DIE LAUFWEGE HIER SIND FALSCH BERECHNET. AUF SEITE 3 IM THREAD IST EINE KORRIGIERTE FORM.[/b]
Die Zeitberechnung
Die Distanz nach einer Ordinance Map von 1888 belief sich auf ca. 420 bis 650 yrd (ich weiß nicht genau, wo die zu bewachende Baustelle war und wo Mulshaw stand). Nehmen wir die kürzest-mögliche Distanz, also abgerundet ca. 400 Meter.
Mulshaw war nicht mehr der Jüngste, andererseits waren die Menschen damals besser zu Fuß, nehmen wir den heutigen Standardwert von 4 km/h Wiederum war es stockfinster in Buck's Row, als gehen wir mal auf etwa 3 km/h (heute nacht von mir gemessener Wert sicheren Gehens auf den asphaltierten Feldwegen bei uns, ich kenne das Gelände, war aber in der Dunkelheit unterwegs, die sicherlich heller war als Buck's Row). 400 Meter entsprechend etwa 13% der Stundenstrecke, sagen wir also 7.5 Minuten Fußweg .
Mulshaw wird wohl nicht gleich losgerannt sein, sondern überlegt haben. Einen bezahlten Job riskiert man nicht so leicht in Städten, wo 100.000 Arbeitslose demonstrieren (Bloody Sunday 1887). Geben wir ihm alles in allem 1.5 weitere Minuten für geistige Betätigung (ich würde ja eher auf drei bis vier tippen, will aber keinesfalls zu großzügig sein.)
Der Fremde mußte umgekehrt vom Schauplatz erst einmal zu Mulshaw kommen. Sagen wir mal, er war durchtrainiert, jünger und mit katzengleichen Eigenschaften. Geben wir ihm 5 Minuten.
Vom Zeitpunkt, da der Fremde die Leiche gesehen hat, bis zum Zeitpunkt da Mulshaw die Leiche gesehen hat, sind also insgesamt ca. 14 Minuten vergangen.
Wir können die Zeit von Mulshaws Ankunft am Tatort ungefähr festlegen; denn Thain, Neil und Mizen sowie einige Gaffer waren vor Ort, die Leiche auch, Llewellyn noch nicht. Also können wir von 3:55 bis 4:05 ausgehen.
Demnach hat unser unbekannter "verdächtig" aussehender Freund die Leiche von Polly Nichols spätestens zwischen 3:41 und 3:51 verlassen müssen, wohl nachdem er Polly gefunden und festgestellt hat, daß sie ermordet wurde (was ja auch seine Zeit gebraucht haben wird). 3:40 haben Cross und..... der andere halt Polly entdeckt und sind losgezogen, PC Mizin zu holen, PC Neil hat Pollys Leiche um 3:45 gefunden.
Ich weiß nicht, ob Mulshaw in dieser Nacht einem Mörder begegnet ist oder nicht, aber ich denke der Unbekannte wäre auf alle Fälle ein interessanter Gesprächspartner.
Falls er der Mörder war, und ich denke hier sind einige Indizien, was hat er damit bezweckt, Mulshaw anzusprechen? (Sorry, Rolf, ich halte da Deine Argumentation für wenig stichhaltig).
CB
LUX ET TENEBRAE
Nachtrag: Die Zeiten wurden unter den günstigsten Gesichtspunkten berechnet, umd nichts zu konstruieren und den Unbekannten möglichst zu entlasten. Ich halte 20 bis 25 Minuten insgesamt für wahrscheinlich, und da sind wir auf alle Fälle dick im roten Bereich!