jetzt stellt sich natürlich, wie so oft in diesem fall, die frage, wer gelogen hat, aaron, reed oder der telegraph......, vielleicht wurde aber nicht gelogen, und openshaw hat diese aussage tatsächlich getroffen?
Dass der Telegraph gelogen hat, würde ich nahezu ausschließen, da er ja offensichtlich tatsächlich ein Interview mit Aarosn geführt hatte. Die Frage ist doch, warum Reed bzw. Aarons etwas behaupten, was nicht der Wahrheit entspricht, oder warum Openshaw zuerst eine Aussage gemacht, und diese später zurückgezogen hätte (vielleicht aus ermittlungstaktischen Gründen???). Na egal, zu der Niere gibt es ja sowieso genügend unterschiedliche Meinungen...
Noch ein paar Infos zum Mile End Vigilance Committee, der Bürgermiliz, der George Lusk als Präsident vorstand.
Genau genommen hatte die Miliz mehrere Aufgaben. Zunächst einmal wollte sie erreichen, dass ein Reward auf nützliche Hinweise bzw. die Ergreifung des Täters ausgesetzte würde. Sie haben diesbezüglich auch die Queen angeschrieben, die übrigens großen Anteil an den Morden nahm und nach dem Mord an der Kelly sich bei Premierminster Salisbury erkundigte, wie der Stand der Ermittlungen sei. Die Polizei hat Belohnungen für Hinweise aber strikt abgelehnt (in meine Augen zurecht). Eine andere Aufgabe der Miliz bestand darin, für die Bürger des East Ends eine Anlaufstelle zu sein, bei der sie verdächtige Beobachtungen mitteilen konnten. Zum dritten unternahm die Miliz Patrouillen durch das Viertel. Diese Patrouillen begannen kurz vor Mitternacht und endeten um 5 Uhr. Jeder Mann hatte seine eigene „Runde“, war ausgerüstet mit einer Polizeipfeife und einem Schlagstock. Sie bekamen sogar ein kleines Gehalt. Das Committee traf sich jeden Abend um 9 Uhr im „Crown“, Mile End Road. Um dieser „Amateur-Truppe“ professionellen Beistand zu geben, wurde sogar eine Privatdetektei namens Grand & Batcherlor beauftragt, die Miliz mit Rat und Tat zu unterstützen. Wie viele Personen insgesamt der Miliz angehörten konnte ich nicht feststellen, der Innere Kreis bestand jedenfalls aus 16 Personen mit Lusk als Präsidenten. Die Patrouillen begannen vermutlich am 3 Oktober, also kurz nach dem „Double Event“, als die Panik im East End überhand nahm:
Hier ein Auszug aus der „Times vom 8. Okt. 1888, der einen schönen Einblick in die Stimmung im East End gewährt.
“Yesterday evening all was quiet in the district, and the excitement had somewhat subsided. Nevertheless, the police and the local Vigilance Committee have by no means relaxed their watchfulness, and the inhabitants of the district, disregarding the improbability of the murderer risking his freedom under those circumstances, still appear to expect the early commission of a new crime. During Saturday night and the early hours of Sunday morning several persons were arrested and detained at local police-stations until all the circumstances in connexion with their apprehension were thoroughly sifted. Several of these were given into custody on grounds which proved in inquiry to be flimsy and even foolish, and the police have in consequence been put to a good deal of trouble without any corresponding result. It seemed at times as if every person in the streets were suspicious of everyone else he met, and as if it were a race between them who should first inform against his neighbour.”
Interessanterweise dauerte es relativ lange – sechs Wochen – bis der nächste Mord geschah und dieser ereignete sich dann auch nicht mehr auf offener Straße, sondern in einem Haus...
Was ich noch sagen wollte: Der „From-hell“ Brief samt Niere war übrigens nicht der erste Brief, den Lusk erhielt. Meines Wissens ist aber über die anderen Briefe heute nichts mehr bekannt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Thread aufmachen, der sich mit den von Thomas aufgeworfenen verschiedenen Beobachtungen von Verdächtigen in Zusammenhang mit Lusk beschäftigt...
PS: Wie heißt eigentlich die Bright-disease auf deutsch? Soweit ich weiss, existiert dieser Name für eine Krankheit/ein Symptom heute auch nicht mehr im englischen. Wer weiss was?