Autor Thema: "Murder" Schrei  (Gelesen 53091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hedgehopper

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #30 am: 24.02.2009 15:13 Uhr »
Kann es nicht sein das: Mary selbst betritt gegen 4Uhr ihr Zimmer (vielleicht war es nur bis 4 vermietet) und findet die Leiche. Vor Schreck ruft Sie "Murder". Nachdem keiner auf Ihren Schrei reagiert hat und Sie wieder etwas ruhiger geworden ist fasst Sie den Plan und tausch mit der Leiche die Identität. Räumt auf, tauscht die Kleider (und legt sie ordentlich ans Bettende), macht ein Feuer und verbrennt Sachen die Sie verraten können.

Diese Theorie halte ich für ausgeschlossen.Wenn man sieht wie bestialisch die Leiche zugerichtet wurde, kann ich mir nicht vorstellen das MJK diese Ruhe & Abgebrühtheit hätte,neben der Leiche aufzuräumen,die Kleider zutauschen,usw.! Selbst die "ganz Harten" im East End wären geschockt gewesen.

Tresschen

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #31 am: 04.03.2009 19:50 Uhr »
Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass MJK sich abgesetzt hat. Ich meine, sie hatte ja eine eher besondere Haarfarbe, damals hatten sicher nicht alle Frauen rote Haare und von ihren Zimmergenossinen sind auch beide am Leben geblieben.
Und auch wenn ich die Theorie, dass sie die Leiche fand und dann Reißaus nahm, nicht für ganz abwegig halte, ich denke schon, dass sie ziemlich unter Schock gestanden hätte und wo dann das Geld für eine Fluch hergekommen wäre (weiß leider nicht, was damals ein Zugticket oder ähnliches kostete), fragt man sich auch, wenn sie Hutchinson nach dessen Aussage noch die Nacht vorher um Geld angepumpt hat. Und dann noch der Schock, ich denke, da denkt man nicht mehr daran, gezielt die Kleider zu verbrennen und mal eben zu verschwinden. Dann rennt man erstmal alarmiert zum nächsten Nachbarn oder zur Polizei.

Ich glaube, wenn die Leiche tatsächlich nicht MJK sein sollte, dann war das von großer Hand geplant. Nicht, dass ich an Verschwörungstheorien glaube, aber das halte ich für wahrscheinlicher als den Zufall, dass sie die Leiche einer anderen findet und dann kurzentschlossen Reißaus nimmt.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #32 am: 04.03.2009 20:21 Uhr »
Hi

Und dann noch der Schock, ich denke, da denkt man nicht mehr daran, gezielt die Kleider zu verbrennen und mal eben zu verschwinden. Dann rennt man erstmal alarmiert zum nächsten Nachbarn oder zur Polizei.

Soweit ich meine mich zu erinnern fand man bei den Resten der verbrannten Klamotten oder irgendwo anders am Tatort einen Pfandschein. Es war damals üblich, durch das Verpfänden von Gegenständen Geld zu bekommen (man denke an Eddowes), daher denke ich, Kelly wollte die Klamotten am nächsten Tag verpfänden und damit ihre überfällige Mitte bezahlen. Die Klamotten hätte ihr die Freundin vorher schenken können...Dazu gab es mal einen sehr interessanten Artikel im Ripperologist.
Würde jedenfalls gegen diese Theorie sprechen.

Vielleicht findet jemand die genaue Quelle mit dem Pfandschein - ihr wisst schon: Ich meine es zu wissen, weiß aber nicht, wo es steht  :icon_mrgreen:
Vielleicht finde ich ja den Ripperologist, den ich meine...

Grüße, Isdrasil


Stordfield

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #33 am: 04.03.2009 20:34 Uhr »
Hallo Isdrasil !

Um ehrlich zu sein : Von einem Pfandschein am Kelly - Tatort habe ich noch nie etwas gehört. Wenn Du allerdings Recht hast (wovon ich ausgehe), dann ist dies aber, in meinen Augen, ein Fakt, der eine Menge Fragen aufwirft:
- Wo ist das Teil?
- Warum hat niemand diesen Schein fotografiert? (Oder wurde er?)
- Was war verpfändet worden?
- Gehörte der Schein Kelly, der Freundin oder gar dem Ripper?

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Bin sehr gespannt auf weitere Details.

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #34 am: 04.03.2009 20:58 Uhr »
Hab es schon:

Ripperologist #72, "The mysteries of Millers court" von Antonio Sironi.

Sironi beruft sich auf Maria Harveys Zeugenaussage (Sourcebook, Evans & Skinner, Seite 375).
Dort gab diese an, Mary einige Klamotten (hauptsächlich Männer und Kinderkleidung) und einen Pfandschein für einen Schal zurück gelassen zu haben. Sironi geht davon aus, da das Pfand für den Schal Marys Miete nicht gedeckt hätte, dass ihre Freundin Harvey auch die anderen Klamotten bei Mary liess und ihr auf diese Weise die Möglichkeit zur Verpfändung der Klamotten gab.

Es wurde also kein Schein gefunden, das war mein Fehler. Aber Harvey sagte anscheinend aus, sie hätte Klamotten und einen Pfandschein bei Kelly hinterlassen. Kann man durchaus als Gefallen einer Freundin interpretieren. Wieso hätte Harvey sonst Männer und Kinderkleidung bei Mary hinterlassen sollen?

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 04.03.2009 21:09 Uhr von Isdrasil »

Tresschen

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #35 am: 04.03.2009 23:41 Uhr »
Hmm, wenn diese Kleidung aber verbrannt ist, frage ich mich, wieso MJK nicht, wenn sie denn abgehauen wäre, sich nicht eher die Kleidung - sofern nicht blutig - gespannt und diese verpfändet hätte. Ich meine, woraus man noch Geld schlagen kann, das verbrennt doch niemand, der eh knapp bei Kasse ist.
Aber die Sache mit dem Pfandschein ist interessant, denn wenn der da war, dann muss den ja entweder der Ripper mitgenommen haben oder er wurde auch verbrannt. Oder hat man den irgendwo in Kellys Zimmer noch gefunden?
Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht, Isdrasil.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #36 am: 05.03.2009 09:14 Uhr »
Hi

Ja, jetzt bin auch neugierig, Tresschen  :icon_mrgreen:

Also, dies hier ist erstmal der Auszug aus dem Inquest:
Maria Harvey, 3, New-court, Dorset-street, stated: I knew the deceased as Mary Jane Kelly. I slept at her house on Monday night and on Tuesday night. All the afternoon of Thursday we were together.
Coroner: Were you in the house when Joe Barnett called ?
Maria Harvey: Yes. I said, "Well, Mary Jane, I shall not see you this evening again," and I left with her two men's dirty shirts, a little boy's shirt, a black overcoat, a black crepe bonnet with black satin strings, a pawn-ticket for a grey shawl, upon which 2s had been lent, and a little girls white petticoat.

Aber was aus diesem Pfandschein geworden ist, dazu habe ich leider nichts gefunden. Wahrscheinlich wurde er einfach mit verbrannt, weil er bestimmt bei den Klamotten lag. Kann ich mir jedenfalls so vorstellen.

Hmm, wenn diese Kleidung aber verbrannt ist, frage ich mich, wieso MJK nicht, wenn sie denn abgehauen wäre, sich nicht eher die Kleidung - sofern nicht blutig - gespannt und diese verpfändet hätte. Ich meine, woraus man noch Geld schlagen kann, das verbrennt doch niemand, der eh knapp bei Kasse ist.

Eben - und genau das ist doch der Punkt, der gegen die Theorie spricht, dass Kelly überlebte. Es scheint mehr so, als hätten die Klamotten einfach als Brennmaterial herhalten müssen.

Grüße, Isdrasil

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #37 am: 06.03.2009 07:16 Uhr »
Lilly Rush würde als nächstes in den Archiven eines Pfandbüros stöbern...dort würde stehen:

Pawn Ticket grey shawl - 2s received - Date: 11.11.88 - Signed J. Barnett

Case closed!  :icon_mrgreen:

Lestrat

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #38 am: 07.03.2009 22:51 Uhr »
Hallo mal wieder  :smiley5:

ich hätte da eine Theorie zu dem Murder Schrei:
Könnte es nicht sein das der Ripper mal einen Fehler begangen hat?
Ich denke es wäre doch möglich das er MJk oder wer auch immer im Miller`s Court ermordet wurde einfach nicht lange genug gewürgt hat. Also ich meine er hat sein Opfer gewürgt und dachte es wäre Tot. Dann ist er möglicherweise vom Bett aufgestanden um sein Messer zu holen oder er hat die Möglichkeit ausgekostet das er diesmal vor Entdeckung ziemlich sicher war und einen gut beleuchteten "Arbeitsplatz" hat und wollte sich sein junges und schönes Opfer in Ruhe ansehen. Doch diesmal hatte er es mit einer jüngeren und gesünderen Frau zu tun die noch nicht Tot war. Auf einmal kam sie wieder zu Bewustsein und rief noch geschwächt und deshalb nicht besonders laut "Murderer". Kurz darauf war der Ripper bei ihr und erledigte sen Werk richtig.


Grüße

Lestrat


Raison-d-eatre

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #39 am: 07.09.2009 18:31 Uhr »
also ich persönlcih würde dieser theorie nicht unbedingt zustimmen.
denn warum sollte es ausgerechnet beim letzten opfer passieren?
er hatte außerdem schon ganz am anfang einen fehler gemacht bei seinem ersten opfer, da es zwei schnitte gab, er also einen zweiten schnitt setzen musste weil der erste offenbar nicht tief genug war (wurde hinterher bei der untersuchung festgestellt).
auch gehöre ich nicht zu den leuten, die denken dass er jedes opfer vorher gewürgt hat, er kann doch auch sofort geschnitten haben, dann wären sie jedenfalls sofort "hinüber".
es muss ja auch nicht so gewesen sein, dass sie es war.
wenn allerdings würde ich eher davin ausgehen, dass sie es vorher gerufen hat.

achja... wenn ich mjk wäre und mich hätte jemand gewürgt ich würde wieder zu bewusstsein kommen würde ich doch zuerst raus kommen wollen sobald ich die möglichkeit habe , nciht?

naja:-) es sei jedem seien eigene theorie überlassen

Safeman

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #40 am: 08.09.2009 01:48 Uhr »
Ich stimme Lestrat zu.MJK hatte meiner meinung nach leichte Abwehrverletzungen.Kleiner Schnitt im daumen und abschürfungen auf dem Handrücken.Vielleicht hat MJK geschafft was vorher keiner gelungen ist.Sie hat sich gewehrt...
"Murder" gerufen und JtR im Gesicht verletzt.(zum Beispiel)Das war auch der Grund für die extremen Verstümmlungen und warum er "aufhörte".
Er verlor kurz die Kontrolle über sein Opfer und er dachte sowas"Dir verdammten N..... reiß ich das herz raus!"

Würde auch zu meiner Theorie passen,das er Stammkunde war und seine Opfer öfter besucht hat.Die Vertaulichkeiten laut Zeugen machen mich irgendwie wuschig.(leicht offtopic...sorry)

Larkin

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #41 am: 08.09.2009 18:48 Uhr »
Hallo!
Zitat
Würde auch zu meiner Theorie passen,das er Stammkunde war und seine Opfer öfter besucht hat.
Haben Gelegenheitsprostituierte Stammkunden? Das wäre hier mal interessant zu erfahren. Alle Opfer gingen der Hurerei ja nicht regelmäßig nach, und ob man es da schafft sich echte Stammkunden anzulachen, kann ich nicht beantworten. Ich aber glaube nicht, dass der Ripper seine Opfer näher gekannt hat.
Aber jetzt zurück zum Murder-Schrei um den es hier ja eigentlich geht. ;)

Zitat
achja... wenn ich mjk wäre und mich hätte jemand gewürgt ich würde wieder zu bewusstsein kommen würde ich doch zuerst raus kommen wollen sobald ich die möglichkeit habe , nciht?
Ich glaube nicht, dass Mary die Gelegenheit dazu bekommen hat, aufzuwachen und einen Fluchtversuch zu starten. Der Ripper ließ sich, meiner Meinung nach, nicht viel Zeit mit dem Töten, nachdem er sein Opfer erstmal bewusstlos hatte.
Der "Oh, Mord" - Schrei ist mir irgendwie zu vernünftig. Ich weiß auch nicht. Jeder andere (oder zumindest ich ;)) hätte in so einer Situation eher etwas wie "Aaaaaaaaargh!" geschrien. Vorrausgesetzt man wäre unter Schock überhaupt noch in der Lage gewesen überhaupt noch etwas sagen können. Ich hab das irgendwo schon mal gepostet, aber ich sag´s/schreib´s hier einfach noch einmal: Der Murder-Schrei hört sich für mich an, als ob er von einem Zeugen ausgestoßen wurde, der etwas von dem schrecklichen Szenario mitbekommwn hatte.

Liebe Grüße,
Larkin ;)

Safeman

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #42 am: 09.09.2009 08:20 Uhr »

Naja,wie gesagt...der Vertraulichkeiten wegen.Meinte eigentlich nicht näher gekannt.

Laut Zeugenaussagen kam der Schrei "irgendwo aus dem Hof",der war ja klein ist und da schallt es.Stimmt,nach dem würgen kann MJK das kaum gemacht haben...Aber davor?

Wäre es ein Zeuge,hätte sich sowas nicht "durchgeschwiegen"?Der Buschfunk ist heute noch ziemlich schnell...damals bestimmt auch.
Hätte JtR nicht umgehend die Flucht angetreten wenn er entdeckt worden wäre?Obwohl abgebrüht genug war er ja!Denn möglicherweise stand beim letzten Mord ja auf der anderen Seite ein Polizist und er hat weitergemacht.Da muß ich Dir zustimmen,Larkin.

Mfg Safeman

JohnEvans

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #43 am: 09.09.2009 14:08 Uhr »
Also, ich liebe Metapher. Und Lebensweisheiten. Und Geschichten. Deshalb werde ich zum Thema zur Abwechslung mal eine solche zum besten geben. Eine wahre Begebenheit. Direkt aus dem Leben gegriffen. Biografisch, so zu sagen.

Nachts war´s. Dunkel war´s. Spät war´s. Ich wollte schlafen gehen. Kontne nicht. Irgend so ein rücksichtsloses haus-mi(e)t(s)-bewohnendes Wesen feierte noch bis in die Puppen. Gönnte ich ihm, allerdings nicht, daß mein Schlaf gestört wurde.
Also lauschte ich in die pechschwarzen Tiefen der Nacht, um die störende Lärmquelle ausfindig zu machen. Und ab jetzt wird´s lehrreich -  also, aufgemerkt:

Mein erster Eindruck sagte mir, der Lärm käme von oben. Zu diesem Schluß kam ich nach längerem, angestrengtem, bewußtem Zuhören, also beileibe nicht aufgrund eines einzelnen, kurz andauernden Schreis. Ich richtete mich auf, und höre da: plötzlich schien mir der Lärm aus der Wohnung unterhalb zu kommen. Erstaunlich, aber wahr. Ich raus aus den Federn, rein in die Pantoffeln, hin zur Ein- u. Ausgangstür und dort war es so klar zu hören wie nie zuvor: der Lärm kam natürlich - ganz deutlich - von gegenüber!

Nischts wie raus!!! Und das nur um noch erstaunter auf dem Gang festzustellen, ne, doch nicht, der Lärm kam nicht von gegenüber! Sondern schnurstracks aus der Wohnung schräg gegenüber!!

Tja, muß ich die Moral von der Geschicht´ jetzt noch extra heraus arbeiten? Oder haben die geneigten Leser sie bereits verstanden? :icon_wink:

JE

Floh82

  • Gast
Re: "Murder" Schrei
« Antwort #44 am: 09.09.2009 16:58 Uhr »
Schönes Beispiel!

Ich möchte das noch untermauern:
Ich habe die sonderbare Eigenschaft im Bett auch mal gewisse Abwechslung zu haben. Und zwar indem ich das Kopfende einfach mal ans Fußende verlege. Mein gesamter Körper ist aber eigentlich darauf getrimmt dass mein Kopf zur Tür und meine Füße zu den Fenstern zeigen. Ansonsten ändere ich nichts. Nur meine Position.
Das mache ich vielleicht einmal im Jahr, vielleicht zweimal. Aber am nächsten Morgen habe ich immer das gleiche Erlebniss: Obwohl eigentlich nur meine Position verändert war, ist meine gesamte Wahrnehmung durcheinander. Obwohl eindeutig klar ist dass ich zum Fenster liege und die nächtlichen Straßengeräusche näher als sonst sind, glaube ich morgens fest daran mit dem Kopf zur Tür zu liegen.
Was will ich damit sagen:
Unsere Wahrnehmung ist eine komplexe Sache. Es ist nicht leicht zu sagen: Von dort kommt ein Geräusch oder ich habe mich an jenem Ort befunden.

Andere Geschichte gleiches Ergebniss:
Vor vielen Jahren auf einer Jugendfreizeit auf Bornholm (große dänische Insel vor Schweden) haben die Begleiter mit uns Jugendlichen ein Nachtspiel gespielt. Wir wurden in ca. gleich große Gruppen aufgeteilt (immer etwas Ältere mit etwas Jüngeren), mit verbundenen Augen in ein Auto gesetzt und quer über die Insel gefahren. Obwohl jeder versuchte sich den Weg irgendwie einzuprägen, hätten wir es ohne Karte und Kompass wahrscheinlich nie geschafft zurück zu finden. (Dem Jugendschutz sei gesagt: Wir waren gar nicht weit weg von daheim und das Spiel hätte jederzeit abgebrochen werden können....und alle fanden es danach ein ziemlich geiles Spiel).
Es ist also gar nicht so einfach sich Geräusche, Bewegungen, Richtungen im Dunkeln einzuprägen.