Autor Thema: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder  (Gelesen 39263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« am: 12.12.2006 13:55 Uhr »
http://onnachrichten.t-online.de/c/98/69/85/9869852.html

Als ich darüber heute einen Artikel in der Zeitung gelesen habe, wäre mir fast die Kinnlade runtergefallen.
Das hat mich doch sehr an unseren Freund Jack erinnert.

Interessant: Eins der Opfer hieß Nicholls mit Nachnamen:

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel51313


(ts: topicname geändert)
« Letzte Änderung: 13.12.2006 14:31 Uhr von thomas schachner »
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

JaneDoe

  • Gast
Re: Frauenmorde in England
« Antwort #1 am: 12.12.2006 16:50 Uhr »
Naja, Nichol(l)s ist jetzt kein allzurarer Name in GB um da eine Linie zu JTR zu ziehen...aber das "Blatt niederer Instinkte" (BILD dir ihre Meinung!) sieht da auch schon wieder Übereinstimmungen zu JTR und dem Yorkshire-Ripper..
Erstmal abwarten würd ich sagen, wie sich der Fall entwickelt...Noch scheint's ja keine Spuren zu geben...nicht mal mit Profiling...

Floh82

  • Gast
Re: Frauenmorde in England
« Antwort #2 am: 12.12.2006 17:00 Uhr »
Serienmörder orientieren sich doch gerne an "großen Vorbildern". Dem Täter wird es wahrscheinlich sogar imponieren mit "Ripper" tituliert zu werden. Das finde ich immer etwas unvorsichtig....einen Killer mit "Ripper" zu bezeichnen könnte Auswirkungen haben, wie einen Fußballspieler mit "Kaiser" anzusprechen ;)

Mort

  • Gast
Re: Frauenmorde in England
« Antwort #3 am: 12.12.2006 18:53 Uhr »
Habs auch gestern im Fernsehen gesehn. Hab auch gedacht, na sowas. Da kommt einem schon der Ripper in den Sinn, aber vielmehr sind
die Morde mit denen die nicht vom Ripper begangen wurden, ihr wisst schon diese einzelnen Körperteile die man aus der Themse fischte
identisch.

Miep

  • Gast
Re: Frauenmorde in England
« Antwort #4 am: 13.12.2006 13:23 Uhr »
Hab heute Morgen um 3 Uhr einen Bericht im TV gesehen und um 12 im Mittagsjournal ebenfalls...
Und wieder ne Nachmachung mehr.   :icon_confused:
Erst der "Yorksihre Ripper", dann "Jack the Stripper" und jetzt kommt der auch noch!! Meiner Meinung nach eine absolute Schande für das Original.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #5 am: 13.12.2006 19:52 Uhr »
Hi,

Serienmörder orientieren sich doch gerne an "großen Vorbildern". Dem Täter wird es wahrscheinlich sogar imponieren mit "Ripper" tituliert zu werden. Das finde ich immer etwas unvorsichtig....einen Killer mit "Ripper" zu bezeichnen könnte Auswirkungen haben, wie einen Fußballspieler mit "Kaiser" anzusprechen ;)

So sehe ich das auch. Es kann sogar sehr gefährlich sein, diesem neuen Serienmörder den einen Namen zu verpassen, der an Jack the Ripper angelehnt ist. Er mag sich bestätigt fühlen, mächtig und womöglich kopiert er den Ripper tatsächlich - die Boulevardpresse ist sich oft nicht bewusst, was sie mit solch schnell verteilten Spitznamen anrichten kann...Suffolk Ripper nennen sie ihn jetzt. Tststs...ich bin der Meinung, je schlimmer ein Mörder dargestellt wird und je mehr die Angst unter den Bewohner geschürt wird, umso gefährlicher wird dieser. Natürlich darf so etwas nicht verharmlost werden - aber Ausdrücke wie "die Polizei ist machtlos" sind höchst brisant. Man sollte in den Medien das Gefühl vermitteln, die Polizei sei kurz davor, ihn zu fassen. Und dies nicht, um die Öffentlichkeit zu täuschen, sondern mehr um die Nervosität des Mörders zu fördern. Mehr Undercover Arbeit leisten, das kann ein Schlüssel sein, und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Denn dieses Selbstbewusstsein wird oft dem Mörder zugespielt.
Obwohl andererseits - eine schwere Frage ist das, wie man bei solchen Morden vorgehen sollte. Also, für Diskussionsstoff ist gesorgt  :icon_wink:

Abgesehen von der Tatsache, dass es sich um Prostituiertenmorde handelt, kann ich persönlich sowieso keine Parallelen zu Jack the Ripper ziehen - weder im Wirkungskreis, im MO oder in der zeitlichen Schiene. Alles völlig unterschiedlich...

Meiner Meinung nach eine absolute Schande für das Original.

Ich hoffe, du meinst das nicht so, wie ich es verstehe, Miep?  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 13.12.2006 20:07 Uhr von Isdrasil »

Miep

  • Gast
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #6 am: 13.12.2006 20:14 Uhr »
@Isdrasil: Keine Sorge, so war das selbstverständlich nicht gemeint!  :icon_wink: Ich meinte es eigentlich so, dass man nicht jeden "dahergelaufenen" Billigkopierer gleich mit "Ripper" betiteln sollte. Das zieht die "Meisterleistung" des Originals ziemlich runter, was mich irgendwie stört... *Ist schwer zum Beschreiben*
Für mich gibt es nun mal nur einen Schlitzer und das war, ist und bleibt auch "Jack the Ripper".  :icon_thumb:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #7 am: 13.12.2006 22:23 Uhr »
Polizei sucht intensiv einen Serienmörder (vom 13.12.06) London/dpa. In Großbritannien haben hunderte Polizisten in der Nacht zum Mittwoch die Fahndung nach einem Serienkiller fortgesetzt, der mindestens fünf Prostituierte umgebracht haben soll. «Wir müssen den oder die Täter fangen, ehe weitere Frauen ermordet werden», sagte der Leiter des Einsatzes in der ostenglischen Grafschaft Suffolk, Stewart Gull, Reportern. Zwei Frauenleichen waren am Dienstag gefunden worden, die anderen drei in den Tagen zuvor.  Die Polizei wiederholte in mehreren Städten der betroffenen Region immer wieder Aufrufe an Prostituierte, sich von den Rotlichtszenen fern zu halten. Aber auch alle anderen Frauen wurde dringend geraten, sich nur in sicheren Gegenden und möglichst nicht ohne Begleitung im Freien aufzuhalten. Derweil äußerten Psychologen den Verdacht, dass die Ermittler es mit einem Täter zu haben könnten, der Frauen gezielt ermordet, um die Sicherheitskräfte herauszufordern.  Nach eigenen Angaben schließen die Ermittler nicht aus, dass mehrere Mörder ihr Unwesen treiben. Zudem sei zu befürchten, dass so genannte Reisetäter am Werk seien, die längst die betroffene Region in Ostengland verlassen haben könnten. «Wir verdoppeln unsere Anstrengungen, und wir bekommen Verstärkung aus mehreren Landsteilen», sagte der Polizeichef von Suffolk, Alastair McWhriter.  Alle fünf Frauenleichen wurden seit Anfang Dezember in einem Umkreis von 15 Kilometern um die Stadt Ipswich gefunden. Die Leichen seien alle nackt gewesen und seien in abgelegenen ländlichen Gebieten aufgefunden worden, sagte Chefermittler Gull. Die Frauen im Alter von 19 bis 29 Jahren hatten sich im Rotlichtviertel von Ipswich als «Sexarbeiterinnen» verdingt.  Der Stadtrat von Ipswich bot derweil allen Prostituierten sofortige Unterstützung an, die möglicherweise drogenabhängig und deshalb trotz der enormen Gefahr auf zahlende Freier angewiesen sind. Ein Drogenhilfeteam stehe bereit. «Gehen sie nicht zur Arbeit auf die Straße, sondern kommen sie zu uns», erklärte ein Sprecher des Stadtrates. 

quelle: www.mz-web.de
--> dank an oliver
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #8 am: 13.12.2006 22:37 Uhr »
@Isdrasil: Keine Sorge, so war das selbstverständlich nicht gemeint!  :icon_wink: Ich meinte es eigentlich so, dass man nicht jeden "dahergelaufenen" Billigkopierer gleich mit "Ripper" betiteln sollte. Das zieht die "Meisterleistung" des Originals ziemlich runter, was mich irgendwie stört... *Ist schwer zum Beschreiben*
Für mich gibt es nun mal nur einen Schlitzer und das war, ist und bleibt auch "Jack the Ripper".  :icon_thumb:


miep,

die taten des rippers als "meisterleistung" zu bezeichnen wirkt auf mich sehr befremdlich und ich möchte dich bitten in zukunft solche äußerungen zu unterlassen!
es gibt an den taten des rippers rein gar nichts zu verherrlichen und glaube behaupten zu können, dass keiner der user hier aus diesem grunde regelmässig das forum besucht!

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #9 am: 14.12.2006 01:38 Uhr »
Hi!

Stimmt, Thomas, seh ich genauso.
Keine Ahnung, Miep, was Du damit sagen wolltest, aber die Taten des Rippers sind ganz sicher keine Leistung, die in irgendeiner Weise Anerkennung verdienen, ganz im Gegenteil. Und der Beiname "Ripper" ist keine Auszeichnung für besondere Verdienste.

Was den neuen Fall betrifft :
Krass finde ich, in wie kurzen Abständen der Täter da zuschlägt.
Heute wurde ja allerorten davon berichtet ( Spiegel, Stern usw ). Ich hoffe mal, daß man ihn schnell fasst und ich finde, es spricht auch einiges dafür. Offenbar ist in besagtem Gebiet nur eine recht kleine Anzahl Prostituierte ( ich las von ca 30 ) unterwegs, falls er sich auf diese Gegend beschränkt dürften also ziemlich schnell Hinweise kommen.
Und : Ich gehe davon aus, daß dem Täter recht schnell ein Fehler unterläuft angesichts der kurzen Tatabstände.
Kann natürlich auch sein, daß er nach dem Presserummel sein "Jagdrevier" wechselt, das wäre weniger gut.

Beachtenswert fand ich auch die Tatsache, daß selbst heutzutage angesichts einer solchen Gefahr noch genug Prostituierte ihre Arbeit fortführen, sei es weil sie süchtig sind und oder sich nicht in öffentliche Obhut begeben wollen. Das macht, finde ich, nochmals deutlich, daß das vor fast 120 Jahren erst recht der Fall war (als es sowieso keine Hilfsangebote jedweder Art gab). Wir hatten hier ja schon öfter die These, die Prostituierten wären nach den ersten Morden sicher vorsichtiger gewesen, ich glaube , daß das nicht oder nur sehr begrenzt zutrifft. Und damals ging es um ein Gebiet mit tausenden von Prostituierten, da dachte man wohl eher, daß es einen schon nicht treffen wird...



Grüße, Claudia
« Letzte Änderung: 14.12.2006 01:56 Uhr von Claudia »

axl

  • Gast
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #10 am: 14.12.2006 09:58 Uhr »
hallo, liebe leute

*lanzebrech für miep*: ich glaube zu wissen, was miep zum ausdruck bringen wollte, auch wenn die formulierung zweifellos ziemlich unglücklich geraten ist. es geht wohl darum, dass heutzutage relativ schnell mit dem begriff 'ripper' gearbeitet wird und dadurch sehr schnell parallelen zu jtr gezogen werden, die, wie ich finde, so ziemlich überflüssig sind. das betrifft nicht zuletzt auch die medien, die solchen psychopathen geradezu zur ehre gereichen, wenn sie deren taten immer wieder als grosse aufmacher zu verkaufen trachten. es ist mir klar, dass die presse quasi genötigt wird, ihre produkte an die leute zu bringen, aber es ginge doch häufig auch ein bisschen weniger blutgeil und sensationslechzend. es würde doch vollkommen reichen, wenn man verbrechen dieser grössenordnung oder auch generell lediglich am rande erwähnt und sich auf die wichtigsten fakten beschränken würde. aber das ist wohl eine diskussion, die ewig andauern wird. jedenfalls bin ich der unbedingten meinung, gewaltverbrechern keinesfalls eine plattform zu deren passiver selbstdarstellung zu bieten, was selbstverständlich nicht für dieses forum gilt, denn immerhin ist jtr seit einigen jahrzehnten schon irgendwo am vermodern!!!
gruss an euch
axl

Basil

  • Gast
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #11 am: 14.12.2006 13:39 Uhr »
Finde es auch mehr als befremdlich, die Taten des Rippers, als Meisterleistung zu betrachten.

Denn da ist absolut nichts meisterhaftes daran Menschen, noch dazu auf so brutale Weise zu ermorden.   :icon_exclaim:


Miep

  • Gast
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #12 am: 14.12.2006 13:53 Uhr »
Okay, um hier gleich mal eines klar zu stellen: Ich bin die allerallerletzte, die die Taten des Ripper hochjubelt!!!
Ich meinte mit "Meisterleistung" (Ich habe das ganz bestimmt in Gänsefüsschen gefasst) eher das Entkommen und Unentdeckt bleiben gemeint - Denn das ist ja schlussendlich die Faszination an JtR, nicht die grausamen Morde.
In meinen Augen ist der Ripper im Prinzip nichts anderes als ein hungsgemeiner Killer, der es aber geschafft hat dem Yard auf so brilliante Art und Weise zu entkommen - Und das bis heute.
So, ich hoffe dass ihr mich jetzt nicht gleich ungespitzt in den Boden rammt... Ich bin erst 16, kann mich manchmal noch nicht so ausdrücken wie ich es will und das tut mir auch leid.

Basil

  • Gast
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #13 am: 14.12.2006 14:06 Uhr »
Hallo Leute

Hab hier, noch zwei weitere interessante Links für Euch, bezüglich der Morde in Ipswich.

                                  www.suffolk.police.uk

                                  www.police.uk


Übrigens finde ich die Aussage von Det. Chief Superintendent Gull, recht interressant.
Denn er ist ja der Meinung bzw, hält es für möglich, das der Mörder ein regelmäßiger Kunde
bei den Opfern war.
Und das noch weitere Prostituierte, wenn auch unwissentlich, den Schlüssel zur Aufklärung,
in der Hand halten.

Lg Basil





Floh82

  • Gast
Re: Frauenmorde in England - Ipswich Mörder
« Antwort #14 am: 14.12.2006 14:08 Uhr »
Na nicht gleich draufhauen ;)

Ich persönlich hab verstanden was du meinst.

Die real existierende Figur "Jack the Ripper" ist für die heutige Zeit sehr weit weg und fremd. Wer kann schon wirklich nachvollziehen wie das Leben im viktorianischen London war? JtR übt eine Faszination aus, die von "guter" Seite, wie von "böser" Seite genutzt wird....die Faszination geht in Nachahmung oder pure Neugier über.

Die Taten des Rippers sind, glaube ich, auch gar nicht das faszinierende an dieser Figur, sondern eher der Mythos der darum gemacht wurde/wird. Er taucht in so vielen Büchern und Spielen auf....und ich glaube das meinte Miep unter anderem mit "Meisterleistung"....eine negative Meisterleistung sozusagen.