Autor Thema: "From Hell" Brief  (Gelesen 51000 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« am: 13.01.2003 01:28 Uhr »
George Lusk, Vorsitzender der Whitechapel Bürgerwehr, 1 Alderney Road, Mile End, erhielt am 16. Oktober 1888 eine kleine Schachtel in der sich eine menschliche Niere befand. Der Schachtel lag ein weiterer Brief des Rippers bei.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

ThunderStruck

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #1 am: 10.05.2003 14:53 Uhr »
Bitte um weitere Aufklärung...

Was war George von Beruf und warum sollte Jack ausgerechnet ihm die Niere schicken anstatt direkt zu scottland yard?

mfg Thunder

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #2 am: 10.05.2003 15:46 Uhr »
hi thunder,

george lusk war innenarchitekt und dekorateur.
warum außgerechnet er die niere und den brief zugestellt bekommen hat, kann ich dir auch nicht zufriedenstellend beantworten.
wer weiß schon, was in einem kranken kopf vor sich geht.
vielleicht einfach nur aus schikane. es war ja bekannt, dass er sehr viel daran setzte den ripper zu fangen und in der "times" mehrere artikel dazu verfasste. er wollte sogar ein kopfgeld auf ihn aussetzen lassen, was von der polizei anfangs zurückgewiesen wurde.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

SpikeTheVamp

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #3 am: 17.05.2003 11:32 Uhr »
Hi,

Ist doch klar warum. Ich meine diese Bürgerwehr hat Jack die "Arbeit"(wie er es selber nannte) wirklich schwer gemacht. Überall rennen kräftige Arbeiter mit Knüppeln rum die nur darauf warten ihn zu Tode zu schlagen.
Noch eine Theorie...vielleicht wäre er fasst mal von so nem Bürgerwehr Menschen ertappt worden, wie er gerade eine seiner Taten begeht. Wer weiss das schon so genau.....


                              Rock'n'Roll all nite
                                         Spike

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #4 am: 17.05.2003 16:47 Uhr »
hi spike,

wenn dies der fall gewesen wäre, hätte man diesen vorfall sicherlich publik gemacht und nicht verheimlicht.

andererseits war es nicht ganz so wie du es beschreibst. die bürgerwehr ist zwar patroulliert, aber ist nicht gleich mit knüppeln auf den nächstbesten losgegangen. sowas ist zwar auch vorgefallen, aber dann mehr von panischen bürgern des east-ends.

die bürgerwehr von george lusk war auch zusätzlich dafür verantwortlich, dass die "old nichols gang" nicht noch mehr unheil anrichtet.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

SpikeTheVamp

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #5 am: 19.05.2003 11:22 Uhr »
Hi rips,

 Klar ich weiss ich habe das ein bisschen drastisch dargestellt. Die haben nicht gleich jeden umgehauen.
Was ich meinte mit fast entdeckt worden ist aber: Vielleicht war der Ripper gerade im Gange, als irgendwo in seiner Nähe dieser Bürgerwehr Mensch auftauchte. Es könnte doch sein, dass der Ripper ihn bemerkte und eine Todesangst hatte, aber der Bürgerwehrmensch den Ripper nicht sah. Durch diese Angst die er in diesem Zeitpunkt hatte verstärkte sich vielleicht der Hass auf diese Angstauslösende Gruppe.
Es ist doch klar, dass dieses Päkchen von jemandem verschickt wurde dessen Ziel es war, der Bürgerwehr einen mächtigen schrecken zu verpassen. Vielleicht sollte dieser Schrecken sogar soweit gehen, dass die Menschen reihenweise aus dieser Organisation austreten. Jetzt stellt sich die Frage....wem ist an einer Schwächung der Bürgerwehr gelegen gewesen?

                         Rock'n'Roll all nite
                                     Spike

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #6 am: 19.05.2003 11:26 Uhr »
hi ho,

kurze antwort --> sicherlich jedem, der etwas illegales im schilde führt .-)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

SpikeTheVamp

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #7 am: 19.05.2003 16:15 Uhr »
Hi Tom,

 Und genau da liegt das Problem. Das Teil kann jeder Gangster verschickt haben, der die Bürgerwehr platt machen wollte.

                      Rock'n'Roll all nite
                                        Spike

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #8 am: 19.05.2003 17:48 Uhr »
nicht, wenn man dem untersuchungsbericht glauben schenkt, dass die niere tatsächlich aus catharines körper entnommen wurde und somit nur der ripper selbst verschickt haben kann.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

SpikeTheVamp

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #9 am: 20.05.2003 11:47 Uhr »
Hi Tom,

 Es kann sein dass ich da irgendetwas falsch verstanden habe, aber ich dachte man konnte damals noch nicht ma herrausfinden, ob die Niere von einem Menschen oder einem Tier war. Auf die noch nicht allzu weit entwickelte Technik bezogen.

                           Rock'n'Roll all nite
                                     Spike

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #10 am: 20.05.2003 17:48 Uhr »
hi spike,

ja. es war kompliziert herauszufinden, ob eine niere menschlich oder von einem tier ist.
die menschliche niere ähnelt sehr der niere eines schweins.
nur mit der damaligen möglichkeit, die niere mikroskopisch zu untersuchen, konnte man feststellen, ob diese menschlich oder tierisch war (anderere gewebestruktur).

sprechen wir jetzt mal dr. openshaw und dr. brown die höchste kompetenz zu, und nehmen an sie hätten korrekt untersucht und sind beide zu dem ergebnis gekommen (sind sie tatsächlich), dass es sich um eine menschliche niere handelt, ist es doch viel interessanter festzustellen, dass beide angaben, sie wäre von einer frau.
die weibliche niere ist etwas kleiner und leichter als die eines mannes. gehen wir aber davon aus, dass keine "komplette" niere in dem päckchen lag, ist dies unmöglich festzustellen!

andererseits spricht die erkenntnis, dass es sich bei dem "besitzer" der niere um einen alkoholiker handelte, der unter der brightschen krankheit litt stark für catharine eddowes.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

SpikeTheVamp

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #11 am: 20.05.2003 20:50 Uhr »
Hi again,

Jo das sind neue Infos für mich...Aber konnte auch genau geklärt werden, ob diese Niere von Eddows ist?


                   Rock'n'Roll all nite
                              Spike

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #12 am: 20.05.2003 21:03 Uhr »
leider nein.
nur die vermutung, dass sie von ihr gewesen ist.
in naher zukunft werde ich die untersuchungsergebnisse von brown und openshaw diesbezüglich veröffentlichen.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Eastsidemags

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #13 am: 20.05.2003 21:58 Uhr »
Hallo zusammen,

ich glaube, hier gibt es ein paar Missverständnisse. Dass die Niere von einer Frau stammte, wurde Openshaw von Journalisten in den Mund gelegt (bzw. ein Gehilfe von Openshaw names Reed hat übertrieben). Openshaw selbst hat folgendes gesagt: “Dr Openshaw told a Star reporter today that after having examined the piece of kidney under the microscope he was of the opinion that it was half of a left human kidney. He couldn’t say, however, whether it was that of a woman, nor how long ago it has been removed from the body, as it had been preserved in spirits.” Openshaw hat auch nix zu der brightschen krankheit gesagt.
Brown hingegen schon, das stimmt.

Saunders, ein anderer Pathologe, meinte dass es unmöglich sei, das Alter und das Geschlecht anhand der Niere zu bestimmen. Er meinte im übrigen, dass es ein Studenten-Scherz wäre.

Schade, dass die Niere nicht mehr existiert...



Noch ein Wort zu Lusk: wenn ich mich recht entsinne, hat Lusk vor seinem Haus auch eine düstere Gestalt rumlungern gesehen. Ich weiss leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, vielleicht kann Thomas da weiterhelfen...

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #14 am: 20.05.2003 23:58 Uhr »
hallo,

ok..ich hab jetzt genauer nachgeschaut und werde mich diesbezüglich ESM halb geschlagen geben .-)
openshaw hat sich tatsächlich lediglich darüber geäußert, dass es sich um eine menschliche niere handelt, nichts weiter.

aarons, der ein mitglied der bürgerwehr war, gab dem daily telegraph am 19. oktober ein interview und erwähnte, dass er seine informationen von reed hat. reed meinte, dass ihm openshaw erzählt hätte, es handle sich um die linke niere und sie wäre durch alkohol arg in mitleidenschaft gezogen. (jaja...ich weiß, der schwager meiner schwester, erzählte dem besten freund seiner schulkollegin etc...)
jetzt stellt sich natürlich, wie so oft in diesem fall, die frage, wer gelogen hat, aaron, reed oder der telegraph......, vielleicht wurde aber nicht gelogen, und openshaw hat diese aussage tatsächlich getroffen?

glaubt man aber den forschungsergebnissen von derek davies in seiner handschriftenanalyse, die er für den "criminologist" im jahre 1974 geschrieben hat, dass der "from hell" brief und der "openshaw" brief ein und dieselbe handschrift tragen, könnte hier trotzdem ein beweis dafür vorliegen, dass es sich tatsächlich um eine weibliche, krankhafte niere handelte und somit zu catharine eddowes gehörte (brief und text siehe unten). sicherlich ist dies kein beweis und nur wenige der "alten" ripperologen glauben daran - - vielleicht wird dies ja auch nochmal mit den heutigen möglichkeiten untersucht und man kommt zu einem zufriedenstellendem ergebnis.

zu der düsteren gestalt die lusk gesehen hat. er selbst orderte die polizei zu sich, da um sein und das haus seine sohnes eine verdächtige gestalt umherlief. eine genaue zeugenaussage über die person gab er zu protokoll.

außerdem gab es eine aussage von emily marsh, die von einer fremden person nach der adresse von george lusk gefragt wurde (am tag, bevor der brief mit der niere abgegeben wurde). die beschreibung deckt sich seltsamerweise mit der person, die israel schwartz am tatort von liz stride sah (person mit pfeife).



bleibt nur noch eine brennende frage ---> kann eine schweineniere von der brightschen krankheit befallen werden? .-)



openshaw brief vom 29. oktober 1888:

Old boss you was rite it was the left kidny i was goin to hoperate agin close to you ospitle just as i was going to dror mi nife along of er bloomin throte them cusses of coppers spoilt the game but i guess i wil be on the jobn soon and will send you another bit of innerds


Jack the Ripper


O have you seen the devle with his mikerscope and scalpul a-lookin at a kidney with a slide cocked up.


<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>