Autor Thema: Die Axiome  (Gelesen 34256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die Axiome
« Antwort #15 am: 09.04.2010 01:03 Uhr »
Tut mir leid, Lestrade, in der von Dir genannten Gegend (von westlich der Middlesex Street bis zur Bishopsgate Street) habe ich an sich keine Verdächtigen notiert, die Du noch nicht kennst. Wäre ein anderer Verdächtiger in Russo´s Buch eindeutig in diesem Gebiet vermerkt, hätte ich das wahrscheinlich irgendwie in meinen Plänen eingezeichnet (sofern ich nichts übersehen habe)...

Ist zwar nicht aus dem Buch, aber: Einen angeblichen, Ripper-artigen, aber mißlungenen Überfall auf eine Prostituierte im Spätseptember 1888 südlich von St. Botolph´s, inklusive Täterbeschreibung, könnte ich Dir laut meinen Notizen anbieten, wenn Dir das nützt?

Wobei mir einfällt:
Hier könnte man eigentlich auch die oft als selbstverständlich angenommene These hinterfragen, dass der Ripper ab Nichols jedesmal, wenn er zuschlug, auch tatsächlich (zumindest) tötete: Hinweise auf ´misslungene´, Ripper-artige Übergriffe oder Mordandrohungen vom Herbst 1888 bis in den Jänner 1889 hinein mit Flucht oder sogar Ergreifung des jeweiligen Täters habe ich nämlich schon so einige vermerkt (auch ohne Annie Farmer).... Wieso ordnet man dem Ripper mißlungene Mordversuche nur maximal in seiner Frühphase zu?


Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 09.04.2010 01:18 Uhr von panopticon »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Axiome
« Antwort #16 am: 09.04.2010 08:59 Uhr »
Morjens...

Ja wunderbar, deine Notizen würden mich sehr interessieren, danke.

Zum letzten Teil:

Eben, sind genau meine Gedanken.

Viele Grüße, Lestarde.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Die Axiome
« Antwort #17 am: 09.04.2010 23:06 Uhr »
Schlauer Gedanke, wahrlich! Wir sollten nicht vergessen dass die K5 lediglich von Macnaghten "amtlich verordnet" wurden, ein Fakt dem ich keine Beweiskraft zumesse. Vielleicht stimmt das allgemein verbreitete Bild vom perfekten Mörder ja auch überhaupt nicht...

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Axiome
« Antwort #18 am: 10.04.2010 11:40 Uhr »
Eben KvN!

Es läßt sich einfach nichts, wirklich abschließend definitiv zuordnen. Nichols, Chapman, Stride and Eddowes sowie Kelly zeigen mit einem Kehlschnitt und sich weitersteigenden Verstümmelungen (außer Stride natürlich), eine Art Linie die Aufmerksamkeit auf sich zog. Ein gewisses Muster, daher eine gewisse Popularität dieser Opfer. Sie zeigen aber auch einen Altersunterschied bei den Opfern von bis zu über 20 Jahren sowie Morde oder Angriffe In- oder Outdoor. Obwohl Gewalt an der Tagesordnung war, waren es Morde eben nicht. Und da gibt es eine Millwood, eine Wilson, eine Smith und eine Tabram vor den K5 und eine Mylett, MacKenzie oder Coles danach sowie diverse Torsofunde. Und nicht zu vergessen die Leather Apron Geschichte. Und wer weiß was noch alles, wie z.B. den angesprochenen Überfall von panopticon. Die K5 ragen zweifellos dabei heraus und gehörten mit ziemlicher Sicherheit zu den Ripper- Opfern. Heute würde die Polizei erste Anzeichen wie Leather Apron, Millwood, Wilson und Tabram mit ihren Angriffen, Überfällen, versuchten Morden und tatsächlichen Mord viel, viel höher bewerten, gerade, wenn solch eine Gegend dies nicht tagtäglich aufwies (außer der "normalen" vorherrschenden Gewalt). Ich denke, dass die Polizei in 1888 nicht mal nach dem Mord an Nichols diese Alarmsignale richten verstand. Erst ab Chapman dürften sie geahnt haben, dass sie ein ernsthaftes Problem hatten. Was sich ja dann auch als solches herausstellte. Die Engländer hielt ich immer für ein schlaues Völkchen. Auch ihre Beamten. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Ripper sie, in dem unfitten Zustand in dem sie damals waren, mit internen Differenzen und ihrer Verfassung und Aufstellung, auf dem falschen Fuss erwischte. In anderer Condition, wäre die Polizei vielleicht erfolgreicher gewesen und wir hätten heute hier nicht dieses Problem.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Die Axiome
« Antwort #19 am: 10.04.2010 20:12 Uhr »
Und ich setz noch eins drauf: Die Morde, bei denen die Täter gefasst wurden, werden ja überhaupt ausser 8 gelassen. Wir sollten mal arbeitsteilig vorgehen und alle Gewaltverbrechen listen, die in der causa von Interesse sind! Zähe Hackn, aber wenn wir sie aufteilen könnt mas packen!

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die Axiome
« Antwort #20 am: 10.04.2010 20:35 Uhr »
 :icon_mrgreen: Bin schon seit längerem dabei. Werde morgen eine ganze Menge an überlieferten Übergriffen und Gewaltdelikten inklusive deutscher Zusammenfassung chronologisch und (wo möglich) mit Quellenangabe posten. Die lassen sich dann am besten ergänzen, sonst macht sich da jetzt jemand die Mühe, und wir haben sie am Ende doppelt...


Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Axiome
« Antwort #21 am: 10.04.2010 22:19 Uhr »
@KvN:

Gute Idee.

@panopticon:

*gespannt*
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Die Axiome
« Antwort #22 am: 11.04.2010 10:11 Uhr »
Hey panopticon, hätt mir denken können dass du bereits in die Richtung gearbeitet hast! Schließe mich Lestrade an, bin enorm gespannt auf deine bisherigen Ergebnisse!

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Die Axiome
« Antwort #23 am: 11.04.2010 13:50 Uhr »
Leider fehlt mir heute wahrscheinlich doch die Zeit für ein adäquat gestaltetes Posting (Ist doch einiges an Info und die Form sollte letztendlich ja auch stimmen.) - bis spätestens morgen Abend sollte ich es aber auf jeden Fall geschafft haben - Sorry für die Verzögerung!

Schönen Sonntag,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Axiome
« Antwort #24 am: 11.04.2010 14:40 Uhr »
Vollstes Verständnis...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Die Axiome
« Antwort #25 am: 11.04.2010 16:44 Uhr »
Tut der Spannung keinen Abbruch...

Dick Brucinson

  • Gast
Re: Die Axiome
« Antwort #26 am: 21.05.2010 09:22 Uhr »
Er könnte nach den Morden einfach drei Gassen weiter gegangen sein und eine Kutsche aufgehalten haben, die ihn irgendwohin brachte

warum eigentlich immer so pompös? er könnte doch auch mit dem Fahrrad gekommen sein  :icon_mrgreen:

Dick Brucinson

  • Gast
Re: Die Axiome
« Antwort #27 am: 21.05.2010 09:33 Uhr »
hab gerade mal nachgelesen - tatsächlich wurde der Luftreifen für Fahrräder im Jahr 1888 patentiert  :icon_mrgreen:

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Die Axiome
« Antwort #28 am: 21.05.2010 09:37 Uhr »
Ich frage mich gerade, ob ein Fahrrad damals nicht noch mehr aufgefallen wäre als eine Kutsche...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Die Axiome
« Antwort #29 am: 21.05.2010 09:39 Uhr »
Jack´s Tour de Whitechapel... :icon_biggrin:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...