Autor Thema: Warum diese Entstellungen im Gesicht?  (Gelesen 140516 mal)

Offline Pathfinder

• Superintendent
Re: Warum diese Entstellungen im Gesicht?
« Antwort #45 am: 22.03.2007 15:14 Uhr »

nein, ich fühle mich nicht angegriffen und ich bin auch änderungsfähig  :icon_mrgreen: es ist ja auch gut wenn diskutiert wird, doch wenn man von vorne herein alles als unmöglich abstempelt, dann sind ja die kritiker nicht bereit ihre meinung zu ändern. ich finde es dann nur schade, wenn man dann wie janedoe sich nicht mehr "traut" ihre these hier zu posten. mich interessiert die these auch (also her damit jane). eine jede neue these kann eine bereicherung sein und evtl. auch einen neuen hinweis bringen.

was die anfrage der verschwörungstheorie anbelangt, so bin ich der meinung, dass man diese durchaus mal betrachten kann. sie muss sich ja nicht so darstellen, wie in den filmen. es gibt eine menge möglichkeiten. war vielleicht ein politiker, polizist, beamter  :icon_mrgreen: oder sonst wer, der eine gewisse stellung hat darin involviert. die stories kann man sich dann irgendwie zusammen reimen (ein fall für den thread Gedanken).

das problem darin isdrasil liegt ja darin, dass man zu wenig weiß  :icon_cry:

überzeugung folgt :icon_wink:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

JaneDoe

• Gast
« Antwort #46 am: 22.03.2007 15:43 Uhr »
Also, mal vorweg...ich hab grad Klausur in Wirtschaftsitalienisch geschrieben, deswegen seit drei Nächten nicht geschlafen, hundemüde und hungrig  :icon_lol:

Nein, ich hab genauso wenig Probleme damit, Kritik bei meiner These einzustecken, wie andere Thesen als genauso möglich zu erachten...wie gesagt, man weiß es ja nicht  :icon_biggrin: und wie immer: Alles ist möglich..
Aber die Art und Weise, als ich meine "These" (war ja auch nur ne Idee) damals im alten Forum gepostet habe, wie man sie zerrissen und niedergemacht hat, war nicht sachlich sondern einfach nur auf persönlichen Angriff aus. Vielleicht kommt bei meiner Idee auch nur die olle Feministin durch...Rest lass ich mal offen.

---Pause---

jetzt hab ich wenigstens mal was zu essen...Katze schielt auch schon ganz hungrig auf meinen Fisch

----Pause---

Aber zu der "Verschwörungstheorie", einfach mal drauf los gedacht:
Ob man jetzt die These von John Wilding ernstnehmen darf, bei der MJK ein Verhältnis mit Bertie hatte (war doch Bertie, nü wa?) und von demselbigen ein Kind erwartet, weiß ich nicht, muss ja auch gar nicht so hochgesteckt sein. Aber englisches Königshaus war schon immer für solche "Schlagzeilen" gut...hätt dann ganz gut gepasst.
Aber Scotland Yard könnt ja auch drin involviert sein, die großen Chef's hatten ja auch was zu verlieren, wenns öffentlich geworden wär, sie hätten da was mit ganz einfachen "Straßendamen" zu tun. Und wenns da wirklich einer gewesen sein sollte...dann wärs auch kein Problem die Spuren zu verwischen, falsche Beweise zu legen ecc.
Hm...was noch...momentan kann ich noch nicht klar denken und werd mir jetzt erstmal ganz ungesund eine Coke irgendwo holen.

LondonFog

• Gast
« Antwort #47 am: 22.03.2007 19:23 Uhr »

Ich muss zugeben, dass ich die Verschwörungstheorie mit dem Einhorn-happy-end vielleicht wirklich zu sehr
ins Lächerliche gezogen hab.
Das war in keinster Weise böse gemeint, ein bisschen Spaß darf ja wohl noch sein.

Die Idee, dass Schotland Yard oder zumindest jemand von der Polizei was mit der ganzen Sache in welcher Art und Weise zu tun hatte kann man natürlich durchaus in betracht ziehen.

Dazu mal ein par Überlegungen:

( 1) Hätten die wirklich einen Auftragskiller engagieren müssen?

Wohl nicht, denn bei der damaligen Justiz hätte man die Prostituierten doch wahrscheinlich ohne größeres Aufsehen verhaften und dann für immer verschwinden lassen können.

(2) Morde durch jemanden von der Polizei oder vom Yard selbst?

Wohl unwahrscheinlich, denn eine blutige Uniform wäre etwas merkwürdig gewesen. Aber man kann die Morde natürlich auch in Zivil begehen. Dann kannte der Ripper die beats der Polizeibeamten, was ihm seine Arbeit leichter macht.

(3) Sollte der Ripper gedeckt werden?

Schon möglich, auch wenn mir nicht so recht einleuchtet warum.

:icon_arrow: An Jane Doe

Du hast den Thread ja eigentlich mit der Frage "Warum diese Entstellungen im Gesicht?"  eröffnet.
Als Anregung für weitere Theorien kann ich dir das Buch " Imperium der Wölfe" oder den nicht ganz so guten Film dazu empfehlen. Da geht's auch um Serienmorde an Frauen, deren Gesichter verunstaltet werden.

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #48 am: 22.03.2007 20:22 Uhr »
Hi

Ich habe da noch ein Problem mit der Verschwörungstheorie:

Wenn die fünf ein gemeinsames Geheimnis hatten - weshalb nahmen die verbleibenden Vier nach dem Mord an Nichols keine polizeiliche Hilfe in Anspruch oder suchten sonstwie irgendeine Hilfe? Oder halfen spätestens nach dem Mord an Chapman bei der Fahndung - denn sie hätten ja wissen müssen, wer Interesse an ihrer Ermordung hat.
Ich kann nicht glauben, dass ganz Scotland Yard an der Vertuschung mitgewirkt hätte - vielleicht ein, zwei Polizisten, ja, aber alle?

Grüße, Isdrasil

LondonFog

• Gast
« Antwort #49 am: 22.03.2007 20:42 Uhr »
bin eigentlich auch deiner Meinung, wollte nur mal die "Verschwörer" ein wenig unterstüzen.
(Eine Verschwörung ist zwar m.E. unwahrscheinlich, aber einfach spannender und spektakulärer :icon_biggrin:)

Im übrigen: Wenn es Verwicklungen der Behörden gab muss ja nicht alle mit drin stecken.
Wenn die in die Morde verwickelten Personen dort einigermaßen einflußreich waren
haben die anderen vielleicht einfach gekuscht.

Wer geht schon bei zweifelhafter Beweislage (Prostituierte waren damals ja nicht unbedingt der Prototyp eines glaubwürdigen
Kronzeugen) gegen seinen Vorgesetzten vor.

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #50 am: 23.03.2007 09:39 Uhr »

das sind ja schon ein paar ganz gute ansätze  :icon_thumb:

man darf nichts ausschliessen. grundsätzlich möchte ich dazu noch sagen, dass natürlich nicht das ganze yard darin verstrickt sein muss.
und es ist auch richtig, wie londonfog geschrieben hatt, wer würde einer prostituierte glauben, wenn sie sich mit ihr anliegen an die polizei gewandt hätte. ich denke mal, dass die polizei nicht nur prostituierte als unglaubwürdig angesehen hätte, sondern allgemein, die menschen aus der unterschicht. deweiteren denke ich, dass der standesdünkel im victor. england sehr ausgeprägt war.

um nochmal auf die einstellungen im gesicht zurück zu kommen, wenn man sich den leichnam von mjk ansieht, dann sollte man sich bei den verletzungen (passt irgendwie nicht das wort) fragen, warum hätte jtr das gesicht von mjk auslassen sollen ?
klar, man kann nicht ausschliessen, dass etwas verborgen werden sollte, doch es ist schwer wirklich ein motiv darin zu erkennen. das von mir geschilderte happy end war ja nur eine these, an der ich selber nicht sonderlich glaube, aber wie gesagt, es ist nichts auszuschliessen. für mjk hätte es mich gefreut, wenn meine these stimmen würde, für das "wirkliche" opfer dann natürlich nicht.

ich möchte mich nicht wiederholen, doch die tatsache, dass bei den morden, ein paar köpfe "gerollt" sind (sir warren, abberline) und die akten für 100 jahre verschlossen wurde, lässt nun mal die option einer verschwörung offen. ich hatte mal irgendwo hier im forum gelesen, dass die akten nur für die öffentlichkeit unter verschluss gehalten werden sollten, doch der öffentlichkeit gehen solche akten eigentlich nichts an, daher wäre es unötig, diese zu verschliessen. habe selber mit ermittlungen bei straftaten zu tun, zwar nicht in solchen fällen, aber eines kann ich mit gewissheit sagen, in einem ermittlungsverfahren bleibt die öffentlichkeit im grossen und ganzen schön aussen vor, die akten sind für die ermittelnden behörden bestimmt und ich denke mal, dass es früher auch nicht anders war.

Floh82

• Gast
« Antwort #51 am: 23.03.2007 10:31 Uhr »
Man darf nicht vergessen in welcher Situation die Polizei und ganz London damals war.
Der Polizei schob man eine Mitschuld in die Schuhe und setze sie unter Druck und in der Londoner Bevölkerung wurde Unruhe laut. Angst und sogar agressives Verhalten gegenüber (Pseudo-)Verdächtigen stand an der Tagesordnung.

Unter diesen Umständen hat die Polizei vielleicht gar keine andere Möglichkeit gesehen als die Akten verschlossen zu halten: Um Verdächtige vor dem Mob zu schützen, um auch Augenzeugen oder ermittelnde Polizisten zu schützen und um die Panik nicht größer werden zu lassen. Vielleicht hätte eine Aktenöffnung brisantes Material ans Tageslicht befördert, das damals unbekannt war....über die Verletzungen, Organentnahmen etc.

Das halte ich ebenso für denkbar.

JaneDoe

• Gast
« Antwort #52 am: 23.03.2007 10:36 Uhr »
Selbst heute ists ja noch verbeitet Prostituierte nicht als "vollwertige" Menschen anzusehen...selbst bei der Polizei, obwohl es bei uns ein anerkannter Beruf ist mittlerweile.

zur "Verschwörung":
Auch wenn damals vier oder mehr Prostituierte beim Yard aufgetaucht wären, etwas von einem Geheimnis erzählt hätten, bzw wer darin verstrickt gewesen wäre...hätte ihnen wirklich einer geglaubt? Wohl eher nein.
Eigentlich wäre dann die einzige Option gewesen zu flüchten...aber wohin? Hätte er sie woanders nicht auch gefunden?
Wenn du glaubst, hinter dir ist ein Killer her, dann fühlst du dich nirgends sicher...
Aber ist ja alles nur These...

---> @ LondonFog:
Danke für den Tipp...ich informier mich mal über das Buch...bin eh schon 24h-Gast auf amazon.

--

Natürlich dürfte die Theorie mit dem Blutrausch und dem gesteigerten Verlangen nach Zerstörung vermutlich die Richtige sein...aber wie man sieht hat ja allein meine Frage bisher 4 Seiten Diskussion ausgelöst  :icon_mrgreen:
Und so lang die Akten verschlossen bleiben (was natürlich der These nach Verschwörung in gewisser Form Nahrung gibt...oder einfach nur den Schutz eines Namens bedeutet) werden wir hier dasitzen und uns die Köppe "zerbrechen" und so wie's aussieht, bis wir alle den Morgen mit Doppelherz beginnen, nach Ilja Rogoff duften, die Zivis mit Stöcken schlagen und unsere Geh-Hilfen ölen...

Offline Isdrasil

• Superintendent
« Antwort #53 am: 23.03.2007 11:03 Uhr »
Man darf nicht vergessen in welcher Situation die Polizei und ganz London damals war.
Der Polizei schob man eine Mitschuld in die Schuhe und setze sie unter Druck und in der Londoner Bevölkerung wurde Unruhe laut.

Genau deshalb dürfte es den Prostituierten im Falle einer polizeilichen Verschwörung/Vertuschung leicht gefallen sein, an die Öffentlichkeit zu treten. Also, wenn Verschwörung, dann ohne Cops. Das wäre ein viel zu gefundenes Fressen für Presseleute und Bevölkerung gewesen. Eine Mitschuld der Polizei wäre alles andere als leicht zu vertuschen gewesen, auch wenn fast das ganze Yard mitgespielt hätte...
Falls die Polizei den Prostituierten nicht geglaubt hätte, dann wären sie wohl zum Star oder zur Gazette gerannt. Irgendein Reporter hätte die Story schon veröffentlicht, auch wenn es nur Unglückliche waren, die sie erzählten.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 23.03.2007 11:26 Uhr von Isdrasil »

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #54 am: 23.03.2007 12:08 Uhr »

kann sein isdrasil, doch glaubst du wirklich daran, dass der damalige sogenannte "abschaum" der menscheit wirklich den mumm gehabt hätten, sich der presse zu offenbaren. wenn die damen etwas gewusst hätten, dann habe diese sicherlich todesangst gehabt und nach dem motto gehandelt, bloss nicht auffallen, was ihnen letztendlich doch nichts genutzt hat.

in der damaligen zeit waren die meisten menschen nicht so aufgeklärt, dass sie die möglichkeit, die presse bei einem problem, einzuschalten genutzt hätten.

@ floh

man braucht die akten nicht zu verschliessen, da der gewöhnliche bürger gar nicht an diese rangekommen wäre. ich verstehe dein posting so, dass man diese vor dem mob in sicherheit bringen musste und in einen safe verschliessen.
aber wie du selber geschreiben hast, hätte brisante dinge in den akten stehen können, die einen tumult aulösen konnten (sinnbildche wiedergabe deines post) und genau dies ist ja mein (und der von manch anderen auch) ansatzpunkt.

Floh82

• Gast
« Antwort #55 am: 23.03.2007 13:33 Uhr »
Nicht ganz richtig. Ich gehe davon aus dass das was drin stehen könnte, deswegen nicht den Menschen zugänglich gemacht wurde (und damit meine ich nicht nur dem normalen Bürger, sondern auch Presse etc.), weil es brisantes, weil ekelhaftes bzw. verängstigendes, drin stehen könnte. Nicht weil drin steht dass einer der Verdächtigen der Prinz von England war, der mit allen Opfern ein Kind gezeugt hatte ;)

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #56 am: 23.03.2007 14:05 Uhr »
dies wird sich rumgesprochen haben, da die leichen ja auch von den einen oder anderen zivilisten gesehen wurde, dies musste nicht gross noch verheimlicht werden.

wenn die akten weggeschlossen wurden, dann höchstwahrscheinlich schon deshalb, da bestimmte dinge darin erwähnt wurden, man weiss es ja nicht. nur die tatsache des wegschliessens ist für mich halt ein ansatz, den es zu überlegen geht, muss nicht aber es kann so gewesen sein.
« Letzte Änderung: 23.03.2007 14:42 Uhr von Pathfinder »

Floh82

• Gast
« Antwort #57 am: 23.03.2007 14:58 Uhr »
Wie gesagt: Für mich noch kein Argument für solch eine Theorie.

Offline Pathfinder

• Superintendent
« Antwort #58 am: 23.03.2007 15:32 Uhr »

ist ja auch ok, wenn es für dich kein argument ist. doch hast du dich mal selber hinterfragt, was das wegschliessen der ermittlungsakten sollte ? nochmals um es zu verdeutlichen warum ich der meinung bin, dass man etwas verbergen wollte. kein gewöhnlich sterblicher hätte zugriff zu den akten gehabt. nur die ermittler und warum sollte diese, die akten für lange lange zeit wegschliessen, macht doch keinen sinn. und es wäre/ist nur etwas an die öffentlichkeit gedrungen, wenn die ermittler aus ermittlungstaktischen gründen dies so gewollt hätten. es war und ist nicht so, dass einer von der presse oder allgemeinbevölkerung zum yard gehen konnte und sagen "zeig mir mal bitte die akten, ich möchte mal sehen was so steht".

JohnEvans

• Gast
« Antwort #59 am: 23.03.2007 17:48 Uhr »
@Pathfinder,

ich habe diese Antwort schon einmal eingestellt und wenn ich mich nicht irre, sogar für dich:

Es ist und war völlige, normale Vorgangsweise, Menschen, die mit den polizeilichen Ermittlungen nicht unmittelbar zu tun haben, die Einsicht in die Akten nicht zu erlauben. Gilt auch heute noch. Probier doch einmal, ob du in die Polizeiakten im Ipswich-Ripper-Fall oder in den Lady-Di-Unfall einsehen darfst.

Du darfst auch bei uns als Unbeteiligter keine Einsicht in Ermittlungsunterlagen oder Krankenhaus-Akten oder dgl nehmen. Dient u.a. dem Datenschutz. Alle "Akten" irgendwelcher Art sind nur für die zuständigen Behörden und Beamten, eventuelle Verwandte, einsichtig. Was auch einsehbar ist. Ansonsten könnte der Täter einfach mal so nachschauen, wie weit die Ermittlungsarbeiten gediehen sind. Und wie sehr man ihn schon im Verdacht hat.

Da Mord in keiner Rechstsprechung verjährt, ist es auch verständlich, warum Otto-Normalverbraucher in Sachen Ripper 100 Jahre mußte, bevor auch er "schnüffeln" durfte.

Daß im Laufe eines Jahrhunderts und aufgrund der damaligen Aufzeichnungsmethode, sowie zwei Weltkriegen und mehreren Umzügen der Akten, und ferner fleißiger Ripperologen, die "Souvenirs" sammelten, heute nicht mehr alle Akten zur Verfügung stehen, ist nicht verwunderlich, eher logisch, und hat nichts  mit Verschwörung zu tun.

Im Übrigen sind die Akten, die noch vorhanden sind, seit 20 Jahren für JEDERMANN in Kew, in den National Archives, offiziell einsehbar.

Mußt nur mal vorbeischauen.