Autor Thema: Warum nannte er sich Jack  (Gelesen 20873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melli

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #45 am: 04.04.2006 10:46 Uhr »
Hi Stordfield,

hab grad mal deinem Tipp hinterher gegoogelt und mindestens auf einer Seite (http://www.kv-sandhausen.de/sandhausenzigarren.htm ) steht, dass "Ripper" eine Berufsbezeichnung bei der Zigarrenherstellung ist.
Aber ich glaube, am naheliegensten ist, dass "Ripper" von "to rip" = aufschlitzen, aufreißen abgeleitet ist. Wenn du mal ins Internet-Wörterbuch "Ripper" eingibst, findest sogar Übersetzungen wie "Frauenmörder", "Lustmörder". Das dürfte wohl das wahrscheinlichste sein. Zumal der Name ja wahrscheinlich nicht von Jack selbst stammt, sondern von dem Journalisten Thomas Bulling. Vielleicht rauchte der ja gerne Zigarren, aber bei seiner Namenswahl dürfte er sich wohl eher am Verletzungsmuster orientiert haben  :icon_wink:

Lg, Melli

Stordfield

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #46 am: 04.04.2006 11:26 Uhr »
Hallo Melli !

Vielen Dank für Deine Meinung .
Ich gebe gern zu , daß meine Theorie ziemlich weit hergeholt ist . Allerdings glaube ich , daß die Übersetzungen , welche Du genannt hast , erst nach den Ereignissen von 1888 entstanden sind und somit nicht ursächlich zur Namensgebung von JtR beigetragen haben .

Gruß Stordfield

Trufania

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #47 am: 04.04.2006 16:05 Uhr »
hi storffield!

erstmal herzlich willkommen!

melli hat schon recht, denn ripper heißt übersetzt schlitzer, also jack der schlitzer. wie melli geschrieben hat, ist der name ja aus einem brief der mit jack the ripper unterschrieben wurde.

Stordfield

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #48 am: 04.04.2006 16:20 Uhr »
Hallo zusammen !

Ich wollte in keinster Weise Mellis Worte anzweifeln . Wenn es so klang , Entschuldigung .
Aber glaubt denn niemand , daß " the Ripper " auch eine andere Bedeutung haben könnte ? Oder lohnt es sich nicht , in diese Richtung zu denken ?

Viele Grüße Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #49 am: 04.04.2006 18:15 Uhr »
@ Stordfield: Klar lohnt sich das, solange du es nicht zu verbissen siehst.

 ;)

Stordfield

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #50 am: 05.04.2006 00:33 Uhr »
Hallo , Alex !

Danke für Deine Aufmunterung und den Tipp . Ich habe irgendwie einen Narren daran gefressen , daß , sollte JtR sich den Namen selbst gegeben haben , ein versteckter Hinweis hinter diesem  " Ripper " steckt . Keine Ahnung , warum . Werde aber nicht weiter damit nerven . Versprochen .

Viele Grüße Stordfield

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 156
  • Karma: +0/-0
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #51 am: 21.02.2020 01:37 Uhr »
Hallo!

Übrigens ist der Name Jack eine englische Kurzform von John, nicht wie oft vermutet von Jakob (Schade eigentlich, gäbe Stoff zum Spekulieren  ;)). Eine ähnliche Namensform lautet Jake. Er bedeutet in etwa "Gott hat Gnade erwiesen". (Quelle: amicella. net)
Das bringt uns nicht ein Fitzelchen weiter, ich weiß, wollte es nur mal erwähnen.

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.