Neue Zeitberechnung
Okay, zunächst habe ich mal meine Ordnance Map geschrottet – Maßstab stimmt, aber nicht alle Durchgänge sind eingezeichnet.
Dank Ivor Edwards’ etwas abwegigen Satanic Rituals konnte ich die Laufwege ziemlich exakt eruieren, für so was ist der Schinken prachtvoll. Luftlinie waren zwischen dem Watchman und dem Mord tatsächlich 30 yards. Dazwischen lag aber ein Stall (Buck’s Row zugewandt, in dessen Torbogen Polly ermordet wurde).
Laut Ivors Berechnung (und meiner Nachprüfung) kommen wir auf eine Laufdistanz zwischen Watchman und Tatort von 175 m , mehr oder minder, woraus wir folgende Berechnung erstellen wollen.
Vom Tatort zum Wachmann: ca. 1.5 Minuten
Zögern des Wachmanns: ca. 1.5 Minuten
Wächter zum Tatort: ca. 3 Minuten
Alles in allem also ungefähr 6 Minuten. Nach wie vor gehe ich davon aus, daß Mulshaw spätestens 4:05 (unwahrscheinlich) und frühestens 3:55 (unwahrscheinlich) am Tatort anlangte. Damit muß der Unbekannte den Leichnam von Polly Nichols spätestens zwischen 3:49 und 3:59 verlassen haben.
Ich denke, der Unbekannte von Mulshaw ist ein interessanter Aspekt, aber ich kann ihn nicht länger guten Gewissens verdächtigen (was mir sehr gut paßt).
So KÖNNTE es auch gewesen sein
In diesem Thread wurden schon so viele KÖNNTE gepostet, also werde ich für Anhänger der Einzeltätertheorie ein kleines Szenario basteln.
3:30: Der Mörder schlägt zu, Pollys Schreie werden vom 3:30 Zug überdeckt.
3:40: Der Mörder, gerade fertig mit seinem schrecklichen Blutwerk, wird von Paul und Cross fast erwischt. Im Schatten beobachtet er die beiden, bis sie weggehen. Er gibt ihnen noch einige Herzschläge, um sicherzugehen, und als er gerade den Schauplatz verlassen will-
3:45: ....kommt PC Neil des Weges. Die Szenerie wird langsam hektisch, aber als Neil...
3:50: ...anfängt, nach Osten zu signalisieren, um PC Thain von dort herbeizulocken, macht der Mörder sich lautlos nach Westen davon, leisen Schrittes, und gerät....
3:52: ... an noch einen Uniformträger.... Mulshaw.... jetzt reicht es ihm und er verbirgt sich nicht länger. Er ist nicht zum Lone Serial Killer geworden um andauernd im Schatten rumzukriechen...
Wie gesagt KÖNNTE. Glaub ich nicht, nicht eine Sekunde, aber könnte. Ob er eine Palette, Pinsel und Farben dabei hatte?
Natürlich kann er schon vorher weggegangen sein und sich in den Schatten verborgen haben, falls er der Ripper war.
Und herzlichen Dank an Thomas für die Ergänzung