Autor Thema: Mordwaffe  (Gelesen 45958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mordwaffe
« Antwort #15 am: 12.03.2008 12:35 Uhr »
Hi

Wie mit dem kleinen Mann und dem großen Auto .  :icon_wink:

Ey, sag noch einmal was gegen kleine Männer! Dann hol ich mein großes Messer raus! :icon_mrgreen: :icon_wink:

Leider sind da aber meine stilistischen Mittel viel zu begrenzt , um diese Gedanken klar zu formulieren .

Mach Dich da nicht so nieder. Einen Versuch ist es doch immer wert.

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #16 am: 12.03.2008 13:09 Uhr »
Hallo !

Der Ripper hat die Nase voll vom Töten von Hühnern , Katzen und Hunden . Jetzt endlich muß es ein Mensch sein . Er ist sich noch ziemlich unsicher , wie er es am besten anstellen soll . Auf jeden Fall will er nicht erwischt werden und es muß Blut fließen . Vor ihm auf dem Tisch liegt eine Kollektion Messer , große , kleine , lange , mit breiter und dünner Spitze , ein Dolch , verschiedene  Klappmesser und sogar ein Skalpell ist dabei . Er hat sie im Laufe der Zeit selbst angesammelt . Sein niedriges Selbstwertgefühl läßt ihn automatisch nach dem schweren Schlachtermesser greifen . Das ist sein Liebling . Ein unbeschreibliches Gefühl der Stärke überkommt ihn , wenn er es in der Hand wiegt . Das Glitzern der Klinge im Kerzenlicht ist wahnsinnig schön , und wenn er es zur Probe ganz schnell auf und nieder bewegt , verwandelt sich das Funkeln in eine Sternschnuppe , die sein Zimmer erleuchtet .
Liebevoll verwahrt er es in einem selbstgemachten Beutel , der an seinem Gürtel hängt .
Noch einmal streicht er zärtlich über die scharfe Waffe . Schließlich steckt er sie weg . Er lächelt . Er öffnet die Tür und tritt auf die Straße . Er hat keine Angst vor den dunklen Gestalten , die seinen Weg kreuzen , sein großer Freund ist ja bei ihm .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mordwaffe
« Antwort #17 am: 12.03.2008 14:11 Uhr »
Hi Stordfield,

Also ich find das echt gut. Wenns nach mir ginge, mach sowas ruhig öfters :icon_thumb:

Ist auch ein guter Gedanke...die Tatwaffenwahl als psychologischer Aspekt einer Tat. Klingt echt gut.

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #18 am: 12.03.2008 15:48 Uhr »
Hallo !

Bei allem , das ich bisher über den Ripperfall gelesen oder gehört habe , kommt die Tatwaffe für mich einfach zu stiefmütterlich weg . Dabei ist sie eigentlich das A und O jeder kriminalistischen Ermittlung . Was kann man aus ihr nicht alles deuten ( okay , auch hineindeuten ).
Mal angenommen , der Ripper ist zu arm für ein zweites Messer . Das , welches er besitzt , hat aber nur eine läppische Klingenlänge von 10cm . Was macht er nun ? Klaut er sich irgendwo ein anderes , mit dem er seine sadistischen Phantasien , wie bei Mary Kelly , umsetzen kann , oder paßt er seine Phantasien dem Messer an ?

Gruß Stordfield

JohnEvans

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #19 am: 12.03.2008 19:04 Uhr »
Hallo, Stordfield,

Schöne Prosa, aber einer von uns beiden befindet net sich im falschen Thread. Oder bin ich im Poesie-Thread?? :icon_surprised:

Jetzt endlich muß es ein Mensch sein . Er ist sich noch ziemlich unsicher , wie er es am besten anstellen soll .
Ds ist ein Witz, oder? Der Killer von Nichols / Chapman / Eddowes und unischer? ? ?  Reden wir vom selben Täter? Wenn eines aus seiner Handschrift abzulesen ist, dann, daß er genau wußte, wie er es anstellen muß.

... und es muß Blut fließen .
Das ist zu erwarten, wenn man mit Messern in lebendes Fleisch schneidet, aber war das das Ziel? Die Antwort aufgrund seiner Signatur schreit nach einem klarem NEIN!!! Denn Blut floß kaum. Nur soviel, wie eben nötig war, bis das Opfer tot war. Und das war so wenig, daß der Satz "und es muß Blut fließen" gut in einen Roman paßt, aber mit Sicherheit nicht zu JtR. Es sei denn, du meinst einen anderen Täter, dessen "blutige" Taten mir entgangen wären.

Vor ihm auf dem Tisch liegt eine Kollektion Messer , große , kleine , lange , mit breiter und dünner Spitze , ein Dolch , verschiedene  Klappmesser und sogar ein Skalpell ist dabei... Sein niedriges Selbstwertgefühl läßt ihn automatisch nach dem schweren Schlachtermesser greifen .
Ach? Du warst dabei? Du kanntest ihn persönlich? Das wußte ich bisher ja gar nicht. :icon_wink:

  Das ist sein Liebling . Ein unbeschreibliches Gefühl der Stärke überkommt ihn , wenn er es in der Hand wiegt . Das Glitzern der Klinge im Kerzenlicht ist wahnsinnig schön , und wenn er es zur Probe ganz schnell auf und nieder bewegt , verwandelt sich das Funkeln in eine Sternschnuppe , die sein Zimmer erleuchtet.
Halt! Irrtum! Meine Schuld - ich bin im falschen Thread. Das hier ist die Märchenstunde mit der Gute-Nacht-Geschichte für die schlimmen Kinder.

Also, pscht! Ganz ruhig, die Kleinen wollen schlafen.

Gute Nacht, JE

Stordfield

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #20 am: 12.03.2008 19:22 Uhr »
Hallo John !

Jetzt hast Du es mir aber gegeben .  :icon_frown:
Aber es ist ja auch um so vieles leichter , die Sachen anderer zu zerreißen , wie Du es hier mit Vorliebe praktizierst , als selbst etwas beizusteuern .

Gruß Stordfield

JohnEvans

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #21 am: 12.03.2008 19:51 Uhr »
Hallo, Stordfield,

Gerne trage ich beitragsmäßig zu deinen Beiträgen bei, sowie mir klar geworden ist, WARUM du deinen Beitrag beigetragen hast. WELCHEN Zweck verfolgst du damit? WAS willst du damit sagen? WAS klären? WAS willst du beweisen? Herausfinden?

Welch tiefer SINN steckt hinter deinem Posting?

Glaubst oder hoffst du die Motive, die Leidenschaften des Täters  irgendwo an und  in seinen Handlungen zu erkennen? Dann verrat mir bitte auch, WORAN du das erkennst. Wie kommst du auf die Idee, er könnte jemand sein, der Messer sammelte? Und falls er eine Sammlung hatte, warum verwendete er dann immer das gleiche? Und warum sollte das ein Schlachtermesser gewesen sein.

Was veranlaßt dich anzunehmen, er war "unsicher" gewesen  oder wollte "Blut fließen sehen"?

Welche Spuren an den Tatorten oder an den Leichen lassen dich diese Schlüsse ziehen?

Und warum verfaßt du eine Geschichte, statt deine Arguente sachlich vorzutragen?

JE
« Letzte Änderung: 12.03.2008 20:23 Uhr von JohnEvans »

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mordwaffe
« Antwort #22 am: 12.03.2008 20:18 Uhr »
Hi

Welch tiefer SINN steckt hinter deinem Posting?

Welch Sinn steckt hinter deinem letzten Posting?

Das ist ein Witz, oder?

Mit solchen Aussagen wäre ich äußerst vorsichtig, John. Ich würde diese Floskel in die gleiche Kategorie einstufen wie diese: "Das denkt wohl jeder". Also: Am Besten nicht dieselben Fehler begehen, die man bei anderen kritisiert  :icon_wink:
Das "a" habe ich der Vollständigkeit halber mal ergänzt...

Ach? Du warst dabei? Du kanntest ihn persönlich? Das wußte ich bisher ja gar nicht. :icon_wink:

Du willst doch nicht etwa sagen, DU kanntest Ihn?  :icon_wink:

Und warum verfaßt du eine Geschichte, statt deine Arguente sachlich vorzutragen?

Warum trägst Du deine Argumente sachlich vor, wenn Du eine schöne Geschichte schreiben könntest?  :icon_wink:

Also, pscht! Ganz ruhig, die Kleinen wollen schlafen.

Na, dann schlaf mal gut, John.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil


Stordfield

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #23 am: 12.03.2008 20:24 Uhr »
Hallo John !

Erst einmal Entschuldigung , daß ich etwas barsch reagiert habe . Tut mir leid .
Auch werde ich meine poetischen Versuche demnächst unterlassen .  :icon_redface:
Ich wollte eigentlich nur etwas plastisch darstellen , wie wichtig die Mordwaffe ist und welche Rolle sie eventuell für den Ripper spielte . Außerdem interessiert mich , ob ein Täter seine Morde auch nach den Waffen ausrichten könnte , die ihm zur Verfügung stehen .

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mordwaffe
« Antwort #24 am: 12.03.2008 20:36 Uhr »
Hi Stordfield

Auch werde ich meine poetischen Versuche demnächst unterlassen .  :icon_redface:

Da bin ich entschieden dagegen. Ich fand deinen Post sehr interessant, denn es zeigt sehr schön, dass Du dir Gedanken machst und versuchst, Dich in den Täter hinein zu versetzen. Von mir aus kannst Du so Posts gerne öfter schreiben, denn sie regen trotz ihrer oftmals angenommenen Aspekte die Fantasie an und bereichern ein Forum. Also, wenn andere auch dagegen sind - ich bin umso mehr dafür  :icon_mrgreen:

Ich lese 10 Seiten eines Forums mit meinetwegen 2 Seiten Fakten und 8 Seiten Überlegungen und Spekulationen allemal lieber als nur 2 Seiten pure Fakten. Ein Forum besteht auch aus Mitgliedern, und diese haben nunmal Gedanken und Meinungen, die nirgendwo festgehalten oder begründet sind und vielleicht auch mal etwas abwegig erscheinen oder in die falsche Richtung gehen. Aber dazu sind wir eine Gemeinschaft. Und das macht es aus. Das klingt etwas abgedroschen, aber ich gehe auch wegen den Leuten hierher, wegen ihren Gedanken und Anregungen, ihrem Wissen und Vermutungen. Und dein Post war Stordfield. Und das ist der Grund, weshalb du ihn geschrieben hast. Und auch der Grund, weshalb ich ihn gerne gelesen habe. Ganz einfach.

Die Sachlichkeit bleibt auch bei Geschichten nicht zwangsläufig auf der Strecke, schau Dir nur Harbort an. Wer nur nach Fakten schaut, der wird die Gedanken des Mörders erst recht nicht fassen können - denn diese stehen nunmal auf keinem Papier und in keinem Sourcebook.

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #25 am: 12.03.2008 21:31 Uhr »
Vielen Dank für die nette Ermunterung , Isdrasil .
Das wir eine Gemeinschaft sind , hat mir sehr gut gefallen . So möge es auch in Zukunft sein . Dazu ist nur ein klein bischen Toleranz von Nöten .

Gruß Stordfield

Floh82

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #26 am: 12.03.2008 21:53 Uhr »
Naja im Gegensatz zu anderen habe ich den Sinn deiner Geschichte verstanden Stordfield.
Es war ein Denkanstoß und diesen fand ich sehr gut, weiter so.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Mordwaffe
« Antwort #27 am: 12.03.2008 23:30 Uhr »

Auch mir hat deine Geschichte sehr gut gefallen. Ich sehe keinen Grund, warum man dies unterlassen sollte bzw. warum dies nichts bringt.
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Mordwaffe
« Antwort #28 am: 13.03.2008 02:08 Uhr »
Hi Stordfield!

Bitte lass Dich nicht kirre machen, wenn jemand hier "barsch" reagiert hat, dann war es John.
Ich hoffe, Du fühlst Dich durch die Reaktionen hier ermutigt, weiterhin das zu schreiben, was Du für richtig hältst. :icon_thumb:

@John: Krieg das jetzt bitte nicht in den falschen Hals, ich bin durchaus für eine sachliche Diskussion (wie wohl die meisten hier), aber man kann es auch echt übertreiben. Du stürzt Dich doch echt auf jeden, sorry, Furz, als würde Dein Leben davon abhängen. Du schreist nach Wissen, Fakten, Tatsachen und lieferst selbst nur Mutmaßungen. Was auch sonst? Insofern bist Du so schlau wie alle hier, es besteht also wirklich kein Grund für diese herablassende Art, die aus jeder Zeile Deiner Postings trieft...Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich bin hier weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich das Bedürfnis nach einem "Oberlehrer" habe, aus dem Alter bin ich raus (ein Vorteil des Alterns :icon_wink: )

Um mal Deine Vorgehensweise zu verdeutlichen: Du beklagst Stordfields Satz: "Es muß Blut fließen". Ob (Deiner Ansicht nach) wenig oder viel hat er nicht gesagt. Also: Fließt etwa kein Blut, wenn man jemandem die Kehle aufschlitzt? Geht man davon aus, daß es nicht fließt, wenn man jemanden so tötet? Muß es nicht fließen, um auf die Ripperart zu töten? Was also, um Himmels willen ist falsch an diesem Satz? Nichts, oder?
Es ist doch wirklich nur Korinthenkackerei was Du da betreibst...

Grüße, Claudia

« Letzte Änderung: 13.03.2008 03:20 Uhr von Claudia »

Gemun

  • Gast
Re: Mordwaffe
« Antwort #29 am: 13.03.2008 07:29 Uhr »
Morgen zusammen,

Ihr habt hab auch Probleme …

mehr als spekulieren können wir doch sowieso nicht also warum sollten wir es nicht tun ??

Also zurück zu der Waffe, wenn es ein großes Schlachtermesser war (auch wenn in einer selbst angefertigten „Scheide“ aus Stoff) hätte es stören müssen …

Und bei so einen großen Messer besteht die Gefahr das man sich selber schneidet
(Ich spreche aus Erfahrung)

Ich nehme an es müsste was Kleineres gewesen sein, sonst hätte man Spuren (ZB Blut) vom Täter gefunden oder konnte man damals noch nicht die Flugrichtung des Blutes bestimmen ?

Gruß Gemun