Autor Thema: Flucht aus Dutdfield`s Yard  (Gelesen 49065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #60 am: 16.12.2013 18:27 Uhr »
Hi Lestrade,

nachdem wir das jetzt wie "echte Männer" geklärt haben  :Laie_53: können wir uns ja wieder auf unser Ursprüngliches Thema konzentrieren (wie Isdrasil schon aufgelistet hatte):

Zitat
1. Glaubhafte Quelle, dass Emma Smith etwas von einem Aaron Kosminski erwähnte.
2. Die Nathan Shine Sache - hier habe ich auch bis heute keine glaubhafte Quelle entdecken können...oder gab es da inzwischen wenigstens einen Zeitungsartikel? Ich weiß es nicht mehr.

Leider konnte ich zu beiden Themen bisher noch nichts "neues" finden.

Isdrasil:

Auch ich arbeite im Maschinenbau, obwohl z.Z. in der AV vorher einige Jahre im Lager / Versand und da unsere Firma ein Mittelständischer Betrieb ist, kenne ich fast alle von den knapp 150 Mann und ich weiß was da manchmal fürn "Ton" herrscht (und wenn`s drauf an kommt kann ich auch ganz gut mitbrüllen)  :girl_cray2: obwohl ich privat anscheinend dir recht ähnlich bin und gerade bei neuen Bekanntschaften erst mal versuche zu erkennen wie sie ticken. :viannen_45:

Außerdem bin ich ja auf dieser Seite um was zu lernen und eventuell ab und zu meinen Senf dazu zu geben und nicht um mich mit den "Silberrücken" anzulegen. :on_the_quiet:

Äh da fällt mir noch was ein:

Zitat
Manche halten auch den Elefantenmenschen für den Ripper

Was hast du gegen den Elefantenmenschen als Tat Verdächtigen? Man sollte niemanden ausschließen (von wegen Diskriminierung und so) :lol:

Lestrat
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #61 am: 16.12.2013 19:09 Uhr »
Hi Lestrat,

:Laie_53:

Vorsicht! Mein Vater war Amateurboxer. Könnte sich vererbt haben… Nein, hat es sich…  :Laie_49:

Nun aber im Ernst:

Zitat
1. Glaubhafte Quelle, dass Emma Smith etwas von einem Aaron Kosminski erwähnte.
2. Die Nathan Shine Sache - hier habe ich auch bis heute keine glaubhafte Quelle entdecken können...oder gab es da inzwischen wenigstens einen Zeitungsartikel? Ich weiß es nicht mehr.

Mit Smith/Kosminski bleiben wir wohl da stecken, wo wir hier zum Schluss gelandet waren.

Nathan Shine ist eine mündliche Überlieferung aus dieser Familie. Wir hatten das neulich schon einmal diskutiert, Du warst dabei. Es ging dabei auch um Liz Stride.

Schaue mal hier, ungefähr in der Mitte, mein endloses Posting:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,876.msg24580.html#msg24580

Die Seite kennst Du sicherlich schon:

http://www.mandy-janes.co.uk/SHINE/shines.htm

Was hast du gegen den Elefantenmenschen als Tat Verdächtigen? Man sollte niemanden ausschließen (von wegen Diskriminierung und so) :lol:

Passt auf keine Zeugenbeschreibung 8):

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elefantenmensch

Ich habe ja meinen Verdächtigen mit Migrationshintergrund, das sollte reichen. :mocking:
 
Gruß, Lestrade.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #62 am: 16.12.2013 20:22 Uhr »
Noch eine kurze Anmerkung:

In meinem Posting im ersten Link sehe ich gerade einen Fehler. Da steht zur Zeitangabe (Shine) 00.01 Uhr. Das ist natürlich Nonsens. Gemeint war hier 01.00 Uhr, wie man ja auch aus dem Text entnehmen kann. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #63 am: 18.12.2013 15:26 Uhr »
Hallo,

also ich weiß nicht wie es euch geht, aber alles was ich bisher im Netz finden konnte  :Laie_75B: bezieht sich wohl auf die Seite dessen Link Lestrade gepostet hat. Leider konnte ich dort weder eine Quellenangabe finden noch kann ich sehen von wem diese Seite stammt. Das läßt in mir den Verdacht reifen das die ganze Sache nicht sonderlich glaubwürdig ist. :unknown:

Überhaupt kommt mir die Sache etwas merkwürdig vor. Nathan Shine sagte ja das er das Opfer / den Täter auf der Straße überrascht hat. Das würde jedoch bedeuten das der Ripper nachdem er die Flucht ergriffen hat und Nathan Shine in die entgegengesetzte Richtung weggelaufen ist nochmal umgedreht ist und Stride in den Hinterhof von Dutdfield`s Yard gezogen hat. Das glaube ich wäre sogar für den Ripper zu verrückt  :wacko1:

Wer hat den diese Geschichte/Begebenheit ausgegraben? War es eventuell Karen Trenouth in ihrem Buch "Epiphany of the Whitechapel Murders" ?

Lestrat

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #64 am: 18.12.2013 16:44 Uhr »
Hi Lestrat,

Nathan Shine sagte ja das er das Opfer / den Täter auf der Straße überrascht hat. Das würde jedoch bedeuten das der Ripper nachdem er die Flucht ergriffen hat und Nathan Shine in die entgegengesetzte Richtung weggelaufen ist nochmal umgedreht ist und Stride in den Hinterhof von Dutdfield`s Yard gezogen hat. Das glaube ich wäre sogar für den Ripper zu verrückt  :wacko1:

Wo steht das so mit der Straße?

Du musst bedenken, dass Stride ganz nahe am Eingang des Dutfield´s Yard lag. Natürlich war es darin dunkel aber bei ein wenig Licht hätte man einen guten Blick auf diese Stelle gehabt (vom Gehweg der Berner Street aus). Außerdem war Shine auf dem Weg nach Hause von einem “Working man’s social club“ in der Commercial Street. Aber genau am Tatort in der Berner Street, neben dem Dutfield´s Yard, befand sich ein weiterer Club, der “International Working Men's Educational Club“. Shine hätte nur von einem zum anderen Club gegangen sein müssen. Dieser Club hatte einen Nebeneingang, dazu musste man am Tatort Stride vorbei, da wo sie lag. Stride ist ein guter Kandidat für Pipeman, wie ich finde. Ich habe mal gelesen, dass dieser Shine für Tabakklau belangt wurde. Wie wir alle wissen, zündete sich Pipeman offenbar eine Pfeife an. Aber wie viele haben geraucht und auch Tabak geklaut…?

Ich denke, wenn Experten diese Geschichten ernster nehmen würden, also Smith/Kosminski oder auch Shine, dann wären diese viel populärer. Na klar haben diese Konstellationen Chancen aber die darf man wohl nur mit ganz gering beziffern. Shine vielleicht sogar leicht höher als Smith/Kosminski.

Ich meine der zeitliche Ablauf würde schon passen (ich schilderte ihn ja im Link). Erst sieht Schwartz Opfer/Täter, dann ist Shine zur Stelle und kann beide beobachten. Danach ist Diemschütz da und findet Stride, Augenblicke nach Shine. Und wie gesagt, Pipeman/Shine kann man mit hinein konstruieren.   

Letztendlich sind das Geschichten, da sind wir uns wohl alle einig.

Gruß.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrat

  • Chief Inspector
  • ****
  • Beiträge: 133
  • Karma: +1/-0
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #65 am: 18.12.2013 20:38 Uhr »
Hi Lestrade,

also möglicherweise hab ich das falsch verstanden:

Zitat
Nathan said that he had left a working man’s social club in Commercial Street, Whitechapel heading for home. On turning into Berner St. at approx. 1.00am he saw a man holding a large narrow bladed knife standing over a woman who was lying motionless on the ground. It appears that Nathan had disturbed the man seconds after the woman had been killed

Nun ich dachte: er biegt in die Berner Street ein und sieht einen Mann mit einem Messer über einer Frau stehen.

Natürlich kann man auch: er geht die Berner Street entlang und wirft einen Blick in den Dutfield`s Yard und sieht diese Szene  :scratch_one-s_head: (das würde wenn seine Aussage stimmt natürlich eher Sinn machen).

Dennoch wird es dann meiner Meinung nach sehr eng mit dem Zeitfenster: Wenn Shine den Ripper gegen 1.00 Uhr erwischt hat und weggerannt ist und der Ripper Stride aus dem "Licht" an die Hauswand gezogen hat, verblieb ihm kaum Zeit zur Flucht da ja Diemschütz ca. 1.00 Uhr in den Yard einfuhr.
Das würde auch passen, da ich mir gut vorstellen kann das Strides Mörder noch im Yard war als Diemschütz hereinfuhr. Das würde allerdings Shines Aussage wiedersprechen das der Mörder nach seinem Auftauchen weggerannt sei.

Nun ich denke ganz läßt es sich z.Z. nicht klären ob diese Sache passiert ist oder nicht (zumindest nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen).

Mir persönlich gefällt halt diese Web-Seite nicht so, außer dieser Geschichte über Nathan Shine und den Ripper gibt es lediglich einen kurzen Überblick über das weitere Leben des Nathan und seines Bruders, bei allen (!) anderen Familienmitgliedern stehen nur Lebensdaten. Daher wäre es interessant zu wissen ob diese Geschichte noch anderswo erwähnt wird.

Zitat
Ich meine der zeitliche Ablauf würde schon passen (ich schilderte ihn ja im Link). Erst sieht Schwartz Opfer/Täter, dann ist Shine zur Stelle und kann beide beobachten. Danach ist Diemschütz da und findet Stride, Augenblicke nach Shine. Und wie gesagt, Pipeman/Shine kann man mit hinein konstruieren.   

Da stimme ich dir zu, möglich wäre das schon und es würde auch den 3. Mann (Pipeman) erklären. Meiner Meinung nach ist der Stride Mord wohl einer der mysteriösesten, wenn nicht sogar der mysteriöseste von allen. :unknown:

Also es hilft nichts, wir müssen weiter mit dem kleinst möglichen Raster suchen  :morning1:

Lestrat

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag Arthur Conan Doyle

Andromeda1933

  • Gast
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #66 am: 18.12.2013 21:11 Uhr »
Was ist Eure Meinung, wo stand unser Freund „Pipeman“? In einigen Büchern wird sein Standpunkt als „gegenüber“ bezeichnet, während in mehr als einer Doku sein Standpunkt am Ende der Straße (Ecke) dargestellt wird.
Die Graphik habe ich beim Casebook ausgeliehen.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #67 am: 18.12.2013 21:50 Uhr »
Hallo Lestrat,

Ich glaube persönlich, dass da kein Licht war bzw. nur ganz schwach und das dies für die ganze Straße galt. Mehr oder weniger sollte auch das Licht aus den Fenstern für “Helligkeit“ gesorgt hatte.

Diemschütz:

“He drove his pony and cart into Dutfield's Yard, noticing that both gates were wide open and that the yard was very dark. On entering, his pony shied to the left and would go no further and as he looked down, he noticed there was something lying in the yard, but was not able to distinguish what it was. He prodded the object with his whip before getting off the cart and striking a match and before the wind blew it out he was able to get sufficient light to see that it was a woman lying there.”

WENN etwas Licht im Yard gewesen wäre, dann hätte jemand wie Shine alles sehen können. Das sollte nur darstellen, wie sichtbar dicht Sie am Eingang gelegen war. Etwas besser hätte er nur sehen können, ohne Kutsche in der Einfahrt, wenn er hineingegangen wäre. Die Gründe dafür (z.B.):

Er wollte in den Club durch den Seiteneingang
Er musste für kleine Jungs
Er hörte etwas Verdächtiges und ging dem nach (vielleicht ähnlich Pipeman)

Zu Eagle:

“He returned at 12.35am and as the front door was shut, he went through the open gates of Dutfield's Yard in order to enter the club via the back door. It was very dark, too dark to see if anybody was lying there and he did not remember seeing anybody in Berner Street.”

Eagle hatte also nichts sehen können. Fakt ist, der Ripper musste wenigstens etwas sehen können. Diemschütz brauchte ein Streichholz. Andere Zeugen, die dann in den Yard gingen, sahen etwas, mal mehr, mal weniger. Vielleicht hatte da aber auch schon jemand ein Laternchen.  

Mit den Zeitangaben wäre ich vorsichtig:

Kozebrodski:

"I was in this club last night. I came in about half-past six in the evening. About twenty minutes to one this morning Mr. Diemschitz called me out to the yard. He told me there was something in the yard, and told me to come and see what it was.”

Sich nicht wahrzunehmen, also Shine und Diemschütz, da hätten 2 Minuten gereicht. Shine 00.58 Uhr, Ripper flieht 00.59 Uhr, Diemschütz 01.00 Uhr.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Flucht aus Dutdfield`s Yard
« Antwort #68 am: 18.12.2013 21:55 Uhr »
Hallo Andromeda,

Ich glaube, mit “gegenüber“ war die Sichtweise von Schwartz gemeint, als er die Straßenseite gewechselt hatte. Da hatte er gerade Stride und BS Man hinter sich gelassen und bemerkte Pipeman am Eingang des Pubs. Aus seiner Sicht standen sich dann beide Ereignisse gegenüber, also rechts Stride/BS Man und links Pipeman.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...