Hi
isdrasil, wir kennen uns jetzt schon eine ewigkeit und du müsstest mittlerweile wissen, dass ich halt gerne nach hake, nicht aus boshaftigkeit, nein, sondern nur um die umstände wirklich von allen seiten zu betrachten, also bleibe ich noch einmal kleinkariert.
Ja, ich weiss ja...hab ein wenig persönlich reagiert, sollte nicht so sein. Ich brauch mal ein wenig Entspannung...Schwamm drüber und hoch die Tassen! Auf ein schönes restliches Wochenende!

natürlich kann ich mir vorstellen, dass jtr mit der bösen tötungsabsicht nach whitechapel ging, doch da genau ist für mich ja der "widerspruch". wenn er doch schon mit der absicht dahin gegangen ist, dann muss ihn der reiz doch schon vorher begegnet sein, vestehst du, wie ich es meine ?
Ich verstehe, wie du es meinst. Aber wahrscheinlich liegt dies einfach an verschiedenen Definitionen unserseits. Für mich ist dieser vorhergehende Grund, bewaffnet loszuziehen, eher ein
Drang, wieder töten zu wollen, und der
Reiz schließlich gibt dem Täter den Grund, seinem Drang nachzugeben. Also, zuerst der Drang, der Ripper zieht mit dem Messer los und begegnet dem Reiz - oder auch nicht. Je länger der Drang unterdrückt wird, da der Mörder seinem gewünschten Anreiz (bzw. Opfertyp und Tatortsituation) nicht begegnet, umso heftiger wird das Verlangen und umso heftiger wird die nächste Tat wahrscheinlich ausfallen. Ich glaube, wir haben ganz einfach andere Definitionen, meinen aber dasselbe.
@LondonFogDie Frage nach dem Wohnort des Rippers beschäftigt mich nun schon sehr lange. Ich bin nur langsam immer mehr der Ansicht, er hat nicht direkt im East End gelebt. Ich stelle mir gerade diesen paranoid-schizophrenen Typ vor, wie du ihn beschreibst. Er trägt aufgrund seiner Paranoia ständig ein Messer umher und lebt in dem Millieu, in dem er potentiell seinem Reiz begegnet. Ich denke, da würde es einfach mehr Morde, Zwischenfälle oder Auffälligkeiten geben (aus irgendeinem Grund muss ich jetzt an Bury denken

). Ein paranoider Serienmörder dürfte nicht immer so bedacht sein, das Risiko zu kalkulieren, und oftmals aus einem Affekt heraus sein Messer zücken und Prostituierte etc. bedrohen. Daher gelange ich immer mehr zu dem Schluss, der Ripper war schlicht und ergreifend nicht während der gesamten Mordserie im East End, sondern lebte außerhalb (kann ja irgendwo anders in London sein). Ich gehe von einem Mörder aus, der aus dem Drang zu töten in das East End ging, nicht immer zuschlug, dort aber seinem bevorzugten Opfertyp und Reiz begegnete. Ob dies nun ein Whitechapel-typischer Reiz gewesen sein muss, mag mal dahingestellt sein.
Der Sexualtäter hingegen passt besser in das Schema: Er kann durchaus im East End gelebt haben, trug das Messer bei sich, wenn er "böse Absichten" hatte und schlug zu, wenn sich die Gelegenheit ergab.
Also, nochmal zusammenfassend meine Meinung: Paranoid, schizophren, wie auch immer wahnsinnig - Wohnort außerhalb
Sexualtäter, Ritualmörder, wie auch immer abgeklärter - Wohnort innerhalb des East Ends
Aber wie immer gilt: Sämtliche Angaben sind nicht pauschalisierend und nur Ausdruck der auf Wahrscheinlichkeiten basierenden persönlichen Meinung des Autors - und sind durch überzeugende Argumente durchaus zu widerlegen.

Grüße, Isdrasil