Hi Frank,
was ist schon sicher an diesen Morden? Könnte ich neue Beweise und Fakten aus dem Nähkästchen ziehen, würde ich ein gut dotiertes Buch schreiben (und manchen gelingt das sogar ohne Fakten, gell, Frau Cornwell?)
Die Diskussion "Sie kannten sich definitiv NICHT, weil es dafür keine Beweise gibt und basta" finde ich aber immer sehr aufreizend...
Reden wir also über Wahrscheinlichkeiten, einverstanden?
Es erscheint mir einfach unwahrscheinlich, dass Frauen, die regelmäßig am selben Platz auf Freier warten UND deren Schlafplätze über geraume Zeit im selben Straßenabschnitt lagen UND die dieselben Pubs frequentieren sich nicht zumindest vom Sehen her kennen.
Intime, allerbeste Freundinnen oder auch direkte Nachbarinnen wären vermutlich in irgendeinem der Inquests aufgetaucht. Dies ist für die Opfer daher nicht wahrscheinlich. (Außer Acht laß ich hier mal die Tatsache, das der Name Kelly mir ein bisschen zu oft auftaucht. Vor Jahren hat sich mal eine Schulkammeradin von mir beim Schwarzfahren erwischen lassen und ausgerechnet meinen Namen angegeben. Warum? Weil sie wußte, dass sie ein Geburtsdatum angeben muß und meines kann man sich leicht merken.... Wäre doch möglich, dass auch Eddows auf ihre falsche Identität kam weil sie Kelly flüchtig kannte und die Adresse hätte angeben können?)
Als weiteren Anhaltspunkt haben wir noch den Zeitungsartikel, der (wenn ich mich recht erinnere) über Gerüchte berichtet, die Frauen hätten sich gekannt.
Die Logik und die Wahrscheinlichkeit führt mich also zu der Meinung (nicht zum bestätigten Fakt!), dass die Frauen sich lose vom Sehen her kannten, aber nicht eng befreundet waren.
Wenn aber die Frauen sich nicht so gut kannten, dass ein handfestes Motiv dahinter stehen könnte (Verschwörungstheorie, Nickolls-Gang o. ä)dann ist nicht ihre "Freundschaft" interessant - wohl aber die räumliche Nähe bzw die ähnlichen Lebensumstände.
Und da sind wir nun wieder bei Jack und den Wahrscheinlichlichkeiten.
Wenn es bei den Frauen diese Gemeinsamkeiten gibt, dann besagen die auch etwas über Jack, es ist wahrscheinlich, dass er die Frauen selbst kannte, z.B. weil er ebenfalls in Whitechapel, vielleicht Dorset Street, wohnte ODER (und das finde ich noch viel wahrscheinlicher) weil er ein regelmäßiger Freier der Frauen an der Christ Church war.
Parallelen gibt´s bei aktuellen Serienmördern, die sich ihre Opfer ebenfalls auf dem selben Straßenstrich aussuchen.
Wie gesagt, kein erwiesener Fakt. IMHO aber einfach wahrscheinlich, weil alles andere einfach ein zu großer Zufall wäre.
Er sucht sich wahllos irgenwelche Frauen auf der Straße und die haben zufällig eine Verbindung zur Christ Church und zur Dorset Street und zu 2-3 Pubs? Denn wie oben richtig gesagt wurde: Es stand ja nicht ganz Whitechapel unter derselben Laterne bzw um dieselbe Kirche... Sorry, ganz zufällige opfer sind mir bei so klaren Verbindungen einfach zuweit hergeholt.