Hi.
Das Problem mit dem Graffito ist ja neben der Schreibweise eigentlich schon mal prinzipiell, dass es sich auch abgesehen von der Höhe aufgrund unterschiedlicher Beschreibungen vortrefflich darüber streiten lässt, wo genau bzw an welcher Wand es denn nun überhaupt angebracht war: Klar ist lediglich, dass es oberhalb der Schürze gefunden wurde. Laut Superintendent Arnold eben in Schulterhöhe und auch DC Halse´s Aussage ließe sich so deuten, wie ja bereits erwähnt.
Sir Charles Warren: ´...on the jamb of the open archway or doorway, visible to anybody in the street....´, also wohl am gemauerten ´Türpfosten´ eines Torbogens oder Türeingangs, sichtbar für jede/n auf der Straße.
Donald Swanson: ´(blurred) ...on the wall of a common stairs´ , also (verwischt) an der Wand einer gemeinschaftlich genutzten Treppe.
PC Long: (1) Schürze: ´...lying in the passage of the doorway leading to Nos. 108 to 119´ und ´...lying in a passage to the staircases of 108 to 119 Modell Dwelling House. ´; (2) Graffito: ´...above it on the wall´
DC Halse neben bereits in meinem letzten Posting erwähntem: ´...on the black facia of the wall´
Superintendent Arnold: ´...on the wall of the entrance to some dwellings No. 108 Goulston Street.´, ´It was in such a position that it would be rubbed by the shoulders of persons passing in & out of the building.´
Die beiden Illustrationen aus der damaligen Zeit, die ich kenne, zeigen im Grunde wieder andere Darstellungen.
Ich habe jetzt mal sehr schnell nur zur Illustration ein 3D-Modell des Einganges erstellt (siehe unten, natürlich nur ungefähr, sehr reduziert und ohne Texturing, Displacement, realistische Beleuchtung etc. und klarerweise auch ohne Schürze): Alle Bilder zeigen damals mögliche, unterschiedlich kombinierte, mögliche Farben der Innen- und Außenwände (A-F), auch weitere Kombinationen wären möglich. Den schwarzen ´Dado-Bereich´ habe ich zumindest an der Außenwand (mit leider etwas zu wenig Kontrast zum Boden, wie ich eben feststellte - ich hoffe man erkennt es trotzdem?) stets beibehalten, zumal er aufgrund diverser Fotografien dort wohl tatsächlich so vorhanden war. (Innen habe ich variiert.) Die Positionen, die ich auf den Wänden rechts markiert habe, wären aufgrund der Berichte klarerweise auch auf den Wänden links möglich. Wenn ich mich jetzt aufgrund diverser Beschreibungen unbedingt auf eine Position festlegen müsste, wäre es wohl der rote Pfeil (Innenwand der Türöffnung/des gemauerten ´Türpfostens´ selbst), eventuell auch der blaue (rechte Innenwand des Treppenhauses), den gelben (an der Seite der Trennmauer des Treppenaufgangs) würde ich hingegen ausschließen. Wo denkt ihr denn (mal unabhängig davon, wer es eurer Meinung nach geschrieben hat), dass sich das Graffito den Beschreibungen zufolge am ehesten befand?
@Stordfield und Lestrade: Tut mir leid, keine Ahnung – Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass ein PC mit einem Schwamm herumstand (wo immer er den herhatte), aber ob der auch an anderen Hauswänden ´tätig´ wurde, bzw wo ich das jetzt genau gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr.
Grüße,
panopticon