jacktheripper.de

Fachliche Themen => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Ajax am 07.10.2005 16:13 Uhr

Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Ajax am 07.10.2005 16:13 Uhr
Hi Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder auf dieser Seite und wollte heute mal meine Theorie abgeben.

Also dann mal los:

Jack ist eine Kurzform und heißt eigentlich Johannes.
Johannes ist ein Hebräischer Name und bedeutet auf deutsch so viel wie Gottes Gnade. Da dacht ich mir mal so dass dies mit "the Ripper" soviel heißen könnte wie "Gottes Schlitzer der Gnade". Davon ausgehend bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Jack ein, zugegeben sehr irrer, Prister war (Pfarrer oder ähnliches) und die sündhafte Prostitution bekämpfen wollte.
was meint ihr dazu?

PS: Wenn es ein wenig merkwürdig klingt; mein Deutsch - Lehrer meint auch immer ich hätte abstrackte ansichten... :D
Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Alexander-JJ am 07.10.2005 18:03 Uhr
Tja, möglich ist ja leider alles (oder sehr viel). Aber Jack als Priester? Ich weiss nicht. Irgendwie kann ich mir Jack nicht als religiösen Menschen vorstellen.

Ausserdem hatten viele Frauen, die in Elendsvierteln lebten, gar keine andere Wahl als sich ihren Lebensunterhalt hin und wieder per Prostitution zu verdienen.

Daneben gab es aber auch "richtige" Bordelle mit "richtigen" Nutten. Ein religiöser Fanatiker hätte sich seine Opfer wahrscheinlich unter diesen Frauen ausgesucht.


 ;)
Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Ajax am 08.10.2005 13:42 Uhr
Hi

Das viele Frauen sich damit ihren Lebenunterhalt verdienten kann ihm ja egal gewesen sein.
Frage: Warum Frauen aus einem Bordell? Waren die anderen keine richtigen Prostituierten?

Mfg Ajax

Hab ebenauf der Seite www.serienkiller.net so einen Typ gefunden welcher Yorkshire Ripper genannt wurde. Als Gründe für sein(Prostituierten)-Morde gab er an dass er "im Namen Gottes" die Straßen sauber halten müsse...
Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: academyfightsong am 09.10.2005 00:50 Uhr
hi ajax,

die opfer des rippers kann man vielleicht als teilzeit-prostituierte bezeichnen. liz stride verdiente ihren lebensunterhalt mit putzen, cathy eddowes war kurz vorm 30. september noch hopfen pflücken, annie chapman hat streichholzbriefchen vertickt, mary kelly liess sich von barnett aushalten.

Zitat
"im Namen Gottes" die Straßen sauber halten


peter sutcliffe hat das nur behauptet, um einer gefängnisstrafe zu entgehen. verrückte wandern in die klapse, nicht in den knast. als er als yorkshire ripper, frauen mit einem hammer den schädel eingeschlagen hat, war der typ bei absolut klarem verstand.

der fall sutcliffe ist in sofern interessant, da er sehr deutlich aufzeigt wie ein kompletter polizei apparat, auch noch 100 jahre nach den jack the ripper morden, gnadenlos versagen kann. er wurde z.b. 2x von der polizei verhört und wieder laufen gelassen!!!  

das buch "...und erlöse uns von dem bösen - die geschichte des yorkshire rippers" von david a. yallop ist sehr interessant und relativ zeitnah (1981), zu den morden geschrieben.
Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Ajax am 09.10.2005 20:36 Uhr
Hi danke für die Infos

Hatte das mit dem Yorkshire Ripper nicht so genau gelesen, fands halt als Argument für eine "Fanatisch Religiöser Täter" - Theorie passend.
Wenn nicht wars ein Versuch , dachte ich versuchs halt ,al mit dieser Theorie.
Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Yves am 10.10.2005 11:40 Uhr
Hallo Leute,

bin neu auf dieser Seite und habe mir die Therorie von Ajax durchgelesen.
Ich muss sagen ich stimme Alexander-JJ vollkommen zu. Jack als Priester kann ich mir nicht vorstellen. Da die meisten Priester zu damaligen Zeit selbst mit Prostituierten zu tun hatten. Daher schliese ich dise Theorie aus.
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Ahnungsloser am 02.11.2005 01:58 Uhr
Zitat von: "Ajax"
Hi Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder auf dieser Seite und wollte heute mal meine Theorie abgeben.

Also dann mal los:

Jack ist eine Kurzform und heißt eigentlich Johannes.
Johannes ist ein Hebräischer Name und bedeutet auf deutsch so viel wie Gottes Gnade. Da dacht ich mir mal so dass dies mit "the Ripper" soviel heißen könnte wie "Gottes Schlitzer der Gnade".

Hmm....
Eigentlich standen die Könige/Adlige unter Gottes Gnaden, jedenfalls hieß es früher so.
Dann wären wir wieder bei der Königshaustheorie :/
Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Marcus am 06.11.2005 18:04 Uhr
Es gibt keinerlei Fakten, die den Namen oder die Person des Rippers in irgendeine religiöse Beziehung setzen.
Titel: Gnaden???
Beitrag von: Frank am 09.11.2005 00:09 Uhr
Hallo zusammen!

Na ich weiss nicht..........Schlitzer der Gnade??? Mit Gnade hat das, was der Ripper 1888 in Whitechapel abgezogen hat, wohl wirklich sehr wenig zu tun ;-)

Es grüsst herzlich....

Frank
Titel: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: The Ripper 2 am 11.01.2006 20:36 Uhr
Er war kein Priester, doch wie viele meinen, er sei Chirurg, weil er über ein enormes chirurgisches wissen verfügte, um seine Opfer zu zerlegen, wie beim Rainham Torso, ist falsch.
Er hatte Chirurgie studiert, aber nachdem er sein Studium abgeschlossen hatte, änderte er seinen Berufswunsch, und wurde Architekt.
Da er aber in diesem Beruf keinen Erfolg hatte, traf er eine Entscheidung.
Er ermordete  junge, lebenslustige Leute, um die Unsterblichkeit ihrer Seele in sich aufnehmen zu können, auf dass er unsterblich werde, und ewig versuchen könnte, als Architekt angesehen zu werden. Nebenbei hätte er sich dann noch Geld mit den verkauften Orgfanen gemacht.
Ich weiß, der letzte Teil ist schlecht formuliert.
Aber ein paar Dinge davon sind wahr, wie zum Beispiel, dass er Organhandel b etrieb, oder dass er Architekt werden wollte.
Ob ers geworden ist, weß ich (noch) nicht.
Und am 13. 08. 1888 schreibt er in sein Tagebuch so was wie dass er die unsterbliche Macht der Seele immer noch nicht gefunden hat.

Achja, übrigens weiß ich zufällig, warum er sich Jack nannte.
Sein Onkel hieß Jack, und das war sein Idol.
"the Ripper", nannte ihn die Presse.

Das meiste davon habe ich einfach nur dazugedichtet.
Tja, also das ist meine Meinung.
Ich hoffe ihr könnt viel daraus entnehmen.

Force (mein Spitzname)
The Ripper 2
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: allerteuerste am 04.02.2006 17:47 Uhr
außerdem ist ja noch nicht einmal gesichert, ob sich jtr diesen namen selbst gab oder nicht. die authentizität der briefe ist nie bewiesen worden.
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Iason am 09.03.2006 19:47 Uhr
Hallo!  :icon_thumb:
Also grundsätzlich ist dies keine schlechte Idee. Klar ist, dass der Zusatz "the Ripper" durch die Presse angefügt wurde. Aber dennoch würde alleine der Name Jack und die Bedeutung "Gottes Gnade" für religiös motivierte Taten sprechen. Er übte Gottes Gnade aus, indem er Prostutiertee, arme Frauen aus einem Elendsviertel, die für ein bischen Geld ihren Körper verkaufen, von ihrem Leid, dem Leben, erlöste.

Also von daher ist der Name vielleicht ein Hinweis, auf ein Motiv. Doch es sprechen auch Fakten dagegen:

1. Die Ripper-Briefe: Ein religiös motivierter Mensch erfreut sich nicht an seinen Taten. Im Gegenteil, er würde nach der Tat Buße tun und nicht noch die Aufmerksamkeit durch irgendwelche Briefe auf sich ziehen.

2. Das Entfernen der Organe: Ein religiös motivierter Täter würde nicht die Organe entfernen, die entfernt worden sind. Im Gegenteil. Wenn er mit dem Entfernen eines Organs, welches das auch immer sein mag, die Seele der erlösten retten will, dann würde er bei jeder Frau das Gleiche Organ entfernen.

3. Der Blutrausch: Bei den Morden des Rippers ist doch deutlich eine Steigerung der Gewaltexzesse sichtbar. Während bei M. A. Nichols in A. Chapmann die Verletzungen nicht so offensichtlich waren, wurden bei E. Stride, C. Eddows und M. Kelly in extremer Weise das Gesicht verletzt, Brüste oder auch die Nase abgeschnitten. Somit deutlich offensivere Verletzungen, wie bei den ersten Opfern. Dies widerspricht ebenfalls einem religiösen Motiv.

Somit würde ich feststellen wollen, dass der Name Jack nicht vom Mörder wegen seiner Bedeutung gewählt wurde. Das wäre zumindest meine Theorie dazu.
Ich bin natürlich für andere Aspekte dankbar!  :icon_exclaim:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Melli am 09.03.2006 20:29 Uhr
Hi Iason!

Schön, dass du mitdiskutierst. Kämpfst dich wohl gerade durchs Forum?  :icon_wink: Ich schließ mich an... :icon_wink:

Klar ist, dass der Zusatz "the Ripper" durch die Presse angefügt wurde.

Hm, mehr oder weniger. Die Presse hat halt den Namen inklusive Zusatz "the Ripper" vom Brief vom 27.9. übernommen. Dieser ist unterzeichnet mit "Yours truly, Jack the Ripper... Don´t mind me giving the trade name" Da dieser aber ja eventuell von einem listigen Journalisten namens Thomas Bulling verfasst wurde, ist der Name doch irgendwie indirekt ( :icon_verwirrt: ) aus der Presse. Falls der Brief allerdings echt ist, dann hat er sich den Namen wohl selbst gegeben.

Allerdings glaube ich auch nicht an eine im Namen versteckte religiöse Motivation. Sonst hätte er als Zusatz wohl nicht "the Ripper" gewählt, was ja nicht gerade sehr christlich klingt. Dann vielleicht doch eher "Hans, der Fromme" oder "Hans, der Gotteskrieger" oder sonst so was.  :icon_wink:

Und deine Argumente sind ja auch sehr schlüssig.


Liebe Grüße, Melli


Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Alexander-JJ am 10.03.2006 17:10 Uhr
Nichts an dem Brief vom 27. September und der Postkarte am 1. Oktober beweist das sie echt sind. Wenn der Schreiber auch der Mörder gewesen wäre, dann hätte in den Schriftstücken auch Dinge gestanden, die nur der Täter wissen konnte. Zumindest die Ohren hätte Jack abgeschnitten, Zeit dazu hatte er am Mitre Square mehr als genug.

So bleibt leider festzustellen das Jack seinen Namen von der Presse, bzw dem Fälscher, hat.


 *
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Iason am 11.03.2006 19:14 Uhr
Schön, dass du mitdiskutierst. Kämpfst dich wohl gerade durchs Forum?  :icon_wink: Ich schließ mich an... :icon_wink:

Hi Melli!   :smiley5:
Ja, da hast Du recht. Versuche meinen Wissensstand etwas zu erweitern. Das ist aber garnicht so einfach bei der Fülle an Informationen! :icon_rolleyes:

LG Iason!
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Balu am 22.03.2006 20:59 Uhr
Ich denke das er nicht undbedingt einPrister gewessen sein muss, es ist auch möglich das er "nur" sehr streng gläubig war!
Es gönnte aber auch sein das er einen hass auf Prostituierte hatte weil in seine Frau wegten einer der prostietuierten verlassen hat!

Gruß Domi
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: allerteuerste am 23.03.2006 12:01 Uhr
ich denke sogar unbedingt, dass es sehr viele personengruppen gibt, in denen er nicht zu suchen ist.  :icon_wink:

ich denke ferner, dass die suche erfolgreicher verlaufen könnte, wenn man sich auf personengruppen konzentriert, in denen er mit der größmöglichsten wahrscheinlichkeit zu finden sein dürfte,
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Qoo187 am 24.03.2006 01:34 Uhr
meiner meinung nach war jack the ripper ein seemann hatte hier irgendwo im forum schonmal gelesen das mit den zeiten ankuft der schiffe wielange sie unterwegs waren usw passt doch irgendwie alles zusammen  :icon_eek:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 24.03.2006 09:57 Uhr
Ein Seemann wäre schon gut möglich, aber dann eher wahrscheinlich kein normaler Matrose sondern eher einer aus den gehobenen Diensträngen wie zB. Offiziere und Unteroffiziere übrigens auch Schiffsärzte und Sanitäter. Vor allem frage ich mich ob man damals überhaupt versucht hat, alle Seeleuteauch speziell aber auch all die ganzen Schiffsärzte und Sanitäter zu durchleuchten. Aber ich vermute wohl kaum, da London zu damaliger Zeit der größte internationale Hafen der Welt war und der Aufwand um dies durchzuführen selbst mit genügend Personal, ziemlich schwierig wäre, bei so vielen Ein- und Auslaufenden Schiffen. Da wird man sich eher auf die niedergelassenen Privaten- und Krankenhausärzte sowie Ehemalige Mediziner und Stundenten konzentrieren ist ja schließlich viel einfacher.
Er könnte aber genauso gut ein Handelsvertreter sein, und London liegt einfach auf seinen Verkaufstouren und immer wenn er in der Stadt ist mordet er, dies könnte auch die Daten erklären, vielleicht hat er seinen Hauptwohnsitz in London und immer wenn er von seinen Verkaufstourendie ihn auch in die andern britischen Städte führen, heimwärts kommt, mordet er. Aus einem Grund der aber logischer weise für uns heute verborgen bleibt oder nicht in Bedracht gezogen wird.
Dan gibt es da ja noch denn Soldaten, der es gewohnt ist zu töten. Auch dieser hätte die Möglichkeit solche Taten auszuführen, zB.
durch ein Erlittenes Trauma oder eine Kriegs bzw. Manöververletzung am Kopf. Zum Beispiel kann es bei Leuten die eine schwere
Verletzung des Kopfes sprich des Gehirnes (wie zB. Epileptikern) erlitten haben, vorkommen, das sie von einer Minute auf die andere Sache tun
an dennen sie sich später nicht mehr errinnern können. Ich weiß wovon ich rede, schließlich arbeitet meine Mutter tagtälich mit solchen Patienten in einem Neurologischen Spital.
Polizisten aber auch ehemalige  sollte man auch nicht ausser Acht lassen, denn auch unter ihnen gibt es schwarze Schafe.
Vor allem wie ich schon einmal gemeint habe: Welcher Polizist verdächtigt schon einen Kollegen zu so einer grausamen Tat fähig zu sein. Noch dazu ohne Beweise.
Journalisten, kommen auch in Frage, dadurch das es von der Fleet Street ja nur ein Katzensprung nach Whitechapel ist. Und man dadurch auch immer in die Ermittlungen indierekt eingebunden ist, indem man ja jede Menge Leute Befragen und im Viertel herumstreifen kann ohne überhaupt in Verdacht zu geraden. Dies könnte auch den Schmähbrief an Lusk erklären.
Wir könnten hier noch jede Menge mögliche Verdächtige Berufsgruppen in Bedracht ziehen, doch finde ich, wäre es besser anzu
fangen bestimmte Berufsgruppen auszuklammern wie zB. Strichjungen, Bardamen, Lumpensammler, Prostituierte, Weibliches Hauspersonal, Näherinen, usw. . Sicher der Täter könnte auch eine Frau sein, aber eher unwahrscheinlich.
Liebe Güße Basil :icon_biggrin:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Qoo187 am 24.03.2006 16:30 Uhr
denke nicht das jack ein polizist war  woher sollte er als polizist diese guten anatomischen kenntnisse hernehmen ? der täter wusste genau wo er schlitzen musste zu genau  mein topfavorit is ja dieser tumbley  :icon_thumb:  er hatte natomische kenntnise die morde fingen an als er in london eintraf und hörten auf als er wieder verschwand schon sehr komisch wie ich finde auserdem hat es in jamaica exact die selben morde gegeben wo er sich ja bekanntlich aufgehalten hat es spricht einfach zu viel für ihn und zuwenig gegen ihn ;)
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Mona88 am 24.03.2006 17:37 Uhr
meiner meinung nach war jack the ripper ein seemann hatte hier irgendwo im forum schonmal gelesen das mit den zeiten ankuft der schiffe wielange sie unterwegs waren usw passt doch irgendwie alles zusammen  :icon_eek:

Das habe ich mir auch gedacht. Laut wikipedia ist Jack ein Begriff aus der Piratensprache und liegt das West End nicht auch in der Nähe eines Gewässers? Wäre logisch. Denn ein Serienmörder wie er fängt nicht von heute auf morgen an zu morden und endet auch nicht aufeinmal damit. Er ist dann bestimmt mit einem Schiff in ein anderes Land geflüchtet und hat dort weiter gemordet, nur hat es niemand damit in Verbindung gebracht.

Mal ne Frage: Wie würdet ihr eine Facharbeit zu dem Thema Jack the Ripper (für Geschichte) aufbauen?
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Teppichlecker am 24.03.2006 17:52 Uhr
denke nicht das jack ein polizist war  woher sollte er als polizist diese guten anatomischen kenntnisse hernehmen ? der täter wusste genau wo er schlitzen musste zu genau  mein topfavorit is ja dieser tumbley  :icon_thumb:  er hatte natomische kenntnise die morde fingen an als er in london eintraf und hörten auf als er wieder verschwand schon sehr komisch wie ich finde auserdem hat es in jamaica exact die selben morde gegeben wo er sich ja bekanntlich aufgehalten hat es spricht einfach zu viel für ihn und zuwenig gegen ihn ;)

Woher hast du diese Info mit Jamaika?

Gruß Ralf
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Melli am 24.03.2006 18:53 Uhr
Das habe ich mir auch gedacht. Laut wikipedia ist Jack ein Begriff aus der Piratensprache und liegt das West End nicht auch in der Nähe eines Gewässers?
Mal ne Frage: Wie würdet ihr eine Facharbeit zu dem Thema Jack the Ripper (für Geschichte) aufbauen?

Hallo Mona!

Ich nehm mal an, du meinst das East End und das lag tatsächlich nicht weit vom Londoner Themse-Hafen entfernt. Das mit der Piratensprache ist ja mal ein ganz neuer Aspekt! Allerdings würde das ja voraussetzen, dass die Briefe echt sind, was sie eben wahrscheinlich nicht sind.

Zu deiner Facharbeit -> guck mal deine Privaten Mitteilungen an! :icon_wink:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: allerteuerste am 24.03.2006 18:54 Uhr
selbst nach gründlichem studieren dieser seite

http://casebook.org/suspects/tumblety.html

finde ich keinen hinweis auf tumblety´s jamaika aufenthalt, geschweige denn einen beweis für die fortsetzung der mordserie.
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Melli am 24.03.2006 18:58 Uhr
Hi!

Das mit der fortgesetzten Mordserie macht mich noch ganz wuschig! Kann ich irgendwo nachlesen, wo wann welche Morde mit dem Ripper in Verbindung gebracht wurden? Da wird ja jeden Tag ein neues Land präsentiert! Das muss doch irgendwo herkommen!
Bitte Hilfe!

Lg, Melli
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 24.03.2006 19:20 Uhr
Eine Frage, warum sollte man die Berufsgruppe eines Polizisten nicht dazu zählen ? aLs guter Ermittler aber vor allem auch als Erfolgreicher, sollte und darf man rein gar nichts außer Acht lassen. Auch nicht die Berufsgruppe der Polizisten, denn auch solche sind zu solche Taten fähig, es gibt genug Beispiele dafür. Übrigens nur weil man Polizist ist heißt das noch lange nicht das man über keine anatomischen Kenntnisse verfügt. Nehmen wir mal die Kriminalbeamten  und vor allem auch die Angehörigen des Scoland Yards und der Special Irish Branch, das waren nicht irgendwelche daher gelaufenen Dorftrottel in Polizeiuniform und Räuberzivil sondern welche mit langjähriger Erfahrung und bester Ausbildung und denn verschiedensten Kenntnissen auch in Medizin und Anatomie, schließlich waren die meisten von ihnen auch bei der Leichenbeschaung sprich Autopsie dabei. Und dann gab es ja auch noch die Quereinsteiger in denn Polizeidienst. Von denn vor allem die in den oberen Diensträngen studierte waren und zwar aus den verschiedensten Fachbereichen genauso gut könnte er ein studien Abbrechrer aus dem Bereich Medizin sein oder ein ehemaliger Armeesanitäter der in denn Polizeidienst gewechselt ist. Nicht zu vergessen die Polizeiärzte. Ach ja Bezüglich mordente Polizisten, vor gar nicht langer Zeit, gab es in London einen ziemlich großen Polizei
skandal: Polizeibeamte des Scotland Yard waren in kriminelle Machenschaften wie Drogenhandel, Erpressung, mehrmaliger Mord, Beseitigung von Zeugen,
und sogar von fälschung von Beweisen verwickelt, die meisten der Delikte geschahen sogar im East End und das über viele Jahre hinweg.
Äber es täten auch andere Berufsgruppen wie gesagt in Frage kommen, man kann sich sehr leicht über Fachbücher das einschlägige Wissen aneignen.
Zwecks Dr. Quacksalber, diesen angeblichen Arzt der ja eigentlich eher ein Hochstapler als ein richtiger Arzt war sowie ein ziemlicher
Egozentriker, der hatte nicht so viele anatomische Kenntnisse wie du glaubst ( mehr über ihn findest du im Threat ) . Noch dazu war er wie man so sagt nur ein Tourist ohne perfekte Ortskenntnisse. Und er hätte es wohl kaum geschafft bei denn damaligen Lichtverhältnissen noch dazu wenn er in Eile und auf der Flucht ist der Polizei zu entkommen durch die vielen unzähligen verwinckelten Gassen und Hinterhöfen , die noch dazu im Stockdunkel lagen,
 oder sehr schlecht beleuchtet waren. Dazu braucht man nun mal perfekte Ortskenntisse, denn schließlich sieht bei Nacht vieles anders aus. Auch wären denn Leuten ein Mann mit so einer großen Statur und Auftreten sofort Aufgefallen. Mit Jamaika das war nur eine Zeitungsente wie man Annimmt. nirgends steht das er wirklich dort war.  Und warum sollte er sich ausgerechnet in das zum Empire gehörnde Jamaika absetzen, da kann er gleich in London bleiben. Wenn schon dann eher nach Frankreich oder Belgien. Warum geschahen keine Morde durch ihn in den USA oder Kanada wo er ja nachweislich war, wenn er wirklich der Täter wäre ? Nur weil eingelegte Präperate besitzt, ist das noch lange kein Beweis. Ich rate dir Qoo 187, schieß dich nicht von Anfang an auf jemanden ein, es gibt noch genügend andere Verdächtige, manche von Ihnen sind auch unter den Zeugen zu finden.

L.G. Basil

Auch ich war am Anfang überzeugt das er es sein könnte, bin aber jetzt nicht mehr der Meinung.
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Teppichlecker am 24.03.2006 19:35 Uhr
denke nicht das jack ein polizist war  woher sollte er als polizist diese guten anatomischen kenntnisse hernehmen ? der täter wusste genau wo er schlitzen musste zu genau  mein topfavorit is ja dieser tumbley  :icon_thumb:  er hatte natomische kenntnise die morde fingen an als er in london eintraf und hörten auf als er wieder verschwand schon sehr komisch wie ich finde auserdem hat es in jamaica exact die selben morde gegeben wo er sich ja bekanntlich aufgehalten hat es spricht einfach zu viel für ihn und zuwenig gegen ihn ;)


Habe auch hier nichts von seinem Jamaika Aufenthalt gefunden.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m2843/is_2_29/ai_n13628919&prev=/search%3Fq%3DTumblety,%2BFrancis%26start%3D20%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN :icon_confused:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Qoo187 am 24.03.2006 21:05 Uhr
ich weiß leider nichtmehr wo ich es gelesen habe sry aufjedenfall hab ich es gelesen ob es stimmt oda nicht kann ich natürlich nicht sagen aba irgendwo hab ich es gelesen aba aufjedenfall beginten die morde als er in london eintraf und sie hörten auf als er wieder verschwand wurde jedenfalls berichtet also für mich isses mein hauptverdächtiger ;)
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Teppichlecker am 24.03.2006 22:35 Uhr
Du meinst weil er ungefähr zum Beginn der Mordserie gerade in London eingetroffen ist ist er Hauptverdächtiger? Da hat Basil aber Recht. Woher hat er dan so genaue Ortskenntnisse, die er auf jeden Fall gehabt haben muss?
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 24.03.2006 23:26 Uhr
Sag ich ja, woher hätte er die perfekten genauen Ortskenntnisse.
Übrigens sind zu der Zeit, tausende von Meschen in der Stadt angekommen und es haben haben tausende von ihnen die Stadt verlassen wie unser Dr. Quacksalber. Theroretisch müßten die ja dann auch alle verdächtig sein.
Wie schon bereits erwähnt, warum sollte er sich ausgerechnet von London nach Jamaika begeben um dort zu morden ?
Die Punkte die dagegen sprechen sind:
1) Er wäre wieder auf britischem Teritorium und würde und könnte wenn, er wirklich auf Jamaika je mordete automatisch
    in die Hände der britischen Polizei fallen, da die Insel ja zum britschen Empire und dadurch auch automatisch zum britischen 
    Rechtsystem gehört.
2) Die Einwohnerzahl von Jamaika vor allem der Weißen war nicht sehr hoch. Wahrscheinlich war dir Gesamteinwohnerzahl sogar
    weniger als in Whitechapel       
3) Ein so großgewachsener und egozentischer Mann wie er war, wäre 100% aufgefallen.

Wie gesagt schieß dich nicht auf ihn ein.
Ein guter Detektiv und Forscher geht jeder Spur nach.

L.G.

Basil :icon_wink:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Qoo187 am 25.03.2006 00:13 Uhr
wer sagt das er zum ersten mal da war? vllt hat er vorher schon da gelebt keine ahnung oda hat sich bevor er angefangen hat zu morden erstma umgeschaut ich weiß es nicht kann vieles sein
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Mona88 am 26.03.2006 12:45 Uhr
Natürlich meinte ich das East End. Keine Ahnung warum ich West End geschrieben habe.

Die Briefe sind ja nur wahrscheinlich nicht echt. Also ich glaube schon, dass es ein "Pirat" war. So brutal wie er die Frauen aufgeschlitzt und umgebracht hat.

Mich beschäftigt viel mehr die Frage: Warum Jack the Ripper?

Ich habe ja wie gesagt bei Wikipedia herausgefunden, dass es ein Begriff aus der Piratensprache ist.
Andererseits heißt die Flagge GBs doch auch Union Jack. Vielleicht hat das auch was damit zu tun????
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 27.03.2006 01:59 Uhr
Hallo liebe Mona 88 !

Warum muß er Pirat sein ? Nur weil er diese armen Geschöpfe dermaßen niedergemetzelt hat ?
Dann müßten ja alle damaligen Verbrechen die so brutal waren, und weltweit passierten, laut deiner Logik und Vermutung von einem Piraten durchgeführt worden sein.

Woher hätte denn bitteschön ein stinknormaler Pirat denn die nötigen medizinischen Kenntnisse haben sollen, hat er immer nach denn vielen Schiffsplünderungen seine verletzten Piratenkumpel verarztet ? Die Piratenflagge hat leider überhaupt nichts mit Piraten zu tun.
Die Piraten verwendeten damals denn um 1700 unter dem Piraten Emanuel Wynne entstandenen Jolly Roger, der ohne Außname nur mit verschiedenen Motiven darauf, von allen Piraten und Freibeutern unter diesem Namen benuzt worden ist.

Wenn die Briefe deiner Meinung wahrscheinlich nicht echt sind, warum glaubst du dann das er sich Jack the Ripper nennt ?
Das ist doch ein wiederspruch in sich selbst.

L.G.

Basil
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Teppichlecker am 27.03.2006 14:33 Uhr
Er hat sich nicht selbst Jack the Ripper genannt. Zwei der Briefe sind sicherlich nicht echt. Der "From Hell" Brief könnte schon von ihm sein aber da hat er sich nicht selbst "Jack the Ripper" genannt. Oder liege ich da falsch. Aber an die Piraten These glaube ich genauso wenig. Die Vorgehensweise des Täters lässt schon auf einen Psychopaten schließen.

Gruß Ralf :icon_lol:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Mona88 am 27.03.2006 15:38 Uhr
Ich meinte die Flagge Großbritanniens heißt Union Jack und Jack ist eine Bezeichnung für einen Piraten aus der Piratensprache. Ich hatte nur die Idee mit dem Piraten, da er die Frauen sehr brutal umgebracht hat, aber stimmt schon, dann müssten früher ja fast alle Mörder usw. Piraten gewesen sein. Auch wenn er sich den Namen nicht selbst gegeben hat frage ich mich warum der Verfasser des Briefes sich den Namen Jack the Ripper ausgedacht hat.
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 27.03.2006 16:47 Uhr
Hi Teppichlecker !  :icon_cool:

Bin ganz deiner Meinung das er sich nicht, wahrscheinlich selbst Jack the Ripper genannt hat.
Darum verstehe ich ja auch nicht zum einen warum Mona 88 nicht an die Echtheit der Briefe glaubt, aber im Gegensatz serwohl daran das er sich Jack the Ripper nennt oder vermutlich nennt. Das ist ja wie gesagt ein wiederspruch in sich !
Und warum und vor allem wie sie es geschafft hat den Namen Jack und das Synomym Jack the Ripper mit Hilfe von Wikipedia mit Piraten in Einklang zu bringen weiß ich wirklich nicht. Denn laut Wikipedia steht das Wort Jack nicht für einen Piraten, sondern ist nur der Spitzname für Matrosen ( eigentlich Jack tar, Hans Teer, waraus dann die mißverstandene Deutung Teerjacke entstanden ist ), und als Jack Bezeichnet man die Bugflagge bei Kriegs (schiffen), auch das Wort Union Jack bezieht auf die Schiffsflagge, denn offiziell wird sie ja Union Flag genannt.


L.G.

Basil         :icon_biggrin:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Mona88 am 27.03.2006 17:10 Uhr
Also nochmal:

Die Flagge die ich meine ist die Landesflagge von Großbritannien, nicht die irgendeines (Piraten-) schiffes.
Ich habe nur "wahrscheinlich nicht echt" geschrieben, da einige Posts vor mir gesagt wurde, dass die Briefe nicht echt seien. Ich persönlich denk schon, dass einige, nicht alle, echt sind. Aber auch egal. Wenn er die Briefe auch nicht selbst geschrieben hat, interessiert mich trotzdem, warum ausgerechnet Jack the Ripper? Wie ist diese Person auf den Namen gekommen?
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 27.03.2006 17:52 Uhr
Hallo Mona 88 ! 

Und ich erkläre dir nochmals, das die Flagge von GB offiziell  UNION FLAG genannt wird, der Name Union Jack bezieht  sich nur auf die Bugfahne bei Kriegs(schiffen), sonst wurde und wird sie immer noch offiziell  UNION FLAG genannt.
Der Name Union Jack ist nur ein 2. Spitzname für die Flagge, vermutlich wurde er aus der Schifffahrt übernohmen weil es cooler klingt als Union Flag. Fall du schon mal wie ich in London  ( habe dort Bekannte  und ab und zu wohnt mein Onkel aus beruflichen Gründen längere Zeit dort ) warst, wirst du sehr oft auch das Wort Union Flag  stossen und davon hören. Wie zB. Union Flag Parade. Natürlich sagen viele Briten aber auch nicht Briten zur (ihrer) Nationalflagge liebevoll Union Jack weils einfach kämpferischer und cooler klingt als wie das trockene Wort Union Flag wie er nun mal off. heißt.

Wie die Person auf diesen Namen gekommen ist, werden wir wahrscheinlich nie in Erfahrung bringen können. Da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.


Basil
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Teppichlecker am 27.03.2006 18:11 Uhr
Hallo Mona88 und Basil

Dann will ich mal versuchen zu vermitteln. Eigentlich ist das auch egal wie die Landesflagge von Großbritannien genannt wird. (hätte ich übrigens auch nicht gewust) Ich glaube kaum das das irgentwas mit dem Namen "Jack the Ripper" zutun hat.

Dieses Geheimniss wird wohl der Verfasser des "Dear Boss" Briefes mit in´s Grab genommen haben. Wer auch immer das war. Unser Jack war´s sicher nicht. :icon_mrgreen:

Gruß Ralf
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 27.03.2006 18:30 Uhr
Hallo Ralf äh MR. Teppichlecker ! ;D

Mir ist ja ebenfalls total egal wie die Landesflagge von GB genannt wird, ist ja schließlich nicht meine  :icon_lol::
Bin genauso wie du der Meinung, das weder diese Blöde Flagge, noch der Name Jack , den MONA ja auch andauernd mit dem Wort Union Jack, Pirat, Jack The Ripper in einem Topf wirft mit diesem Fall zu tun hat. Und das versuche ich ja die ganze Zeit ihr zu erklären, aber anscheinhnend ohne Erfolg. Denn in fast jedem Threat wo sie mit mischt, bringt sie diesen ganzen Müll ins Spiel. Kommt mir schon so vor als täte sie das mit Absicht. Wenn sie schon mitbuddeln will dann soll sie sich verdammt noch mal wie wir anderen auch, informieren. Denn das nervt mit ihrem Seemann, Piraten und Jack Flaggen Gequatsche.


L.G.      An Dich

Basil
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Teppichlecker am 27.03.2006 18:35 Uhr
Habe ein bisschen Geduld. Schliesslich soll ja jeder seine eigene Theorie aufbauen. Ging mir am Anfang auch so. Aber ich habe gelernt. Und ich werde auch morgen und jeden Tag danach weiter lernen. Ist ja auch eine Herausforderung Mona88 auf den richtigen Weg zu bringen. :icon_thumb:

Gruß Ralf
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 27.03.2006 19:26 Uhr
Hallo Ralf !  :icon_biggrin:

Haßte Recht ist, wirklich eine Herausforderung, obwohl bei mir ist ja so gewesen das ich seit der Eröffnung der Site immer als Gast hineingeschaut habe und erst vor kurzem richtig dabei bin. Nur ich bin von Saucy Jack, schon seit meiner Kindheit fasziniert gewesen und nicht wie so mancher hier erst seit From Hell. Und wenn dann jemand daher kommt und auch ahnscheinend nicht einmal richtig im Netz sich informiert geschweige denn in London selbst war, (und da reichen schon ein paar Minuten aus um sich die nötigen Infos reinzuziehen), und in fast jedem Threat den selben Müll von sich gibt, nervt das einfach nur. Da kann ich Claudia und Allerteuerste schon gut verstehen, wenns denen auch so geht ( übrigens liebe Grüße an euch beide :icon_bussi: )

L.G.

Basil       :icon_thumb:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Teppichlecker am 27.03.2006 19:50 Uhr
Bin ich ganz deiner Meinung. Aber ich bin auch immer neutral und gebe jeden seine Chance. Ich bin dazu gekommen als ich die Verfilmung mit Kinski gesehen habe. Heute muss ich sagen der Film ist Quatsch. Was From Hell betrifft, der ist als Film schon ziemlich gut. Aber viel mehr als die Namen und der Grund der Geschichte geht auch da nicht hervor.

Gruß an alle. :icon_biggrin:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Basil am 27.03.2006 22:25 Uhr
Gruß an dich Ralf !

Bei wars ca. um 1986, da spielte es im Fernsehen eien recht gut gemachteten alten Schwarweiß Film, und denn sah im damals obwohl noch ein Kind an.

L.G.

Basil     :icon_thumb:
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Stordfield am 04.04.2006 10:14 Uhr
Hallo alle miteinander !

Warum JtR sich Jack nannte , weiß ich nicht . Ich glaube aber gehört zu haben , daß " Ripper " eine Berufsbezeichnung bei der Zigarrenherstellung ist . Kann mir jemand sagen , ob das stimmt ?
Falls dem so sein sollte , könnte Jack eventuelle Blutflecken mit Tabaksaft erklärt haben , zumal die sich bei den schlechten Lichtverhältnissen wohl ziemlich gleichen . Außerdem wurden zum Zerschneiden der Blätter sicher auch scharfe Messer benötigt .

Viele Grüße
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Melli am 04.04.2006 10:46 Uhr
Hi Stordfield,

hab grad mal deinem Tipp hinterher gegoogelt und mindestens auf einer Seite (http://www.kv-sandhausen.de/sandhausenzigarren.htm ) steht, dass "Ripper" eine Berufsbezeichnung bei der Zigarrenherstellung ist.
Aber ich glaube, am naheliegensten ist, dass "Ripper" von "to rip" = aufschlitzen, aufreißen abgeleitet ist. Wenn du mal ins Internet-Wörterbuch "Ripper" eingibst, findest sogar Übersetzungen wie "Frauenmörder", "Lustmörder". Das dürfte wohl das wahrscheinlichste sein. Zumal der Name ja wahrscheinlich nicht von Jack selbst stammt, sondern von dem Journalisten Thomas Bulling. Vielleicht rauchte der ja gerne Zigarren, aber bei seiner Namenswahl dürfte er sich wohl eher am Verletzungsmuster orientiert haben  :icon_wink:

Lg, Melli
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Stordfield am 04.04.2006 11:26 Uhr
Hallo Melli !

Vielen Dank für Deine Meinung .
Ich gebe gern zu , daß meine Theorie ziemlich weit hergeholt ist . Allerdings glaube ich , daß die Übersetzungen , welche Du genannt hast , erst nach den Ereignissen von 1888 entstanden sind und somit nicht ursächlich zur Namensgebung von JtR beigetragen haben .

Gruß Stordfield
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Trufania am 04.04.2006 16:05 Uhr
hi storffield!

erstmal herzlich willkommen!

melli hat schon recht, denn ripper heißt übersetzt schlitzer, also jack der schlitzer. wie melli geschrieben hat, ist der name ja aus einem brief der mit jack the ripper unterschrieben wurde.
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Stordfield am 04.04.2006 16:20 Uhr
Hallo zusammen !

Ich wollte in keinster Weise Mellis Worte anzweifeln . Wenn es so klang , Entschuldigung .
Aber glaubt denn niemand , daß " the Ripper " auch eine andere Bedeutung haben könnte ? Oder lohnt es sich nicht , in diese Richtung zu denken ?

Viele Grüße Stordfield
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Alexander-JJ am 04.04.2006 18:15 Uhr
@ Stordfield: Klar lohnt sich das, solange du es nicht zu verbissen siehst.

 ;)
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Stordfield am 05.04.2006 00:33 Uhr
Hallo , Alex !

Danke für Deine Aufmunterung und den Tipp . Ich habe irgendwie einen Narren daran gefressen , daß , sollte JtR sich den Namen selbst gegeben haben , ein versteckter Hinweis hinter diesem  " Ripper " steckt . Keine Ahnung , warum . Werde aber nicht weiter damit nerven . Versprochen .

Viele Grüße Stordfield
Titel: Re: Warum nannte er sich Jack
Beitrag von: Stordfield am 21.02.2020 01:37 Uhr
Hallo!

Übrigens ist der Name Jack eine englische Kurzform von John, nicht wie oft vermutet von Jakob (Schade eigentlich, gäbe Stoff zum Spekulieren  ;)). Eine ähnliche Namensform lautet Jake. Er bedeutet in etwa "Gott hat Gnade erwiesen". (Quelle: amicella. net)
Das bringt uns nicht ein Fitzelchen weiter, ich weiß, wollte es nur mal erwähnen.

Gruß Stordfield