hi scharfnase,
ich bin doch nicht eingeschnappt, nur weil ich mich mal kurz fasse .-)
so wie du vermutest kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn wie sollten denn auf diese art die würgemale am hals auftauchen?
hier ein kleiner ausschnitt aus der coroner untersuchung (annie chapman):
PHILLIPS: '... I am of opinion that the person who cut the deceased's
throat took hold of her by the chin, and then commenced the incision
from left to right."
BAXTER: "Could that be done so instantaneously that a person could not
cry out?"
PHILLIPS: "By pressure on the throat no doubt it would be possible."
BAXTER: "The thickening of the tongue would be one of the signs of
suffocation?"
PHILLIPS: "Yes. My impression is that she was partially strangled."
lediglich im falle liz stride wurden keine konkreten würgemale oder abdrücke gefunden, aber wie schon an anderer stelle diskutiert, könnte hier ihr schal zum einsatz gekommen sein, um sie zumindest ruhig zu stellen und/oder sie auf den boden zu werfen.
die übliche art sex mit einem freier zu haben, war normalerweise an eine wand gelehnt --> nicht unbedingt mit dem gesicht vom klienten abgewendet.
eine beliebte methode, war den penis des freiers zwischen die beine zu klemmen und ihn so zu stimulieren, um geschlechtsverkehr im üblichen sinne zu vermeiden. dieser bluff wäre sicherlich häufiger aufgefallen, wenn die prostituierte mit dem gesicht zur wand gestanden hätte und der freier somit, wenn es die lichtverhältnisse zuließen, genau sah, was er tat.
deswegen gehe ich persönlich davon aus, dass die opfer dem ripper ins gesicht schauten, als er ihnen den hals zudrückte.
anschließend legte er das opfer auf den boden und schnitt ihr dort den hals durch.
naja..und was dann folgte wissen wir ja alle zu genüge .-(
gruss
thomas.