jacktheripper.de

Literatur - Film - Fernsehen => Literatur-Film-Fernsehen => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: lui_ am 31.12.2003 00:27 Uhr

Titel: Messerbilder
Beitrag von: lui_ am 31.12.2003 00:27 Uhr
Bilder vom echten Messer, die er benutzt hat, hat die jemand
Titel: Keine Tatwaffe gefunden!
Beitrag von: Scharfnase am 31.12.2003 08:41 Uhr
Hi Lui,

wie sollen wir Bilder von Jacks Messer haben, wenn nicht einmal genau feststeht, welches Messer der Ripper benutzt hat? Am Tatort wurde ja keine solche Waffe gefunden, da er sie wieder mitgenommen hat.

Was bekannt ist, ist dass es ein Messer mit einer langen und scharfen Klinge gewesen sein könnte. Möglicherweise ein chirurgisches Instrument oder ähnliches.

Gott zum Gruße,
Scharfnase
Titel: Messerbilder
Beitrag von: thomas schachner am 03.01.2004 20:50 Uhr
hallo,

ich hänge hier einmal ein photo von donald rumbelow an mein posting. angeblich (!!!) ist dies das "ripper-messer". selbst glaubt er aber auch nicht unbedingt daran.
man ist sich aber einig, dass ein messer, genau dieser machart, die verletzungen hätte beibringen können.

er hat das gute stück vor einigen jahren von einer älteren dame geschenkt bekommen, die es dazu benutzt hat, ihren vorgarten damit umzugraben...deswegen ist auch die spitze abgebrochen --- wie dumm kann man eigentlich sein!!??!? .-)))


gruss
thomas.





(http://www.jacktheripper.de/images/forumsbilder/rumbi_messer.jpg)
Titel: Messerbilder
Beitrag von: alf69 am 05.01.2004 19:32 Uhr
Wie transportiert man so ein Messer? In der Innentasche? Hat er die Organentnahmen mit dem Messer gemacht? Geht das? Oder hat er noch weiteres OP Besteck benötigt, das bedeutet aber das er eine Tasch dabei haben muss. Wäre sowas nicht auffällig?
Wie groß war eigentlich damals die Gefahr von einer Polizeistreife angehalten zu werden. Nachts unterwegs im Eastend war doch 1888 nicht so das normale!?
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Beatle am 21.01.2004 11:40 Uhr
Naja, falls der Ripper zur "oberen" Gesellschaftsschicht gehört haben sollte wäre es sicher ein kleines Risiko gewesen eine Tasche bei sich zu haben, da die P.C.'s doch ziemlich Obrigkeitshörig waren zu jener Zeit. Und falls der Täter zu einer jener Streetgangs gehört hatte hätte ein einzelner Constable sicher auch nicht den Mumm gehabt ihnzu durchsuchen. Das sind zwar alles Mutmassungen meinerseits, aber ich habe ähnliches schon heutzutage erlebt.

Gruss Chris
Titel: Messerbilder
Beitrag von: DetectiveX am 20.02.2004 23:58 Uhr
wurde nicht in der nacht des doppelmordes ein blutiges messer gefunden? oder irre ich mich da?
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Jan_Schattling am 21.02.2004 14:33 Uhr
mmmh... nicht so weit ich weiß.

Zu dem zusätzlichen Werkzeugen.

Keiner weiß genau wie er gearbeitet hat.
Nur weil der Polizeiarzt schrieb, das die Organe entfernt wurden, muß man sich noch lange keine präzisionsarbeit vorstellen.
Schon damals ist kein vergleich zu heute, und die Ärzte sprachen zwar von Medizinischen Kenntnissen, jedoch nicht von chirurgischen.
Wir wissen nicht wie grob er bei der entnahme vorging.
Daher kann er die Organe durchaus auch mit nur einem MEsser gemacht haben.

Jan
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Duke am 28.08.2004 20:40 Uhr
Ich habe oben gelesen das kein Messer von JtR gefunden wurde,habe aber heute aus Zufall folgenden Text gelesen(habe nur den wichtigsten Teil kopiert!):

Die nachgemachten Diamanten sollen nun einen Platz im berühmten Kriminalmuseum von Scotland Yard bekommen, wo unter anderem ein Amputationsmesser von Jack the Ripper aufbewahrt wird.

Weiß einer näheres über dieses Messer von JtR aus dem Kriminalmuseum???
Gruß
Duke
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Duke am 31.08.2004 09:40 Uhr
Hallo.

möchte nicht nerven,aber kann mir einer zu meinem oben geposteten Thread etwas sagen?? Habe das Web schon abgeklappert kann aber nichts finden(oder ich suche falsch!?) :?: .Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Danke
Gruß Duke
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Colin Benson am 31.08.2004 13:15 Uhr
Hallo Duke,

Donald Rumbelow hat angeblich ein Messer, zwei andere Messer seien zusammen mit einem Beil an MJK Bett gefunden worden, die seien dann ins Black Museum gewandert. All das hänge zusammen mit den Phoenixmorden zusammen und einer Verschwörung zwischen

katholisch-irischen Terroristen
Mitgliedern der Orange-Lodge (MacNaghten)
Freimaurern (da konnte jemand der Versuchung nicht widerstehen)
und der Regierung (namentlich der Innenminister)

die alle zusammen die Rippermorde vertuscht hätten. Der Ripper war nach dieser Theorie ein extremer Fennian-Terrorist, der die Morde beging, um Terror in London zu verbreiten, MJK war in den Plot involviert, und die liberale Partei hätte bei einer Aufdeckung des Ganzen quasi aufgehört zu existieren, ergo die Vertuschung.

In der Fassung genauso unausgegorenes wildes Zeug wie die Theorie von den "Sonnenritual-Morden". Ich kaufs nicht, also kauf ich auch nicht die Echtheit der Messer.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

CB
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Duke am 31.08.2004 23:18 Uhr
Hallo Colin,
danke für deine Antwort,natürlich hast du mir damit geholfen,wußte garnicht das am Tatort einige Tatwaffen gefunden wurden aber das wird wohl daran liegen das ich noch nicht solange dabei bin :roll:  auf jeden fall sehr interessant!!!!
gruß
Duke
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Colin Benson am 31.08.2004 23:32 Uhr
Hallo Duke,

nur der Klarheit halber. Ich behaupte NICHt, daß Waffen am Tatort gefunden wurden, ich glaube es auch nicht. Dafür verantwortlich (und für den Rest der o.a. Wirrnis) ist, wenn ich mich nicht täusche, ein Mann namens Nick Warren (ich habe leider im Moment keinen Zugang zu meinem Archiv und bin mir nicht 100% sicher).

Grüße

CB
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Eastsidemags am 01.09.2004 11:45 Uhr
also in Kellys Raum wurde sicherlich keine Waffe gefunden...

Allerdings wurde in der Nacht des Doppelmordes eine blutverschmiertes Messer gefunden, allerdings nicht direkt am Tatort. Wenn ich mich recht entsinne gab es da aber ein zeitliches Problem.
Habe das gleiche Problem wie CB, ich habe im Moment "keinen Zugang zu meinem Archiv" um für mehr Details zu sorgen. Die Tage vielleicht...


Wieso steht das alles eigentlich unter der Rubrik "Medien"???
Titel: Messerbilder
Beitrag von: Colin Benson am 01.09.2004 12:58 Uhr
Hi ESM

"Wieso steht das alles eigentlich unter der Rubrik "Medien"???"

Weils ursprünglich mal um Rumbelows Messerbilder ging. Und das ist ja irgendwie zu Medien gehörig.

Grüße

CB
Titel: Messerbilder
Beitrag von: diekralle am 20.12.2004 12:03 Uhr
Hi,

Rumbelow hat das Messer von einer alten Dame, aber wie ist die Sache denn abgelaufen? Die kann doch nicht einfach gesagt haben: "Hallo Mr. Rumbelow, hier habe ich übrigens das JtR-Messer. Ich hatte es die ganze Zeit, aber nun gibt es ja die Gartenkralle".  :wink: Hat da jemand nähere Infos? Thomas?

Gruß

diekralle
Titel: Messerbilder
Beitrag von: thomas schachner am 20.12.2004 12:42 Uhr
hola,

ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie die "übergabe" stattgefunden hat.
soweit ich mich aber erinnern kann, hat er in seinem buch ein paar zeilen dazu geschrieben - ist nur ewig her, dass ich das gelesen habe....

gibts aber bei amazon...kann über die website bestellt werden .-)


gruss
thomas.
Titel: Messerbilder
Beitrag von: academyfightsong am 20.12.2004 20:22 Uhr
hallo kralle,

ich hoffe du kannst ein wenig englisch...

"Don Rumbelow met Dorothy Stroud whilst doing research, around 1970, at the Guildhall where she was similarly engaged. She was Inspectress of the Sir John Soane museum. After learning of Don's Ripper interest she gave him the knife which she claimed was 'Jack the Ripper's knife'. The story was that in 1937 she was an assistant editor with 'Sporting Life'. The editor was Hugh Pollard who gave her the knife. He gave her a box containing two similar knives telling her that they had belonged to Jack the Ripper. The box was lined with blue silk that was heavily bloodstained. She kept one knife and gave the other to a friend and burnt the box because of the bloodstains. During the war Miss Stroud used the knife as a carving knife, then later as a gardening knife. The blade became very nicked and it finally broke in two whilst cutting a privet bush. She kept the pieces and gave them to Don. Hugh Pollard was partner of Robert Churchill the gunsmith who was closely involved with Scotland Yard as their gun expert. Don believes that Pollard, who played a similar role, was probably given the knives to destroy but kept them because of what he had been told. His career would have overlapped with that of Macnaghten and Don admits that "this is very circumstantial" and "there's no proof." Don saw this as a possible link with Druitt but perhaps a stronger argument could be made for the surgical knives having a possible link with the Fenians and the Phoenix Park murders."

 ---> stewart p. evans
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Stordfield am 03.10.2011 21:18 Uhr
Hallo!

Was könnte der ursprünglich angedachte Zweck des oben gezeigten Messers gewesen sein? Laßt mal bitte eure Phantasie für mich spielen. (Bin Großem auf der Spur!  :lol:)

Gruß Stordfield
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Craddock am 03.10.2011 21:35 Uhr
Schwierig, ich bin kein Messerexperte. Aber ich finde, es sieht dem Liston Amputationsmesser schon recht ähnlich. Hier (http://www.medipharchem.nl/de/catalog/skalpelle-messer/amputationsmesser/200/amputation-knives-liston)

Oben in dem Post von academyfightsong steht auch was von chirurgischen Messern. Eventuell ist es sogar ein Liston, ich hab jetzt keines aus der Zeit gefunden beim schnellen Bildersuchen.
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrade am 03.10.2011 23:43 Uhr
Zum tranchieren und portionieren? Also ein Carving oder Slicing Knife?
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrade am 10.10.2011 15:07 Uhr
Gibt es schon was neues Stordfield?
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Stordfield am 10.10.2011 15:23 Uhr
Hallo Lestrade!

Nicht wirklich.                                                                                                                                                                             Da ich nicht davon ausgehe, dass das gezeigte Objekt die tatsächliche Mordwaffe war, sie sehr wohl aber so oder so ähnlich aussah, hatte ich mehr oder weniger die Hoffnung, dass jemand das Messer als Handwerkszeug eines Schneiders identifizieren würde, was sehr gut in meine immer noch recht unausgegorene Mansfield- Theorie passen würde. Naja.

Gruß Stordfield
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrade am 10.10.2011 16:00 Uhr
Schade Stordfield!

Ich habe keine Ahnung von Messer. Da ist nur mein normaler menschlicher Verstand und wie ich es sehen würde. Dieses Messer sieht aus wie das, welches ich dem Ripper zutrauen würde. Zumindest so ähnlich. Chirurgische Instrumente schließe ich aus, außer dass von Craddock erwähnte Amputationsmesser.

Soweit wie ich weiß, nutzen weder Schneider noch Schumacher oder Gerber solche Messer.

Auf jedenfall wird es diese Länge gehabt haben und unheimlich scharf gewesen sein. Also geeignet zum filetieren und portionieren/tranchieren von Fleisch zum Beispiel. Vielleicht auch für bestimmte Fische.

Ich weiß nicht, ob es bei dieser Schärfe so einfach zu transportieren gewesen wäre. Entweder hatte er eine Lederhalterung o.ä. für das Messer am Körper oder er versteckte es anderweitig.

Man muss den Besitz eines solchen Messers, ja nicht unbedingt mit dem Beruf des Trägers in Verbindung bringen. Wenn doch, dann würde ich sagen, ein Schlachter, ein Metzger oder Fleischverkäufer bzw. -händler trug es ständig bei sich.

Viele Grüße.
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Isdrasil am 10.10.2011 18:53 Uhr
Hi

Ich schließe mich Lestrade an - das gezeigte Messer scheint mir ein geeignetes Werkzeug, um Fische zu filetieren oder ähnlichen Arbeiten.
 
Sollte der Ripper ein derartiges Messer gehabt haben, muss es wirklich unglaublich scharf gewesen sein. Wenn man diesen kurzen Griff betrachtet und die Klinge, die anscheinend gar nicht oder wenig geriffelt zu sein scheint, dann kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass der Täter mit solch einer Waffe und einem gezielten kräftigen Schnitt beinahe den Kopf vom Rumpf abgetrennt haben soll.
Aber wie Craddock erwähnte, sehen Amputationsmesser ja anscheinend auch so aus. Wobei ich bei den Amputationsmessern eine wirklich extrem spitze Klinge sehe, die beim Messer von Rumblelow eher abgerundet zu sein scheint. Keine Ahnung, ob das natürliche Abnutzung sein kann oder auch bei Amputationsmessern üblich sein kann bzw. üblich war oder wie auch immer.

Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus. Das Thema Tatwaffe ist für mich ein großes Fragezeichen. Aber irgendwie stelle ich mir das Messer des Rippers etwas kräftiger vor. Sowohl am Griff als auch an der Klinge. Nicht grob oder riesig, aber eben "stärker" in der Ausführung. Da kann ich mich aber gerne täuschen.

Man ist sich ja anscheinend darüber einig, dass so ein Messer gereicht hätte. Hat eventuell jemand Links oder Expertenmeinungen dazu?

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Craddock am 10.10.2011 21:27 Uhr
Zitat von: Isdrasil
Wobei ich bei den Amputationsmessern eine wirklich extrem spitze Klinge sehe, die beim Messer von Rumblelow eher abgerundet zu sein scheint.

Die Spitze beim Rumbelow-Messer ist abgebrochen. Entweder durch die Arbeit der guten Frau im Garten (Rippermesser für Gartenarbeit zu missbrauchen, meine Güte...), oder vielleicht auch schon davor. Wie genau die Spitze aussah, sprich ob sie spitz oder eher flach war, ist aber natürlich reine Spekulation...
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrade am 11.10.2011 12:33 Uhr
Hi

Ich schließe mich Lestrade an - das gezeigte Messer scheint mir ein geeignetes Werkzeug, um Fische zu filetieren oder ähnlichen Arbeiten.
 
Wenn man diesen kurzen Griff betrachtet und die Klinge, die anscheinend gar nicht oder wenig geriffelt zu sein scheint, dann kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass der Täter mit solch einer Waffe und einem gezielten kräftigen Schnitt beinahe den Kopf vom Rumpf abgetrennt haben soll.

Aber irgendwie stelle ich mir das Messer des Rippers etwas kräftiger vor. Sowohl am Griff als auch an der Klinge. Nicht grob oder riesig, aber eben "stärker" in der Ausführung. Da kann ich mich aber gerne täuschen.

Man ist sich ja anscheinend darüber einig, dass so ein Messer gereicht hätte. Hat eventuell jemand Links oder Expertenmeinungen dazu?

Grüße, Isdrasil

Hi Isdrasil!

Da ich mir immer irgendwie merke, wo ich wann was gesehen habe (sei es auch mit Verzögerung) oder so, kommt dein Tipp mit den Fischen sehr gelegen.

So ein Messer sah ich mal in Berichten über einen Großmarkt o.ä. wo man große Thunfische damit zerlegte. Auch bei den Sushiköchen sah ich so ein Messer schon einmal. Bei solch feineren Fleisch, wie das von Fisch oder Filetstücke vom Fleisch, dürfte ein Messer rasierklingen scharf sein und einen kürzeren Griff haben.

Ich bleibe dabei, wenn der Täter dieses Messer auch beruflich nutzte, dann zerlegte er größere Fische z.B. auf dem Spitalfields Markt oder arbeitete bei einem Metzger.

Gruß,

Lestrade.
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrade am 11.10.2011 12:37 Uhr
So etwas in der Art wäre doch vorstellbar:

http://www.gourmenage.de/index.php?page=product&cat=36&info=23
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Stordfield am 11.10.2011 13:49 Uhr
Hallo!

Das wäre durchaus möglich. So stelle ich mir schon das Tatwerkzeug vor. Meine Frage ist jetzt aber, wie transportiert man es, ohne dass es auffällt und man sich vielleicht noch selbst verletzt?

Gruß Stordfield
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrade am 11.10.2011 14:22 Uhr
Hallo!

Das wäre durchaus möglich. So stelle ich mir schon das Tatwerkzeug vor. Meine Frage ist jetzt aber, wie transportiert man es, ohne dass es auffällt und man sich vielleicht noch selbst verletzt?

Gruß Stordfield

Hi Stordfield!

In einer Lederscheide zum Beispiel wie hier auf dieser Seite:

http://www.messerspezialist.de/442.html?&tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=441&tx_ttproducts_pi1%5Bbegin_at%5D=10&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=1158

Mit einer Halterung kann man es auch am Körper oder Gürtel tragen denke ich.

Ansonsten vielleicht eine kleine Tasche. Da gab es ja den Mann mit der Black bag. Oder eine Art Etui für ein oder mehrere Messer.

Bei Stride und Kelly wurde ja folgendes beobachtet:

PC Smith:

and had a newspaper parcel in his hand about 18 inches in length and six to eight inches wide (was wohl 45x20cm entspricht)

Hutchinson:

had a kind of a small parcel in his left hand with a kind of strap round it (auch hier ein kleineres Päckchen)

Auf Eddowes Schürzenteil (in der Goulston Street) war oder soll ja noch anderes Blut gewesen sein. Bei so einem scharfen Messer, kann sich auch der Angreifer mal verletzten.

Am Mann konnte er es aber (wie beschrieben) verletzungsfrei tragen.

Grüße.
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Isdrasil am 11.10.2011 21:43 Uhr
Hi Lestrade,

So ein Messer sah ich mal in Berichten über einen Großmarkt o.ä. wo man große Thunfische damit zerlegte. Auch bei den Sushiköchen sah ich so ein Messer schon einmal. Bei solch feineren Fleisch, wie das von Fisch oder Filetstücke vom Fleisch, dürfte ein Messer rasierklingen scharf sein und einen kürzeren Griff haben.
Ich bleibe dabei, wenn der Täter dieses Messer auch beruflich nutzte, dann zerlegte er größere Fische z.B. auf dem Spitalfields Markt oder arbeitete bei einem Metzger.

Interessant. Also kann es sich um ein Filetiermesser handeln. Danke für die Info.
Gibt nur einen Haken. Du hast es schon richtig ausgedrückt: "Wenn" der Täter dieses Messer beruflich nutzte. Denn im Prinzip kann ja jeder mit ein wenig Kleingeld oder etwas Diebesgeschick so ein Messer besessen haben. Denke, ein Amputationsmesser wäre schwerer zu beschaffen. :scratch_one-s_head:

Oh, das ist echt nicht mein Thema...

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrade am 11.10.2011 22:51 Uhr
Nabend Isdrasil!

Ja genau, jeder kann so ein Messer gehabt haben. Auch wenn es den Anschein hat, dass der Ripper etwas Übung hatte. Aber wie sah die aus und welche Umstände führten dazu? In einem Profil würde ich schreiben:

K Ö N N T E möglicherweise Umgang mit einem solchen Messer gewöhnt sein (vielleicht auch erst seit kurzem oder gar einmalig gehabt haben).

Ansonsten bin ich da wie du, nicht mein Thema.

Gruß.

Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Isdrasil am 12.10.2011 18:20 Uhr
Tach!

Ja, so würde man das wohl korrekt ausdrücken  :Laie_99:
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Angel2ooo am 03.06.2013 16:28 Uhr
Bisher ging man ja immer davon aus es war ein langes Messer. Ich hab mich bewusst mal in 2 Berufen umgeschaut und deren Werkzeuge genauer angeschaut

Hier ein Kürschnermesser, welches benutzt wurde von Schneidern um Leder zu schneiden. Damit wären zumindest kleine und feine Schnitte möglich gewesen. Vielleicht ja sogar zum abtrennen von Fleisch?
]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Messer2.jpg] (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Messer2.jpg)

Und hier ein Barbiermesser, welches auch bei Frisören zum einsatz kam:

http://pic2.wangebote.de/antikes-barbiermesser-33808497.jpg (http://pic2.wangebote.de/antikes-barbiermesser-33808497.jpg)
http://www.billerantik.de/gallery2/main.php/d/30118-1/76_Barbier_Alpujarra_D.jpg (http://www.billerantik.de/gallery2/main.php/d/30118-1/76_Barbier_Alpujarra_D.jpg)

Schön eingepackt in dieser Tasche, kann man es gut am Körper tragen ohne, dass man sich selber verletzt.
Es muss nicht direkt die Tatwaffe für die Kehle gewesen sein, aber für andere Schnitte vllt? Not macht schließlich erfinderisch...
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Angel2ooo am 04.06.2013 11:13 Uhr
Heute erschien ein Artikel in Deutschlands zuverlässigsten Zeitung.  :biggrin:
Hier ein paar Aussagen:

Fleischer-Lehrling tötete aus Mord-Lust

In der Tatnacht besucht Paul K. die Prostituierte in ihrer Wohnung in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern). Er sticht mit einem Fleischermesser (18 cm Klinge) auf die Ukrainerin ein, schneidet ihr die Kehle durch.
Zu Prozessbeginn hatte der Killer von seinen Mord-Fantasien gesprochen und die Tat gestanden, sagte zur Tatwaffe aus der Fleischerei: „Das richtige Messer, um zu töten.“

Und das soll es sein:
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/messer-32781883-hf-30677842/2,w=308,c=0.bild.jpeg (http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/messer-32781883-hf-30677842/2,w=308,c=0.bild.jpeg)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so eins war. Es ist weder zu groß noch zu klein...

Hier übrigens der ganze Artikel wer sich dafür interessiert: http://www.bild.de/news/inland/mord/fleischer-lehrling-toetete-aus-mord-lust-30677048.bild.html (http://www.bild.de/news/inland/mord/fleischer-lehrling-toetete-aus-mord-lust-30677048.bild.html)
Titel: Re: Messerbilder
Beitrag von: Lestrat am 17.12.2013 19:07 Uhr
Grüß Gott,

möchte diesen Treat mal etwas aufwärmen.

Immer wieder wenn ich im Ripper Fall über die Beschreibungen der Verletzungen der Opfer und das vermutete Aussehen der Tatwaffe lese, denke ich an ein Messer das ich in meiner Sammlung habe:

http://www.angel-domaene.de/Rapala-Fish-n-Fillet-Filetiermesser--7122.html (http://www.angel-domaene.de/Rapala-Fish-n-Fillet-Filetiermesser--7122.html)

Dieses Messer ist wirklich extrem scharf, es wird von Fischern/Anglern zum Filetieren des Fisches verwendet.

Das im Limk abgebildete ist ein sogenanntes Finnenmesser (ich will jetzt nicht behaupten das der Ripper genau so eins verwendet hat, könnte mir jedoch vorstellen das es ein sogenanntes Filetiermesser war). Wie gut zu sehen ist es sehr schmal, lang, spitz und wie bereits erwähnt Rasiermesserscharf.

Eine Idee wie er es möglicherweise unbemerkt am Körper hätte tragen können habe ich auch gefunden:

http://www.messerforum.net/showthread.php?73886-Armscheide-zum-Eickhorn-S-E-K-(M1-amp-M2) (http://www.messerforum.net/showthread.php?73886-Armscheide-zum-Eickhorn-S-E-K-(M1-amp-M2))

Der Vorteil für den Ripper wäre das er das Messer blitzschnell hätte zücken können. Kaum jemand hätte dort ein Messer vermutet. Äußerlich wäre es kaum aufgefallen, anders als z.B. eine Arzttasche oder ein Päckchen.

Wie denkt ihr darüber? :scratch_one-s_head:

Lestrat