Autor Thema: Warum nannte er sich Jack  (Gelesen 36058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ajax

  • Gast
Warum nannte er sich Jack
« am: 07.10.2005 16:13 Uhr »
Hi Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder auf dieser Seite und wollte heute mal meine Theorie abgeben.

Also dann mal los:

Jack ist eine Kurzform und heißt eigentlich Johannes.
Johannes ist ein Hebräischer Name und bedeutet auf deutsch so viel wie Gottes Gnade. Da dacht ich mir mal so dass dies mit "the Ripper" soviel heißen könnte wie "Gottes Schlitzer der Gnade". Davon ausgehend bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Jack ein, zugegeben sehr irrer, Prister war (Pfarrer oder ähnliches) und die sündhafte Prostitution bekämpfen wollte.
was meint ihr dazu?

PS: Wenn es ein wenig merkwürdig klingt; mein Deutsch - Lehrer meint auch immer ich hätte abstrackte ansichten... :D

Alexander-JJ

  • Gast
Warum nannte er sich Jack
« Antwort #1 am: 07.10.2005 18:03 Uhr »
Tja, möglich ist ja leider alles (oder sehr viel). Aber Jack als Priester? Ich weiss nicht. Irgendwie kann ich mir Jack nicht als religiösen Menschen vorstellen.

Ausserdem hatten viele Frauen, die in Elendsvierteln lebten, gar keine andere Wahl als sich ihren Lebensunterhalt hin und wieder per Prostitution zu verdienen.

Daneben gab es aber auch "richtige" Bordelle mit "richtigen" Nutten. Ein religiöser Fanatiker hätte sich seine Opfer wahrscheinlich unter diesen Frauen ausgesucht.


 ;)

Ajax

  • Gast
Warum nannte er sich Jack
« Antwort #2 am: 08.10.2005 13:42 Uhr »
Hi

Das viele Frauen sich damit ihren Lebenunterhalt verdienten kann ihm ja egal gewesen sein.
Frage: Warum Frauen aus einem Bordell? Waren die anderen keine richtigen Prostituierten?

Mfg Ajax

Hab ebenauf der Seite www.serienkiller.net so einen Typ gefunden welcher Yorkshire Ripper genannt wurde. Als Gründe für sein(Prostituierten)-Morde gab er an dass er "im Namen Gottes" die Straßen sauber halten müsse...

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Warum nannte er sich Jack
« Antwort #3 am: 09.10.2005 00:50 Uhr »
hi ajax,

die opfer des rippers kann man vielleicht als teilzeit-prostituierte bezeichnen. liz stride verdiente ihren lebensunterhalt mit putzen, cathy eddowes war kurz vorm 30. september noch hopfen pflücken, annie chapman hat streichholzbriefchen vertickt, mary kelly liess sich von barnett aushalten.

Zitat
"im Namen Gottes" die Straßen sauber halten


peter sutcliffe hat das nur behauptet, um einer gefängnisstrafe zu entgehen. verrückte wandern in die klapse, nicht in den knast. als er als yorkshire ripper, frauen mit einem hammer den schädel eingeschlagen hat, war der typ bei absolut klarem verstand.

der fall sutcliffe ist in sofern interessant, da er sehr deutlich aufzeigt wie ein kompletter polizei apparat, auch noch 100 jahre nach den jack the ripper morden, gnadenlos versagen kann. er wurde z.b. 2x von der polizei verhört und wieder laufen gelassen!!!  

das buch "...und erlöse uns von dem bösen - die geschichte des yorkshire rippers" von david a. yallop ist sehr interessant und relativ zeitnah (1981), zu den morden geschrieben.

Ajax

  • Gast
Warum nannte er sich Jack
« Antwort #4 am: 09.10.2005 20:36 Uhr »
Hi danke für die Infos

Hatte das mit dem Yorkshire Ripper nicht so genau gelesen, fands halt als Argument für eine "Fanatisch Religiöser Täter" - Theorie passend.
Wenn nicht wars ein Versuch , dachte ich versuchs halt ,al mit dieser Theorie.

Yves

  • Gast
Warum nannte er sich Jack
« Antwort #5 am: 10.10.2005 11:40 Uhr »
Hallo Leute,

bin neu auf dieser Seite und habe mir die Therorie von Ajax durchgelesen.
Ich muss sagen ich stimme Alexander-JJ vollkommen zu. Jack als Priester kann ich mir nicht vorstellen. Da die meisten Priester zu damaligen Zeit selbst mit Prostituierten zu tun hatten. Daher schliese ich dise Theorie aus.

Ahnungsloser

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #6 am: 02.11.2005 01:58 Uhr »
Zitat von: "Ajax"
Hi Leute,
ich bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder auf dieser Seite und wollte heute mal meine Theorie abgeben.

Also dann mal los:

Jack ist eine Kurzform und heißt eigentlich Johannes.
Johannes ist ein Hebräischer Name und bedeutet auf deutsch so viel wie Gottes Gnade. Da dacht ich mir mal so dass dies mit "the Ripper" soviel heißen könnte wie "Gottes Schlitzer der Gnade".

Hmm....
Eigentlich standen die Könige/Adlige unter Gottes Gnaden, jedenfalls hieß es früher so.
Dann wären wir wieder bei der Königshaustheorie :/

Marcus

  • Gast
Warum nannte er sich Jack
« Antwort #7 am: 06.11.2005 18:04 Uhr »
Es gibt keinerlei Fakten, die den Namen oder die Person des Rippers in irgendeine religiöse Beziehung setzen.

Frank

  • Gast
Gnaden???
« Antwort #8 am: 09.11.2005 00:09 Uhr »
Hallo zusammen!

Na ich weiss nicht..........Schlitzer der Gnade??? Mit Gnade hat das, was der Ripper 1888 in Whitechapel abgezogen hat, wohl wirklich sehr wenig zu tun ;-)

Es grüsst herzlich....

Frank

The Ripper 2

  • Gast
Warum nannte er sich Jack
« Antwort #9 am: 11.01.2006 20:36 Uhr »
Er war kein Priester, doch wie viele meinen, er sei Chirurg, weil er über ein enormes chirurgisches wissen verfügte, um seine Opfer zu zerlegen, wie beim Rainham Torso, ist falsch.
Er hatte Chirurgie studiert, aber nachdem er sein Studium abgeschlossen hatte, änderte er seinen Berufswunsch, und wurde Architekt.
Da er aber in diesem Beruf keinen Erfolg hatte, traf er eine Entscheidung.
Er ermordete  junge, lebenslustige Leute, um die Unsterblichkeit ihrer Seele in sich aufnehmen zu können, auf dass er unsterblich werde, und ewig versuchen könnte, als Architekt angesehen zu werden. Nebenbei hätte er sich dann noch Geld mit den verkauften Orgfanen gemacht.
Ich weiß, der letzte Teil ist schlecht formuliert.
Aber ein paar Dinge davon sind wahr, wie zum Beispiel, dass er Organhandel b etrieb, oder dass er Architekt werden wollte.
Ob ers geworden ist, weß ich (noch) nicht.
Und am 13. 08. 1888 schreibt er in sein Tagebuch so was wie dass er die unsterbliche Macht der Seele immer noch nicht gefunden hat.

Achja, übrigens weiß ich zufällig, warum er sich Jack nannte.
Sein Onkel hieß Jack, und das war sein Idol.
"the Ripper", nannte ihn die Presse.

Das meiste davon habe ich einfach nur dazugedichtet.
Tja, also das ist meine Meinung.
Ich hoffe ihr könnt viel daraus entnehmen.

Force (mein Spitzname)
The Ripper 2

allerteuerste

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #10 am: 04.02.2006 17:47 Uhr »
außerdem ist ja noch nicht einmal gesichert, ob sich jtr diesen namen selbst gab oder nicht. die authentizität der briefe ist nie bewiesen worden.

Iason

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #11 am: 09.03.2006 19:47 Uhr »
Hallo!  :icon_thumb:
Also grundsätzlich ist dies keine schlechte Idee. Klar ist, dass der Zusatz "the Ripper" durch die Presse angefügt wurde. Aber dennoch würde alleine der Name Jack und die Bedeutung "Gottes Gnade" für religiös motivierte Taten sprechen. Er übte Gottes Gnade aus, indem er Prostutiertee, arme Frauen aus einem Elendsviertel, die für ein bischen Geld ihren Körper verkaufen, von ihrem Leid, dem Leben, erlöste.

Also von daher ist der Name vielleicht ein Hinweis, auf ein Motiv. Doch es sprechen auch Fakten dagegen:


1. Die Ripper-Briefe: Ein religiös motivierter Mensch erfreut sich nicht an seinen Taten. Im Gegenteil, er würde nach der Tat Buße tun und nicht noch die Aufmerksamkeit durch irgendwelche Briefe auf sich ziehen.

2. Das Entfernen der Organe: Ein religiös motivierter Täter würde nicht die Organe entfernen, die entfernt worden sind. Im Gegenteil. Wenn er mit dem Entfernen eines Organs, welches das auch immer sein mag, die Seele der erlösten retten will, dann würde er bei jeder Frau das Gleiche Organ entfernen.

3. Der Blutrausch: Bei den Morden des Rippers ist doch deutlich eine Steigerung der Gewaltexzesse sichtbar. Während bei M. A. Nichols in A. Chapmann die Verletzungen nicht so offensichtlich waren, wurden bei E. Stride, C. Eddows und M. Kelly in extremer Weise das Gesicht verletzt, Brüste oder auch die Nase abgeschnitten. Somit deutlich offensivere Verletzungen, wie bei den ersten Opfern. Dies widerspricht ebenfalls einem religiösen Motiv.


Somit würde ich feststellen wollen, dass der Name Jack nicht vom Mörder wegen seiner Bedeutung gewählt wurde. Das wäre zumindest meine Theorie dazu.
Ich bin natürlich für andere Aspekte dankbar!
  :icon_exclaim:

Melli

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #12 am: 09.03.2006 20:29 Uhr »
Hi Iason!

Schön, dass du mitdiskutierst. Kämpfst dich wohl gerade durchs Forum?  :icon_wink: Ich schließ mich an... :icon_wink:

Klar ist, dass der Zusatz "the Ripper" durch die Presse angefügt wurde.

Hm, mehr oder weniger. Die Presse hat halt den Namen inklusive Zusatz "the Ripper" vom Brief vom 27.9. übernommen. Dieser ist unterzeichnet mit "Yours truly, Jack the Ripper... Don´t mind me giving the trade name" Da dieser aber ja eventuell von einem listigen Journalisten namens Thomas Bulling verfasst wurde, ist der Name doch irgendwie indirekt ( :icon_verwirrt: ) aus der Presse. Falls der Brief allerdings echt ist, dann hat er sich den Namen wohl selbst gegeben.

Allerdings glaube ich auch nicht an eine im Namen versteckte religiöse Motivation. Sonst hätte er als Zusatz wohl nicht "the Ripper" gewählt, was ja nicht gerade sehr christlich klingt. Dann vielleicht doch eher "Hans, der Fromme" oder "Hans, der Gotteskrieger" oder sonst so was.  :icon_wink:

Und deine Argumente sind ja auch sehr schlüssig.


Liebe Grüße, Melli



Alexander-JJ

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #13 am: 10.03.2006 17:10 Uhr »
Nichts an dem Brief vom 27. September und der Postkarte am 1. Oktober beweist das sie echt sind. Wenn der Schreiber auch der Mörder gewesen wäre, dann hätte in den Schriftstücken auch Dinge gestanden, die nur der Täter wissen konnte. Zumindest die Ohren hätte Jack abgeschnitten, Zeit dazu hatte er am Mitre Square mehr als genug.

So bleibt leider festzustellen das Jack seinen Namen von der Presse, bzw dem Fälscher, hat.


 *

Iason

  • Gast
Re: Warum nannte er sich Jack
« Antwort #14 am: 11.03.2006 19:14 Uhr »
Schön, dass du mitdiskutierst. Kämpfst dich wohl gerade durchs Forum?  :icon_wink: Ich schließ mich an... :icon_wink:

Hi Melli!   :smiley5:
Ja, da hast Du recht. Versuche meinen Wissensstand etwas zu erweitern. Das ist aber garnicht so einfach bei der Fülle an Informationen! :icon_rolleyes:

LG Iason!