Hi
Ich schließe mich Lestrade an - das gezeigte Messer scheint mir ein geeignetes Werkzeug, um Fische zu filetieren oder ähnlichen Arbeiten.
Sollte der Ripper ein derartiges Messer gehabt haben, muss es wirklich unglaublich scharf gewesen sein. Wenn man diesen kurzen Griff betrachtet und die Klinge, die anscheinend gar nicht oder wenig geriffelt zu sein scheint, dann kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass der Täter mit solch einer Waffe und einem gezielten kräftigen Schnitt beinahe den Kopf vom Rumpf abgetrennt haben soll.
Aber wie Craddock erwähnte, sehen Amputationsmesser ja anscheinend auch so aus. Wobei ich bei den Amputationsmessern eine wirklich extrem spitze Klinge sehe, die beim Messer von Rumblelow eher abgerundet zu sein scheint. Keine Ahnung, ob das natürliche Abnutzung sein kann oder auch bei Amputationsmessern üblich sein kann bzw. üblich war oder wie auch immer.
Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus. Das Thema Tatwaffe ist für mich ein großes Fragezeichen. Aber irgendwie stelle ich mir das Messer des Rippers etwas kräftiger vor. Sowohl am Griff als auch an der Klinge. Nicht grob oder riesig, aber eben "stärker" in der Ausführung. Da kann ich mich aber gerne täuschen.
Man ist sich ja anscheinend darüber einig, dass so ein Messer gereicht hätte. Hat eventuell jemand Links oder Expertenmeinungen dazu?
Grüße, Isdrasil