Autor Thema: Wurden die Opfer betäubt? (Chloroform)  (Gelesen 73429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teppichlecker

  • Gast
Wurden die Opfer betäubt? (Chloroform)
« am: 08.05.2006 10:46 Uhr »
Hallo Freunde :icon_biggrin:

Ich weiss das wir schon vor einiger Zeit mal die Diskusion hatten ob die Opfer beteubt wurden. Da wollte ich noch mit ein par neuen Erkentnissen kommen. Leider ist dieser Treat nicht mehr da.

Es wurde schonmal eingebracht das die Opfer mit Chloroform sehr schnell zu Boden gebracht wurden. Chloroform ist als Narkosemittel damals schon bei Ärzten in Gebrauch gewesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chloroform
http://enius.de/schadstoffe/chloroform.html

Ausserdem kommt auch Äther (Ether) in betracht. Auch das wurde damals schon als Narkosemittel verwendet.

http://www.anesthesia-nursing.com/ether.html
http://www.kremer-pigmente.de/70790.htm

Damit konnten die Opfer sehr schnell ruhig gestellt werden. Es macht dabei keinen Unterschied ob die Opfer von Vorn oder hinten angegriffen wurden. Beide Narkosemittel verflüchtigen sich. Aber ein gut getränktes Tuch kann durchaus sein Wirkung für 45 - 60 Sekunden behalten.

Es ist nicht unbedingt klar ob er die Opfer angesprochen hatt. Er kann ihnen auch einfach entgegen gelaufen sein mit den bereits getränkten Tuch in der Tasche und hatt sie dann überwältigt. Durch die Dunkelheit hätte er nicht zu weit vom Opfer entfernt gewesen sein müssen um das Tuch mit Chloroform oder Äther zu tränken, ohne das das Opfer das bemerkt hatt.

Ein weiterer Hinweis wäre auch die Schwellung der Zunge und im Gesicht bei Annie Chapman. Da sie sowieso gesundheitlich angeschlagen war, kann sie durchaus eine allergische Reaktion auf das Beteubungsmittel gehabt haben. Was wiederum zu Schwellungen gerda dort führte wo das Mittel eingesetzt wurde. Im Mund und Gesichtsbereich.

Gruß Ralf

[edit) thomas schachner: ich habe das topic in "Wurden die Opfer betäubt? (Chloroform)" umbenannt.
« Letzte Änderung: 14.05.2006 14:52 Uhr von thomas schachner »

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #1 am: 08.05.2006 11:06 Uhr »
Na ja, nur brauchte der Ripper ja gar kein Betäubungsmittel um die Frauen zu überwältigen.

Wie gesagt, er selbst war jung und stark, seine Opfer alt und schwach (bei MJK hat er wahrscheinlich einen Teil des Bettzeuges auf ihr Gesicht gepresst um sie am schreien zu hindern). Wozu also noch Betäubungsmittel und geeignete Lappen mit sich rumschleppen? Er brauchte dem Opfer doch nur das Messer zeigen, es am Hals packen und es zu Boden zerren. Welcher Mensch würde denn mit einem Messer vorm Gesicht einen Kampf beginnen? Oder laut schreien? Ein Elitesoldat vielleicht, oder ein völlig Betrunkener oder so ... aber sonst? War das Opfer dann unten, brauchte er nur noch kurz ihren Mund zuhalten und schneiden. Der Ripper hat immer mit grosser Kraft und Gewalt den Hals durchschnitten. Das wird er nicht umsonst getan haben. Als die Opfer merkten das es um Leben und Tod ging, waren sie auch schon tot.

Nein, Jack brauchte nur ein scharfes Messer, ein geeignetes Opfer und einen halbwegs ruhigen Tatort.


 *


Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #2 am: 08.05.2006 11:13 Uhr »
Ich glaube auch nicht an eine Art Betäubungsmittel. Der entscheidende Faktor ist für mich, wie auch schon von Alexander - JJ angesprochen, die Zeit. Es musste alles schnell gehen, denn er konnte ja immerhin erwischt werden. Außerdem war mit einem schnellen Schnitt durch die Kehle die "Gefahr" ja schnell gebannt. Abgesehen davon, wozu betäuben? Seine Opfer waren ja willig, er brauchte sie ja nicht zwingen mit ihm an diese Orte zu gehen. Von daher wäre es nur hinderlich gewesen, die Opfer zu betäuben. Liebe Grüße, eure Nicky :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #3 am: 08.05.2006 11:17 Uhr »
Hi

Wir vermuten er war jung. Dr. Gull war es zum Beispiel nicht.

Einfach nur das Messer zeigen hatt gereicht? Ich denke schon das die Opfer sich gewehrt hätten wenn jemand mit dem Messer auf sie zugekommen wäre. Ich glaube fast jeder Mensch würde schreien und den Kampf um´s überleben beginnen.

Wie erkärst du dann die Schwellungen bei Chapman?


Hallo nicjack01301

Richtig es musste schnell gehen. Und Beteuben geht nun mal schneller als würgen.

 
Gruß Ralf

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #4 am: 08.05.2006 11:20 Uhr »
Hmm...eine andere Variante wäre natürlich die Theorie, dass es zwei Täter waren. Dann hätte einer das opfer festhalten können, während der andere das Messer schwingt. Das würde auch die Schwellungen erklären, denn zimperlich sind sie ja nicht gerade vorgegangen. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #5 am: 08.05.2006 11:24 Uhr »
Nun gut. 2 Täter?

Dann musste Täter Nummer eins (der das Opfer festhält) damit rechnen das er von Täter Nummer zwei (der eigentliche Angreifer) auch verletzt wird. Das Opfer hätte sich gewehrt. Hin und her bewegt. Oder nicht?

Und wie erklärt das die Schwellungen?

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #6 am: 08.05.2006 11:29 Uhr »
Naja, ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser Theorie. Aber z.B. in From Hell hat es auch geklappt. Ich glaube nicht, dass er Angst haben musste, selbst verletzt zu werden, schließlich müssen sie ein eingespieltes Team gewesen sein. Die Schwellungen hätten durch den harten Druck der Hände etc entstanden sein können. Tut mir leid, ich kenne mich da nicht so unbedingt aus....Was genau stört dich an diesem Argument? Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #7 am: 08.05.2006 11:33 Uhr »
Ganz einfach. Durch harten Händedruck schwellen Gesicht und Zunge nicht an. Und was From Hell angeht, ist einfach nur ein toller Film. Aber mehr doch nicht.

Wenn das Opfer festgehalten wird und einen anderen Täter mit einen Messer in der Hand auf sich zu kommen sieht, dann wehrt sie sich. Ist doch normal. Oder nicht? Und dann dreht und windet sie sich mit Leibeskräften. Und der festhaltende Täter kann dann durch den anderen Täter auch verletzt werden. Oder nicht?

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #8 am: 08.05.2006 11:38 Uhr »
Ich meinte From Hell auch nur als "visuelles Beispiel". Ich kann dir das ja so schlecht erklären wie ich mir das vorstelle.  :icon_wink: Naja, aber wenn jemandem den Hals zudrückt, ist es doch normal das Zunge etc anschwellen, oder? Stand nciht sogar mal irgendwo, dass der Ripper seine Opfer erst bewusstlos gewürgt hat?
Wie schwer war damals eignetlich Chloroform und so weiter zu bekommen, bzw wie teuer war es? Vielleicht hilft das ein bisschen weiter. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #9 am: 08.05.2006 11:41 Uhr »
Hallo !

Die Betäubungs - Theorie setzt ja voraus , daß der Ripper seine Taten vorher geplant hatte ( es sei denn er wäre Arzt , welcher ja wohl immer Äther bei sich hatte ) . Um ehrlich zu sein , glaube ich das nicht . Außerdem stelle ich mir den Tatablauf ziemlich schwierig vor , mit dem Öffnen und Schließen eines Fläschchens , dem Tränken eines Lappens , dem ( festgestellten ) Würgen und dem Hantieren eines Messers . Ich denke , das hätte bestimmt alles zu lange gedauert .

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #10 am: 08.05.2006 11:42 Uhr »
Chloroform war damals in jeder Arzt Praxis vorhanden. Ob das jeder einfach so kaufen konnte, weiss ich nicht.

Und nein. Normal wäre das anschwellen der Zunge und des Gesichts nicht.

Aber hier mal eine Info über Allergische Reaktionen.
 http://www.onmeda.de/krankheiten/allergie.html?p=10

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #11 am: 08.05.2006 11:48 Uhr »
Das sit ja alles sehr interessant, aber richtig übereugend finde ich das einfach nicht. Außerdem finde icht den Einwurf von Stordfield wichtig, denn die Betäubung hätte vorrausgestzt, das die Taten geplant waren. Hätte man eine Betäubung denn nachweisen können? ich meine auf diesen Gedanken wären die Ermittler damals doch sicher auch gekommen. Liebe Grüße, eure Nicky :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #12 am: 08.05.2006 11:48 Uhr »
Hallo !

Die Betäubungs - Theorie setzt ja voraus , daß der Ripper seine Taten vorher geplant hatte ( es sei denn er wäre Arzt , welcher ja wohl immer Äther bei sich hatte ) . Um ehrlich zu sein , glaube ich das nicht . Außerdem stelle ich mir den Tatablauf ziemlich schwierig vor , mit dem Öffnen und Schließen eines Fläschchens , dem Tränken eines Lappens , dem ( festgestellten ) Würgen und dem Hantieren eines Messers . Ich denke , das hätte bestimmt alles zu lange gedauert .

Gruß Stordfield



Wieso soll das lange gedauert haben? Würgen bis zur Bewustlosigkeit hätte viel länger gedauert.

Ich nehme mal an der Täter ist durch die Straßen gegangen. Er hatt ein Opfer gesehn. Blickt sich nochmal um ob die Luft rein ist. Er ist vielleicht noch 20 Meter vom Opfer entfernt. Sie bekommt ihn mit. Erkennt aber nichts genaues. Durch die Dunkelheit. Sie bleibt stehen. Sie wittert ein Geschäft. Er läuft langsam auf sie zu und präpariert dabei das Tuch. In dem Moment wo er bei ihr ankommt greift er sie gleich an.

Was hatt da lange gedauert?

Teppichlecker

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #13 am: 08.05.2006 11:51 Uhr »
Das sit ja alles sehr interessant, aber richtig übereugend finde ich das einfach nicht. Außerdem finde icht den Einwurf von Stordfield wichtig, denn die Betäubung hätte vorrausgestzt, das die Taten geplant waren. Hätte man eine Betäubung denn nachweisen können? ich meine auf diesen Gedanken wären die Ermittler damals doch sicher auch gekommen. Liebe Grüße, eure Nicky :icon_aetsch:

Nein. Chloroform war damals nicht nachweisbar. Es verlässt verflüchtigend den Körper. Nur bei Überdosierung sind Hautreizungen aufgetreten.

Er hatt ja sicher auch geplant jemanden umzubringen. Was spricht dagegen?

Stordfield

  • Gast
Re: Wurden die Opfer beteubt? (Chloroform)
« Antwort #14 am: 08.05.2006 11:54 Uhr »
Hallo !

Aber warum würgt er sie dann anschließend noch , wo sie doch schon wehrlos sind ? Außerdem hätte er Annie Chapman nach diesem Szenario noch durch den sechs bis acht Meter langen Gang auf den Hof von Hanbury Steet 29 schleppen müssen .

Gruß Stordfield