Gerne!
Immer wieder habe ich mich mit der 201 beschäftigt. Mich gefragt, welche Bedeutung sie gehabt haben könnte bzw. noch hat. Jede Richtung eigentlich schon durchgedacht.
Vorallem fragte ich mich, welche Verbindung zwischen Nichols und Chapman bestanden haben könnte, außer den bekannten, offensichtlichen Dingen. Nun wußte ich zwar, dass mir im Unterbewußtsein etwas aufgefallen war, dennoch fiel es mir nicht wieder ein. Trotzdem bin ich durch dieses Unterbewußte, immer und immer wieder angetrieben worden. Aber dann fiel es mir endlich ein:
Thomas Ede!
Kaum jemand redet über ihn. Eigentlich war er Zeuge am Morgen des Chapman- Mordes aber er wurde zur Anhörung im Falle Nichols geladen. Und zwar zweimal, einmal als Thomas Ede und einige Tage später erneut, diesmal als William Eade.
Es gab also einen Zeugen, der zwei Opfer und zwei Tatorte miteinander verband. Eingangs muss er für die Polizei sehr wichtig gewesen sein. Was hatte er mit dem Nichols- Fall zu tun? Offensichtlich ja rein garnichts. Den verdächtigen Mann, den er am Morgen des Chapman- Mordes erkannt haben will, soll Henry James gewesen sein. Ein bekannter, freiumherlaufender Irrer (sollte uns bekannt vorkommen). Zwischen seiner ersten und zweiten Anhörung will er nun erfahren haben, wer der Mann gewesen war, den er da gesehen haben will. Das mag stimmen aber hier haben wir einen Zeugen, der etwas an seinen Beobachtungen "verändern" konnte. Ich erinnerte mich an Anderson´s Memoiren: "als der Zeuge davon erfuhr, dass der Verdächtige ein jüdischer Gefährte war" (oder so ähnlich formuliert), hätte das auf Thomas Ede zutreffen können. Dieser hätte nach der Chapman- Tat erfahren haben können, dass der Mann den er da sah, also Leather Apron bzw. The Crazy Jew, eben ein ortsbekannter, freiumherlaufender Verrückter (Jude) war, den er nun nicht mehr verpfeifen wollte. Typen wie Henry James gab es sicherlich zuhauf... Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob Thomas Ede Jude war, jüdische Verbindungen hatte oder sonst irgendwie mit diesem Glauben verbunden war aber er ist auch ein Zeuge, der seinen Namen änderte oder geändert bekam. Eben von Thomas Ede zu William Eade. Harry Harris war auch Jude und rein vom Namen her, wäre man heutzutage kaum darauf gekommen. Bei meiner Überlegung, könnte diese ganze Geschichte auch in Zusammenarbeit und Absprache mit der Polizei gelaufen sein.
Dann überlegte ich weiter. Swanson erzählt uns mit seinen Aufzeichnungen (hier und da) etwas über die Opfer, über die Identifikation(en), über den Zeugen und über den Verdächtigen. Durch seine Aufzeichnungen erkennen wir, dass er die ersten sieben Frauen (Smith- Tabram) wohl für die Opfer Jack the Ripper´s hielt. Was, wenn er uns mit der 201 eigentlich etwas über den Zeugen sagen will oder vielleicht auch über den Verdächtigen?
Ich denke, 201 bedeutet: Wichtiger/beeinflusster/ illegaler Zeuge bzw. gar Verdächtiger. Und da gibt es eben die Verbindung zwischen Nichols zu Chapman über einen Mann wie Thomas Ede. Aber was mir ebenso wahrscheinlich vorkommt, es könnte eine Verbindung zwischen den Tatorten Buck´s Row (Nichols) und Hanbury Street (Chapman) ergeben.
Serienkiller haben die Angewohnheit, ältere Tatorte aufzusuchen. Als Thomas Ede den Mann das erste Mal sah, könnte der Verdächtige gerade aus der Buck´s Row gekommen sein, die unweit in der Nähe lag. Vielleicht gab es noch andere Hinweise darauf. Die Verfolgung dieser Person durch Ede hätte in Richtung Hanbury Street gelaufen sein können. Auch hier, hätte es erneut wieder Hinweise dafür gegeben haben können. Dies könnte wiederum erklären, warum die Polizei Thomas Ede auch für den Nichols- Fall für wichtig hielt, weil es eben eine Verbindung zur Buck´s Row hätte gegeben haben können. Der Chapman Mord fand früh am Morgen statt. Jack the Ripper hätte um diese Zeit, aus Frust bisher kein geeignetes Opfer gefunden zu haben, zu seinem Tatort vor über einer Woche zurückgekehrt sein können, um sich dann doch zu entschließen, weiterzusuchen. Dies wäre für diese Art von Killer nicht ungewöhnlich. Hat es tatsächlich Anzeichen dafür gegeben, dass ein Mann mit Messer, von einem Tatort zum anderen gewandert ist und zwar vom vergangenen Tatort zum neuen, nächsten Tatort, dann würde alles in allem, große Wahrscheinlichkeit bestehen, dass Thomas Ede den Killer Jack the Ripper sah.
Über Israel Schwartz seiner Beobachtung im Falle Stride:
"As he turned the corner from Commercial Road he noticed some distance in front of him a man walking as if partially intoxicated".
Major Henry Smith, City Police über den Verdächtigen (bestimmt über Lawende erfahren):
"Young, about the middle height, with a small fair moustache, dressed in something like navy serge, and with a deerstalker's cap - that is, a cap with a peak both fore and aft".
Thomas Ede über den gesehenen Mann:
"he appeared to have a wooden arm which was hanging at his side. The man then put his hand down, revealing about four inches of knife-blade sticking out of his trouser pocket... He walked as though he had a stiff knee... He wore a double peaked cap...".
By the way: "(Henry) James did not, incidentally, have a wooden arm".
Ede sah genauso wie Schwartz einen, sagen wir, merkwürdig laufenden Mann. Ede sah eine Kappe mit z w e i Spitzen, Major Smith wußte über einen Verdächtigen ebenfalls etwas über dessen Kappe, ebenfalls mit zwei Spitzen, sowohl vorne als auch hinten an der Kappe.
Ich kann darüber nur eine Theorie aufstellen aber ich denke, die 201 hat mit dem Zeugen zu tun oder aber eben mit einem Verdächtigen. Es muss nun nicht unbedingt Thomas Ede sein aber irgend jemand anderes aus jener Nacht. Die im Casebook angekündigte "neue Schrift bzw. Graffito, neuer Beweis", mit einer weiteren Verbindung zu einem weiteren Tatort, könnte mit einem der ersteren Tatorte/Morde, also Nichols und Chapman zu tun haben. Wundern täte es mich nicht.
Wie gesagt, es muss hier nicht unbedingt um Thomas Ede gehen aber vielleicht um eine ähnlich Geschichte. So, wie ich Swanson einzuschätzen pflege, codiert er mit der 201 etwas internes. Dabei könnte es sich eben um d e n Zeugen handeln oder aber auch in Verbindung mit einem Verdächtigen. Beides würde dann eher zu Nichols/Chapman hinführen anstelle des oft dafür angenommenen Stride/Eddowes Double-Event.
Gruß, Lestrade.