Autor Thema: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?  (Gelesen 54026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #75 am: 16.12.2007 22:55 Uhr »
ich bin auch der meinung, dass die art und weise, wie die opfer verstümmelt wurden folge einer "entwicklung" sind. wenn man bedenkt, dass sich die verletzungen der opfer auf den unterleib konzentriert haben, könnte man davon ausgehen, das die taten sexuell motiviert waren und nicht von heute auf morgen entstanden sind. die gründe/grund für diese taten können/kann natürlich vielschichtig sein, aber es ist zu vermuten, dass der grund dafür bei den frauen liegt. ich meine primär nicht die opfer, sie waren im endeffekt nur das objekt der befriedigung von jacks psychischer fehlentwicklung. eine art minderwertigskeitsgefühl in einem ausgeprägten ausmaß wird bei ihm vorgelegen haben, den "allgemeine"  minderwertigkeitsgefühle, wie sie wohl die meisten menschen besitzen, ziehen zum glück meistens nicht solche folgen nach sich.

über die dauer, seit wie lange dieses gefühl bei jack gereift ist und welcher auslöser es war, lässt sich auch nur spekulieren. meines erachtens wird aber der grundstein einer solchen psychischer entwicklung schon in der kindheit gelegt. eine starke persönlichkeit verfällt nicht von heute auf morgen, wobei die ausnahme immer die regel über den haufen werfen. ich meine damit, dass der auslöser sowohl auch in der kindheit, wie auch erst im erwachsenen leben entstanden sein kann, aber wie bereits erwähnt, wird mit aller wahrschenlichkeit die charakterstärke (psychische stärke) bereits in der kindheit geprägt, was aber nichts mit dem auslösenden faktor zu tun hat.

für mich ist vorstellbar, dass jtr im umgang mit frauen negativ aufgefallen ist, aber das ist keine unbedingte grundvoraussetzung. er könnte sich ebensogut plötzlich in einer situation wiedergefunden haben, mit welcher er überfordert war und somit ausser seiner eigenen kontrolle geriet, sofern er sie jemals besessen hat.

im zusammenhang mit der "entwicklung" der taten, kann ich mir vorstellen, dass auch m. tabram zu den opfer von jtr dazu gehören könnte. evtl. sein erstes opfer (auch im wissen, dass sich der M O und die art der verletzungen der kan. fünf unterscheiden), nachdem er sich irgendwie unter kontrolle hatte oder sogenannte vortaten, welcher art auch immer, getätigt hatte. aber auch ein plötzliches ausser kontrolle raten (daher evtl. die vielen stichwunden bei martha) sind vorstellbar (affekthandlung). sich mit der tat beschäftigend, könnte jtr für sich bestimmt haben, beim nächsten mal anders vorzugehen. er hatte gefallen an der "machtposition" gefunden und so steigerte er sich von mord zu mord.

ein sexuell motiviertes vorgehen ist für mich wahrscheinlicher, als wie die gründe rache, eifersucht ect.
bei rache und eifersucht erledigt man sich den personen, die anlass für die genannte motive geben und nicht willkürlich. aber da man in einem ungeklärten fall von allen möglichkeiten ausgehen und nichts ausschliessen kann, wäre es auch möglich, dass der erste mord aus rache geschehen ist, dieser ein gefühl der nicht eingerechneten befiedigung beim täter ausgelöst hat und er somit weiter gemacht hat, obwohl sein ziel eigentlich erreicht war.

zu meinem entsetzen muss ich wieder einmal feststellen, dass der fall jtr, je häufiger man sich damit auseinander setzt, mehr fragen aufwirft, als er antworten gibt und ich wieder einmal von meinen roten faden gänzlich abgekommen bin  :icon_rolleyes:




UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #76 am: 17.12.2007 10:32 Uhr »
Hi

@PF

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung...und mach Dir nix aus dem verlorenen roten Faden - du hattest wenigstens mal einen. Ich hatte den noch nie  :icon_wink:  :icon_mrgreen:

@All

Eigentlich sind wir uns ja alle einig.  :icon_thumb:

Ein sexuell motivierter Täter wird diesen Drang schon seit seiner Jugend verspürt haben und anfangs noch unter Kontrolle halten können, später immer auffälliger werden und sich nach seiner „Befreiung“ und seiner ersten Tat versuchen, die Fantasien konkret auszuleben.
Daher passt Tabram in meinen Augen eigentlich sehr gut in das Bild. Als (Affekt) Tat – möglicherweise entstanden aus einem versuchten Raub oder Diebstahl. Danach hatte der Ripper die Schwelle zum Mord übertreten und konnte sich bei der nächsten Tat voll und ganz auf seine Fantasien konzentrieren. Der Mord zur Übertretung der Hemmschwelle entspricht nach meiner Kenntnis in den seltensten Fällen bereits der Fantasie des Täters – deshalb erscheint Nichols nicht als geeignetes Erstopfer eines Sexualtäters, da die Steigerungen der nächsten Morde eher gering erscheinen.
Ist ja alles schonmal gesagt worden...

Andererseits können eben gerade diese wenig vorhandenen Steigerungen auch ein Zeichen für eine andere Motivierung sein – wie man es eben auslegen möchte. Entweder ziemlich ausgereifte Sexualmorde mit entsprechendem Background oder genau so geplante anderweitig motivierte Taten ohne zwingende Entwicklung. Die Wahrscheinlichkeit spricht nach meiner Meinung eher für Ersteres.

Interessant dabei ist, dass die dem Opfer zugefügten Wunden und der Tathergang einer „vollendeten“ Tat oft dem unmittelbaren Reiz entsprechen, der dem Täter schon in der Kindheit sexuelle Befriedigung gab. Frank Gust zum Beispiel empfand schon in der Kindheit ein befriedigendes Gefühl, als er in den Gedärmen eines Meerschweinchens wühlte. Später sollte er die Tiere durch Menschen ersetzen.
Daher gibt uns die Motivation des Rippers letzten Endes auch Rückschlüsse auf seine Kindheit, sofern die Taten sexuell motiviert waren – und eröffnet gleich neue Fragen: Welches Kindheitserlebnis könnte die Wunden an den Opfern erklären? War der Ripper zum Beispiel eventuell der Sohn eines Metzgers und entdeckte seine Andersartigkeit bereits bei der Schlachtung von Tieren oder dem Zusehen dabei?

Das ist alles natürlich ein wenig themenübergreifend, aber kann man ja leider nicht immer vermeiden.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

karlotta

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #77 am: 12.03.2012 20:26 Uhr »
Hallo an alle

hiermit sende ich eine Nachricht, die ich kürzlich für eine internationale Seie verfasst habe.
Danke für Feedback:

Mary Kelly was born on August, 25th, which was a Saturday in 1888.
Polly Nichols was born on August, 26th, in 1888 a Sunday.
Annie Chapman was born on September, 1st., the next Saturday in 1888.
 
There we have three victims, born in the same zodiac sign, celebrating their birthdays at the weekend, all within a week.
 I am assuming, that all of them knew about their birthday and wanted to celebrate it in public.
 As it is told that all of them joined The Ten Bells, I like the idea, that they went there.
 
Mary Kelly came to London in 1884 and was a higher class prostitute where she maybe learnt to know JTR.
I suppose that she gave him an illness there. Maybe it was syphilis but she got over it, which, what I learnt, happened quite often.
 
During the next years the situation got worse for him more and more until he got to an complete psychical crisis. Maybe one of his kids or family members died because of syphilis or (what he could have thought) of deep anger against him.
 
That weekend of MJK birthday party he watches her healthy and happy he was overpowered by a need for revenge.
He was convinced that she was the reason for everything bad in his life.
 Maybe he was thinking about it for a long time but this evening became the stressor.
 On the next day he watches Polly celebrating her birthday and linked his feelings towards MJK to her. He murdered her the next weekend, followed by Annie.
 He hated them because they were born (and celebrating it) and he (or his family) had to die or suffer because of them. This explains to me why he destroyed their genital tracts, symbolizing birth.
 
Next: C. Eddowes. She told (maybe a lot of people) that she knew about the Rippers identity. And I am sure JTR new that she knew.
Maybe she started blackmailing him.
I think murder was quite a common crime in those time. Maybe he gave her the requested money and killed her the next moment.
She was drunk and she thought that she would get along with it. None of us would ever react that way but we are not completely poor.
And remember: She sold her boyfriends shoes for a breakfast. I think she knew that she would get a lot of money quite soon.
Cutting both her eyes maybe is a symbol for "you have not seen anything".
 
I do not think that E. Stride was a victim of JTR. Her sad murder was only one point, that make the complety mystery even more comlicated.
 
I think that JTR knew quite from the beginning where MJK lived but he did not get the change to kill her earlier since she was used to be in company of her friends. I think he also knew how to open the locked door.
 
It is reported that MJK was in fear of somebody, maybe she knew about JTR and that she could become the next victim. Maybe she knew it always happened at the weekends, and as she did before, she lend her room to another prostitute.
Maybe she was styling her colleagues hair the same way she looked, singing all the evening in order to attract JTR to the place but then disappeared.
I was always wondering about her picture. It was said that she was stout. She is quite tall with 1.70cm height and regarding this size there has got to be a lot weight on her to to be "stout".
 But the picture does not appear to me to show a (what´s left..) stout woman at all.
 Maybe he found out while acting.

Maybe he started wondering around all nights from then on, trying to find the real MJK. This would explain to me why there were no other killings since she was his original target.
 In (perhaps) never finding her, he went completely mad but at this time was already watched by the police and family and friends.
 
So we have revenge as motive and the date of birth that connects three of the canonical five.

I think that the three Rippers letters about which we talk are authentic.
In writing "the pretty necklace" I understand that it was his birthday present.
In writing I have to get back to work he described his current job, that one of a butcher.
I think that his motive also was to take revenge against the society he was born in.

I think he also felt hate aginst the police, maybe they caught him before, maybe he thought "for nothing" as he later also point out in the Goulston Street graffit..

Vielen Dank :)
Bis bald...