Autor Thema: Flucht aus Dutdfield`s Yard  (Gelesen 49121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #45 am: 15.12.2013 13:19 Uhr »
Ich habe hier nach langem Suchen noch etwas gefunden. Es stammt zwar auch vom Anfang des Jahres, sollte aber seinen Ursprung in früheren Jahren haben:

http://atrueott.wordpress.com/2013/01/04/the-hidden-secret-of-jack-the-ripper-aka-aaron-kosminski/

“I am unable to find the original author of this piece which was forwarded to me.  I have researched and enlarged on the original composite document, however.”

Meine Erinnerung, dass “Geschwister” erwähnt wurden, scheint sich zu bewahrheiten. Woher auch immer die “Originale“ stammten, in diesem Zusammenhang sollte auch die “Smith/Kosminski“ Geschichte gestanden haben. Hier wird sie dann allerdings nicht erwähnt.

“There was no father in his childhood. He was raised by a dysfunctional mother and his two sisters; he saw the sisters as domineering mother figures. Aaron shared a bed with one or both of his sisters when he was living in the Pale, and there began to develop sexual fantasies involving his sisters. He witnessed his sisters’ menstrual bleeding, and the fascination begins. Sister Betsy would have been 12 years old in 1869, and Aaron was only 4 or 5 – and as a result of this, he becomes obsessed with the female sexual organs, imagining blood or violence to be associated with sexuality and his perceived masculine virility."

"Kominski Starts Hating Women
At 16, during the Russian “pogroms”, he witnesses the rape of members of his family, and he enjoyed it.   His sisters often ridiculed his compulsive masturbation, which in his mind signified their rejection of his sexual fantasies, and their rape which he witnessed, was “justice”.”

Nun sind neben uns offenbar viele andere auf der Suche nach dieser Quelle. Was es mit diesen “Informationen“ auf sich hat, wissen wir nicht und können nur spekulieren. Wir wussten ja auch nicht, was z.B. Ressler wusste, nämlich dass aus den Brüsten von Kelly, Gesichter nachgeäfft wurden.

Aber all diese Dinge gehören zur Ripperologie und können erwähnt werden. Es gibt sicherlich eine enorme Anzahl an Quellen zu diesem Thema. Und es gibt auch einige Märchen, Stories und Vermutungen ohne Brief und Siegel für einen Wahrheitsgehalt diesbezüglich zu erhalten. Genauso sind eigene gedankliche Ermittlungen ein Teil der Ripperologie, der Erwähnung finden darf. Dort ist die Quelle der eigene Kopf und sicherlich alles andere als sicher und verbindlich und mitunter am weitesten von den Fakten entfernt.  

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #46 am: 15.12.2013 15:33 Uhr »
Hi Lestrade,

nun ich bin neulich bei einer Recherche über Deeming ebenfalls über diese Aussage gestolpert (muß mal schauen wo das war) und dort wurden diese Aussagen als frei erfunden bezeichnet
Wenn man deinem Link folgt und sich diese Seite durchliest, dann ist der Fall ja gelöst und Kosminski als Täter überführt.

Diese Web Seite scheint mir jedoch ehrlich gesagt nicht sonderlich glaubwürdig zu sein. Quellen oder Beweise werden nicht angegeben. Man sieht ein Bild von Swanson mit der Erwähnung das er der leitende Chief Inspector war und Briefe mit "unangenehmen" Überraschungen hinterl
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #47 am: 15.12.2013 15:38 Uhr »
...ebenso befinden sich auf der Seite Beiträge zu den Riesen von Wisconsin oder Nazis, welche die USA unterwandern. A. True Ott beschäftigt sich mit Mineralien und Lebensmitteln (http://atrueott.wordpress.com/about/) und posted über die verschiedensten unglaublichen und populären Themen unserer Gesellschaft.

Sorry, Lestrade. Diese Seite sehe ich auch nicht als seriös an, eher eine Zusammenstellung von Dingen, die man im Netz finden kann - ohne jegliche Eigenrecherche oder Überprüfung.

 :empathy:

Bleib aber bloss am Ball!  :good:

Grüße, Isdrasil

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #48 am: 15.12.2013 16:02 Uhr »
Hallo und sorry, habe wohl zu früh auf den falschen Knopf gedrückt  :mad:. Mein kompletter Beitrag sollte so aussehen:

Hi Lestrade,

nun ich bin neulich bei einer Recherche über Deeming ebenfalls über diese Aussage gestolpert (muß mal schauen wo das war) und dort wurden diese Aussagen als frei erfunden bezeichnet
Wenn man deinem Link folgt und sich diese Seite durchliest, dann ist der Fall ja gelöst und Kosminski als Täter überführt.

Diese Web Seite scheint mir jedoch ehrlich gesagt nicht sonderlich glaubwürdig zu sein. Quellen oder Beweise werden nicht angegeben. Man sieht ein Bild von Swanson mit der Erwähnung das er der leitende Chief Inspector war und Briefe mit "unangenehmen" Überraschungen hinterlassen hat (ich kenne jedoch von ihm nur die Meinung das der Ripper nie gefasst wurde und seine Identität ungeklärt wäre). Bitte verbessert mich wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Lestrat

Isdrasil: Schade jetzt hast du mir die Spannung genommen, den Beitrag mit den Nazis wollte ich in Ruhe genießen  :mocking:






Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #49 am: 15.12.2013 16:09 Uhr »
Manche halten auch den Elefantenmenschen für den Ripper…  :mocking:

Der Link dort behandelt einen Teil des Themas in 2013 und zwar so, wie ich ihn Jahre zuvor im Zusammenhang gelesen habe. Vermutlich 2009.

Ob die Seite seriös ist oder nicht, interessierte mich in dem Moment überhaupt nicht. Er hatte offenbar ähnliches gelesen, wie einige wirklich Interessierte am Ripperfall vorher und es so gut es ging weitergegeben. Es ging darum den ursprünglichen Link zu verfolgen um eventuell auf den Inhalt aufbauen zu können. Dabei stieß ich auf diese Seite. Ich kann mich jetzt nicht erinnern geschrieben zu haben: Hier ist der Link und die Lösung unserer Fragen! Da steht auch nichts von Emma Smith im Bezug zu Aaron Kosminski. Ich habe nur ein Teil der ganzen Sache finden können und ich bin mir sicher, ein weiterer Teil davon behandelte Smith/Kosminski.

Wenn ihr euch an dieser Seite festhalten wollt, dann müsst ihr das tun, ich werde es nicht tun. Es ging mir hierbei nur darum der Sache auf die Spur zu kommen. Aber anstelle: Jetzt haben wir einen Ansatz, wir schauen wir was wir daraus machen können, was wir noch zusammentragen können, ist alles nur unseriös und Humbug. Aber darum ging es doch gar nicht. Könnt ihr solche Bemühungen nicht wahrnehmen? Und wenn ja, warum nicht? Wir wollten hier ein Quelle suche und finden und ich möchte so gut es geht behilflich sein. Interessiert mich ja selber sehr. Die Frage dazu habe ich nämlich selber ursprünglich gestellt. Was haben jetzt Riesen und Nazis damit zu tun?  :pardon:

Ich habe jetzt meine Läppi speziell nach alten Dokumenten zum Thema durchgesucht. In meine alten Dateien ist nichts zu finden. Ursprünglich nahm ich aber alle Dateien vom alten PC mit hinüber in den Neuen. Den Link zur Geschichte Smith/Kosminski hatte ich aber höchstwahrscheinlich unter Lesezeichen gespeichert und so ging er verloren. Ich denke auch, dass es sich um keinen “klassischen“ Link handelte, sondern dass dabei ein Dokument geöffnet wurde. Ich kann mich dafür nicht verbürgen aber der Verfasser wies darauf hin, dass einer der Angreifer von Emma Smith Aaron Kosminski war. Dass er sich zumindest unter den Männern befand, die als Gruppe dafür in Frage kamen (also quasi “Williams, Kosminski, Roberts und evtl. Solomon“). Mir fiel dazu schon damals die Bemerkung von Cox ein:

“I followed him to Lehman Street, and there I saw him enter a shop which I knew was the abode of a number of criminals well known to the police.”

Der Ort sollte ca. 400m vom Tatort Smith entfernt gewesen sein.

Ob ich diese Geschichte glaube? Nein! Das alles kann man auch schlicht und einfach “theoretisieren“ oder “schlussfolgern“, insbesondere seine im vorherigen Post geschilderte “Entwicklung“.

DC Walter Dew:

As in every case of murder in this country, however poor and friendless the victims might be, the police made every effort to track down Emma Smith's assailant. Unlikely as well as likely places were searched for clues. Hundreds of people were interrogated. Scores of statements were taken. Soldiers from the Tower of London [which stood within H Division] were questioned as to their movements. Ships in docks were searched and sailors questioned

Smith had not provided descriptions of the men who had attacked her and no witnesses came forward or were found. The investigation proved fruitless and the murderer or murderers were never caught


Ich bin mir nicht sicher, ob er hier etwas mit Martha Tabram durcheinanderbrachte aber wir kennen auch keine weiteren Unterlagen zu Emma Smith.

Allerdings war die Polizei ja nicht blöd und hätte sich sicherlich die Gangs genauer angesehen. War Aaron Kozminski darunter zu finden, hätte in der Akte sein Name auftauchen können. Nur auftauchen, weiter nichts. Die Akte gab es ja mal und sie wurde sicherlich auch gelesen aber uns nützt das heute nicht wirklich etwas. Weiß jemand von euch denn, was dort nicht drinstand?   :Laie_98:




Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #50 am: 15.12.2013 16:24 Uhr »
Hi Lestrade

Wenn ihr euch an dieser Seite festhalten wollt, dann müsst ihr das tun, ich werde es nicht tun. Es ging mir hierbei nur darum der Sache auf die Spur zu kommen. Aber anstelle: Jetzt haben wir einen Ansatz, wir schauen wir was wir daraus machen können, was wir noch zusammentragen können, ist alles nur unseriös und Humbug. Aber darum ging es doch gar nicht. Könnt ihr solche Bemühungen nicht wahrnehmen? Und wenn ja, warum nicht? Wir wollten hier ein Quelle suche und finden und ich möchte so gut es geht behilflich sein.

Ganz ruhig - Du hast einen Link geschickt, und ich habe nur geschrieben, dass ich diese Seite nicht für sonderlich glaubwürdig halte. Darin war doch keine Bewertung deiner Bemühungen zu sehen. Im Gegenteil: Du hattest eine Spur, und wir haben gemeinsam über deren Wert gesprochen.
Das ist es doch, was Du willst? Ich habe sogar geschrieben: "Bleib aber bloss am Ball".

Verstehe gerade deinen Kommentar "Aber anstelle..." nicht?

Steiger dich nicht so rein, wir sind alle auf einer Seite. Du musst dich nicht rechtfertigen.  :flag_of_truce:

Grüße, Isdrasil

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #51 am: 15.12.2013 17:06 Uhr »
 :flag_of_truce:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #52 am: 15.12.2013 17:07 Uhr »
Wir lernen dazu! :yahoo:  :good:

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #53 am: 15.12.2013 21:00 Uhr »
Hi Lestrade,

Isdrasil hat ganz recht, wir haben nur gezeigt das wir auch (aber nur manchmal  :blum1:) deinen Spuren nachgehen und gerade mir kann man glaube ich nicht unterstellen das ich Kategorisch alles ausschließe was mir nicht in den Kram passt.
Ich habe ja auch das Buch über Kosminski bestellt und auch schon im Bücherregal stehen das du mir empfohlen hast.  :Laie_75C: 

Ich habe aber auch (und teilweise von dir) gelernt, nicht allem und jedem zu Vertrauen. Wie gesagt ich hatte vor 2/3 Wochen auch schon diese Geschichte gelesen und dachte auch zuerst "das passt ja wie die berühmte Faust auf`s Auge" aber eigentlich hat es halt zu gut gepasst.
Außerdem glaube ich das es schon anderen aufgefallen wäre wenn der Name Kosminski im Zusammenhang mit einem Ripper nahen Mord belegt wäre. (obwohl es natürlich schön wäre und ich es auch jedem von euch gönnen würde wenn er etwas spektakuläres ausgräbt :good:

Ich glaube (und ich bin sicher das weißt du) eine große Gefahr beim Ripper besteht darin das man, wenn man einen Verdächtigen für sich gefunden hat einen "Tunnelblick" entwickelt und nur noch das sieht was zu seinem Verdächtigen passt. Deshalb wohl haben Isdrasil und ich ein klein wenig gefrotzelt (gib zu die Seite lädt ja auch etwas dazu ein ;)

In Gewisser Weise beneide ich dich auch darum das du für dich einen Verdächtigen gefunden hast  und so von ihm überzeugt bist. Ich hingegen bin immer noch auf der Suche nach meinem Jack.

Lestrat
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #54 am: 15.12.2013 22:54 Uhr »
Hi Lestrat,

nun ich bin neulich bei einer Recherche über Deeming ebenfalls über diese Aussage gestolpert (muß mal schauen wo das war) und dort wurden diese Aussagen als frei erfunden bezeichnet

Nun ja, ich bin jeden Falls noch nicht soweit, dass behaupten zu können. Deswegen wollte ich ja die Quelle finden. Nicht das ich das glaube, dass es tatsächlich so war aber um es endgültig beurteilen zu können, wollte ich eben die Quelle (erneut) sehen.

Außerdem glaube ich das es schon anderen aufgefallen wäre wenn der Name Kosminski im Zusammenhang mit einem Ripper nahen Mord belegt wäre.

Ist es Lestrat, ist es aber die stehen vor dem gleichen Problem wie wir. Und zwar ganz andere Leute als Du und ich...

Ich glaube, es war letztes Jahr, dass ein neues Graffito entdeckt wurde. Eine spannende Sache war das. Aber kurze Zeit später hörte man nichts mehr davon. Keiner weiß, wie relevant so eine Sache noch werden kann, da können Jahre in der Zwischenzeit vergehen, bis man eventuell einen neuen Zusammenhang zu dieser Entdeckung aufzeigen kann.

Ich glaube (und ich bin sicher das weißt du) eine große Gefahr beim Ripper besteht darin das man, wenn man einen Verdächtigen für sich gefunden hat einen "Tunnelblick" entwickelt und nur noch das sieht was zu seinem Verdächtigen passt.

Ich kenne die Smith Story nun schon Jahre. Ernsthaft nachgegangen bin ich der nie. Hin- und wieder tauchte sie mal auf. Es lag daran, dass ich sie stets als das ansah, was sie ist, eine Story die einst durch das Internet geisterte. Was willst Du mir jetzt mit dem “Tunnelblick“ sagen? Ich denke hier fast zu jeder Frage und fast zu jedem Thema etwas Gehaltvolles beitragen zu können. Nur weil ich hier mit Vorliebe über Kosminski, Cohen, Hyams und Levy geschrieben habe bzw. schreibe, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich nicht noch über eine erhebliche Anzahl andere Verdächtiger in ähnlicher Weise agieren könnte. Und sei versichert, dass ich das kann. Dazu zählen auch die Geographie/Ortskunde, den Polizeiapparat, der Bevölkerung des East End, die Opferkunde und das psychologischen Profiling sowie noch viele andere Dinge rund um den Fall. Leider gibt ein Forum mit durchschnittlich fünf aktiven Usern nicht allzu viel her, um das auch abzufragen. Ich bin ja selbst froh, wenn Fragen außerhalb meines Lieblingsthemas kommen und wenn Du das Forum liest, wirst Du staunen, wie viel und ausgiebig ich mich auf solche Fragen stürze, daran teilnehme und beantworte. Manchmal als einziger. Du wirst das vor allem bei den Themen von Stordfield und Andromeda finden. Beide sind da sehr breit aufgestellt. Ich glaube, dass ich nicht einmal annähernd 10% an Leistung hier abliefern kann. Dies ist auch ein Forum für Faule und dazu zähle ich mich definitiv. So bleibe ich stets ganz nah bei meiner ganz eigenen Sichtweise der Dinge und die lautet, dass ich meinen Ripper gefunden habe und der Mensch hält sich in solchen Konstellationen immer eher an das Essentielle. Prüfe doch einmal meinen “Tunnelblick“ genauer. Vielleicht bekommt man auch nur einen besseren Überblick und eine besser Vorstellung über den Ripper Fall und den Ripper, wenn man gar keinen “Tunnelblick“ hat. Ich denke, ich kann mit jedem Fachmann ganz gut mithalten…

Ich habe nur gerade das Gefühl, dass ich mich dafür entschuldigen muss, dass ich mal eine Frage stellte. Für gewöhnlich beantworte ich Fragen ja recht umfangreich. Wenn man auf die Frage: Wo ist der Bahnhof? nur die Antwort erhält: Wo ist der Bahnhof? und sich das dann wiederholt, dann ist das irgendwie irritierend aber sollte wohl auch seine Gründe haben.

Du hast geschrieben:

A story on the internet claims Emma Smith actually named "Aaron Kosminski" as her attacker before she died. Due to serious discrepancies in m.o., Smith is no longer considered a Ripper victim by most historians. If this is the crime of which Kosminski was accused, he is unlikely to have been the Ripper. For one thing, Swanson's Witness would have to be someone other than Lawende.

Hier der Link: [urlhttp://www.casebook.org/dissertations/dst-men.html?printer=true][/url]


Das hatte ich bereits 5 Posting über deins gepostet (zumindest vom Inhalt her):

A story on the internet claims Emma Smith actually named "Aaron Kosminski"

http://www.casebook.org/dissertations/dst-men.html

Da bekommt man wieder eine Antwort, die man schon selbst gefunden und öffentlich gemacht hatte.

Du kannst sicherlich verstehen, dass ich das doof finde.

Frotzeln? Bin ich spitze drin. Also freu dich drauf.

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #55 am: 15.12.2013 23:24 Uhr »
Hi Lestrade,

Zitat
Das hatte ich bereits 5 Posting über deins gepostet (zumindest vom Inhalt her):

A story on the internet claims Emma Smith actually named "Aaron Kosminski"

http://www.casebook.org/dissertations/dst-men.html

Da bekommt man wieder eine Antwort, die man schon selbst gefunden und öffentlich gemacht hatte.

Du kannst sicherlich verstehen, dass ich das doof finde.

Ja, sorry das habe ich dann (später) auch festgestellt und mich auch doof gefühlt, kann nur zu meiner Verteidigung sagen das ich z.Z. leider nicht so viel davon habe und mir dieser Lapsus durchgegangen ist. Aber ich bin halt auch nur ein Mensch.

Ich denke das du schon einer der aktivsten User bist und wenn du 10% beisteuerst, dann beträgt mein Anteil wohl nur 0,0010% aber ein Forum besteht nun mal aus mehr oder weniger aktiven Usern, ist ja zumindest von mir keine böse Absicht.

Lestrat

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #56 am: 16.12.2013 01:14 Uhr »
Hallo Lestrat,

Ja, wir sind alles nur Menschen. Im Zweifelsfalle halte ich es mit H.P. Baxxter:  :biggrin:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #57 am: 16.12.2013 11:41 Uhr »
Hi Lestrade,

habe halt den Fehler gemacht (aus Zeitgründen)  meine übliche Vorgehensweise zu ändern:

1. Lesen (sehr wichtig)   :good:

2. Denken (noch wichtiger)   :scratch_one-s_head:

3. Schreiben  :Laie_75B:

die neue Arbeitsweise :

1. Schreiben  :Laie_75C:

2. LESEN  :Laie_100:

3. Denken  :shok:

hat sich wohl NICHT bewährt und wird daher im Mülleimer der Geschichte entsorgt.


Lestrat

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #58 am: 16.12.2013 12:36 Uhr »
Hallo Lestrat,

Bei solch einem Thema wie Jack the Ripper kann man vor lauter Eifer schon einmal in´s holpern geraten. Geht mir ja manchmal auch so. Vielen Dank, dass Du das Thema noch einmal aufgreifst, um zum besseren Verständnis beizutragen. Das ist sehr liebenswürdig.

Das größte Problem im Internet und eben auch hier ist, dass man keine Stimme, keine Tonlagen mit all den feinen Nuancen wahrnehmen kann. Dadurch kann man sehr schnell missverstanden werden. Man muss aber auch jeden seine Wahrnehmung diesbezüglich lassen und die hat dann eben auch mit den Erfahrungen zu tun, die man bisher gemacht hat. Die wiederholen sich natürlich aber dabei wird oft übersehen, und das ist allzu menschlich, dass es auch etwas anderes gibt, was um einen herum passiert, als eben das, was man zu genüge kennt.

Solange ich denken kann, werde ich dafür eingesetzt, mich mit schwierigen Zeitgenossen auseinanderzusetzten. Das war in der Familie so, in der Schule so, auf der Arbeit so, unter Freunden und Bekannten so usw. Der Grund dafür ist, dass ich dafür ein Händchen habe, ein gutes Einfühlungsvermögen und ehrliches Interesse, dass ich fürsorglich, verständnisvoll und hilfsbereit bin. Im Gespräch kann ich vieles vom Gegenüber wahrnehmen, mein Empfinden und meine Gedanken dazu recht ordentlich in Worte fassen. Gerade die Sprache, mein ruhiger Tonfall, die Stimme, all das kommt sehr gut beim Gegenüber an. Obwohl das eigentlich sehr positiv ist, war das nicht immer positiv für meine Entwicklung. Ich bekam das ewig nicht mit, dass ich für solche Angelegenheiten gerne vorgeschoben wurde. “Mach Du mal, da ist ein schwieriger Kunde, da ist eine Reklamation, da ist ein Kollege der Ärger macht, sprich Du mal mit ihm…“ usw. usf.

Das funktioniert eben sehr gut. In meiner Aussprache wirst Du selten Aggressivität oder etwas Destruktives feststellen, ich bin kaum aus der Ruhe zu bringen und wie oft habe ich gehört: “Du hast Nerven wie Stahlseile“. Die habe ich gar nicht. Ich kann mich lediglich verbal gut öffnen. Allerdings spreche ich die Dinge in den meisten Fällen ganz klar an, aber eben unter den eben geschilderten positiven Bedingungen. Lese ich meine Post, dann lese ich sie ja im Hintergrund mit meiner Stimme, mit meinem Wohlwollen und meiner Fürsorge und ich finde das okay. Ein andere liest es mit ganz anderen Hintergründen, die eben aufgrund seiner Erfahrungen so vorhanden sind, wie sie vorhanden sind. Mit diesem Handicap müssen wir irgendwie leben und uns arrangieren aber das passiert ja hier gerade. Letztendlich trifft es aber auf jeden zu, denn ich bin mir sicher, dass ich den anderen auch oft missverstehe und ihm eine Art und Weise unterstelle, die er gar nicht geäußert hat. Siehe gestern Isdrasil, der es ganz anders “sagte“ als ich es verstand. Dinge wie “Frotzeln“ oder “Humoristische Einlagen“ gehen dann leider auch mal unter oder werden eben auch anders aufgefasst. Und da gebe ich Dir auch recht, diese Dinge müssen auch mal sein und ein wenig über sich selbst zu schmunzeln, dafür sollte gerade auch hier genügend Raum sein.   

Beste Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #59 am: 16.12.2013 17:24 Uhr »
Hi

Ja, da gebe ich Lestrade Recht. Das ist ja das alte Problem der geschriebenen und gesprochenen Sprache. Dinge wie Sarkasmus oder Ironie werden dann leicht missverstanden, und aus einem freundschaftlichen Necken wird schnell eine persönliche Anfeindung.
Lestrade und ich hatten es gestern recht gut im Griff. Ich schrieb zum Beispiel "Ganz ruhig", aber gesagt habe ich es in meinem Kopf ganz anders. Liegt vielleicht dran, dass ich im Maschinenbau arbeite und hier ein ganz anderer Umgangston herrscht als im Verkauf zum Beispiel. Ebenso in meinem privaten Umfeld: Hier fallen schon einmal derbe Sprüche, es herrscht teils bitterböser Sarkasmus und schwarzer Humor. Privat halte ich es daher bei neuen Bekanntschaften so, dass ich erstmal ruhig und besonnen ran gehe, um nicht gleich zu "verschrecken". Wer mich dann kennt, kriegt auch mal eine liebevolle Breitseite ab.
Hier im Netz ist das kaum möglich. Das Lestrade mich dennoch verstanden hat, liegt daran, dass man sich langsam aufeinander einpendelt. Manchmal dauert es länger, manchmal weniger lang.

In diesem Sinne, döp döp döp
Isdrasil