Hallo Lestrat,
Bei solch einem Thema wie Jack the Ripper kann man vor lauter Eifer schon einmal in´s holpern geraten. Geht mir ja manchmal auch so. Vielen Dank, dass Du das Thema noch einmal aufgreifst, um zum besseren Verständnis beizutragen. Das ist sehr liebenswürdig.
Das größte Problem im Internet und eben auch hier ist, dass man keine Stimme, keine Tonlagen mit all den feinen Nuancen wahrnehmen kann. Dadurch kann man sehr schnell missverstanden werden. Man muss aber auch jeden seine Wahrnehmung diesbezüglich lassen und die hat dann eben auch mit den Erfahrungen zu tun, die man bisher gemacht hat. Die wiederholen sich natürlich aber dabei wird oft übersehen, und das ist allzu menschlich, dass es auch etwas anderes gibt, was um einen herum passiert, als eben das, was man zu genüge kennt.
Solange ich denken kann, werde ich dafür eingesetzt, mich mit schwierigen Zeitgenossen auseinanderzusetzten. Das war in der Familie so, in der Schule so, auf der Arbeit so, unter Freunden und Bekannten so usw. Der Grund dafür ist, dass ich dafür ein Händchen habe, ein gutes Einfühlungsvermögen und ehrliches Interesse, dass ich fürsorglich, verständnisvoll und hilfsbereit bin. Im Gespräch kann ich vieles vom Gegenüber wahrnehmen, mein Empfinden und meine Gedanken dazu recht ordentlich in Worte fassen. Gerade die Sprache, mein ruhiger Tonfall, die Stimme, all das kommt sehr gut beim Gegenüber an. Obwohl das eigentlich sehr positiv ist, war das nicht immer positiv für meine Entwicklung. Ich bekam das ewig nicht mit, dass ich für solche Angelegenheiten gerne vorgeschoben wurde. “Mach Du mal, da ist ein schwieriger Kunde, da ist eine Reklamation, da ist ein Kollege der Ärger macht, sprich Du mal mit ihm…“ usw. usf.
Das funktioniert eben sehr gut. In meiner Aussprache wirst Du selten Aggressivität oder etwas Destruktives feststellen, ich bin kaum aus der Ruhe zu bringen und wie oft habe ich gehört: “Du hast Nerven wie Stahlseile“. Die habe ich gar nicht. Ich kann mich lediglich verbal gut öffnen. Allerdings spreche ich die Dinge in den meisten Fällen ganz klar an, aber eben unter den eben geschilderten positiven Bedingungen. Lese ich meine Post, dann lese ich sie ja im Hintergrund mit meiner Stimme, mit meinem Wohlwollen und meiner Fürsorge und ich finde das okay. Ein andere liest es mit ganz anderen Hintergründen, die eben aufgrund seiner Erfahrungen so vorhanden sind, wie sie vorhanden sind. Mit diesem Handicap müssen wir irgendwie leben und uns arrangieren aber das passiert ja hier gerade. Letztendlich trifft es aber auf jeden zu, denn ich bin mir sicher, dass ich den anderen auch oft missverstehe und ihm eine Art und Weise unterstelle, die er gar nicht geäußert hat. Siehe gestern Isdrasil, der es ganz anders “sagte“ als ich es verstand. Dinge wie “Frotzeln“ oder “Humoristische Einlagen“ gehen dann leider auch mal unter oder werden eben auch anders aufgefasst. Und da gebe ich Dir auch recht, diese Dinge müssen auch mal sein und ein wenig über sich selbst zu schmunzeln, dafür sollte gerade auch hier genügend Raum sein.
Beste Grüße, Lestrade.