okay, noch ein paar worte dazu. für mich war jtr ein typ, der tierische (um nicht zu sagen bedeutende) probleme mit frauen gehabt hat.
der grund ? naja vielleicht impotenz, böse mutter, schlechte ehe oder evtl. hat er sich auch irgendwas bei einer prostituierten weg geholt.
jeder dieser gründe könnte der auslöser eines hasses gegen frauen sein. egal welcher abstammung oder öffentlichen ansehens man ist/war. muss dann nicht eine frau wie mjk, verabscheungswürdig, hübsch und daher evtl. begehrenswert, so schmerzlich auf jtr gewirkt haben, dass er bei ihr total ausgerastet ist. das schöne kunstwerk, dass mutter natur einen bescheren kann (mich ausgenommen) zu zerstören und das mit aller heftigkeit ? eine art schöpfer, aber im gegenteiligen sinn. die anderen waren für jtr auch verabscheuungswürdig, doch so unscheinbar im gegensatz zu mjk. sie haben nur der rache gedient, doch mjk hat evtl. alles verkörpert, was jtr sich so sehr gewünscht hat, doch nach seiner meinung nach nie erreichen konnte. vom typus und vom lebensablauf her könnte ich mir durchaus einen maybrick vorstellen. ist dieser eigentlich nur durch das tagebuch aufgefallen, oder gab es noch andere hinweise für eine evtl. täterschaft?
was kann einen mehr schmerzen, als die tatsachen- die ist schuld, denen geht es besser oder evtl. die ist hübscher als mir/ich ? und wie kann man diesen angeblich "begünstigten" mehr schaden, als ihn/ihr das gesicht zu nehmen ?
wie heisst es so schön in der rechtssprechung, niedrige beweggründe. diese waren hier auf jeden fall vorherrschend (wenn es keine verschwörung war).
aber höchstwahrscheinlich war es einfach die gelegenheit, sein opfer so zu verstümmeln, da ein geschlossener raum ruhe und zeit ermöglicht haben.