Erstmal danke
Also...wie ja feststeht, hat er alle Opfer verstümmelt bzw. versucht sie zu verstümmeln; auszuweiden.
Wenn man beim Abschreckungs-Motiv bleibt, sprich er wollte Mary Jeanette Kelly davon abhalten anschaffen zu gehen, dann mussten die Morde doch so grausam wie möglich sein, um den Abschreckungs-Effekt zu maximieren.
Andererseits lebt er in den Verstümmelungen seinen Hass auf Prostituierte aus, wobei indirekt auch der Hass auf seine Mutter zum Vorschein gekommen sein könnten. Das bedeutet er hat indirekt eine Beziehung zu seinen Opfern aufgebaut - er hat in ihnen seinen Hass manifestiert.
Jemanden den er abgrundtief hasst, den tötet er nicht einfach, sondern er fügt ihm bzw. ihr weitere Wunden zu, er rächt sich quasi an ihr für sein "Leid".
Die Verstümmelungen sprechen meiner Meinung nach auch eindeutig gegen die Vermutungen, ein Auftragskiller stecke hinter der Maske des Jack the Ripper. Er hätte die Opfer nur getötet und sie liegen lassen, aber er hätte keinen Grund gehabt sie zu verstümmeln und besonders im Fall von M. J. Kelly 2 Stunden in ihrem Zimmer zu bleiben um womöglich entdeckt zu werden. Was wiederum für Barnett als Mörder spricht: Selbst wenn ihn jemand gesehen hätte, so wäre das nichts aussergewöhnliches gewesen, denn er ging ja am Tatort ein und aus und wohnte vorher sogar dort. Also hätte ein eventueller Zeuge das vielleicht garnicht gross zur Kenntnis genommen.
Wie auch bekannt ist, ist Mary Jeanette Kelly das einzige Opfer, das über einen längeren Zeitraum von Jack the Ripper "bearbeitet" wurde - was wie schon gesagt dafür spricht, das beide sich kannten ----> Beziehungstat
Was letztendlich von Abschreckung zum Serien-Mord geführt hat, weiss ich auch nicht. Erklärungsversuch:
Er begann die Morde mit dem Ziel, MJK zu verängstigen und somit vom "Hurentum" fernzuhalten. Er fand jedoch immer mehr Gefallen an seiner "Arbeit" (so beschrieb JtR es ja in den Briefen), und so steigerte er sich in einen Blutrausch - an dessen Ende er auch MJK tötete.
Wir sprechen über einen Zeitraum von 9 - 12 Wochen (wenn man Martha Tabs nicht zu den JtR-Opfern zählt sinds nur 9 Wochen), in denen die Morde stattfanden - in dieser Zeit wäre eine Änderung seines Motives durchaus möglich gewesen, er hatte wohl ein Ventil für seinen Hass und Greuel gefunden. Dafür spricht dann auch der Doppelmord am 30.09. vor der Ermordung Mary J. Kellys am 09.11.
So und jetzt gehe ich mal einen Schritt weiter. Jeder normale Mensch sollte eine natürliche Abneigung dagegen haben, einen anderen Menschen aufzuschlitzen um ihn auszuweiden. Ich hole nun mal etwas weiter aus:
Aufgrund der etwas anderen Zeit als heute und der Tatsache, das die Mutter sich auf und davon gemacht hat, ist davon auszugehen das Joseph Barnett nicht wirklich "normal" aufgewachsen sein wird. Somit werden wohl auch die "Abneigungs-Grenzen" etwas anders gelagert gewesen sein als bei anderen die "normal" aufwuchsen.
Der kleine Joseph wuchs in einer Familie auf, die nur noch aus Vater und Brüdern bestand. Sie arbeiteten als Fischträger - und mussten die Fische auch ausweiden. Somit kam Joseph schon früh zum "Ausweiden", auch wenn es nur Fische waren. Aber er wuchs damit auf und verlor wohl mit der Zeit den natürlichen Ekel davor - was seine Hemmschwelle herabsetzte, auch einen Menschen "auszuweiden".
Dafür spricht auch, das er in den ominösen Briefen seine Taten als "Arbeit" bezeichnet. (Arbeit im Sinne von "Tätigkeit verrichten" --> Fische ausweiden) Natürlich könnte mit "Arbeit" auch etwas kunstvolles gemeint sein, aber ich denke da spricht sehr wenig dafür.
Greets
CitizenX
PS: Sollte ein Buch schreiben, spamme hier das Forum voll *lol*