Autor Thema: Ripper´s Tatmotive?  (Gelesen 52618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eastsidemags

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #15 am: 30.10.2004 13:50 Uhr »
der Raum war zwar vielleicht unbewohnt, aber über die Treppe musste Elizabeth Prater zu ihrer Wohnung.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #16 am: 30.10.2004 13:56 Uhr »
was ich übrigens mit meinem posting lediglich ausdrücken wollte, ist die tatsache das marys raum kein bretterverschlag gewesen ist. holzdecken und holzwände sind ja nichts ungewöhnliches. ich hab annies posting wohl etwas falsch gelesen...

wären die wände so dünn oder so rissig gewesen, insbesondere die decke, warum hat dann elizabeth prater lediglich den "murder"-schrei gehört und nicht das gespräch das vorher statt gefunden hat? weil sie zu betrunken gewesen ist!? kann ich mir nicht vorstellen.


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Red_Baron

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #17 am: 16.12.2004 16:31 Uhr »
Hallo Diablo negro,

also ich könnte mir vorstellen, daß er unter einer der folgenden Bewusstseinstrübungen gelitten hat

http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/schizophrenie.html

oder

auf der gleichen Seite ...multiple_persoenlichkeit .html (wie oben. hab ich absichtlich gemacht, da dort Schlüsselbegriffe ausgeschrieben sind. Normal sternt man die für Betroffene wohl aus )

wenn dem so ist, dann sind die Tatmotive nur und ausschliesslich in seinem Kopf vorhanden und für uns höchstwahrscheinlich nicht nachvollziehbar (leider).

Gruß
RB

Scharfnase

  • Gast
Ripper nicht geisteskrank
« Antwort #18 am: 16.12.2004 18:25 Uhr »
Hi Red_Baron,

so blöd es vielleicht klingt, die meisten Serienkiller sind nicht geisteskrank im medizinischen Sinne. Der Prozentsatz der Geisteskranken unter den Serienmördern ist nicht höher als der unter der normalen Bevölkerung. Schizophrenie und Multiple Persönlichkeiten (übrigens sehr umstritten in der Psychiatrie) sind daher eher selten anzutreffen. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass der Ripper an Schizophrenie litt. Schizophrene Mörder wählen zudem ihre Opfer oftmals völlig wahllos aus, was der Ripper nicht getan hat. Er hatte sein "Beuteschema". Nachlesen kannst du das in diesem sehr guten Artikel (http://www.crimelibrary.com/serial_killers/notorious/tick/insane_8.html?sect=19).

Gott zum Gruße,
Scharfnase

diekralle

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #19 am: 16.12.2004 22:56 Uhr »
Hi,

ich dachte die sexuelle Motivation sei aus kriminalpsychologischer Sicht sicher!?

Gruß

diekralle

Red_Baron

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #20 am: 17.12.2004 09:50 Uhr »
Hallo Scharfnase und Kralle,

@ Die Kralle
Was ist schon sicher nach über 100 Jahren ??

@ Scharfnase
Das der Prozentsatz nicht groß ist ist sicher so, aber ausgeschlossen ist es deshalb doch noch lange nicht oder ?? Eigentlich wollte ich hier Mullin anführen, aber der wird ja schon in deinem (übrigens Danke) Link erwähnt
Das einzige was für mich Interessant ist und wirklich dagegen spricht ist in der Tat die Auswahl der Opfer (und m.E hat er gewählt), obwohl obiger Zeitgenosse einer eigenen Logik gefolgt ist (jedenfalls äusserlich)

Ich möchte für mich und ausschliesslich für mich nochmal betonen, daß ich das mit dem Motiv für super wichtig halte, weil ich glaube, daß man ihm so näher kommen kann.

Viele Grüsse
RB

Bullwey

  • Gast
Schon mal daran gedacht?
« Antwort #21 am: 18.12.2004 11:08 Uhr »
Hallo!
Ich interessiere mich für JtR weil ich denke, dass er eine extreme
Weltansicht hatte. Also in gesellschaftskritischer Hinsicht. Daraus würde ich auch sein Tatmotiv ableiten. Meiner Meinung nach hatte JtR ein grundsätzliches Problem , einen Hass auf die Gesellschaft und deren Abartigkeiten.
Dass ist schätzungsweise auch der Grund, warum er im ärmsten Viertel der Stadt, wo Prostitution, Armut und Tot, Hunger und Elend am stärksten vertreten sind zuschlägt. Man kann spekulieren wie man will  jedoch glaube ich, dass man heute kein Tatmotiv mit Sicherheit bestimmen kann. Die Beweggründe des Täters liegen aller Wahrscheinlichkeit in seiner Kindheit verborgen, wie es oft bei Serienmördern der Fall ist.
Hierfür spricht meiner Meinung nach auch der Brief "From Hell"!
Er sieht sich als eine Art Auserwählten, der von einer übergeordneten
Macht fremdbestimmt wird.  (auch eine typische Aussage)
Er sieht sich als "Ausgesanten der Hölle" der nun auf Erden "dass Übel"
bei der Wurzel packt, so könnte ich mir dass erklären. Er empfindet Hass für seine Opfer. Auch dass Entstellen der Gesichter bzw. Verstümmeln der Körper spricht meiner Meinung nach dafür.
Also schätzungsweise eine phsychischen Störung die auf seine Kindheit
zurück zu führen ist. Würde man den Täter kennen, wäre hier ein Ansatz
zum weiterspekulieren. Jedoch ist ohne eine ausführliche Biografie des
Täters ein Weiterkommen hinsichtlich des Tatmotives meiner Meinung nach nicht möglich.  
Soweit meine Meinung. Was meint ihr dazu ?

Au$TiN

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #22 am: 05.01.2005 18:41 Uhr »
nun, ich sehe es ähnlich wie bullwey.

doch im grunde muss man sich doch fragen, warum es "nur" 5 offizielle opfer waren ... wenn man nun noch den gedanken hinzuzieht, dass der ripper nie gefasst wurde, jedenfalls nicht offiziell, dann frage ich mich, ob es überhaupt einen zusammenhang zwischen dem ripper und einem "geistig-verwirrten" mörder gibt oder ob vielleicht wirklich etwas übernatürliches dahintersteckt ( das würden die briefe erklären, die allesamt meiner meinung nach ziemlich verachtent und respektlos geschrieben worden sind + dem offensichtlich treffenden absender from hell ... )

Frl. Rippchen

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #23 am: 11.01.2005 20:46 Uhr »
so. ich hab mir grad alle einträge in diesem thread durchgelesen und ich bin der meinung, der ripper hat einfach nur extremen hass für frauen empfunden. ich würde mal sagen, dass das an schlechten erfahrungen liegt. vielleicht mit seiner mutter, vielleicht mit seiner freundin oder frau. da kann man ewig dran rumspekulieren, aber in erster linie muss es einfach unendlicher hass sein (aus welchem grund auch immer), den er gegenüber frauen entwickelt hat.

das einfachste ist natürlich sich ne prostituierte zu schnappen. man muss nämlich einfach nur zu ihr hingehen und die geht dann von allein mit einem in eine dunkle ecke, wo man sie dann in ruhe abmurksen kann. is also überhaupt nicht umständlich. eine frau, die keine prostituierte wäre, würden mit einem wildfremden nicht einfach in ne dunkle ecke verschwinden und wenn man sie mit gewalt dazu bringen würde, dann würde sie auf offener straße mit sicherheit alle leute auf sich aufmerksam machen.
es ist also ziemlich nahe liegend, dass man sich einfach eine dirne schnappt, wenn man eine frau töten will.

Bullwey

  • Gast
So einfach ist dass glaube ich nicht....
« Antwort #24 am: 16.02.2005 13:01 Uhr »
Mit einfachem Hass auf Frauen ist ein solches Verhalten ganz bestimmt nicht zu erklären.
Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Männer Frauen hassen.
Der Indikator für derartige Greultaten kann nie mit blanker Abneigung zu tun haben. Völlig absurd ist auch die Meinung, er könnte dieses Störung durch Erfahrungen mit seiner Frau oder Freundin erworben haben.
In dem Fall würde sich der Haß auch auf diese Person beziehen bzw.
hätte er diese ermordet.

Auf Übernatürlichkeiten gehe ich lieber garnicht erst ein.
Das "nur" 5 Opfer zu beklagen sind, kann an vielen Dingen liegen,
aber bestimmt nicht an irgendwelchen Ritualen oder sonstwas.

Jack the Ripper war definitiv ein phsychisch kranker Mensch!

Und das er seine Opfer ausschließlich unter Prostituierten suchte,
liegt meiner Meinung nicht daran,dass dies die einfachsten Opfer
waren. Ich glaube nämlich nicht, dass sie "einfache" Opfer waren.
Eine Prostituierte wird ganz sicher oft mit merkwürdigen Gestalten
in Kontakt kommen und dementsprechend achtsam sein.

Red_Baron

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #25 am: 18.02.2005 09:23 Uhr »
Hallo Bullwey,

im Mom. schaue ich in dieser Richtung

http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=496

.....

ob's das ist weiss ich natürlich auch nicht. Aber vieles passt so finde ich.

Gruß
RB

Falcon

  • Gast
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #26 am: 22.03.2005 14:43 Uhr »
Erstmal ein Hallo an Alle, bin neu hier.

Ich habe es nun noch nicht geschafft das ganze Forum auf ähnliche Postings zu durchforsten... und Bücher über JtR habe ich auch noch nicht so richtig gelesen.. also "sorry" falls sich da was schneidet.

Das Tatmotiv finde ich auch sehr wichtig, ja.
Dazu gleich mehr.

Aber erstmal...

Ich glaube nicht, das er sich Prostituierte gesucht hat, weil sie eine "leichte Beute" waren. Denn wenn man es so will... mit der richtigen "Motivation" wird Jeder zur leichten Beute. O.k. o.k. so Leute wie Bush und so lassen wir mal nun aussen vor  :roll:

Also es hat eine Rolle gespielt, warum gerade Prostituierte, warum gerade Frauen.
Und die Idee mit der Kindheit ist nicht schlecht.
War seine Mutter vieleicht eine Prostituierte?

Machte ihn der Gedanke krank, das er das Kind einer Prostituierten war? Das er aus diesem (entschuldigt diesen Ausdruck) "Drecksloch" geboren wurde? Vieleicht sogar "ungewollt" war?
Deshalb das Austrennen der angesprochenen Organe?

Vieleicht können wir sogar etwas über das Alter von JtR erfahren, wenn wir mal in Betracht ziehen, wie Alt die Opfer im Schnitt waren, oder welchem Alter ihr Äusseres entsprochen hat... Mutter?
Könnte es also sein... könnte man sagen, das JtR, dieser Theorie nach "jünger" gewesen sein muss...?

Mist, hab gerade nicht so viel Zeit zum schreiben.. (gleich Feierabend  :wink:) Beim nächsten mal dann mehr.. wen´s interessiert.

Aber eins noch:

Ich glaube er "hätte" mit seiner Arbeit weiter gemacht. Es muss etwas passiert sein. Krankheit, Unfall, Krieg, irgendwie so was in der Richtung. Deshalb glaube ich auch nicht, das er geschnappt wurde.

Nun aber mal Pause

-Falcon-

The Lady

  • Gast
MOTIV?
« Antwort #27 am: 27.04.2005 20:09 Uhr »
Moin!
Ich muss demnächst ein Deutschreferat halten und habe mir als ein Thema Jack the Ripper ausgesucht. ÍNzwischen habe ich schon ziemlich viel Material über ihn und seine Taten gefunden, über ein Motiv allerdings nichts. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass er die Prostituierten nur aus Hass getötet hat.
MFG
THE LADY :roll:

Dronte

  • Gast
Töten
« Antwort #28 am: 28.04.2005 21:32 Uhr »
Hi Lady
Das Töten der Opfer war für JtR sekundär, es war nur zwingend erforderlich für das, was er ihnen nach dem Tode antat. Ihre toten Körper waren für ihn, um mit Francis Dollarhyde (Roter Drache, T. Harris) zu sprechen

"Gefäße der eigenen Vollendung"

wie auch immer die ausgesehen haben mag. Seine eigentlichen Motive werden immer unklar bleiben müssen. Umgeh deshalb in Deinem Referat die Diskussion seiner Motive.

Gruß

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Ripper´s Tatmotive?
« Antwort #29 am: 28.04.2005 22:36 Uhr »
mutmaßungen dronte....mutmaßungen...
nur weil das vielleicht einige andere serienkiller ausgesagt haben, heißt das nicht, dass es bei jtr auch der fall gewesen sein muss...
vielleicht machte ihm das töten genauso viel "spass" wie die verstümmelungen im nachhinein....

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>