...
Ist die kriminelle Vorgeschicht dem 08/15- Täterprofil des FBI für Serienmörder entnommen?...
Nein, das zeigt ganz einfach die Erfahrung. Die meisten Serientäter (Mörder, Diebe, Beamte ... ) haben eine kriminelle Vorgeschichte. Und das streiten auch deutsche Kriminologen nicht ab. Klar kann JTR auch von einer Sekunde zur anderen zum Killer geworden sein, aber das ist eben sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht solltest du mir mal erklären, was du unter krimineller Vorgeschichte verstehst?
Ich glaube nämlich, wir reden aneinander vorbei.
Geht es dir dabei darum, das durch Rechtsübertretungen die Hemmschwelle zur erneuten Übertretung abgebaut wird?
oder geht es dir darum dass der Täter für seine Morde geübt haben muss?
(Ich vermute wohl letzters)
Um was es mir ging war v.a. ersteres und folgendes:
Eine "kriminelle Vergangenheit" muß wenn sie irgendeine Bedeutung haben und damit sie nicht auf jeden x-beliebigen Bürger zutrifft ( wer hat noch nie was verbotenes gemacht?) folgendermaßen definiert werden: Verurteilung wegen einer Straftat.
Ob es damals verboten war Tiere zu quälen oder ähnliches weiß ich nicht. (halte ich aber für unwahrscheinlich, weil das selbst heutzutage "nur" eine Sachbeschädigung (bei fremden Tieren) und einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellt- dieses existierte damals nicht)
- d.h. eine Aktenkundigkeit von JTR bei der Polizei braucht absolut nicht bestehen.
Das Kriterium der Rechtsuntreue erhöht zwar potentiell das Risiko einer erneuten Rechtsübertretung v.a. wenn man nicht erwischt
wird.
Aber: wieviele Leute mit krimineller Vergangenheit werden denn tatsächlich zu Serientätern? wohl deutlich weniger als die, die es
nicht werden!
Stell dir vor du hast ein Dorf mit 20 Einwohnern, von den fahren 10 einen weißen VW Golf. In dennächsten 3 Jahren übertreten überdurchschnittlich oft die Fahrer weißer VW Golfs die Höchstgeschwindigkeit. Jetzt passiert eine Mordserie im Dorf.
Da sich die anderen Bewohner bisher rechtstreu verhalten haben, sind die 10 Golffahrer die Hauptverdächtigen.
Ergibt das einen Sinn???