Autor Thema: "From Hell" Brief  (Gelesen 52389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eastsidemags

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #15 am: 21.05.2003 12:46 Uhr »
Zitat von: "thomas schachner"
jetzt stellt sich natürlich, wie so oft in diesem fall, die frage, wer gelogen hat, aaron, reed oder der telegraph......, vielleicht wurde aber nicht gelogen, und openshaw hat diese aussage tatsächlich getroffen?


Dass der Telegraph gelogen hat, würde ich nahezu ausschließen, da er ja offensichtlich tatsächlich ein Interview mit Aarosn geführt hatte. Die Frage ist doch, warum Reed bzw. Aarons etwas behaupten, was nicht der Wahrheit entspricht, oder warum Openshaw zuerst eine Aussage gemacht, und diese später zurückgezogen hätte (vielleicht aus ermittlungstaktischen Gründen???). Na egal, zu der Niere gibt es ja sowieso genügend unterschiedliche Meinungen...

Noch ein paar Infos zum Mile End Vigilance Committee, der Bürgermiliz, der George Lusk als Präsident vorstand.
Genau genommen hatte die Miliz mehrere Aufgaben. Zunächst einmal wollte sie erreichen, dass ein Reward auf nützliche Hinweise bzw. die Ergreifung des Täters ausgesetzte würde. Sie haben diesbezüglich auch die Queen angeschrieben, die übrigens großen Anteil an den Morden nahm und nach dem Mord an der Kelly sich bei Premierminster Salisbury erkundigte, wie der Stand der Ermittlungen sei. Die Polizei hat Belohnungen für Hinweise aber strikt abgelehnt (in meine Augen zurecht). Eine andere Aufgabe der Miliz bestand darin, für die Bürger des East Ends eine Anlaufstelle zu sein, bei der sie verdächtige Beobachtungen mitteilen konnten. Zum dritten unternahm die Miliz Patrouillen durch das Viertel. Diese Patrouillen begannen kurz vor Mitternacht und endeten um 5 Uhr. Jeder Mann hatte seine eigene „Runde“, war ausgerüstet mit einer Polizeipfeife und einem Schlagstock. Sie bekamen sogar ein kleines Gehalt. Das Committee traf sich jeden Abend um 9 Uhr im „Crown“, Mile End Road. Um dieser „Amateur-Truppe“ professionellen Beistand zu geben, wurde sogar eine Privatdetektei namens Grand & Batcherlor beauftragt, die Miliz mit Rat und Tat zu unterstützen. Wie viele Personen insgesamt der Miliz angehörten konnte ich nicht feststellen, der Innere Kreis bestand jedenfalls aus 16 Personen mit Lusk als Präsidenten. Die Patrouillen begannen vermutlich am 3 Oktober, also kurz nach dem „Double Event“, als die Panik im East End überhand nahm:

Hier ein Auszug aus der „Times vom 8. Okt. 1888, der einen schönen Einblick in die Stimmung im East End gewährt.

“Yesterday evening all was quiet in the district, and the excitement had somewhat subsided. Nevertheless, the police and the local Vigilance Committee have by no means relaxed their watchfulness, and the inhabitants of the district, disregarding the improbability of the murderer risking his freedom under those circumstances, still appear to expect the early commission of a new crime. During Saturday night and the early hours of Sunday morning several persons were arrested and detained at local police-stations until all the circumstances in connexion with their apprehension were thoroughly sifted. Several of these were given into custody on grounds which proved in inquiry to be flimsy and even foolish, and the police have in consequence been put to a good deal of trouble without any corresponding result. It seemed at times as if every person in the streets were suspicious of everyone else he met, and as if it were a race between them who should first inform against his neighbour.”

Interessanterweise dauerte es relativ lange – sechs Wochen – bis der nächste Mord geschah und dieser ereignete sich dann auch nicht mehr auf offener Straße, sondern in einem Haus...


Was ich noch sagen wollte: Der „From-hell“ Brief samt Niere war übrigens nicht der erste Brief, den Lusk erhielt. Meines Wissens ist aber über die anderen Briefe heute nichts mehr bekannt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Thread aufmachen, der sich mit den von Thomas aufgeworfenen verschiedenen Beobachtungen von Verdächtigen in Zusammenhang mit Lusk beschäftigt...


PS: Wie heißt eigentlich die Bright-disease auf deutsch? Soweit ich weiss, existiert dieser Name für eine Krankheit/ein Symptom heute auch nicht mehr im englischen. Wer weiss was?

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #16 am: 21.05.2003 14:26 Uhr »
in der times wurde am 15. oktober ein brief veröffentlicht, den lusk einige tage zuvor erhalten hat.

"I write you a letter in black ink, as I have no more of the right stuff. I Think you are all asleep in Scotland-Yard with your bloodhounds, as I will show you to-morrow night (Saturday). I am going to do a double event, but not in Whitechapel. Got rather too warm there. Had to shift. No more till you hear from me again.

                                        "JACK THE RIPPER."


ich schau mal meine unterlagen durch, ob ich irgendwo eine kopie des briefes finde.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #17 am: 21.05.2003 15:46 Uhr »
hier noch ein paar auszüge, die ich über die brightsche nierenkrankheit in erfahrung bringen konnte.
soweit ich das nachvollziehen kann, sprach man damals davon, wenn jemand unter nephritis litt. der begriff ist somit obsolete.

----------
Brightsche Krankheit: Nicht genau definierter Begriff, der eine akute oder chronische Entzündung der Niere beschreiben kann, auch eine degenerative Nierenerkrankung.
-----------
nephritis:
parenchymatöse, überwiegend am Gefäßapparat (Glomerulonephritis) oder am intertubulären Bindegewebe (= interstitielle N.) ablaufende akute oder chron. Entzündung der Niere; i.w.S. auch die Pyelonephritis; s.a. Nephropathie.
----------
akute i. N.:
lympho- bzw. plasmazelluläre Infiltration v.a. an der Nierenrinden-Markgrenze; perivaskulär, herdförmig, ohne direkte Parenchymzerstörung; mit Schwellung u. blaß-braun-gelbl. Verfärbung. – Ursachen: a) bakterielle Infekte, z.B. durch Staphylokokken, Streptokokken (v.a. Scharlach), Leptospiren. – b) als Begleitreaktion einer Glomerulo- oder Pyelonephritis. – c) als allergische Reaktion, v.a. gegen Medikamente, z.B. Penicillin.
------------
Die doppelseitigen hämatogenen Nierenerkrankungen (Brightsche Krankheit). Berlin, 1918; 2nd edition, 1931.
----------
Friedrich Theodor Frerichs (1819-1885). Die Bright'sche Nierenkrankheit und deren Behandlung. Braunschweig: Druck und Friedrich Vieweg und Sohn, 1851. Garrison and Morton, 4209.
----------
On certain points in the anatomy and pathology of Bright's disease of the kidney. II On the influence of the minute blood-vessels upon the circulation. Med Chir Trans 1868; 51: 57-76.
----------



argh...kann das jemand übersetzen??!? nicht das englische - das kann ich selbst, aber die ganzen lateinischen fachbegriffe. was ist das genau? haben wir einen mediziner unter uns?
flecken auf der niere sind wohl eines der symptome.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #18 am: 23.05.2003 00:53 Uhr »
nachtrag - korrektur!

ich habe mich gerade nochmal wegen der zeugenaussage von emily marsh versichert, nachdem mich esm freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat....

irgendwas ist da wohl schiefgelaufen - leanny perry (autor ripperoo) hat sich geäußert, dass der fremde, der emily marsh nach george lusk fragte, ähnlichkeit mit dem mann hätte, den israel schwartz am tatort sah.
--- das ist so nicht korrekt.

aussage marsh:
Man of some forty-five years of age, fully six feet in height, and slimly built. He wore a soft felt black hat, drawn over his forehead, a stand-up collar, and a very long black single-breasted overcoat, with a Prussian or clerical collar partly turned up. His face was of a swallow type, and he had a dark beard and a moustache. The Man spoke with what was taken to be an Irish accent.

aussage schwartz:
Aged 35, 5'11", fresh complexion, light brown hair, dark overcoat, old black hard felt hat with a wide brim, clay pipe.


ich bleib da mal dran!

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Eastsidemags

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #19 am: 23.05.2003 11:50 Uhr »
Es gibt nur eine einzige mögliche Übereinstimmung in Zusammenhang mit Lusk:
Der "From Hell"-Brief wurde evtl. von einem Iren geschrieben, da die Worte "Sor" und "Mishter" entsprechendes nahelegen (ich beziehe mich hier auf eine Analyse von Thomas J. Mann).
Der Mann, den Marsh so verdächtig fand, sprach vermutlich auch mit einem irischen Akzent.

Zeitlich gesehen gibt es allerdings evtl. ein Problem. Die Beobachtung von Marsh war am 15. Oktober. Das "From-hell" Paket erhielt Lusk am 16. Oktober per Post. Wie lange brauchte ein Paket damals? Evtl. nur einen Tag, wenn es in London aufgegeben worden war (was es ja vermutlich war, wie der bruchstückhafte Poststempel "OND" für LONDON vermuten läßt)?

Um nochmal etwas weiter auszuholen, denn es gibt da noch einen sehr interessanten Aspekt: der Fremde frug Marsh nach der Adresse von Lusk. Nach seinen eigenen Aussagen bezog er sich auf ein Schreiben, das am Fenster des Ladens von Marsh hing, in dem ein Reward für Hinweise ausgeschrieben worden war. Marsh wollte ihn an Aarons, den Schatzmeister des Vigilance Committee, verweisen, aber der Fremde wollte unbedingt zu Lusk! Marsh suchte dann die Adresse von Lusk aus einer Zeitung raus, die dort lediglich als Alderney Road, Globe Road angegeben war. Das Paket, das bei Lusk abgegeben worden war, erhielt ebenfalls keine Hausnummer!

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
"From Hell" Brief
« Antwort #20 am: 24.05.2003 01:55 Uhr »
hallo,

vielleicht ist das von interesse:

das "general post office" war eine staatliche, perfekt organisierte einrichtung. pro jahr wurden an die 1,7 millionen briefe und postkarten versandt. ein drittel davon alleine in london.
in den hauptverteilerbezirken wurde die post 12mal am tag verteilt, in den restlichen 11mal.
die erste auslieferung erfolgte morgens um 7:00 und die letzte am abend gegen 19.45.

es könnte auch sein, dass das paket morgens aufgegeben wurde, und noch am selben tag zugestellt worden ist, falls im postamt nicht viel zu tun gewesen ist.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

John H. Watson

  • Gast
Jack's Richtigstellung - Der From Hell Brief
« Antwort #21 am: 15.02.2004 14:52 Uhr »
Tag zusammen,

die Echtheit der Briefe wird heiß diskutiert. Meiner Meinung nach ist dieser Brief der "echteste".
Die Briefe wurden in den Gazetten abgedruckt, er musste sich sogar gefallen lassen Jack the Ripper genannt zu werden. Da es einen ganzen Haufen Briefe gab musste sich der Mörder etwas einfallen lassen um gerade diesem Brief eine besondere Bedeutung zu geben. Also was liegt näher, als einen Teil einer Niere des letzten Opfers sozusagen als Anlage beizugeben. Interessant finde ich auch, dass der Mörder augenscheinlich mit dem Namen Jack the Ripper nicht einverstanden war, weil er darauf verzichtete den Brief so zu unterschreiben, ich glaube es hat ihm sehr in den Fingern gejuckt nicht seinen richtigen Namen drunter zu krackeln.

Jan_Schattling

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #22 am: 18.02.2004 14:16 Uhr »
Mich würde in diesem zusammenhang die frische der Niere interessieren.
Eigentlich hätte sie 16 Tage alt sein müssen.
Da er sie anscheinend in Alkohol aufbewahrte, dürfte sich ihr Zustand doch verändert haben.

Ich frage mich ob das die Ärzte genauso gesehen haben.

DetectiveX

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #23 am: 20.02.2004 22:43 Uhr »
Zitat von: "thomas schachner"
in der times wurde am 15. oktober ein brief veröffentlicht, den lusk einige tage zuvor erhalten hat.

"I write you a letter in black ink, as I have no more of the right stuff. I Think you are all asleep in Scotland-Yard with your bloodhounds, as I will show you to-morrow night (Saturday). I am going to do a double event, but not in Whitechapel. Got rather too warm there. Had to shift. No more till you hear from me again.

                                        "JACK THE RIPPER."


ich schau mal meine unterlagen durch, ob ich irgendwo eine kopie des briefes finde.



kannst du denn brief finden? denkst du das der brief stimmt also vom echten ripper ist? falls er es wirklich ist- dann besagt das ja den doppelschlag vorraus und das heißt dann das stride auch vom ripper getötet wurde. sieh bitte nochmal nach ob du den brief findest

DetectiveX

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #24 am: 21.02.2004 10:03 Uhr »
im "dear boss" brief und im from hell brief ( old boss) schrieb er ja immer über einen boss- könnte es also sein das er doch ein auftrags killer war? vielleicht stimmt dann ja die königliche verschwörungstheorie. indem er vom königshaus viel geld für die morde bekam.

Than

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #25 am: 21.02.2004 10:14 Uhr »
Mit "Boss" meinte er die Polizei. Ich denk, das geht aus den Briefen klar hervor. Und ganz ehrlich - ich wüsste nicht, was das Königshaus mit den Whitechapel-Prostituierten zutun haben sollte....

DetectiveX

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #26 am: 21.02.2004 10:20 Uhr »
nun gut- noch nie was von der theorie gehört das sich viellecht ein thronfolger an der syphillis bei einer prostituirten angesteckt haben soll im east end bereich. und nun ließ das königshaus alle prostituirten in east end töten bis man anscheinen die richtige ( mary kelly ) gefunden hatte und so mit damit aufhörte. so ist es übrigens auch im film from hell

Than

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #27 am: 21.02.2004 10:27 Uhr »
:lol: Da waren aber ne Menge mehr Prostituierte als die, die Jack umgebracht hat. Und irgendwie hinkt der Vergleich doch wirklich.
Ich glaube kaum, dass sich zu der Zeit, grade im Königshaus, wo dieses Schubladendenken von Unterklasse über Mittelklasse und Oberklasse bis hin zur seiner königlichen Majestät jemand im Königshaus mit einer (sorry) dreckigen, verkeimten, nichtshabenden Prostituierten abgibt.
Früher haben die Leute schon Ohnmachtsanfälle bekommen, wenn sie ein Staubkorn auf ihrem Suppenlöffel entdeckt haben und da soll sojemand in einer versifften N*tte in einer noch versiffteren Absteige Verkehr gehabt haben?

DetectiveX

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #28 am: 21.02.2004 10:31 Uhr »
im fall JtR ist alles möglich- und vielleicht ist ja auch genau das des Rätels lösung. Die Polizei kam dann drauf wer jack the ripper war und wurden von Victoria dazu gezwungen nichts an die öffintlichkeit gelangen zu lassen. das würde auch erklären warum die polizei nach dem letzten mord so plötzlich nach wenigen wochen die ermittlungen einstellten.

Than

  • Gast
"From Hell" Brief
« Antwort #29 am: 21.02.2004 11:04 Uhr »
Klingt ehrlich gesagt, zu abgedroschen und viel zu sehr nach Hollywood ;)