Autor Thema: Mary Jane Kelly´s Identität...  (Gelesen 32556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hedgehopper

  • Gast
Mary Jane Kelly´s Identität...
« am: 22.10.2008 21:24 Uhr »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum & habe mit großen Interesse sämtliche Themen gelesen! Aber das Thema Mary Jane Kelly bewegt mich am meisten.Warum? Nun,niemand weiß genau wie sie ausgesehen hat.Es wird geschrieben, jung & hübsch.Zeichnungen gibt es auch & aus dem Film "From Hell" hat sie ein Gesicht bekommen.Aber wie sah sie wirklich aus? Nun, in Zeiten unserer modernen Technik sollte es doch für Kriminaltechnologen möglich sein, das Gesicht von ihr zu rekonstruieren.OK,es gibt nur das verstümmelte Bild von ihrem Gesicht aber was ich schon erwähnte,es müßte doch heutzutage machbar sein oder? Was meint Ihr???

Stordfield

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #1 am: 22.10.2008 21:44 Uhr »
Hallo !

Grüß Dich ! Herzlich willkommen .
Warum denn eigentlich nur von Mary Kelly ?
Und wer sollte das bezahlen ?

Gruß Stordfield

hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #2 am: 22.10.2008 23:01 Uhr »
Hallo Stordfield,

ich denke,von den anderen Opfern hat man ein Gesicht.Sie waren am Kopf nicht so verstümmelt wie MJK.Man weiß also wie sie ausgesehen haben/könnten, oder liege ich da falsch?
Wer soll das bezahlen? Gute Frage :icon_rolleyes: Der Mythos JTR wird noch Jahrzente weitergehen & zumindest sollte man den Opfern eine Identität geben,wenn schon niemand genau weiß wer JTR war :icon_confused:

Wenn es eine Isntitution geben würde,vielleicht auch von der Polizei,welche Interesse daran hat zu wissen wer MJK war,dürfte der Preis wohl keine Rolle spielen :icon_exclaim:

 

Stordfield

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #3 am: 23.10.2008 08:27 Uhr »
Hallo hedge !

Das sehe ich alles ein . Nur : Warum dann nicht auch die Gesichter von C. Eddows ( dessen Gesicht ja auch verstümmelt wurde ) , von einigen Hauptverdächtigen und von den Ermittlern ?
Sicher wäre es ganz interessant , zu wissen , wie M. Kelly aussah , aber ich denke , das bringt die Ermittlungen ( die meines Wissens längst eingestellt wurden ) auch nicht wirklich voran . Mal abgesehen davon , daß Exhumierungen aus rechtlicher Sicht nach so langer Zeit äußerst schwierig sein dürften , da ja erst die Zuständigkeiten geklärt werden müßten , wäre der Kostenaufwand enorm .
Vielleicht sollte man mit diesem Vorschlag mal an P. Cornwell herantreten .  :icon_wink:

Gruß Stordfield

hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #4 am: 23.10.2008 12:25 Uhr »
Hallo Stordfield,

ich meinte eigentlich keine Exhumierung, sondern nur anhand des Fotos :icon_exclaim: Ihr Gesicht ist zwar sehr verstümmelt aber Kriminaltechniker müßten doch das Gesicht durch vorhandene Gesichtszüge herstellen können,oder :icon_confused: Ich habe schon oft davon gelesen das Mordopfer,die bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurden, das Gesicht rekonstruiert wurde,um ihn zu identifizieren.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #5 am: 23.10.2008 12:44 Uhr »
Hi Hedgehopper und hallo!

Ja, aber das geht meist nur anhand des skelettierten Schädels, durch umfassende Aufnahmen des Opfers oder dem vor-Ort-sein der Experten. Das Foto von Kelly ist wohl zu dürftig und nicht eindeutig genug, um daraus ein Modell ihres Aussehens zu rekonstruieren.  :icon_wink:

An einer Exhumierung würde man nicht vorbeikommen - und das ist eine sehr strittige und ethisch belastete Sache (in meinen Augen). Hinzu kommen noch die von Stordfield erwähnten Dinge.

Außerdem: Was würde es bringen? Dem Opfer nachträglich eine Identität, ein Aussehen bringen, des moralischen Aspektes wegen? Dann lassen wir doch lieber MJK in Frieden ruhen und sie uns in unseren Köpfen so vorstellen, wie wir möchten...

Grüße, Isdrasil

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #6 am: 23.10.2008 12:52 Uhr »
Hi Hedge, willkommen.
Hi Isdrasil, alter Kämpfer

Es gab einige mehr oder weniger glückliche künstlerische Rekonstruktionen von Kelly etc. aufm Casebook. Wenn ich dran denke poste ich sie, wenn ich wieder zu hause bin. (At work!) Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich sie kitschig und nicht sehr realistisch fand.

Exhumierung für Gesichtsrekonstruktion ist ausgeschlossen, der Grund ist nicht gut genug für so eine Maßnahme. Selbst wenn wir wüßten, wie Kelly aussah würde uns das JtR keinen Schritt näher bringen.
 
C

hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #7 am: 23.10.2008 13:01 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ihr habt recht.War auch "nur" so`n Gedanke von mir.

Außerdem: Was würde es bringen? Dem Opfer nachträglich eine Identität, ein Aussehen bringen, des moralischen Aspektes wegen? Dann lassen wir doch lieber MJK in Frieden ruhen und sie uns in unseren Köpfen so vorstellen, wie wir möchten...

Grüße, Isdrasil


Ich sehe es genau so!

@Chris JD:

Wäre schön wenn Du es posten könntest! Ich habe mal bei Casebook reingeschaut aber irgendwann ging gar nichts mehr....so viel Infos, meine Augen konnten nicht mehr  :icon_verwirrt:



hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #8 am: 23.10.2008 14:04 Uhr »
Hallo,

ich habe die Seite gefunden mit der Rekonstruktion was wohl ChrisJD meint:

http://www.casebook.org/forum/messages/4921/9660.html

Und so habe ich mir die Rekonstruktion auch vorgestellt. Gut, ob MJK wirklich so ausgesehen hat, darüber lässt sich streiten. Aber der Verfasser hat sich schon Mühe gegeben!
Was meint Ihr dazu?

Stordfield

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #9 am: 23.10.2008 14:12 Uhr »
Hallo !

Meine Meinung : Dann lieber gar keine Rekonstruktion , als so ein Gekritzel ! Irgendwie pietätlos .

Gruß Stordfield

hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #10 am: 23.10.2008 14:25 Uhr »
Hallo Stordfield,

Du meinst sicherlich das schwarz/weiß-Foto mit den rot,grün,blauen strichen? Das meine ich nicht. Du mußt ganz nach unten scrollen!

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #11 am: 23.10.2008 14:27 Uhr »
Hi Isdrasil, alter Kämpfer

Immer an vorderster Front gegen die Bourgeoisie, die Ungerechtigkeit gegen das leidende Volk und das ethisch Unverantwortbare!  :icon_wink:

danke für Eure Antworten. Ihr habt recht.War auch "nur" so`n Gedanke von mir.

Don`t worry – war doch gar nicht so platt, die Frage  :icon_wink:

Was meint Ihr dazu?

Diese Bemühungen von dem Kerl in allen Ehren, aber erstens kann ich auch darauf verzichten und zweitens ist das keine Rekonstruktion – das ist ein paar Mal mit dem Schwamm bei Adobe über das Foto gewischt und fertig.
Finde das aber hauptsächlich ziemlich pietätlos.


hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #12 am: 23.10.2008 15:03 Uhr »
Aber der Verfasser hat sich schon Mühe gegeben!

Der Satz war von mir ironisch gemeint :icon_wink:

Diese Bemühungen von dem Kerl in allen Ehren, aber erstens kann ich auch darauf verzichten und zweitens ist das keine Rekonstruktion – das ist ein paar Mal mit dem Schwamm bei Adobe über das Foto gewischt und fertig.
Finde das aber hauptsächlich ziemlich pietätlos.


Das sehe ich genau so. Und ich denke er hat das so gezeichnet, wie er sie sich vorstellt :icon_exclaim:

Floh82

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #13 am: 23.10.2008 15:48 Uhr »
Nun ich sehe das etwas anders als meine Vorredner, die sich hier für die Moral verantwortlich zeigen ;)

Ich halte diese Art und Weise der Rekonstruktion nicht für pietätlos, sondern durchaus für "brauchbar". Auch wenn man sicher nicht davon ausgehen kann, dass MJK genauso ausgesehen hat!

Sicher hat man eigene Vorstellung und wird diese vielleicht auch in seine Rekonstruktion einfließen lassen, aber einem Opfer ein Gesicht zu geben (selbst ein nicht 100% realistisches) heißt auch sich mit dem Fall und den Opfern zu beschäftigen. Die Art und Weise wie Nase und Mund eingezeichnet wurden, finde ich sehr interessant. Es macht einmal noch deutlich wie brutal der Täter vorgegangen sein muss. Wir sehen in diesen Bildern von MJK doch ehrlich gesagt nur Fleisch. Ein Gesicht lässt sich mit dem bloßen Auge doch gar nicht erkennen.

Ich verstehe die Argumentation Chris und Isdrasils...sehe das ganze aber etwas unemotionaler (was zugegebenermaßen schwierig ist).
Auch sehr interessant (und sehr bedrückend) finde ich den Versuch das Bild zu färben, also dem Tatort Farbe zu geben. Es macht das ganze noch gruseliger und schrecklicher. Man mag das verurteilen, ich finde es ok...weil es die Grausamkeit der Taten noch deutlicher macht.

hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #14 am: 23.10.2008 16:05 Uhr »
Ich sehe das so:

1.Pietätlos wäre, wenn man dem Gesicht von MJK eine Mickymaus oder Donald Duck Gesicht verpassen würde. Hört sich vielleicht blöd an aber ist meine Meinung.

2. Ich gebe Isdrasils gewissermaßen recht wenn er meint "Einfach mit einem Schwam bei Adobe über das Foto gewischt". Habe mir nochmal die Bilder angeschaut & mit einem Schwamm kann ich mir nicht vorstellen. Sicher ist aber, er hat die Gesichtspartien neu zusammengesetzt. Wieviel Auswahl an Augen,Nase,Mund,usw. man in so einem Programm zur Verfügung hat weiß ich nicht. Darum denke ich,was ich schon erwähnte, er hat MJK nach seiner Vorstellung geschaffen. Und da muß ich zugeben: er hat eine hübsche MJK erstellt :icon_biggrin: