Autor Thema: Die Initialen ("FM") an der Wand  (Gelesen 82730 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brenki

  • Gast
Wer war nun Jack the Ripper
« Antwort #45 am: 11.10.2004 08:26 Uhr »
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende einen Film über Jack the Ripper gesehen. Da lt. diesem Film der Doktor des Königlichen Hauses Sir William Gull zusammen mit seinem Kutscher "überführt"wurden, bin ich nun total irritiert. Ich bin im Besitz des Tagesbuches von Jack the Ripper und weiß nun garnicht mehr wo ich dran bin. In wie weit ist denn überhaupt bewiesen, das es dieser Doktor war. Andererseits dachte ich immer, Scottland Yard etc. hätten nie den wahren Täter gefasst zu dieser Zeit. Erst im Nachhinein hätte man nach der Entdeckung des Tagebuchs von Maybrick, diesem zum Jaxck the Ripper erklärt. Kann mir vin euch Experten mal jemand weiterhelfen. Gerne könnt Ihr mir auch ne Mail schreiben (Holger.Brenk@daimlerchrysler-bank.com)

Scharfnase

  • Gast
Kurze Einführung
« Antwort #46 am: 11.10.2004 10:24 Uhr »
Willkommen Brenki,

dann zäumen wir mal das Pferd von hinten auf, denn eigentlich fängt man damit an, was passiert ist und nicht damit, wer es wohl war... Erwiesen ist gar nichts, schon gar nicht dass es Sir Gull (Leibarzt der Königin) war. Beim Tagebuch von James Maybrick handelt es sich nach dem derzeitigen Wissensstand um eine gut gemachte Fälschung. Der wahre Täter wurde nie überführt, weshalb es wüste Spekulationen über dessen Identität gibt. Ich persönlich glaube, dass es ein unbekannter Serienmörder war, der die fünf Morde (und wahrscheinlich noch mehr) aus sexuellen Motiven begangen hat. Informationen findest Du auf http://www.jacktheripper.de, in den verschiedenen Abteilungen des Forum oder auf http://www.casebook.org.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Brenki

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #47 am: 11.10.2004 10:35 Uhr »
Vielen Dank für deine Antwort.
Was mich nur verwirrt war, das sich der Film relativ nah an dem Orientiert hat, was die Polizei etc. damals herausgefunden hat. Das Ende des Films zeigt, das der Leibarzt der Königin der Ripper wäre, was mich schockiert hat. Seit ein paar Jahren hab ich das Tagebuch von Jack the Ripper, wodurch ich auc der Meinung war, dass es Maybrick war. Das es sich bei dem Tagebuch um ein Fälchung handelt, wusste ich nicht.

Eine Frage hätte ich noch.
Gibt es derzeit in England in irgend einer Weise einen Ausschuss von Kriminologen, die sich noch mit diesem Fall beschäftigen um event. doch noch den Täter finden. Ich würde es gerne wissen und der Rest der Welt bestimmt auch.

Colin Benson

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #48 am: 11.10.2004 17:25 Uhr »
Hi Brenki,

kommt darauf an, was Du unter "Kriminologen" verstehst. Es kümmern sich allerdings einige Menschen um das Thema, darunter auch Vertreter verschiedener Polizeikräfte wie Scott E. Medine.  www.casebook.org. Es gibt auch ein regelmäßig erscheinendes Magazin mit einer allerdings nichtssagenden Homepage http://www.ripperologist.info (Bestellmöglichkeit).

Was den Rest der Welt angeht - 1,2 Mrd. Rotchinesen ist es wohl egal, fast einer Mrd. Inder auch (von Ausnahmen mal abgesehen) usw. Ich denke, sogar den meisten nicht-angelsächsischen Westlern lockt das Thema nur milde Neugier ab, wenn es nicht in sensationalistischer Enthüllungsaufmache angegangen wird (Knight) oder sich ein bekannter Name mal nebenbei dran versucht (Cornwell).

Wir sind hier wahrscheinlich schon a bisserl morbid und abartig.

Grüße und Willkommen an Bord

CB

Brenki

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #49 am: 12.10.2004 07:22 Uhr »
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Colin Benson

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #50 am: 15.10.2004 13:00 Uhr »
Nochmal zu den "FM"-Initialen - Rumbelow war, glaube ich, der, der dieses makabre Photo wiederentdeckt und dann auch veröffentlicht hat (The Complete Jack the Ripper). Auf den Scans, die anhand des in der gebundenen Ausgabe von 1975 veröffentlichten Bildes erstellt wurden, ist dieses "FM" noch nicht einmal mit Fantasie zu sehen.

Was jedoch am meisten gegen die Anwesenheit dieser ominösen Buchstaben spricht - hätte Stephen Knight sie nicht erwähnt und auch erklärt, was sie bedeuten - FreeMasons?  :wink:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #51 am: 15.10.2004 14:19 Uhr »
For Mommy
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Eastsidemags

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #52 am: 17.10.2004 15:40 Uhr »
Zitat von: "Colin Benson"

Was jedoch am meisten gegen die Anwesenheit dieser ominösen Buchstaben spricht - hätte Stephen Knight sie nicht erwähnt und auch erklärt, was sie bedeuten - FreeMasons?  :wink:


naja, das ist natürlich ein interessanter Gedankengang, aber irgendwie trotzdem recht umständlich gedacht - schließlich stand Knight ja auch nur ein s/w Foto von schlechter Qualität zu Verfügung. Was "am meisten gegen die Anweseneheit dieser ominösen Buchstaben spricht" ist ganz einfach die Tatsache, dass die Polizei sie damals nicht gesehen hat  :wink:

...und der Raum wurde gründlich gecheckt, wie die Polizeiakten verraten...

Hatte dazu schonmal auch noch was anderes geschrieben:
http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=125&postdays=0&postorder=asc&start=30

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #53 am: 04.02.2005 11:32 Uhr »
Boston Globe vom 10.11.1888:

Profiting by former blunders, the police called a photographer to take a picture of the room before the body was removed from it. This gives rise to a report that bloody Handwriting Was on the Wall, though three or four people who were allowed to enter the room say they did not observe it, but possibly they were too excited to notice details.

allerteuerste

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #54 am: 25.05.2005 19:40 Uhr »
Zitat von: "academyfightsong"
Boston Globe vom 10.11.1888:

Profiting by former blunders, the police called a photographer to take a picture of the room before the body was removed from it. This gives rise to a report that bloody Handwriting Was on the Wall, though three or four people who were allowed to enter the room say they did not observe it, but possibly they were too excited to notice details.


so isses. ich denke, die aufregung, der schock, die lichtverhältnisse sowie die noch nicht so explizit vorhandenen erkenntnisse und fähigkeiten in sachen spurensicherung haben dazu beigetragen, dass die initialien eben nicht sofort gesehen wurden.

abgesehen davon hat auch damals schon die polizei mit demselben trick gearbeitet wie heute: der presse wird eben nicht alles verraten, sodass es leichter ist, später einmal von einem in frage kommenden täter details zu erfahren, die dieser nicht aus den zeitungen hätte entnehmen können.

was mich wiederrum zum tagebuch führt, in dem eben solche details erwähnt wurden, die einfach nur der täter oder die polizei zu dem zeitpunkt wissen konnten, an dem das TB aufgetaucht ist.

Hiram Abiff

  • Gast
Buchstabensuppe...
« Antwort #55 am: 25.05.2005 22:15 Uhr »
Guten Tag,


Ich kann die Buchstaben bei Knight und Sugden ziemlich deutlich erkennen, der Bosten Globe Artikel ist einen Tag nach dem Mord erschienen und es werden Buchstaben an der Wand erwähnt. Also, kann ich sie auch nicht so einfach leugen. I'm not a Diarist... oder so, meiner Meinung nach hat Melvin Harris, bereits mitte der 90er, sehr eindrucksvoll bewiesen das, daß Tagebuch eine Fälschung ist... aber, ich glaube an die Buchstaben an der Wand, verdammt!  :twisted: und an die irische Verschwörung. Also lautet meine Version: Fenian Mary!

Good Knight...

allerteuerste

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #56 am: 11.07.2005 18:47 Uhr »
habe weiter gedacht: es wäre ja auch möglich, dass die polizei damals bewusst diese beiden buchstaben nicht erwähnte, um im falle einer eventuellen inhaftierung eines mutmaßlichen täters etwas zu haben, dass nur der täter wissen konnte.

allerteuerste

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #57 am: 11.07.2005 18:52 Uhr »
Zitat von: "Rolf"
... Erstens wurde die Tinte mehr als ein halbes Jahrhundert nach Maybricks Tod hergestellt.

es gibt eine anylyse, die das widerlegt (habe den link gerade nicht zur hand, könnte ihn aber auftreiben).

Zitat von: "Rolf"
... Und zweitens hat Barrett zugegeben, sich den Inhalt ausgedacht zu haben.

aaaaah! diese logik!! wenn also mike - ein fälscher und lügner (denn eine seiner beiden behauptungen kann ja wohl nicht wahr sein) - behauptet, das TB gefälscht zu haben, so spricht er die wahrheit?
wenn er aber sagt, es nicht gefälscht zu haben, dann lügt er?

nach welchen kriterien richtest du dich in dieser entscheidung?

allerteuerste

  • Gast
Die Initialen ("FM") an der Wand
« Antwort #58 am: 11.07.2005 18:56 Uhr »
Zitat von: "Colin Benson"
... Was jedoch am meisten gegen die Anwesenheit dieser ominösen Buchstaben spricht - hätte Stephen Knight sie nicht erwähnt und auch erklärt, was sie bedeuten - FreeMasons?  :wink:

war auch mal so ein  gedanke von mir, bis mir einfiel, dass die freimaurer ja ein geheimbund waren (sind???).
und seine initialien zu hinterlassen, läßt sich meines erachtens nach nur schwer mit "geheim" verbinden.

freimaurer hatten zeichen, aber die waren eben - na ja - geheim und wirklich nicht für jedermann einsichtig.

also, wenn der täter dieses FM tatsächlich und absichtlich hinterlassen hat, dann höchstens, um abzulenken. solte er auch das mit den JUWES geschrieben haben, dann sähe es ihm ähnlich.

mel2001

  • Gast
Das Bild im Buch...
« Antwort #59 am: 10.09.2005 02:12 Uhr »
Auf dem Bild im Buch sind die Initialien FM deutlich zu erkennen. Wer sie dahin geschrieben hat und warum??? Wer weiß das schon, aber erkennbar sind sie auf jeden Fall

MfG Mel