org/wiki/Serienm%C3%B6rder
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Alexander-JJ am 03.01.2007 16:54 Uhr
Gilles des Rais? Also wirklich ...  :icon_mrgreen:

Der Mann hat sicher etliche Leute auf dem Gewissen (in so einer Schlacht wird halt geschlachtet), aber der Rest ist doch Unsinn hoch drei (meiner Meinung nach).

Und Serienmörder müssen ja nicht immer Lustmörder sein. Serien-Raub-Mörder wurden ja schon erwähnt. Aber daneben gibts noch Guerillas (die für die "Freiheit" morden), religiöse Fanatiker (die für Gott morden), Killer (die für Geld morden) usw usw usw.


 :)

Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Viggi am 03.01.2007 18:53 Uhr
Hallo erst mal

Da gebe ich Alexander erstmal Recht es gibt nicht nur "Lustmörder"

Meiner Meinung nach sollen aber alle Mörder die wegen "innerer Stimmen" morden in die Klapse, alle anderen,
Auftrags-Killer, die für die Freiheit morden, gehören auf den Elektrischenstuhl

Hat jemand einwende dann her damit
… … … ich warte
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: nicjack01301 am 03.01.2007 19:17 Uhr
Also so kann man das jawohl wirklich nicht sagen, dass ist viel zu allgemein gedacht. Man sollte immer den Einzelfall betrachten, um ein Urteil fällen zu können. Beispiel: Eine Frau wird von ihrem Ehemann jahrelang misshandelt. Als er sich auch an den Kindern vergreift, bringt sie ihn um um die Kinder zu beschützen. / Eine Frau ist seit Jahren mit ihrem Mann verheiratet, liebt ihn aber nicht mehr. Um seine Lebensversicherung zu bekommen,ermordet sie ihn.
Klar, diese Beispiele sind ziemlich klischeehaft. Das "reine" Verbrechen bleibt das gleiche, beide Frauen haben ihren Mann umgebracht. Würdest du sie trotzdem beide an die Giftspritze ausliefern? Lg Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Claudia am 03.01.2007 19:39 Uhr
@Alex:

Leider ist das über Gilles de Rais alles andere als purer Unsinn.Das ist ein sehr interessanter Fall, der über die damals üblichen kriegerischen Auseinandersetzungen und ihre Opfer weit hinausgeht.
Wens interessiert : Philippe Reliquet : Ritter, Tod und Teufel

@Viggi:

Wenn Du schon über den Sinn oder Unsinn der Todesstrafe diskutieren willst, dann tu das bitte in einem eigenen Thread und wenigstens auf eine etwas niveauvollere Weise.
Ich glaube nicht, daß jemand großes Interesse daran hat zu hören, wer Deiner Meinung nach auf den elektrischen Stuhl gehört.
Wir sind hier nicht am Stammtisch in "Ede's Eckstübchen". :icon_rolleyes:

Grüße, Claudia
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Viggi am 03.01.2007 20:21 Uhr
@ Claudia
Geht’s nicht freundlicher ??????

@ nicjack01301
Naja die eine tötet  aus gier (also geplanter mord) weil sie die Lebensversicherung haben wollte und die andere hätte ihren man entweder verlassen können oder anzeigen(vielleicht) hat sie ihn auch aus Notwehr gehandelt
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Baser am 04.01.2007 07:25 Uhr
na ja eigentlich dachte ich die diskussion geht in jacks richtung aber egal.da ihr euch so über die verschiedenen tätertypen unterhalten habt habe ich alle mir bekannten gelistet:

Der Sexualmörder
Der Seriensexualmörder ist der am häufigsten vorkommende Tätertyp. Seine Handlungen werden immer von einer sexuellen Triebfeder geprägt.

organ.Täter
Der organisierte Täter ist überdurchschnittlich intelligent, ist sozial voll integriert, d.h. ist er berufstätig und führt ein "normales" unauffälliges Leben. Er hat meistens eine genauer Vorstellung von dem späteren Tatablauf und spielt die Tat in seiner Fantasie durch. Gezielt sucht er das Opfer, den Tatort und den Tatzeitpunkt aus.

desorgan.Täter
Der desorganisierte Täter ist meist durchschnittlich oder wenig intelligent, arbeitslos oder behält seine Jobs nur kurzfristig. Er lebt meist zurückgezogen und hat keine oder kaum sozialen Kontakte.
Da der chaotische Täter meist kein Fahrzeug hat und somit nicht mobil ist, findet er oft seine Opfer in der Nachbarschaft oder näheren Umgebung.

Der Raubmörder
Der Serienraubmörder tötet aus reiner Habgier. Um diese zu befriedigen, geht er sprichwörtlich über Leichen. Seine Opfer müssen sterben, weil sie sich eventuell gewehrt haben und ihn später identifizieren könnten.

Der Beziehungsmörder
Der Serienbeziehungsmörder tötet um an das Geld aus Versicherungen (z.B. Lebensversicherung) oder an andere Besitztümer seiner Opfer zu gelangen. Die Opfer sind Personen aus seinem Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis.

Der Gesinnungsmörder
Der Seriengesinnungsmörder tötet aus den unterschiedlichsten Motiven ohne allerdings aus seiner Tat persönliche Vorteile wie Geld, Sex oder Nervenkitzel zu ziehen. Dabei können religiöse, ideologische oder ethnische Gründe eine Rolle spielen. Dieser Tätertyp ist oft in pflegenden Berufen tätig.

Der Bedarfsmörder
Der Serienbedarfsmörder tötet aus egoistischen aktuellen Bedarf. Er nimmt sich was er braucht: er vergewaltigt, raubt und tötet aus Lust, Rache oder Hass.
Da kein eindeutiger Modus Operandi (Vorgehensweise bei der Tatausführung) vorliegt, es selten Verbindungen sowie keine Gemeinsamkeiten zwischen den Opfern gibt, keine wiederholende Motive erkennbar sind und dieser Tätertyp unberechenbar ist, werden die Ermittlungen der Kriminalisten erheblich erschwert.

Der Auftragsmörder
Der Serienauftragsmörder töten aus rein finanziellen Gründen. Er hat keinerlei Interesse an seine Opfer. In unseren Breitengraden scheint es keine Auftragskiller zu geben, doch dieser Schein trügt.

WAS DENKKT IHR DARÜBER?
WIE WURDET IHR JACK EINSTUFFEN?
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Alexander-JJ am 04.01.2007 12:57 Uhr
@ Baser: Ich halte JTR für einen Lustmörder. Er mordete um seine Triebe zu befriedigen.


@ Claudia: Die Geständnisse wurden durch Folter erzwungen. Der Rest besteht aus Zeugenaussagen und fragwürdiger Beweisführung vor Gericht. Sicher war de Gilles ein Verbrecher (und geistig gestört). Aber ein Mörder an 100 bis 800 Kindern? Dafür gibt es keine echten Beweise. Dafür hatte Johann V ein großes Interesse an seinem Ruin. Francesco Prelati und die meisten anderen Angeklagten wurden schließlich freigelassen (bei denen gab es ja auch keine Vermögen und Ländereien zum beschlagnahmen). In dem Prozess selber gab es mehr als genug Unregelmäßigkeiten (von der Folter abgesehen), das er nach heutigen Maßstäben sowieso rechtsungültig wäre.

Allerdings ist der Fall dennoch interessant. Nämlich hinsichtlich der Tatsache, das von Inquisitoren und Adligen verbreitete Propaganda tatsächlich auch noch über 500 Jahre später geglaubt wird. Das hier ist natürlich nur meine eigene Meinung.


 :)

Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Mort am 04.01.2007 16:49 Uhr
@Baser          Ich würde Jack als Sexualmörder mit vielleicht evtl. Einflüssen des Gesinnungsmörders einstufen. Interessant fände ich die
                    Frage ob organisiert oder desorganisiert. Wobei vieles für organisiert spricht. Allerdings bezweifle ich ob er
                    wirklich einen festen Job hatte oder nur Gelegenheitsarbeiter war. Dies würde dann eher wieder für desorganisiert sprechen.

@Alex            Ich glaube schon das bei Gilles de Rais was wahres dran ist. Die Zahl der Opfer dürfte aber etwas übertrieben sein
                     So wie bei der Gräfin Bathory auch. Sie hat sicher solche Taten begangen, nur das es um die 600 gewesen sein
                     sollten erscheint mir etwas fragwürdig.

@alle              Es gibt da glaub ich auch ein Buch von J. Douglas das sich mit Profiling beschäftigt. Soll sehr gut sein.
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: nicjack01301 am 04.01.2007 17:02 Uhr
@ nicjack01301
Naja die eine tötet  aus gier (also geplanter mord) weil sie die Lebensversicherung haben wollte und die andere hätte ihren man entweder verlassen können oder anzeigen(vielleicht) hat sie ihn auch aus Notwehr gehandelt

Meine Frage war ob du beide auf den elektrischen Stuhl setzen würdest und nicht das Motiv der beiden.

@Baser: Schließe mich den anderen an, Jacks Taten waren auf jeden Fall von sexuell orientierter Natur.
LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Claudia am 04.01.2007 19:53 Uhr
@Alex:
Natürlich würde der Prozess um Gilles de Rais heute vor Gericht nicht standhalten, welcher Prozess des Mittelalters würde das schon?
Daß hier auch politische und kirchliche nteressen eine Rolle spielten ist auch klar, allerdings halte ich es für verfehlt, von blosser Propaganda zu sprechen.
Daß de Rais ein Päderast,Sadist und Kindermörder war gilt heute als weitgehend gesichert, 800 Opfer scheinen auch mir etwas hoch angesetzt, die Zahl 140 wird jedoch von Historikern immer wieder genannt und als realistisch eingeordnet.Überdies gibt es nicht nur Zeugenaussagen aus seinem unmittelbaren Umfeld sondern auch zahlreiche aus dem Volk, von den Eltern vermisster Kinder, deren Zahl immer dort anstieg, wo de Rais sich gerade aufhielt.Gefoltert wurde de Rais übrigens nicht, er gestand vorher (unter Androhung der Folter allerdings ).
Wie gesagt, ich stimme Dir dahingehend zu, daß sich in diesem Fall viel Aberglauben, Übertreibungen, Halbwahrheiten usw finden lassen, aber eben nicht nur.

Was Jack betrifft: Ich gehe auch davon aus, daß sein Hauptmotiv sexueller Natur war. Ansonsten bin ich etwas davon abgekommen, solche Täter unbedingt in eine bestimmte Schublade zu stecken. Trifft oft zu, es gibt aber immer wieder auch Täter, die in mehrere Kategorien passen würden...

Grüße, Claudia
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Viggi am 04.01.2007 23:06 Uhr
Hallo zusammen

@ nicjack01301
Die Frau die aus gier gemordet hat gehört auf den elektrischen Stuhl
und die andere nicht
 :icon_mrgreen:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Claudia am 04.01.2007 23:55 Uhr
Genau Viggi, wenn Du das sagst... :icon_rolleyes:
Es ist immer gut, wenn ein Fachmann spricht.

Wenn Du die Praxis des elektrischen Stuhls für so toll hältst solltest Du darüber nachdenken, in die USA auszuwandern, auch in anderer Hinsicht ein vorbildlicher Staat.Hierzulande haben wir so ein Dings, das sich Grundgesetz nennt, da stehen ganz viele seltsame Sachen drin, unter anderem gehts da um Menschenwürde.
Du könntest Dich auch mal auf den Seiten von amnesty international umsehen, das wäre vielleicht auch ganz hilfreich, dann siehst Du, wie toll das alles läuft mit der Todesstrafe und welche Vorbildfunktion damit übernommen wird.

Was reg ich mich eigentlich auf? Leute mit Deiner Meinung wirds immer geben (wobei sie meistens wenigstens besser oder überhaupt begründet wird ), ich finds trotzdem widerlich.

Grüße , Claudia

PS: Willst Du mit diesen Bildern von Serientätern irgendwas bestimmtes aussagen oder gehts nur darum, denen, die auf den elektrischen Stuhl gehören ein Gesicht zu geben?
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: nicjack01301 am 05.01.2007 00:36 Uhr
@ Viggi Ich glaube du scheinst nicht ganz verstanden zu haben worauf es mir bei meinem Beispiel ankam, wie Claudia auch bemerkt hat. Man kann nicht einfach von einer simplen Beschreibung auf die Härte der Tat und somit auf die Strafe schließen, vom Sinn und Unsinn einer Todesstrafe mal ganz abgesehen. LG Nicky  :icon_aetsch:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Alexander-JJ am 05.01.2007 14:30 Uhr
@ Claudia: De Gilles musste ja auch ohne Folter gestehen, da es wie gesagt an Beweisen magelte (außer Zeugenaussagen seiner Komplizen, die ja ebenfalls "nicht" gefoltert wurden). Ich weiß auch das die Historiker sich in diesem Fall einig sind. Aber ich bin nicht überzeugt. Das Geständnis, und auch einige der Zeugenaussagen, wurden auf jeden Fall erpresst. Das Ganze erinnert mich zu sehr an die Hexenprozesse. So manche Hexe hat auch Dinge gestanden, die sie unmöglich getan haben konnte. Und an "Zeugen" hat es bei kaum einem Hexenprozess gemangelt. Na ja, vielleicht war er wirklich ein Massenmörder (an Kindern), und hat seine gerechte Strafe bekommen.


 :)
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Isdrasil am 05.01.2007 17:47 Uhr
Hi

Wenn man sich in einem Fall wie Jack the Ripper schon um Eventualitäten uneins wird und Zeugenaussagen bezweifeln kann, so wird das bei Personen wie De Gilles wohl noch um einige Stufen erschwerlicher. Sicher wurden sehr viele Hexen zu ihren Geständnissen gezwungen, obwohl sie keiner Seele etwas zu leide taten. Doch der Unterschied in dem Fall De Gilles ist, das zusätzlich zu dem Vorwurf der Häresie Mordvorwürfe geltend gemacht wurden. Dies fand in keinem anderen heretischen Prozess statt. Hexen wurden stets verurteilt, mit dem Teufel im Bunde zu sein, der Fremdgeherei, Verführerei, sie hätten der Nachbarin Warzen am A.... beschert usw.
Dass es bei dem Fall De Gilles auch um Morde ging (und diese eine gewisse Quailtät hatten und nicht einfach die Frau von nebenan betraffen), zeigt mir im Grunde, dass es einen wahren Kern der Geschichte geben muss. Um diese Zeit hätte die Inquisition diesen Vorwurf nicht gebraucht, um De Gilles auf den Scheiterhaufen zu bringen. Vielleicht handelte es sich ja um einige Morde weniger - und es wurden ihm der Gelegenheit Willen etliche mehr angedichtet...
Was die Geschichte allerdings aus Mördern machen kann, beweisen Elisabeth Bathory und Vlad Draculea auf`s Vortrefflichste - demnach dürfte auch bei De Gilles ein gewisser Schuss Mythos mit beigemischt sein.

Und wer weiss, vielleicht gibt es in 200 Jahren den Mythos vom Nebelmenschen Jack, der auf seiner von untoten Hunden gezogenen Droschke in den Nachthimmel Londons verschwand und mit dem Nebel verschmolz, aus dem er so unerklärlich emporgestiegen war...

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Claudia am 06.01.2007 02:06 Uhr
Stimmt, ich finde auch, daß sich Hexenprozesse mit dem des Gilles de Rais nicht recht vergleichen lassen, schon alleine deshalb, weil kein Historiker(und auch sonst kein vernünftiger Mensch ) heute Hexen als realistisch ansieht, im Falle Gilles de Rais sich die Vorwürfe jedoch zumindest teilweise bestätigt haben, auch nach Jahrhunderten der Nachforschung. Uberdies gab es nicht nur einen kirchlichen, sondern auch einen weltlichen Prozess.Auch der Verlauf des Prozesses unterscheidet sich beträchtlich von einem Hexenprozess, immer unter dem Gesichtspunkt, daß es sich hier um einen mittelalterlichen Fall handelt und natürlich Folter usw an der Tagesordnung war.

Daß sich gerade in dieser Zeit auch schnell Mythen, Legenden usw gebildet haben liegt auf der Hand, umso spannender, diese von den tatsächlich wahrscheinlichen Begebenheiten zu trennen. Weil Du, Isdrasil, Vlad Tepes angesprochen hast, das ist ein gutes Beispiel. Natürlich war er kein Vampir (genausowenig wie Gilles de Rais wohl Kinder gegessen hat ), dennoch liegt dem Ganzen ein Stück Wahrheit zugrunde, nämlich im Falle des Vlad Tepes der eines doch überdurchschnittlich blutrünstigen Herrschers, nicht umsonst als der "Pfähler" berüchtigt.Ich finde es übrigens gleichermassen faszinierend, über die tatsächlichen Personen zu lesen, als auch über das, was daraus gemacht wurde ( von Stoker zb in brillianter Weise wie ich finde ).

In Jacks Fall werden wir wohl von einer Legendenbildung weitgehend verschont bleiben (mal von den gängigen Verschwörungstheorien abgesehen), dafür ist wohl zuviel Zeit verstrichen und heutzutage ist man dafür anscheinend auch nichtmehr so anfällig, was nicht nur positiv ist, denn diese Geschichten haben auch (für mich jedenfalls) eine grosse Anziehungskraft.

Grüße, Claudia
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Isdrasil am 06.01.2007 23:13 Uhr
Hi Claudia,

etwas themenfremd, aber ich möchte gerne auf den Mythos Jack noch antworten:

Ich glaube nicht an eine Art geradlinig verlaufendes, gesellschaftliches Bewusstsein. Jede Kultur ist Schwankungen ihrer "Seele" unterlegen. Mit "Seele" meine ich den Mix aus gesellschaftlicher Moral, religiösen und abergläubischen Ansichten und Ethik. Gelinde gesagt gab es vor der sagenumwobenen Aufklärung erst einmal einen Rückschritt, den in der Tat gab es vor der Christianisierung durchaus gebildetere Kulturen in Europa, die erst recht in den ungebildeten Aberglauben geführt wurden. Viel Wissen ist schon verloren gegangen - ich halte es also für durchaus möglich, dass in 200-250 Jahren aus Jack the Ripper ein noch größerer Mythos geworden ist, der mit noch mysteriöseren Eigenschaften behaftet sein wird, als dies heute der Fall ist. Und ich halte es durchaus für denkbar, dass unsere heutige Gesellschaft, die sich gerne die Allwissenheit bescheinigt, noch lernen wird, dass es kein Ende des Wissens gibt und auch bereits verworfene Thesen oder Gedanken einer zweiten Chance bedürfen. Die Mathematik ist keine Allmacht. Wir können die Entfernung Erde-Mond nur annehmen, nicht wissen. Was ist, wenn jemand beweist: 1+1=3?
Also: Ich glaube schon, dass Jack noch weiter mystifiziert wird. Es wird wohl immer eine kleine Anzahl von Menschen geben, die hinter die Maske blicken, aber der Mythos wird in Anbetracht der Gesellschaft wachsen und neue Formen annehmen...
Unser Aberglaube wird eben von den Medien bedient.

Mit einem extra kräftigen Augenzwinkern,

Isdrasil  :icon_wink:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Claudia am 07.01.2007 01:08 Uhr
Hi Isdrasil!

Kann sein, daß Du recht hast, da reden wir in 200-250 Jahren nochmal drüber, versprochen :icon_mrgreen:

Übrigens hoffe ich sehr, daß irgendjemand mal beweist, daß 1+1=3 ist, ich hatte das in der Grundschule schonmal aufgeworfen, mir wurde nicht geglaubt, die Zeit war wohl noch nicht reif dafür  :icon_wink:

Grüße, Claudia  :icon_thumb:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Alexander-JJ am 07.01.2007 12:44 Uhr
Mythos Jack the Ripper:

Fall JTR allerdings nur drei Morde begangen hat, dann hat er seine Legende schon bekommen. Wir brauchen also nicht 200 Jahre warten bis die Tatsachen verfälscht wiedergegeben werden oder komplett der Legendenbildung anheim fallen. Er könnte auch mehr als fünf Frauen ermordet haben, auch in diesem Fall sind wir schon auf dem Holzweg. In 200 Jahren bleibt vom JTR-Fall auf nicht mehr Wahrheit übrig, als von de Gilles oder dem strahlenden Ritter Roland.

 
 :)
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: BloodyBenny am 07.02.2007 22:12 Uhr
Hi erstma..bin neu hier und habe mich mit dem Thema JTR AUSEINANDER GESETZT:::SEHR SPANNENDES THEMA UND SEHR VERWIRREND. WAS DIE TÄTER ANGEHT UND WIE VIELE ER ERMORDET HAT IST FÜR MICH REINE SPEKULATIONEN...WENN ES HEISST DAS ER NICHT MAL DIE BRIEFE VERFASST HABEN SOLL UND DER NAME DER PRESSE ENSTAMMT IST DAS THEMA FÜR MICH EHRLICH GESAGT ABGEHAKT...DENN MEINER MEINUNG NACH WURDE SOVIEL VERFÄLSCHT UND VERTUSCHT UND GEHEIM GEHALTEN ...DAS ES WAHRSCHEINLICH EIN AUSERIRDISCHER GEWESEN IST....ALSO DAS THEMA BIRGT REIN GAR NICHTS...EBENSO DIE TORSO MORDE....WENN ICH MAL SAGEN DARF HAT DIE POLIZEI DAMALS WIE HEUTE REIN 0% HERAUSGEFUNDEN WAS DEN TÄTER ANGEHT. ICH MEINE WIE DIE MORDE PASSIERT SIND IST SCHON INTRESSANT DENN DAS GEHT ALS LEGENDE EIN...ICH WÜRDE SAGEN DAS ES SOGAR MEHERE PERSONEN SEIN KÖNNTEN ODER SOGAR DIE POLIZEI IHRE FINGER DORT MIT DRIN HATTE....
ABER WIE GESAGT ALLES SEHR VERWIRREND.....EIN GROSSES LOB AN DAS BUCH JTR ANATOMIE EINER LEGENDE :icon_thumb:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Alexander-JJ am 08.02.2007 13:43 Uhr
@ BloodyBenny: Herzlich Willkommen ...  :icon_aetsch:  :icon_aetsch:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Floh82 am 08.02.2007 18:46 Uhr
@Bloddy-Benny: Deine Feststelltaste klemmt ;) Herzlich Willkommen.
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: MsLectr am 01.04.2007 13:13 Uhr
Naja, über JTR werde ich wohl noch öfters was schreiben aber zu den forensischen Wissenschaften (Täterprofile) möchte ich gerne etwas schreiben. Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Phänomen "Serienmord" und habe, um nicht als "Klugschscheißer" zu wirken, Kontakt zu einigen Psychologen, die mir die große Ehre erwiesen haben, mein Wissen zu bereichern.

Naja...ähm...mit Wikipedia würde ich VERDAMMT vorsicthig sein, weil man nie weiß, wer das verfasst hat...es kann ein Diplompsychologe sein, es kann aber auch ein kaufmännischer Assistent sein, der mal zuviel Zeit zum Nachdenken hatte.

Jack the Ripper gehört meines Erachtens zu den traumatisierten Menschen, die in gewisse Situationen kommen und sie nciht ertragen können. Durch die Eifersucht auf seinen Bruder, der ein angesehener Komponist war und James Maybrick somit in den Schatten stellte. Hass staute sich in ihm auf... Er ist kein triebtäter, da seine Morde nicht stattgefunden haben, damit er seine sexuelle Lust an ihnen befriedigen konnte. Es ging ihm einzig und allein, um die totale Kontrolle über die Frauen, die totale Macht, die er in seinem realen Leben nicht hatte... Zudem kommt der Hass auf die Prostituierten, erhitzt durch die Seitensprünge seiner Frau...Naja, irgendwann kommt dann halt die Situation in der er seine Phantasien nciht mehr ertragen konnte und hat seinen Gefühlen freien Lauf gelassen...

Falls ihr nochmehr über Täterprofile erfahren wollt, gebt mal unter Google "Das Hannibal Syndrom" ein...

So long, eure Mslectr
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: JohnEvans am 01.04.2007 13:43 Uhr
@MsLectr.

erstmal willkommen!

Allerdings möchte ich dir sagen, daß der Sinn des Profilings darin besteht, erst ein Profil zu erstellen, mit dessen Hilfe man dann eventuell einen Täter  findet.
Und nicht umgekehrt, erst einen Täter vermuten und dann ein Profil dazu schreiben. Du hast das leider so gemacht.

Ich nehme daher an, daß für dich James Maybrick als Täter bereits feststeht, oder?
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: MsLectr am 01.04.2007 16:55 Uhr
Hallo Mr Evans,

witzig, dass du sagst, dass Tagebuch welches ich meinte, ist nicht authentisch, dabei weißt du doch garnicht welches ich meinte...naja, auch gut...und was die Täterprofile betrifft, das dürfte bei Jack the Ripper ziemlich schwierig sein, da er ja nicht mehr lebt und es so viele Theorien gibt...wollte nur etwas zum Thema Serienmörder schreiben...

Deine Antwort klingt, als seist du dir deiner Theorie sicher...das ist ja auch dein gutes Recht...nur, falls ich dir das mal so sagen darf...es klingt ein wenig, als ob du ich ausfspielen möchtest als jmd der alles weißt...das soll kein Vorwurf sein, und ich will dich auch nicht angreifen, aber es wirkt so auf mich...keine Ahnung, ob es dich interessiert...falls nicht, vergiss, was ich geschrieben habe...

Mit freundlichen Grüßen MsLectr
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Pathfinder am 01.04.2007 20:24 Uhr

Deine Antwort klingt, als seist du dir deiner Theorie sicher...das ist ja auch dein gutes Recht...nur, falls ich dir das mal so sagen darf...es klingt ein wenig, als ob du ich ausfspielen möchtest als jmd der alles weißt...das soll kein Vorwurf sein, und ich will dich auch nicht angreifen, aber es wirkt so auf mich...keine Ahnung, ob es dich interessiert...falls nicht, vergiss, was ich geschrieben habe...


du hast deine theorie, von der du überzeugt bist hier auch gepostet, also gesteh diese auch anderen teilnehmer zu. ich weiß nicht, was daran überheblich sein sol, wenn jemand zu seiner theorie steht. wenn es kein vorwurf sein sollte und du damit niemanden angreifen möchtest, was sollte dieser satz denn bedeuten ?

frag doch mal deine psychologen wie sie dein posting deuten, aber bedenke auch, daß es da auch fehlwertungen wie in wikepedia geben kann.

ich finde es sehr unpassend hier neu ins forum zu kommen und andere als überheblich und besserwisserisch abzustempenl.

sorry, ist meine meinung und daher meine klaren worte.
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: JohnEvans am 01.04.2007 21:06 Uhr
@Pathfinder,

ich schließe mich deiner Meinung an.

@MsLectr,

wenn eine Theorie gleich als überheblich abgewertet wird, dann erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion, findest du nicht?

Zugegeben, du hättest ein anderes Tagebuch meinen können. Allerdings gibt es in der Thematik meines Wissens nach nur das eine, und du selbst hast dich andrerorts als Maybrick-Anhänger zu erkennen gegeben. Daher meine Überlegung.

Um aber in Zukunft Mißverständnisse dieser Art zu vermeiden, drücke dich bitte genauer und deutlicher aus. Danke.
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Floh82 am 02.04.2007 00:25 Uhr
Ganz ehrlich: Mir scheint es als hätte hier jemand das Tagebuch Maybricks gelesen und sonst keine Fachliteratur über JTR. Könnte das eventuell stimmen??
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Claudia am 02.04.2007 02:00 Uhr
Hi!

@Floh: Das scheint mir ehrlich gesagt auch der Fall zu sein...

@MsLectr:

Wenn Du hier von Tagebuch sprichst und das noch in Zusammenhang mit Maybrick darfst Du gerne davon ausgehen, daß jeder weiß was gemeint ist. Soviel Fachkenntnis kann man in diesem putzigen kleinen Forum schon voraussetzen :icon_idea:

Meine erste Lektüre zum Thema war auch besagtes Tagebuch. Über die Echtheit braucht man mittlerweile wohl nichtmehr zu streiten, Maybrick hat das Ding jedenfalls nicht verfasst. Die ihm unterstellten "Motive" fand ich übrigens schon damals (ohne Näheres zu wissen ) arg herkonstruiert. Es wird niemand zum Serienmörder, weil die Frau fremdgeht oder der Bruder eine beeindruckendere Karriere macht, sowas kann allenfalls Auslöser sein, aber niemals Ursache.

Johns Beitrag fand ich jetzt nicht überheblich. Und von einer Theorie so völlig überzeugt scheinst in diesem Thread zumindest nur Du zu sein, oder täusche ich mich?

Grüße, Claudia
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Isdrasil am 02.04.2007 09:11 Uhr
@MsLectr

Erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du hierher gefunden hast.  :icon_mrgreen:

Ich möchte dir auch nicht gleich zu Beginn auf den Schlips treten, aber deine Aussage

Naja...ähm...mit Wikipedia würde ich VERDAMMT vorsicthig sein, weil man nie weiß, wer das verfasst hat...es kann ein Diplompsychologe sein, es kann aber auch ein kaufmännischer Assistent sein, der mal zuviel Zeit zum Nachdenken hatte.

finde sich etwas seltsam. Natürlich hat ein Dipl.Psych. die Sache gelernt, aber generell sagt der Beruf doch absolut nichts über das Fachwissen in einem bestimmten Gebiet aus (egal bei welchem). Ein studierter Psychologe kann genauso eine Fachniete sein wie ein Kaufmann, und ein Kaufmann kann sich auch das Wissen eines Dipl. Psychologen aneignen...
Aber du hast das nicht so gemeint, also nicht persönlich nehmen - ich musste das nur los werden (auch aus dem Grund, da ich einen der genannten Berufe ausübe  :icon_wink:)

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: keule am 02.04.2007 17:35 Uhr
jetzt hast du es aber nicht mehr besonders schwer gemacht, zu erraten, welcher von  beiden das wohl ist.
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Mort am 02.04.2007 18:23 Uhr

Er ist kein triebtäter, da seine Morde nicht stattgefunden haben, damit er seine sexuelle Lust an ihnen befriedigen konnte.




ein sexuell motiviertes Verbrechen beinhaltet meistens nicht den Geschlechtsakt. JTR war somit ohne das es zum Geschlechtsakt kam trotzdem
ein Sexualstraftäter.
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Isdrasil am 02.04.2007 20:50 Uhr
Hi

jetzt hast du es aber nicht mehr besonders schwer gemacht, zu erraten, welcher von  beiden das wohl ist.

Natürlich bin ich Diplom-Psychologe, war ja klar  :icon_wink:

@MsLectr

Du müsstest doch eigentlich wissen, dass für ein sexuelles Motiv noch lange keine Akt vollbracht werden muss. Es gab vor kurzer Zeit sogar mal in Nordeutschland einen Pferderipper, der Pferden die Föten aus der Gebärmutter schnitt - auch hier sahen die beteiligten Profiler ein sexuelles Motiv.
Da muss ich Mort mal rechtgeben....und sorry, dass du soviel Pulver von mir kriegst, so ganz am Anfang deiner Foren-Karriere  :icon_confused:

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Pathfinder am 02.04.2007 22:24 Uhr

 Es gab vor kurzer Zeit sogar mal in Nordeutschland einen Pferderipper, der Pferden die Föten aus der Gebärmutter schnitt - auch hier sahen die beteiligten Profiler ein sexuelles Motiv.


hallo du diplomkaufmann  :icon_wink:

hat man den wenigstens überführen können ?
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Isdrasil am 03.04.2007 12:08 Uhr
Hi

Na, jetzt weiss ja jeder über mich Bescheid...schluss mit der Anonymität...bin aber alles andere als ein Sesselhocker, das sei mal gesagt  :icon_aetsch:

Zum Pferderipper:
Leider wurde er nicht gefasst, da es sich auch nicht um einen Einzelfall oder einen einzigen Täter handelt. Es gibt etliche Fälle, die ihren Beginn in den Neunziger Jahren fanden und sich bis in die heutige Zeit erstrecken. Als Motive für die Taten werden unter anderem Neid auf die Pferdebesitzer, allerdings auch sexuell motivierte Taten angenommen. Ich stelle mal drei Links hier rein:

http://pferderipper.tk79.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferderipper

http://www.tierschutzbund.de/00555.html


Grüße, Isdrasil
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Mort am 03.04.2007 16:28 Uhr

Da muss ich Mort mal rechtgeben....


was heisst da mal? :icon_rolleyes: Bin ich sonst so ein schlechter Profiler? :icon_mrgreen:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Isdrasil am 04.04.2007 06:59 Uhr
Keine Angst, keine Angst. Auf die Betonung kommt es an - und die hört man leider in einem Forum nicht raus  :icon_mrgreen:
Ich musste Dir schon oft genug im Geiste recht geben... :icon_wink:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: MsLectr am 18.04.2007 11:42 Uhr
Hallo...

sry war ne weile nicht on...@ Isdrasil...sry, wollte natürlich keine diskriminierenden Bemerkungen in den Raum stellen... :icon_wink:

hab leider nicht viel zeit, aber ich werd auf eure sachen eingehen und mir eure Ratschläge zu herzen nehmen!

muss nu wieder zum französischunterricht! eure ms lectr
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Isdrasil am 18.04.2007 12:10 Uhr
Hi MsLectr

Ne, ist doch schon in Ordnung. Ich reagier da manchmal ein wenig über, nimm es bloss nicht persönlich oder so ernst - wusste ja, wie du es meinst. Ist ein wenig fies, wenn man als Neuling in einem Forum gleich so torpediert wird wie du...

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Camillo am 18.04.2007 13:31 Uhr
Hallöle,

wegen d.sogenannten "Pferderippers"-

bei uns in der Gegend gab  es vor ein paar Jahren auch solch ein Fall.
Er hatte es nur auf Stuten abgesehen+ diese bestialisch verunstaltet,man fand sogar einen Brief worauf stand"Der Ripper".
Leider wurde das Schw.... nie gefasst!!!!!!!! :icon_evil:
In unserer ländlichen Gegend kommen solche Taten öfter vor.


Camillo
 :icon_sad:
Titel: Re: !!!Wissenswertes über Täterprofile sehr interessant!!!
Beitrag von: Pathfinder am 18.04.2007 19:12 Uhr
ein sexuell motiviertes Verbrechen beinhaltet meistens nicht den Geschlechtsakt.

das ist richtig. doch ich frage mich immer mehr, ob es nicht wirklich doch zu einen g-akt bei jtr mit dem einen oder anderen gekommen sein könnte. hatte man dies damals wirklich so penibel untersucht und evtl. auch feststellen können ?