Vielen Dank, panopticon! - Und ebenfalls "Hallo!" bei dieser Gelegenheit.
Den besagten Artikel hatte ich zwar (vor längerer Zeit) schon einmal gelesen, wusste aber nicht, dass sich SKs (vermeintlicher?) zeitweiliger Aufenthalt in den George Yard Buildings von eben jener Zeile ableitet.
Schauen wir doch mal, was wir aus dieser Information machen können...
"when he came to reside in this country"Da drängt sich mir doch folgende Frage auf:
Wann genau kam SK nach England, bzw. London?There is also discrepancy concerning when he arrived in England, as Rumbelow and Lane date his arrival "sometime in 1888," while Begg et alia give the month of June 1887. The best estimate is sometime soon after February 1887, as a receipt for hospital fees paid by Klosowski in Warsaw indicate he was still there at the time. Also of importance is the discovery by Sugden of some papers, written in Russian and Polish, which documented Klosowski's early life in Poland. They are consistent until February 1887, when they end abruptly. Therefore, the best estimate is that Klosowski emigrated to London in either late February or early March of 1887.Quelle:
http://www.casebook.org/suspects/gchapman.htmlFolgen wir (was ja Sinn zu machen scheint) Sugden und gehen wir davon aus, dass SK Warschau / Polen im Februar / März 1887 verlässt. In London / England ist er damit aber noch nicht. Also weiter im Text...
He entered into a career as a hairdresser's assistant in either late 1887 or early 1888, working for an Abraham Radin of 70 West India Dock Road.Quelle: ebenda
"in either late 1887 or early 1888" - Eine Zeitspanne, die so weit und unklar umrissen ist, dass sich schon beinahe die Frage nach ihrer Validität stellt. Dennoch scheint dies der erste belegte Aufenthalt SKs in London zu sein. Nehmen wir es einfach mal so hin.
Wir kommen also auf einen möglichen Ankommens-Zeitraum von Februar/März 1887 bis "early 1888" bzw. "sometime in 1888" (Siehe oben).
Davon ausgehend, dass Abberline a) besser informiert war als wir und b) der Presse nicht irgendwelchen Quatsch erzählt hat, können wir zu dem Schluß kommen, dass die Angabe mit dem George Yard als erstem Londoner Wohnsitz SKs korrekt ist.
Darauf basierend können wir annehmen:
1. Irgendwann im Zeitraum von Februar/März 1887 bis "early/sometime in 1888" nimmt SK Quartier im George Yard.Na, das ist doch mal was! Nicht übermäßig exakt, aber immerhin.
Ebenfalls bekannt ist:
2. Im Zeitraum vom 7.8.1888 bis 9.11.1888 werden jeweils in relativer Nähe zum George Yard 6 Frauen ermordet (Tabram + K5).Nun wissen wir dank des "The Post Office London Directory of 1889":
3. 1889 betreibt SK einen Friseurladen in der 126 Cable Street.Nun die entscheidende Frage:
Wissen wir, wo SK im Zeitraum 7.8.1888 bis 9.11.1888 wohnte?
Nein!Er könnte (immer noch) in den George Yard Buildings gewohnt haben... oder (bereits/vielleicht) in dem Barber Shop, den er 1889 in der Cable Street betrieb,... oder ganz woanders.
Verdammt!
Alles umsonst?
Nicht unbedingt...
Im Wissen, dass dieses Vorgehen äußerst fragwürdig ist, versuche ich mal den Umkehrschluß zu ziehen:
2. Im Zeitraum vom 7.8.1888 bis 9.11.1888 werden jeweils in relativer Nähe zum George Yard 6 Frauen ermordet.
1. Einer der Hauptverdächtigen (für mich persönlich auch nach 3 Jahren Ripper-Abstinenz immer noch DER Hauptverdächtige) bezieht irgendwann im Zeitraum von Februar/März 1887 bis "early/sometime in 1888" eine Wohnung in den George Yard Buildings.
0. Gesetzt den Fall er ist der Täter: Wo wohnte besagter Hauptverdächtiger vermutlich während des Tatzeitraums?
OK, als Beweisführung geht das natürlich nicht durch, da die Prämisse "Gesetzt den Fall er ist der Täter" ein wenig gewagt ist. Zudem laufe ich offenbar Gefahr, dem Pippi Langstrumpf-Syndrom anheim zu fallen ("Ich mach mir die Welt tralalala wie sie mir gefällt"). Dennoch: Der Directory-Eintrag überzeugt mich nicht davon, dass SK während des Auntums of Terror NICHT in den George Yard Buildings wohnte.
Insofern halte ich weiterhin an meinem geographischen Lösungsansatz aus dem 1. Posting fest, mache mir jetzt ein Bier auf und gucke Fußball.
---------------------
Es gibt keinen Beweis, das Klosowski Jack The Ripper war, keinen.
Weiß ich doch, Lestrade. Das ist ja das Ärgerliche...