Autor Thema: Mary Jane Kelly´s Identität...  (Gelesen 32592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #15 am: 23.10.2008 19:26 Uhr »
Hi Floh und Hedgehopper,

Für mich besteht ein großer Unterschied darin, ob man das Gesicht eines Opfers rekonstruiert, um zur Lösung eines Falles beizutragen oder aus anderen Gründen. Wenn eine Rekonstruktion dann auch noch zur Identfizierung eines Opfers führt, dann hat sie ihren Sinn gehabt und wurde damit verifiziert und darf somit als korrekt angesehen werden.

Bei der Rekonstruktion MJK`s kann weder diese Verifizierung stattfinden, noch sehe ich einen Ansatzpunkt, wie man dadurch neue Erkenntnisse erlangen könnte. Diese Rekonstruktion würde schlicht und ergreifend Fantasie bleiben und ins Leere greifen. Deshalb sehe ich keinen Unterschied zwischen meiner persönlichen Fantasie und irgendeiner zwangsläufig unprofessionellen Rekonstruktion.

Bei der Colorierung sehe ich die Sache auch so, da bin ich gar nicht so moralisch. Man kann sich die Dinge dann besser vorstellen, auch wenn das Braun eines Bettgestells zum Beispiel gar nicht dem Originalfarbton entspricht. Aber bei diesen Dingen sehe ich das nicht so eng. Auch freue ich mich jedesmal, wenn ein neues Foto von einer Person oder einem Ort auftaucht.

Schrecklich, den Moralischen zu spielen... :icon_mrgreen:

Das hatten wir übrigens schon mal - hier: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,884.0.html
Da ist auch ein Link zum Casebook, doch leider ist der seit dem Crash nicht mehr aktuell...ich fand das ja auch ganz interessant, gebe es ja schon zu...

Aber anfügend möchte ich noch sagen, weil ich gerade Hedges Statement im anderen Thread gelesen habe: Hätten wir ein eindeutiges Foto von Barnett und Kelly, rein hypothetisch, dann hätte der Versuch einer Rekonstruktion/Gegenüberstellung natürlich Sinn.
« Letzte Änderung: 23.10.2008 19:39 Uhr von Isdrasil »

Direwolf

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #16 am: 23.10.2008 20:13 Uhr »
Hallo!

Aber anfügend möchte ich noch sagen, weil ich gerade Hedges Statement im anderen Thread gelesen habe: Hätten wir ein eindeutiges Foto von Barnett und Kelly, rein hypothetisch, dann hätte der Versuch einer Rekonstruktion/Gegenüberstellung natürlich Sinn.

Genau da sehe ich das Hauptproblem bei der ganzen Sache. Solange kein eindeutiges Bild von MJK auftaucht (sei es Foto, oder Portrait) sind die ganzen Rekonstruktionversuche zwar nett gemeint und vieleicht auch mehr oder weniger aufwendig gemacht worden, aber letztenendes völlig sinnlos. Spinnen wir mal ein wenig rum und es schafft tatsächlich jemand eine Exhumierung von MJK durchzusetzen und anhand des Schädels wird das Gesicht der Verstorbenen rekonstruiert.... Es würde ja nicht einmal zweifelsfrei belegen, dass es sich bei dem Opfer tatsächlich um MJK gehandelt hat. Das Opfer hätte ein Gesicht, gut. Und weiter? Diejenigen, die Zweifel daran haben, das die Ermordete MJK war, werden auch dadurch nicht vom Gegenteil überzeugt. Schließlich gibt es von ihr ja keine Zahnärztlichen Befunde, wie man sie heutzutage verwendet um selbst zur Unkenntlichkeit verstümmelte Personen zu identifizieren.

L.G.:
Direwolf

hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #17 am: 23.10.2008 20:27 Uhr »
Hallo,

was ich eigentlich zu dem Fall konkret meine ist:
sie ist das wohl das "bekannteste" Opfer von JtR, auf Grund der Brutalität. Und Niemand weiß genau wer sie war & vorallem wie sie aussah! Und das ist was mich & auch viele Andere nicht in Ruhe lässt. OK, von den anderen Opfern kann man auch sagen "Sie gehören auch dazu, also warum nur Mary Jane Kelly?" Dazu sage ich: Ihre Gesichter waren nicht entstellt bzw. nicht so schwer das man sie noch erkennen konnte. Somit wissen wir, wie sie ausgesehen haben. Was bei MJK leider nicht der Fall ist. Es geht mir darum, das man nach 120 Jahren endlich sagen kann: "So hat sie also ausgesehen & es ist MJK!".



hedgehopper

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #18 am: 23.10.2008 20:31 Uhr »
@Direwolf:

Du hast meine Gedanken gelesen :icon_mrgreen:

Aber gibt es nicht ein Portrait von MJK welches damals ein Polizeizeichner angefertigt hat?


wurli

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #19 am: 03.12.2011 08:59 Uhr »
Mary Jane Kelly wurde ja angeblich nach dem Zeitpunkt ihrer Ermordung noch gesehen. Kann es sein, daß jemand anderes ermordet wurde (Gesicht war ja unkenntlich entstellt) und Mary Jane daraufhin aus welchen Gründen auch immer das Land verlassen hat.

Dann käme evtl. Jack the Ripper nicht als Täter in Frage?

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #20 am: 03.12.2011 10:44 Uhr »
"Inspector Abberline in a written report on the murder said after the inquest that ‘a number of witnesses were called who clearly established the identity of the deceased"

Die "number of witness" habe ich auch irgendwo...

Und die gehören dazu:

"Barnett testified that he was only able to identify her by her ear and eyes, but he was nonetheless ‘positive’ that it was the same woman he knew"

Wenn nicht er, wer dann?

"John McCarthy, the lodging house keeper had known Kelly for ten months and also ‘had no doubt about her identity".

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

wurli

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #21 am: 03.12.2011 11:02 Uhr »
das mag sein, aber es steht im Widerspruch zu der Aussage, daß sie noch nach Ihrem angeblichen Tod gesehen wurde.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #22 am: 03.12.2011 11:58 Uhr »
Manche Menschen sehe heute noch Elvis lebendig...

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,916.msg21857/topicseen.html#msg21857

Das musst du doch gelesen haben, man stolpert ja quasi darüber. Soviel  wird hier ja nicht gepostet.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #23 am: 07.12.2011 10:28 Uhr »
Zum Thema würde übrigens auch die Geschichte Elizabeth Watts (Strokes)/Elizabeth Stride passen! Für Verwirrung sorgte da eine Mrs. Malcolm.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Southwark

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #24 am: 27.03.2012 22:00 Uhr »
Im casebook gibt es momentan eine interessante Diskussion über ein Familienphoto der Kellys.
Es gibt da auch ein Bild welches angeblich Mary Jane Kelly zeigen soll.

Aber seht lieber selbst  "The ALLEGED photograph of Mary Jane Kelly": http://forum.casebook.org/showthread.php?t=6508

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #25 am: 27.03.2012 23:36 Uhr »
Danke für den Hinweis!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Southwark

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #26 am: 28.03.2012 11:27 Uhr »
Ich persönlich finde nicht dass die Dame auf dem Bild sehr irisch oder englisch aussieht.

Interessant ist auch die Vorgeschichte zum Bild,hier wird auch ein Photo von der angeblichen jüngeren Schwester Bridget gezeigt.
http://forum.casebook.org/showthread.php?t=6469&page=5

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #27 am: 28.03.2012 12:04 Uhr »
Hi Southwark

Auch von mir vielen Dank! Wenn ich mir das alles durchgelesen habe, gebe ich mal ein Statement dazu ab. Bin schon gespannt, welche Geschichte hinter dem Foto steckt...  :good:

Ein Foto von Mary Jane Kelly wäre tatsächlich ein großartiger Fund - und wieder mal ein Beweis dafür, dass immer wieder neue Mosaiksteinchen auftauchen können.

Grüße, Isdrasil

Southwark

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #28 am: 02.04.2012 10:55 Uhr »
Und hier das  angebliche Photo der Kelly Family

The ALLEGED photograph of the Kelly family

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=6523

Auf den ersten Blick hat keiner eine Aehnlichkeit mit dem angeblichen Photo von Mary Jane Kelly

Southwark

  • Gast
Re: Mary Jane Kelly´s Identität...
« Antwort #29 am: 19.04.2012 20:51 Uhr »
Leider hat sich der Zweifel bestätigt. :unknown:
http://forum.casebook.org/showthread.php?t=6571

Wäre wohl auch zu schön gewesen.