hi,
die leiche wurde noch ein weiteres mal untersucht und es wurde festgestellt, dass eine wunde direkt durch den knochen ging, somit lässt sich mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass tatsächlich ein bajonett oder ein starrer dolch benutzt wurde. die anderen wunden waren allerdings nicht sehr tief, wobei also der mörder mit äußerster vorsicht zugestoßen haben muß. ich kann mir nicht vorstellen, dass er im "blutrausch" nur halbherzig zugestochen hat. somit wären tatsächlich zwei tatwerkzeuge zum einsatz gekommen. zumindest bin ich der überzeugung, wobei es natürlich eine sehr seltsame vorgehensweise ist, die tatwaffe zu wechseln, aber das haben andere mörder zuvor auch schon getan.
vielleicht wurde die knochenwunde auch als "krönender abschluß" beigebracht, nachdem schon alle anderen wunden beigefügt wurden. (stehend, mit einem degen/bajonett nach unten gestoßen?).
sicherlich hätte tabram genügend zeit gehabt noch einen anderen "kunden" zu finden, der sie letztendlich umgebracht hat, aber wenn wir berücksichtigen, dass der zeitpunkt des todes um etwas 2.30 eintrat und sie um 23:45 das letzte mal gesehen wurde, könnte man doch annehmen, dass sie einfach "mehr" zeit mit dem soldaten verbracht hat. sie mußte sich schließlich noch auf die suche nach einer geeigneten örtlichkeit begegeben.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass PC Barrett um 2.00 Uhr morgens einen Soldaten in der Wentworth Street überprüft hat, der angab auf einen freund zu warten, der mit einer frau unterwegs war, wäre das doch ein recht gutes indiz, tatsächlich davon auszugehen, der andere soldat wäre immer noch mit tabram zusammen.
was ich sehr interessant finde ist die tatsache, dass zwar ihr hals nicht durchtrennt war, aber sich 9 stichwunden darauf befanden. wenn wir jetzt mal davon ausgehen, martha wäre tatsächlich vom ripper umgebracht worden, könnte ihm diese methode vielleicht als ungeeignet erschienen haben, da der blutaustritt natürlich gewaltiger ist als bei einem glatten schnitt. ich denke nicht, dass man sofort nach der ersten stichwunde in einen hals stirbt, sondern das blut noch normal im körper weiterzirkuliert und dementsprechend aus der wunde herausschießt. Dr. Killeen hat ja auch zu protokoll gegeben, dass sie verblutete.
wenn ich mir jetzt mal das leichenphoto genauer anschaue, sieht das gesicht doch sehr geschwollen aus (sie war sehr dick, aber trotzdem), was vielleicht darauf hindeuten könnte, dass sie tatsächlich gewürgt wurde. somit ähnlicher modus operandi.
in das opfer-profil des rippers passt sie meiner meinung nach auch, außerdem wurde sie an einem wochenende umgebracht. allerdings muß man auch berücksichtigen, dass sie nicht die einzige war, die dieses profil aufwies und an einem wochenende ermordet wurde.
vielleicht war ich etwas übereifrig, sie kategorisch auszuschließen, aber trotzdem glaube ich nicht so sehr daran, dass sie das erste ripper gewesen sein soll.