Hi
Ich denke, wir gehen einen falschen Gedankengang durch. Wir sehen Tabram unter den selben Voraussetzungen wie die darauffolgenden Mordopfer in Whitechapel. Wenn wir allerdings Tabram im Kontext der Serie betrachten und die Täterfrage klären möchten, dann müssen wir ihr mit großer Wahrscheinlichkeit die Sonderstellung eines Erstopfers zugestehen.
Ich frage mich schon lange Zeit, was die Allgemeinheit glaubt. Ob es wirklich die verbreitete Meinung ist, Nicholls wäre ein geeignetes Erstopfer. Mir erscheint diese Tat schon ein wenig zu "ausgereift" und zu "konkret", um daran zu glauben. Und betrachten wir die Morde und Mordversuche vor Nicholls, so bietet Tabram nunmal die eindeutig beste Wahl - unter der Voraussetzung der spontan entstandenen Tat und der nicht vorhandenen Vorbereitung (auch in bezug auf die Tatwaffe) des Täters.
Vielmals werden die Verletzungen als zu unterschiedlich angesehen - doch auch Nicholls hatte Stichwunden ("stabs in her private parts")! Daher frage ich mich oft, ob die Unterschiede zwischen Tabram und Nicholls unter genannten Voraussetzungen tatsächlich sich derart eklatant von den Steigerungen der nächsten Morde unterscheiden. Tabram ist noch lange nicht out, und durch dieses Foto wurde sie noch einen Schritt weiter in Richtung Ripper bewegt...
Aber eigentlich wollte ich nur sagen, und damit zum eigentlichen Thema zurückkehren:
Bei der Frage nach der Fluchtmöglichkeit muss auch bedacht werden, dass Tabram wahrscheinlich das erste Opfer des Rippers gewesen wäre und dieser aufgrund der fehlenden Performance seine Taktik noch nicht derart durchdacht hätte - und diese Tat womöglich gar nicht vom Täter geplant war. Für die weiteren Morde gelten in diesem Fall ganz andere Prämissen. Wenn, wie gesagt. Wenn. Aber der Tatort passt durchaus zum Ripper.
Grüße, Isdrasil
PS: Sollte Tabram kein Ripperopfer sein, so bietet sich in meinen Augen noch die Möglichkeit, dass der Ripper seine Mordserie anderen Ortes begann.