Autor Thema: Ripper-Opfer oder nicht?  (Gelesen 65710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floh82

  • Gast
Ripper-Opfer oder nicht?
« am: 15.01.2007 15:37 Uhr »
Wie in einem anderen Thread bereits angesprochen ist der Stride-Mord etwas mysteriös in meinen Augen.

Was denkt ihr? War sie ein Ripper-Opfer?

Ich bin unentschlossen. Die Zeitangaben der sicherlich ungeheuer vielen Zeugen (vielleicht die meisten Zeugen die ein Opfer kurz vor dem Mord in Begleitung gesehen haben) sind sehr eng und die Tatzeit wird so stark eingeschränkt. Der Täter wurde gestört....das könnte auch einen zweiten Ripper-Mord erklären. Sozusagen als Ausweichtat, weil die erste nicht vollendet wurde. Aber kann der Ripper so schnell seiner Erregung Herr werden, um wieder ein neues Opfer zu suchen und in "Abgeschiedenheit" zu töten?


Stordfield

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #1 am: 15.01.2007 17:12 Uhr »
Hallo !

All diese Fragen bewegen auch mich .
Ich tendiere immer noch ( und immer mehr ) dazu , E. Stride nicht als Ripper - Opfer zu betrachten .

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #2 am: 15.01.2007 17:29 Uhr »
JTR hat sich halt relativ schnell vom Tatort entfernt. Dabei ist ihm C. Eddowes über den Weg gelaufen. Er hat sie ermordet, weil er die Gelegenheit dazu hatte. Mehr steckt meiner Meinung nach nicht dahinter. Wäre C. Eddowes nicht ausgerechnet zu dieser Zeit aus der Haft entlassen worden, hätte JTR vermutlich kein zweites Opfer gefunden. Ich glaube auch nicht das er absichtlich nach einem zweiten Opfer gesucht hat. Aber als er seine Chance buchstäblich kommen sah, hat er sie wahrgenommen um seine Triebe doch noch vollends zu befriedigen. 


 :)

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #3 am: 15.01.2007 18:16 Uhr »

Ich denke, sie war eines seiner Opfer, nur wurde er bei ihr vom heranfahrenden Diemschutz gestört. Er floh dann sehr schnell aus dem Hof (was sehr riskant war, nachdem die Leiche gefunden worden war) und tötete daraufhin Catherine Eddowes. Ob er ein zweites Opfer geplant hatte oder ob er an ihr nur seine - wie schon so schön formuliert - Triebe befriedigen wollte (und sich deshalb in seiner Verstümmelung noch etwas steigerte), ist ja leider nicht nachweisbar (wie so vieles damals nicht  :icon_rolleyes: ) Als er dann später mit MJK alleine in einem Raum war, ließ er all seiner Lust freien Lauf, weil er sich dort ungestört fühlte. 
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Mort

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #4 am: 15.01.2007 18:24 Uhr »
Oder er hat noch im Hof gewartet bis Diemschütz wegrannte um Hilfe zu holen und ist dann erst abgehauen .

Baser

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #5 am: 15.01.2007 20:58 Uhr »
ich denke er ist mit der absicht jemand zu töten auser haus gegangen,aber als er bei der tat gestöhrt wurde seine gier zu befridigen(körper verstümeln,unterleib entstellen und kehle durchtr.)SCHLÜSSELHANDLUNG!!!denn nur durch diese handlung bekommt er seine befridigung.also wird er weiter gesucht haben bis er sein trieb gesättigt hatt,auch wenn es gefährlicher war.aber genau das reizt ihn ja an der sache,der kick dabei noch erwischt zu werden denn sonst wurde er seine leichen nicht so öffentlich zurück lassen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #6 am: 16.01.2007 09:05 Uhr »
Hi

Es liegt natürlich nahe, Stride zu den Opfern des Rippers zu zählen. Der Zufall wäre schon ein Großer, sollten sich tatsächlich zwei unabhängige Morde in dieser räumlichen und zeitlichen Distanz ereignet haben. Zudem gibt der Mord an Stride eine Erklärung und Motivation für das GSG ab.
Eine Sache wurmt mich allerdings: Ausgehend von der Richtigkeit der Aussage Schwartz` - weshalb mordete der Ripper nach der Störung durch Schwartz weiter? Er müsste doch davon ausgegangen sein, der Zeuge direkt zur nächsten Polizeistation rennt. Man kann sich das Verhalten nur durch zwei (oder besser drei) Varianten erklären:

1.   Schwartz Aussage entspricht nicht der Wahrheit.
2.   Der Mörder war nicht der Ripper. Das Durchschneiden der Kehle erfüllte seinen Zweck und konnte noch nach der Störung vollendet werden.
3.   Der Ripper war im Blutrausch und liess sich nicht von seiner Attacke abhalten. Sollte dies der Fall sein, so müssen wir allerdings überlegen, weshalb Stride nicht wenigstens eine Wunde (Stich oder sonstige Verletzung) mehr am Körper hatte. Stride`s Verletzungen beschränken sich auf ein paar blaue Flecken und den Kehlenschnitt – ungewöhnlich für einen Ripper im Blutrausch. Insgesamt dürfte sich der Ripper noch im Hof befunden haben, als Diemschütz auftauchte, da gebe ich Mort Recht. Denn wenn er sich nicht durch die Sichtung von Schwartz stören lässt, dann auch nicht durch Pferdegetrappel, sondern erst als Diemschütz schon fast dabei war, in den Hof ein zu biegen.

Ich persönlich tendiere zum Ripper als Täter, habe aber verdammt starke Zweifel…

@Alex

Dann müsste sich deiner Ansicht nach der Ripper auf dem Weg nach Hause befunden haben, als er auf Eddowes traf?

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #7 am: 16.01.2007 14:01 Uhr »
@ Isdrasil: Nicht unbedingt nach Hause, aber halt vom Tatort weg. Da ließ ihm dann Eddowes über den Weg. Irgendwann ist er aber sicher auch nach Hause gegangen. Ob er so dumm war den direkten Weg nach Hause zu wählen, muss leider offen bleiben.


Allgemein:

Aber wenn wir eimal ganz kurz davon ausgehen das Kosminski der Ripper war, dann passt alles gut zusammen. Er geht von zuHause los, ermordet E. Stride, wird überrascht, bewegt sich von ZuHause weg (um nicht aufzufallen), kritzelt das GSG an die Wand, bewegt sich noch weiter von zuHause weg (vielleicht um eine falsche Spur zu legen) und trifft zufällig auf C. Eddowes.


 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #8 am: 16.01.2007 17:51 Uhr »
...alleine die Annahme, der Ripper hätte zuerst das GSG an die Wand geschmiert und dann den Mord begangen, finde ich sehr interessant. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da lohnt es sich drüber nach zu denken!

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #9 am: 16.01.2007 19:28 Uhr »
Das war natürlich nur ein theoretisch denkbares Beispiel um zu zeigen das JTR durchaus in der Lage war all dies zu tun ohne wie Superman durch die Gegend zu düsen.

 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #10 am: 17.01.2007 20:28 Uhr »
Zum Glück bleibt hier vieles theoretisch, sonst könnten wir alle einpacken und nach Hause gehen, Kuchen backen...
Die Theorie ist eine besonders schöne Tochter der Fantasie!

Die Idee hat mir auf alle Fälle gefallen  :icon_thumb:

Grüße, Isdrasil

JohnEvans

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #11 am: 28.01.2007 13:43 Uhr »
weshalb mordete der Ripper nach der Störung durch Schwartz weiter? Er müsste doch davon ausgegangen sein, der Zeuge direkt zur nächsten Polizeistation rennt. Man kann sich das Verhalten nur durch zwei (oder besser drei) Varianten erklären:
oder 4: er wechselte den Bezirk, denn die City of London Police war ihm noch nicht auf den Fersen.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #12 am: 28.01.2007 21:03 Uhr »
Hi John,

ist natürlich eine Möglichkeit. Schnell nach der Störung die Stride zur Strecke bringen und in ein anderes District flüchten und dort das Werk vollbringen...hm...dann dürfte der Ripper aber tatsächlich nicht durch Diemschütz gestört worden sein, sondern hätte sowieso den Vorsatz gehabt, woanders weiter zu morden. Und weshalb führt der Ripper dann nur einen einzigen Kehlenschnitt durch und nicht einmal einen weiteren Stich oder Schlitzer? Hätte er nicht auch bei Stride seine "Visitenkarte" hinterlassen wollen?

Grüße, Isdrasil

Mort

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #13 am: 29.01.2007 16:38 Uhr »
Und weshalb führt der Ripper dann nur einen einzigen Kehlenschnitt durch und nicht einmal einen weiteren Stich oder Schlitzer? Hätte er nicht auch bei Stride seine "Visitenkarte" hinterlassen wollen?

Grüße, Isdrasil

Vielleicht weil er Liz Stride kannte. Er hat sie erkannt als sie auf dem Boden lag und konnte ihr deshalb nicht mehr antun.
Dann dürfte aber der Typ den Schwartz gesehn hat nicht der Mörder gewesen sein. Denn der hätte das dann ja schon vorher gemerkt. :icon_rolleyes:

JohnEvans

  • Gast
Re: Ripper-Opfer oder nicht?
« Antwort #14 am: 29.01.2007 19:32 Uhr »
Hi, Isdrasil,

ist nur eine Möglichkeit, War ja nicht dabei. Außerdem ist es ja möglich, daß mal was schieflief. Vielleicht hat sich Stride gewehrt. Oder er wollte wirklich zwei Morde begehen, einfach so. Um zu schocken. Dann genügte ihm der Mord alleine. Er mußte nur sehr schnell danach weg kommen. Vielleicht war er sogar schon eine Weile weg, bevor Diemschutz kam?
Vielleicht sogar mit der U-bahn? Ist ja noch immer eines meiner Lieblingsthemen.