Hi
Mensch hier hat sich ja richtig viel getan...
Zuallererst möchte ich Miep noch einmal mitteilen, dass ich ihre Aussage im Prinzip verstanden habe und mir von Anfang an gedacht habe (bzw. gehofft habe), dass sie die Morde von Jack the Ripper nicht als "Meisterleistung" sieht. Es lag ein wenig an der unglücklichen Ausdrucksweise, und sollte wohl mehr in die Richtung gehen, dass moderne Serienmörder Jack the Ripper`s Mordserie als Vorbild nehmen könnten und sich versuchen daran zu messen - also größenwahnsinnig werden.
Ich war vor meinen Eintritt in die Ripper-Community ein regelmässiger Besucher eines anderen Forums und musste auch oft feststellen, dass in einem Forum geschriebene Worte oftmals misinterpretiert werden. Es fällt schwer, diese kleinen Ausrutscher zu korrigieren, denn anders als bei Gesprächen kann es einige Zeit dauern, bis man das Forum wieder besucht - und in dieser Zeit können sich schon etliche Leser eine Meinung gebildet haben, die nicht der eigentlichen Intention entspricht. Noch dazu bleiben die Worte der Nachwelt erhalten.
Also, speziell an Miep: Ich denke, der Großteil hier hat verstanden, dass du die Taten nicht gutheißt. Einfach mal die Posts vor dem Abschicken Korrekturlesen, dann klappt`s auch mit dem Nachbarn - und ich hoffe, du bist nicht allzu sauer auf mich, da ich ja den Stein in`s Rollen gebracht habe...
Um noch anzufügen: Ich bin generell der selben Meinung wie Thomas, Claudia und Co. Aber ein Ausrutscher kann jedem mal passieren - solange man so eine Meinung nicht wirklich vertritt oder gar verteidigt, hält sich der Schaden doch in Grenzen.
Denn, wann genau ist ein Mord"brutal"?
Das ist eine wirklich interessante Frage, und ich bereue es, gerade nicht in der Stimmung zu philospohieren und nachzudenken bin. Aber ich denke, es gibt einfach keinen un-brutalen Mord. Egal, welche Art von Mord wir betrachten, sei es das Vergiften, Erdrosseln, Erstechen etc., ich kann bei jeder Herangehensweise eine brutale Komponente entdecken - sei es physisch, psychisch oder beides. Es gibt natürlich gewisse "Härtegrade" von Brutalität und diese werden auch vom Umfeld des Mordes und dem Vorspiel (falls vorhanden) bestimmt. Aber generell würde ich sagen, die Messlatte für Morde geht bei brutal los und ist nach oben offen. Selbst, wenn das Opfer nichts spürt und von mir aus friedlich einschläft, ein Mord wird doch von zwei Parteien bestimmt, und in so einem Fall wäre dann wohl der Täter die brutale und hinterhältige Komponente dieses Mordes...
Grüße, Isdrasil