Autor Thema: Hatte der "Ripper" Urlaub ?  (Gelesen 17782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazy_down

  • Gast
Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« am: 14.12.2006 01:58 Uhr »
Hi, ich bin sehr begeisterter Leser von Krimis, ob Erfunden oder nicht.
Vor kurzem habe ich begonnen mich mit Jack the Ripper zu beschäftigen und bin auf diese Seite gestoßen.
(Welche super Gestaltet sehr Informativ ist ;) )

Das erste was mir aufgefallen ist wouzu ich nichts in diesem Forum gefunden habe war:

Die Zeit der Morde ( falls sie korrekt sind, wie sie hier stehen)

Mary Ann Nichols
Ermordet am Freitag, den 31. August 1888 in der Buck's Row

Annie Chapman
Ermordet am Samstag, den 8. September 1888 in der Hanbury Street

Elizabeth Stride
Ermordet am Sonntag, den 30. September 1888 im Dutfield's Yard, Berner Street

Catharine Eddowes
Ermordet ebenfalls am Sonntag, den 30. September 1888 im Mitre Square

Mary Jane Kelly
Ermordet am Freitag, den 9. November 1888 im Miller's Court #13, 26 Dorset Street

Frances Coles
Ermordet am Freitag, den 13. Februar 1891 unter der Eisenbahnbrücke Swallow Gardens


Martha Tabram
Ermordet am Dienstag, den 7. August 1888 in den George Yard Buildings


Ada Wilson
Überfallen am Mittwoch, den 28. März 1888 in der Maidman Street



Bis auf 2 Opfer wurden alle am Wochenende ermordet. Und genau ist meine Frage.

Es scheint als ob Jack the Ripper ein Arbeitenter Mensch war und seine Morder unter der Woche geplant oder sich einfach nur Gedanken drüber gemacht hat.

Was war mit den beiden Tagen in der Woche ? Hatte er Urlaub,Waren da Feiertrage oder was war los ?

Ich denke, das mir einige von euch hin einen kleien Schupps iin die richtige Richtung geben können, da ihr euch schon länger damit beschäftigt ;)

Grüße

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #1 am: 14.12.2006 09:28 Uhr »
Erstmal herzlich willkommen!!!  :icon_mrgreen:
Dabei kommts natürlich drauf an, ob diu Tabram und Wilson zu den Opfern zählst. Ich für meinen Teil glaube nicht daran, von daher erübrigt sich diese Frage für mich. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #2 am: 14.12.2006 13:18 Uhr »
Ada Wilson und Frances Coles können wir wohl als mögliche JTR-Opfer ignorieren.

M. Tabram passt von der Tatzeit her allerdings in das Muster. Der Montag, also der 06.08.88 war ein Feiertag.

 :)

Floh82

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #3 am: 14.12.2006 14:01 Uhr »
Das ist schwerer zu beantworten als man denkt.
Am Wochenende arbeiten, mag für viele heute vielleicht unglaublich erscheinen, ist aber 1888 bestimmt keine Ausnahme gewesen (Ausnahme: Sonntag....da dürfte die Kirche streng gewesen sein ;) )
Wenn der Ripper ein arbeitender Mensch war, dann hatte er entweder sehr zivile Arbeitszeiten (für diese Zeit) was auf gute Jobs hindeuten kann (Arzt, Anwalt etc.) oder die Mordtage sind reiner Zufall.

Auch die Länge der damaligen Arbeitszeiten ist nicht zu unterschätzen. Immerhin gab es noch keine 36 Stunden Woche ;)
Ich frage mich eh ob ein schwer arbeitender Mensch im 17. Jahrhundert noch nachts die Möglichkeit hatte solch bestialische Morde zu begehen.

Basil

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #4 am: 14.12.2006 14:28 Uhr »
Wünsch, Dir auch mal ein recht herzliches Hallo hier im Forum !

Bin der selben Meinung, wie die anderen  ( gruß an Nicky  :smiley5: ).

Die Tabram, paßt ins Muster auch vom Zeitpunkt her.
Ist aber, bei manchen im Forum umstritten.

Während Coles und Wilson eher auszuschließen sind.
Es ist eher anzunehmen das beide endweder von einem oder zwei Trittbrettfahrern ermordet wurden.

Und nicht zu vergessen die bereits erwähnden Arbeitszeiten, die für denn größten Teil der Bevölkerung auch nicht gerade
ein Zuckerschlecken waren.

Ich nehme, schon mal an, das er einen Job hatte, aber bestimmt gehörte er nicht unbedingt zur schwer
arbeitenden Bevölkerung.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #5 am: 14.12.2006 17:18 Uhr »
Ganz so schlimm war es auch wieder nicht. Englang um 1890 war ja kein Sklavenstaat. Die Arbeiter und Bauern besaßen schon ihre Rechte (und noch mehr Pflichten). Zu Tode geschunden wurden in England sicher nicht mehr Leute als anderswo auch (eher viel weniger, denn England war sehr liberal). Arbeit war und ist zwar hart, bringt einen Menschen im Normalfall aber nicht an den Rand seiner Leistungsfähigkeit. Jeder normal arbeitende Mensch kann auch nach der Arbeit noch so manches erledigen, und mache sind halt nach der Arbeit bestialische Mörder.

Man darf sich auch nicht von den vielen anti-englischen Berichten (und England-kritischen) der damaligen Zeit täuschen lassen. Das Britische Empire war keinesfalls ein dekadenter Laden voller Perverser, die nach der Weltherrschaft strebten. Dieses Imperium hat sehr viel geleistet, was leider nicht so recht gewürdigt wird (das hängt auch mit dem Unabhängigkeitskrieg der USA zusammen, in dem die Briten als Tyrannen darstellt wurde, was sie aber keineswegs waren).

 :)

JohnEvans

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #6 am: 14.12.2006 18:19 Uhr »
hallo, basil,

Wilson wurde vor den anderen Opfern überfallen. Somit kann man in dem Fall nicht von einem Trittbrettfahrer sprechen. Eher, um im Wortspiel zu bleiben, von einem Vor-Läufer.

crazy_down

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #7 am: 14.12.2006 22:40 Uhr »
Danke erstmal für die nette Begrüßung.

Zitat
Wenn der Ripper ein arbeitender Mensch war, dann hatte er entweder sehr zivile Arbeitszeiten (für diese Zeit) was auf gute Jobs hindeuten kann (Arzt, Anwalt etc.) oder die Mordtage sind reiner Zufall.

Das passt zu dem was ich hier im Forum so gelesen habe. Nämlich das er evtl. In seinem Arbeitsleben mit Leichen zutun hat da er vermutlich sehr hohe Kenntnisse über die Menschliche Anatomie hatte, da er in der Dunkelheit und sehr schnell Handeln musste/wollte.




Floh82

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #8 am: 15.12.2006 13:05 Uhr »
...

Sicherlich war England nicht schlimmer als andere Länder, sogar etwas liberaler. Aber die Arbeiterrechte waren auch in England zu dieser Zeit nicht so vorhanden wie heute. Das muss man schon so sagen, so leid es mir tut. Ich bin schon der Meinung das ein Arbeiter diese Morde vornehmen konnte...aber dann gehe ich davon aus das die Auswahl der Mordtage Zufall sind. Wir reden von einer Zeit in der die Kirche noch ein wenig Gewicht hatte (wobei ich diesbezüglich von England nicht viel weiß) und die Themen Arbeitsrecht nicht wirklich tief in der Gesellschaft verwurzelt waren. Auch die Arbeitsbedingungen waren andere, zum großen Teil wesentlich schlechter als heute.

Mort

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #9 am: 15.12.2006 15:12 Uhr »
Ich denke es wäre schon möglich gewesen auch als arbeitender Mensch Nachts zu morden. Dennoch glaube ich in
letzter Zeit eher an einen nicht arbeitenden oder gar assozialen. Oder auch Gelegenheitsarbeiter. Nur das mit den
anatomischen Kenntnissen stört mich ein wenig daran. Auf diesem Gebiet müsste er dennoch gebildet gewsen sein.
Jedoch ist das Bild eines eher nobleren Mannes oder Besserverdiener bei mir zur Zeit etwas verblasst. :icon_confused:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #10 am: 15.12.2006 18:33 Uhr »
Anatomische Kenntnisse muss er nicht unbedingt gehabt haben. Jedenfalls nicht so, wie es hier anklingt. "Sauber" hat er nirgends gemetzelt. Das, was JTR vollbrachte, kann jeder Schlachter, wahrscheinlich sogar jeder Laie (mit ein wenig "Übung") vollbringen. Dazu muss er kein Arzt gewesen sein. Außerdem hatte JTR sicher eine kriminelle Vorgeschichte in dem Sinn, das er vor den Morden erst kleine, dann größere Tiere gequält und getötet hat, bevor er dazu überging Menschen anzugreifen.

Aber wie gesagt, zu Tode schuften mussten sich auch damals die wenigsten Menschen. JTR kann durchaus gemordet, dann nach Hause gegangen sein um ein paar Stunden zu schlafen. Vielleicht war er am nächsten Tag während der Arbeit übermüdet, aber das dürfte kaum aufgefallen sein (am WE besoffen sich viele Männer und bekamen wenig Schlaf). Zudem war er nach den Morden sicherlich tief befriedigt, wie nach sensationell gutem Sex, so das er wahrscheinlich gar keine Aufmerksamkeit bei seinen Arbeitskollegen verursachte.

 :)

LondonFog

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #11 am: 20.03.2007 18:42 Uhr »
Außerdem hatte JTR sicher eine kriminelle Vorgeschichte in dem Sinn, das er vor den Morden erst kleine, dann größere Tiere gequält und getötet hat, bevor er dazu überging Menschen anzugreifen.

Erst mal volle Zustimmung meinerseits was die anatomischen Kenntnisse betrifft, auch wenn da einige anderer Meinung sind.
Ist die kriminelle Vorgeschicht dem 08/15- Täterprofil des FBI für Serienmörder entnommen?

Wenn ja, hier nur kurz der Hinweis dass diese Art der Profilerstellung heute wegen ihrer starken Allgemein- und Wagheit zumindest von dt. Kriminologen und Forensikern längst nicht mehr für so zuverlässig gehalten wird wie beispielsweisenoch  in den 80ern und 90ern. 
Das soll jetzt nicht heißen, dass es hier nicht stimmen muss oder unwahrscheinlich ist.
Es ist aber genauso wahrscheinlich, dass der Ripper z.B. durch seinen Beruf mit dem Tod zu tun gehabt haben könnte ( Ich denke da z.B. an einen Kurator, etc.) und somit abgestumpft genug gewesen ist um eine solche Grausamkeit an den Tag zu legen.


Alexander-JJ

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #12 am: 20.03.2007 19:15 Uhr »
...
Ist die kriminelle Vorgeschicht dem 08/15- Täterprofil des FBI für Serienmörder entnommen?...

Nein, das zeigt ganz einfach die Erfahrung. Die meisten Serientäter (Mörder, Diebe, Beamte ... ;) ) haben eine kriminelle Vorgeschichte. Und das streiten auch deutsche Kriminologen nicht ab. Klar kann JTR auch von einer Sekunde zur anderen zum Killer geworden sein, aber das ist eben sehr unwahrscheinlich.

 ;)

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #13 am: 20.03.2007 19:19 Uhr »

Nein, das zeigt ganz einfach die Erfahrung. Die meisten Serientäter (Mörder, Diebe, Beamte ... ;) ) haben eine kriminelle Vorgeschichte.


lass uns mal in ruhe, okay ? :icon_lol:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Hatte der "Ripper" Urlaub ?
« Antwort #14 am: 20.03.2007 19:27 Uhr »
... lass uns mal in ruhe, okay ? :icon_lol:

Ok, ich sag nix mehr gegen Beamte ... ;)