Autor Thema: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?  (Gelesen 58351 mal)

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #60 am: 13.12.2007 18:51 Uhr »
"sexueller Natur" muss ja nicht immer mit dem Akt an sich in Verbindung stehen. Es kann genauso gut auf das Geschlecht oder die Beispiele, die PF genannt hat, bezogen sein, also ein sehr breites Feld. Da der Ripper sich nunmal auf die Geschlechtsorgane konzentriert hat, ist meiner Meinung nach auf ein solch orientiertes Motiv zu schließen. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #61 am: 13.12.2007 19:07 Uhr »
Hi

Inzwischen bin ich auch zu der Erkenntnis gelangt, dass "sexuell motiviert" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Zunächst denkt man natürlich daran, dass der Täter das Opfer ja dann vergewaltigt hätte. Ist aber leider nicht so einfach...Frank Gust (der "Rhein-Ruhr-Ripper"), Joachim Kroll (der "Menschenfresser von Duisburg") oder Peter Kürten (der "Vampir von Düsseldorf") zum Beispiel empfanden sexuelle Lust bei der Beobachtung von Schlachtungen an Tieren - und kamen dabei sogar zum Samenerguss. Für Peter Kürten war zum Beispiel sprudelndes, rauschendes Blut unheimlich sexuell erregend. Es muss also nicht immer gleich etwas mit Geschlechtsverkehr oder auch den Geschlechtsteilen zu tun haben, wenn die Taten einen sexuellen Hintergrund haben. Wer weiß schon, was die Täter als erregend empfinden?

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #62 am: 13.12.2007 19:11 Uhr »

ist nach s. freud eh nicht alles tun und handeln eines menschen sexuell motiviert ?
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #63 am: 13.12.2007 19:13 Uhr »
Hi

Der gute Freud, ja - so kann man es natürlich auch sehen. Wir sind halt durch und durch sexuelle Wesen und im Endeffekt eh nur auf Reproduktion aus  :icon_wink: :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #64 am: 13.12.2007 19:15 Uhr »

womit du sehr schön den sinn des lebens erfaßt hast  :icon_lol:

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #65 am: 13.12.2007 19:17 Uhr »
Neeeiiin, es geht nicht nur um sexuelle Motivation. Das Modell der Psychoanalyse umfasst die Instanzen, Über-Ich, Ich und Es. Das Es ist die Instanz der Triebe, wie auch der Überlebentrieb des Menschen. Von daher ist nicht nur von sexuellen Trieben zu sprechen. ;) LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #66 am: 13.12.2007 19:22 Uhr »
Hi Nicky

Ja, stimmt...aber führte Freud nicht das Verhalten des Menschen auf die verschiedenen Entwicklungsphasen zurück, die ihren Ursprung in der Sexualität haben? Orale Phase und so...aber ich denke, du bist noch näher an der Materie dran - ich bin eben doch ein alter Mann geworden und lange nicht mehr so denkfähig, wie ich es in jungen Jahren war :icon_sad:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #67 am: 13.12.2007 19:24 Uhr »
klar, es gibt natürlich auch ein paar andere grundbedürfnisse, die befriedigt werden wollen, aber diese haben nichts mit dem sinn des lebens zu tun  :icon_mrgreen:  :icon_aetsch:

Gabi

• Gast
« Antwort #68 am: 14.12.2007 19:00 Uhr »
Neeeiiin, es geht nicht nur um sexuelle Motivation. Das Modell der Psychoanalyse umfasst die Instanzen, Über-Ich, Ich und Es. Das Es ist die Instanz der Triebe, wie auch der Überlebentrieb des Menschen. Von daher ist nicht nur von sexuellen Trieben zu sprechen. ;) LG Nicky  :icon_aetsch:

Unser "Es" ist lediglich der Urtrieb. Das "Über-Ich" ist die Kontrolle und unser "Ich" vermittelt zwischen diesen beiden Instanzen.

Gabi

• Gast
« Antwort #69 am: 14.12.2007 19:07 Uhr »
Hi Nicky

Ja, stimmt...aber führte Freud nicht das Verhalten des Menschen auf die verschiedenen Entwicklungsphasen zurück, die ihren Ursprung in der Sexualität haben? Orale Phase und so...aber ich denke, du bist noch näher an der Materie dran - ich bin eben doch ein alter Mann geworden und lange nicht mehr so denkfähig, wie ich es in jungen Jahren war :icon_sad:

Grüße, Isdrasil

Hallo Isdrasil,
Du hast vollkommen Recht, der gute Freud führte sämtliches Verhalten auf die Sexualität zurück. Aber davon ab, verrate mir doch mal, was ich unter einem "alten Mann" zu verstehen habe.  :icon_lol:

Grimalkin078

• Gast
« Antwort #70 am: 15.12.2007 09:14 Uhr »
Achso, ich hab mein ganzes Leben lang gedacht, sexuelle Befriedigung heißt, jemanden zu vergewaltigen. Ja, dann war es vielleicht schon das Motiv.
Trotzdem finde ich es nicht besonders erotisch, jemandem die Eingeweide rauszusäbeln...  :icon_mrgreen:

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #71 am: 15.12.2007 09:54 Uhr »

deshalb bist du ja kein jack/jill the ripper geworden  :icon_wink:

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #72 am: 16.12.2007 16:59 Uhr »
Hi

@all

Es wäre natürlich interessant darüber nachzudenken, welche Konsequenzen eine sexuell veranlagte Motivierung für die Rippertaten hätte. In diesem Falle würde bereits der Mord an Mary Ann Nichols ziemlich nahe an das herankommen, was der Täter beabsichtigt hätte - und man müsste umso mehr in Betracht ziehen, dass es vorangegangene Taten gab.
Sexuelle Motive verändern sich stark und der Mörder perfektioniert sich von Tat zu Tat. Da die Morde an den drei "Kernopfern" Nichols, Chapman und Eddowes sich sehr stark ähnelten, dürfte der Mörder auf dem Weg zu diesen bereits "abgeschliffenen" Taten noch andere Morde oder Versuche begangen haben.
Bei rituellen Motiven oder einer anderen Motivlage kommt Nichols durchaus als Erstopfer in Frage.

Was meint Ihr in Hinblick auf Nichols? Ist so ein Opfer bei einer sexuellen Motivierung überhaupt als Erstopfer anzusehen oder ist die Tat schon zu ausgereift und zu ähnlich mit den darauf folgenden Morden gewesen?

@Gabi

Aber davon ab, verrate mir doch mal, was ich unter einem "alten Mann" zu verstehen habe.  :icon_lol:

Womöglich nur, dass ich mal wieder dumm daher babbeln musste. Bin ja gar nicht soo alt  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline nicjack01301

• Superintendent
  • <3 Steven
« Antwort #73 am: 16.12.2007 17:21 Uhr »
Hmmm finde ich sehr interessant. Diesen Gedanken hatten wir ja auch an anderen Stellen bereits. Ich persönlich halte es für sehr möglich, das vorher schon etwas gelaufen ist, jedoch auch nicht unbedingt in diesem Ausmaß. Aber natürlich muss er seine Lust früher schon irgendwie "gebändigt" haben, von daher liegt deine Vermutung nahe. LG Nicky  :icon_aetsch:

Alexander-JJ

• Gast
« Antwort #74 am: 16.12.2007 18:32 Uhr »
Ich denke auch das JTR schon vor den Morden aktiv war und Überfälle auf Frauen verübt hat. Das waren meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht-tödliche Attacken. Diese fanden wenig Widerhall und wenig Beachtung durch Medien/Behörden. Gewalt an sich war ja im East-End "normal". Das wird niemanden, der Macht und Einfluss hatte, sonderlich gestört haben. Frei nach dem Motto: "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich."

So konnte JTR sozusagen seine "Lehre" unbemerkt bzw unbeachtet von der Öffentlichkeit absolvieren. Als er von Polizei und Medien bemerkt wurde, war er bereits ein weitgehend "ausgereifter" Mörder.

:)