Bad English:
OK, ich gebe mich in diesem Punkt geschlagen. Vergessen wir das Graffitti, den "From Hell"-Brief und vor allem meine Annahme Nr. 3.
An der Schlußfolgerung vom nicht-englischsprachigen Ausländer halte ich aufgrund der Zeugenaussagen jedoch nach wie vor fest.
@Alexander-JJ
Ich beneide dich um deine Gewissheiten bezüglich der Motive von JTR und Klosowski
(Man beachte, dass ich die beiden Namen noch NICHT synonym verwende!). Ich behaupte nicht, zu wissen was in JTRs oder Klosowskis Kopf vorging, oder gar es zu verstehen. Deswegen versuche ich es ja auch erst gar nicht, sondern baue meine Argumentationskette ausschließlich auf "äußeren" Indizien auf.
Serienmörder bleiben sich und ihrem MO im Regelfall treu - Aber ja. Weiß ich doch.
Zwischen den Whitechapel-Morden und Klosowskis Giftmorden liegt stilistisch ein himmelweiter Unterschied - Keine Frage.
Der Lustgewinn durch Schlitzen ist ein gänzlich anderer als durch langsames Vergiften - Auch das kann ich akzeptieren.
ABER: Wer sagt uns, dass Klosowski nicht die berühmte Ausnahme von der Regel war und seinen MO nicht mit ähnlicher Frequenz wechselte wie seinen Namen und seinen Wohnort? Das wäre zwar höchst uncharakteristisch für einen Serienmörder, aber keinesfalls unmöglich. Die Gründe dafür? Paranoia? (Begründete) Angst erwischt zu werden? Schizophrenie? Keine Ahnung. Muss ich aber auch ersteinmal nicht wissen, so lange ich mich in meiner Argumentation auf jene "äußeren" Indizien beschränke.
Somit bleiben die von dir angesprochenen langen Pausen (die ich im ersten Antwort-Anlauf vergessen hatte - Sorry).
Pausen?
Können wir sicher sein, dass es wirklich Pausen waren?
Sprechen wir doch lieber von Phasen, in denen SK kein Mord nachgewiesen werden konnte.
Damit dürfte klar sein, worauf ich hinaus will, oder?
Allerdings würde ich mich damit in das Reich der Spekulation begeben und da will ich nicht hin. Vielleicht mordete er erfolgreich unerkannt weiter - mit welchem MO auch immer -, vielleicht machte er aber auch tatsächlich Pause. Ich weiß es nicht.
PS:
Ob er darüber hinaus weitere Motive für die Taten hat, ist nicht bekannt. Wir haben auch keine Hinweise darauf, das ihn die Morde irgendwie befriedigten oder sonstwie gefielen.
Das habe ich gerade eben erst gelesen. Das relativiert die Dinge natürlich und zwingt mich zu dem Hinweis, dass sich die kleine rhetorische Spitze im "Ich beneide dich..."-Absatz auf Alex' 2 vorangegangene Beiträge bezieht.