hallo,
ok..ich hab jetzt genauer nachgeschaut und werde mich diesbezüglich ESM halb geschlagen geben .-)
openshaw hat sich tatsächlich lediglich darüber geäußert, dass es sich um eine menschliche niere handelt, nichts weiter.
aarons, der ein mitglied der bürgerwehr war, gab dem daily telegraph am 19. oktober ein interview und erwähnte, dass er seine informationen von reed hat. reed meinte, dass ihm openshaw erzählt hätte, es handle sich um die linke niere und sie wäre durch alkohol arg in mitleidenschaft gezogen. (jaja...ich weiß, der schwager meiner schwester, erzählte dem besten freund seiner schulkollegin etc...)
jetzt stellt sich natürlich, wie so oft in diesem fall, die frage, wer gelogen hat, aaron, reed oder der telegraph......, vielleicht wurde aber nicht gelogen, und openshaw hat diese aussage tatsächlich getroffen?
glaubt man aber den forschungsergebnissen von derek davies in seiner handschriftenanalyse, die er für den "criminologist" im jahre 1974 geschrieben hat, dass der "from hell" brief und der "openshaw" brief ein und dieselbe handschrift tragen, könnte hier trotzdem ein beweis dafür vorliegen, dass es sich tatsächlich um eine weibliche, krankhafte niere handelte und somit zu catharine eddowes gehörte (brief und text siehe unten). sicherlich ist dies kein beweis und nur wenige der "alten" ripperologen glauben daran - - vielleicht wird dies ja auch nochmal mit den heutigen möglichkeiten untersucht und man kommt zu einem zufriedenstellendem ergebnis.
zu der düsteren gestalt die lusk gesehen hat. er selbst orderte die polizei zu sich, da um sein und das haus seine sohnes eine verdächtige gestalt umherlief. eine genaue zeugenaussage über die person gab er zu protokoll.
außerdem gab es eine aussage von emily marsh, die von einer fremden person nach der adresse von george lusk gefragt wurde (am tag, bevor der brief mit der niere abgegeben wurde). die beschreibung deckt sich seltsamerweise mit der person, die israel schwartz am tatort von liz stride sah (person mit pfeife).
bleibt nur noch eine brennende frage ---> kann eine schweineniere von der brightschen krankheit befallen werden? .-)
openshaw brief vom 29. oktober 1888:
Old boss you was rite it was the left kidny i was goin to hoperate agin close to you ospitle just as i was going to dror mi nife along of er bloomin throte them cusses of coppers spoilt the game but i guess i wil be on the jobn soon and will send you another bit of innerds
Jack the Ripper
O have you seen the devle with his mikerscope and scalpul a-lookin at a kidney with a slide cocked up.