Autor Thema: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?  (Gelesen 34191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #30 am: 14.07.2016 20:53 Uhr »
Hallo zusammen!


Ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen und eure Meinung dazu hören:

Was glaubt ihr, hat JTR mit den entnommenen Organen gemacht?

Hat er sie
1. vernichtet / entsorgt
2. konserviert und aufbewahrt
3. selbst gegessen
4. anderen als Essen untergejubelt
5. zur Übertragung von Syphilis nutzen wollen


MfG, Arthur Dent

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #31 am: 18.07.2016 12:46 Uhr »
Hallo Arthur!

Man ehesten wohl Punkt 2 und 3.

Hier ein Link, der interessieren könnte:

http://www.independent.co.uk/life-style/health-and-families/features/dale-bolinger-guilty-what-is-sexual-cannibalism-9619716.html

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #32 am: 03.09.2016 16:06 Uhr »
Hallo Lestrade,

du gehst also davon aus, dass JTR sexuellen Kannibalismus betrieb - was wohl auch am wahrscheinlichsten ist.

Ich habe diese Frage gestellt, weil die letztere Alternative mir interessant erscheint, falls JTR tatsächlich ein crazy jewish butcher war, der vielleicht starke Gründe hatte, sich an der Gemeinde zu rächen.


MfG, Arthur Dent




Offline CRoW

  • Inspector, H Division
  • ***
  • Beiträge: 71
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #33 am: 24.02.2017 10:49 Uhr »
Hi,

hier wollte ich mich auch mal Anschließen.
Bin auch davon überzeugt das er einige aufbewahrt hat und einige auch gegessen, aus dem einfachen Grund.
Bei einigen Serienmörder die auch dem Kannibalismus verfallen waren, hörte man nach einer Vernehmung wieso das alles. Das sie so dem Opfer näher sein wollten oder es nochmals durchleben, oder eine art aufnahme des Opfers seiner Energie und diese ein Teil werden zulassen.

spontan fällt mir der Fall ein "Kannibale von Rotenburg" falls das jemand kennt??
Der der gegessen werden wollte  sah es als eine Art Sexualelle Befriedigung an ein Teil von Ihm zu werden wenn er ihn essen tut, und der Täter Menze. Wollte damit seine Einsamkeit beseitigen, er wolltet jemand essen damit er immer bei Ihm ist und ein Teil wird.

Wenn man das bedenkt könnt eman vll etwas mehr Licht im dunkeln bekommen wie JTR tickte oder was er vll bezweckte in dem er Organe mit nahm.

mfg

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #34 am: 26.12.2018 15:32 Uhr »
Hallo!

Auf Grund des oben von Lestrade geposteten Links habe ich mich mit Dale Bolinger mal etwas näher beschäftigt. Dabei las ich, dass er schon mit 6 Jahren kannibalistische Gedanken hatte. Setzt so etwas wirklich bereits in so früher Kindheit ein? Kaum zu glauben, wie ich finde.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich JtR tatsächlich als Trophäensammler betätigte. Wie bereits von anderen Forum- Mitgliedern angemerkt, muss sich dieser Fetisch ja nicht unbedingt "nur" auf innere Organe bezogen haben. Die bedauernswerten Eastender Frauen besaßen nur selten eine feste Unterkunft und mussten deshalb wahrscheinlich ihre gesamten Besitztümer mit sich führen. Warum sollte der Ripper also nicht auch einige Stücke davon eingesteckt haben.
Was mich in diesem Zusammenhang besonders interessiert, ist, ob so ein Sammler sich bewusst für bestimmte Dinge entscheidet, oder sich einfach irgendetwas greift. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lady15

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #35 am: 26.12.2018 15:50 Uhr »
Schwer zu sagen. Kommt wohl auf die Person an. Könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die einen Gegenstand noch am Tatort auswählen, andere würden vll alles greifen und später aussortieren und den Rest irgendwo entsorgen.

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #36 am: 26.12.2018 16:55 Uhr »
Hallo!

Ich muss hier mal eine wahrscheinlich blöde Frage stellen, aber ich konnte für mich bisher noch keine befriedigende Antwort finden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Trophäensammler und einem Fetischisten. Gibt es da überhaupt einen?

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Lady15

  • Sergeant, H Division
  • **
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #37 am: 26.12.2018 19:11 Uhr »
Wenn ein Mensch zum Beispiel Unterwäsche sammelt und dann bei Betrachtung sexuell erregt wird, dann hat er meiner Meinung nach einen Fetisch (diese Unterwäsche) und sammelt Trophäen (zb. Unterwäsche von Frauen, die er erfolgreich von Wäscheleinen gestohlen hat oder aber, die Frauen nach gemeinsamen Nächten bei ihm vergessen haben oder um die er sie bat).

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #38 am: 26.12.2018 20:33 Uhr »
Hi Leute!

Ich denke, man sollte zwischen Fetischen und Trophäen unterscheiden – auch wenn das erstere durchaus in bestimmten Fällen zum zweiten werden kann.

Der Begriff des Fetischs stammt ursprünglich aus dem Religiösen und bezeichnet heilige Gegenstände, die verehrt wurden und denen eine übernatürliche Macht zugesprochen wurde.
In der Sexualforschung wurde dieser Begriff übernommen, weil es Menschen gibt, die weniger von den Menschen an sich als von bestimmten Objekten sexuell erregt werden, die sie für einen befriedigenden Sexualakt benötigen. Dieses Objekt kann alles mögliche sein: Schuhe, Unterwäsche, Leder usw. – aber auch einzelne Körperteile von Sexualpartnern, z.B. beim Fußfetischismus.
Diese Fetische entstehen in der sexuellen Prägung von Pubertierenden und dienen auch als Auslösereiz für die sexuelle Erregung.

Daher würde ich schon unterscheiden zwischen Fetischen und Trophäen: Denn bei Sexualmördern bietet ja in der Regel nicht ein Schuh oder Fuß o.ä. den Reiz der sexuellen Erregung, sondern bestimmte Facetten des Sexualmordes, und die Trophäe soll lediglich als mit der Tat verbundenes Erinnerungsstück später helfen, die Tat noch einmal im Geiste durchzuspielen. Dazu dient dann ein Besitztum des Opfers, das nichts mit der sexuellen Prägung des Täters zu tun haben muss – wesentlich ist vielmehr, dass es beim Opfer verfügbar, mit ihm zu verbinden und leicht mitnehmbar ist.

Nur in dem Fall, in dem der Mörder tatsächlich Fetischist ist und seinen Fetisch (z.B. als Schuhfetischist die Schuhe) dann auch als Trophäe mitnimmt, würden Fetisch und Trophäe zusammenfallen.


MfG, Arthur Dent

 

Offline Stordfield

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 169
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #39 am: 26.12.2018 21:34 Uhr »
Hallo Arthur, hallo Lady15!

Gibt es denn so etwas wie einen Organfetischisten?

Gruß Stordfield
Du kannst fliehen, wohin Du willst; Du nimmst Dich immer mit.

Offline Arthur Dent 2

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 465
  • Karma: +1/-0
  • "Wherever you go - there you are." Buckaroo Banzai
Re: Jack the Ripper - ein Trophäensammler?
« Antwort #40 am: 27.12.2018 07:51 Uhr »
Hi Stordfield!


Zitat
Gibt es denn so etwas wie einen Organfetischisten?


Das würde dann wohl weniger unter Fetischismus als unter die Diagnose "Nekrophilie" fallen, die sexuelle Präferenz für Leichen und Leichenteile.

"Nekrophilie bezeichnet sexuelle Handlungen an menschlichen Leichen.
Obwohl die Nekrophilie eine eher seltene Form der Paraphilie ist, lassen sich jedoch unterschiedliche Richtungen nekrophiler Handlungen beobachten:
Die wohl gefährlichste Form von Nekrophilie ist die Vorliebe für frische Leichen. Dies ergibt sich daraus, dass es hierbei im wahrsten Sinne des Wortes zu Beschaffungskriminalität kommt, sprich zu Morden an anderen, um an eine frische Leiche zu gelangen.
(...)
Häufig befriedigen sich Nekrophile auch mit Leichenteilen, meist aufgrund der Tatsache, dass der Verwesungsprozess bereits zu weit fortgeschritten ist, um die ganze Leiche zu „verwenden“ oder zu transportieren."
 https://de.wikipedia.org/wiki/Paraphilie#Nekrophilie


MfG, Arthur Dent