@Floh
Vielen Dank, dass Du diese Möglichkeit interessant findest.
Ich muss leider zugeben, dass diese "Geschichte" rein improvisiert war und zu dem Zeitpunkt in meinem verrückten Hirn enstanden ist, als ich sie auch niedergeschrieben habe.....kurzum: Ich habe auch erst später gemerkt, dass diese Variante im Endeffekt gar nicht so unmöglich ist. Es gibt natürlich viele Fragen, in der Grundlegenden stimme ich mit Dir überein: Dies hätte normalerweise zu einem Amoklauf führen müssen. Die Mordserie über mehrere Wochen liesse sich nur erklären, wenn die dunkle Seite in Jack überhand genommen hätte und er im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt hätte. Doch dies sehen wir sehr häufig bei Serienmördern: Es reicht ein kleiner Auslöser, um eine ungeahnte Welle von Gewalt und Hass ins Rollen zu bringen.
Ich finde es einfach interessant, in diesem Fall mit den verschiedensten Möglichkeiten zu jonglieren und die Varianten durchzuspielen. Ich möchte mir beim Fall Darth Ripper keine absolute Meinung erlauben, daher manchmal solche Auswüchse...
@Alex
Wie ich ja geschrieben hatte, ich möchte hier keine Romane schreiben. Ich könnte dir vielleicht eine vollständige Geschichte von Jack in einigen Monaten vorlegen, in der ich deine Fragen hinreichend beantworten könnte und eventuell auch ein wenig an der Handlung schrauben müsste, falls Widersprüche entstehen - doch du magst mir verzeihen, wenn ich dazu absolut keine Lust habe ...
Nein, mal ernsthaft:
Das Alter von Jack und seine Erinnerung an die ersten Lebensjahre (die vier, meine Güte, das war halt mal so hingeschrieben) ergibt doch kein Problem. Weisst du noch, was du die ersten Jahre deines Lebens so getrieben hast? Aus eigener Erinnerung? Jack wird wohl Albträume haben und schemenhafte Erinnerungen - aber wenn diese in so krassem Gegensatz zu deinem Leben stehen, was willst du tun, wenn es dir niemand erklärt? Wahrscheinlich wirst du noch mehr denken, dass nicht alles so rund läuft, oder?
Jacks Aggressionen: Wenn man seine Aggressionen an einem Sandsack auslässt oder aus sich herausschreit, dann wird man sie wohl los. Wenn man durch sie aber einen Mord begeht und an dieser Tat Gefallen findet und ein gewisses Kribbeln verspürt, dann ensteht schnell so etwas wie Mordlust - und das hat dann mit Aggression nichts mehr zu tun (nebenbei: Sonst gäbe es ja kaum Serienmörder - Viele werden ihre Ersttaten durch einen Ausbruch der Aggression begangen haben).
Jack`s Sex: Spielt das eine Rolle? Ich rede hier doch von keinem sexuell gestörten Kerl, sondern von einem Sonderling, der einen Mord aus Wut und (Selbst)Hass begeht und dadurch in einen Strudel aus Mordlust und Hass gerät. Aber wenn du mich fragst: Da er so ein Sonderling ist, wird er es Zeit seines Lebens mit dem anderen Geschlecht schwer gehabt haben => Noch einmal Hass auf Frauen (nicht daraus folgend: Sexuelles Motiv, denn dies bedeutet im groben Endeffekt das Befriedigen eines sexuellen Drangs, nicht zwangsläufig mit Masturbation oder Vergewaltigung zusammenhängend. Wobei dies doch die Regel ist).
Jack`s Intelligenz: Wer bei wohlhabenden Leuten aufwächst, wird wohl Bildung erlangen. Hast du meinen Post gelesen?
Jack`s Konflikt mit dem Gesetz: Das ist mal eine gute Frage. Aber vielleicht einfach zu beantworten: Was sollen denn die Nachbarn denken, wenn die wohlhabenden Smiths von nebenan ihren Ziehsohn anzeigen? So etwas wird eben in der feinen Gesellschaft gerne einmal tot geschwiegen....berechtigtere Frage wäre gewesen: Weshalb ziehen die "Smith`s" den Jack überhaupt groß? Darauf hätte ich keine Antwort gewusst....
@all
Hier fühlt man sich ja fast wie bei Freud! Alles, aber auch alles muss einen sexuellen Hintergrund gehabt haben...vielleicht wurde Jack the Ripper ja nicht gestillt?
Für mich lassen sich alle Motive, die als sexuell motiviert (und ich weiss tatsächlich, dass dies nicht Vergewaltigung bedeutet) gedeutet werden, auch in andere Richtungen deuten. Und was Jack schlussendlich gedacht hat und bei seinen Morden empfunden hat, können wir hier eh nicht klären.
Grüße, Isdrasil