Hi
Ein interessanter Aspekt.
Ich denke, es kommt dann ganz auf den Intellekt und die Bildung des Täters an. Ein gebildeter und womöglich medizinisch/anatomisch vorbelasteter Täter wird wohl auch ein Tatmesser wählen, welches den Zweck am Besten erfüllen könnte. Er weiß ja dann schon von vorne rein, ob er seine Fantasien (falls vorhanden) oder den Zweck mit dieser Waffe erfüllen könnte.
Ein wenig kluger Kopf könnte sich dann eher einfach für das nächstbeste Messer entscheiden.
Insofern kann die Beschaffenheit der Wunden natürlich auch Aufschluss über die Tatwaffenwahl und in diesem Zusammenhang möglicherweise auch auf die Kenntnisse des Täters Rückschlüsse geben. Kann natürlich auch sein, dass der unwissende Täter zufälligerweise das passende Messer zuhause liegen hatte....
Ob das Messer ein Teil seiner Fantasie sein kann, das ist sehr interessant. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass ein Täter eine Art emotionale Bindung zur Waffe aufbaut. Ich meine sogar, von Tätern gelesen zu haben, die ihr Messer unter dem Kopfkissen aufbewahrten. Wer war das noch mal?
Grüße, Isdrasil