Hab mir diese Diskussion mit Interesse durchgelesen.
Ich glaube auch nicht an eine feste Freundschaft. Sowas hätten sicher auch einige der Zeugen gewusst und darauf verwiesen ala "Ich kenne sie ja nicht so gut, aber fragen Sie doch mal XY, die war eine enge Bekannte von ihr." Aber nichts dergleichen steht in den Akten und zwar in keiner der fünf Akten. Zwar steht bei MJK, dass sie immer mit ihren Bekannten unterwegs war, aber kein Hinweis darauf, dass da die früheren Mordopfer dazugehörten und bei dem 5. Mord einer Serie hätte man das sicher gesagt.
Eine enge Freundschaft der fünf Frauen wäre sicher ans Licht gekommen.
Ich glaube nicht, dass sie sich gar nicht kannten, ich erkenne ja im Bus und an der Uni oder in meiner Straße auch immer die gleichen Leute wieder. Man grüßt sich mal, aber von vielen kennt man nicht mal den Namen oder die genauen Lebensumstände. Und so stelle ich mir das bei diesen Frauen auch vor. Kann sein, dass sie mal einen Plausch zusammen hatten, aber für eine Busenfreundschaft, in der man Geheimnisse teilte, spricht meiner Ansicht nach gar nichts.
Was ich allerdings interessant finde, ist Eddowes Namensangabe und die Tatsache, dass sie wohl auch glaubte den Ripper zu kennen. Wenn dann würde ich bei ihr ansetzen und da weiterforschen. Da könnte meiner Meinung wirklich was hinterstecken, aber auch nicht in Bezug auf eine Verschwörungstheorie, sondern vielleicht hatte Eddowes einfach eine Ahnung und wusste, dass ihr Verdächtiger auch ein Auge auf MJK geworfen hatte und gab der Polizei so einen versteckten Hinweis. Sie soll ja eigentlich ganz helle gewesen sein, die Eddowes. Aber selbst dann würde ich doch eher von einem Zufallstäter ausgehen, der vielleicht eben nur ein Auge auf MJK geworfen hatte und diese neben all den anderen Frauen unbedingt haben wollte. Das würde auch die anderen Umstände im MJK-Fall teilweise erklären. Und Eddowes musste dann davor halt sterben, weil der Ripper vielleicht ahnte, dass sie ihn durchschaut hatte.
Aber das ist nur eine Theorie, der sicher ganz viele Fakten wieder widersprechen könnten.